Treibjagd im Dunkelwald: Mehrtägiger MTB-Marathon im Erzgebirge

Treibjagd im Dunkelwald: Mehrtägiger MTB-Marathon im Erzgebirge

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNS9NVEJfTWFyYXRob25fMDdfQ2hyaXN0b3BoX0dydW53YWxkLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Treibjagd im Dunkelwald – was klingt wie ein Buchtitel von Tolkien oder nach einer Veranstaltung des hiesigen Jagdverbandes bezeichnet tatsächlich ein mehrtägiges MTB-Rennen in Sachsen auf mehreren Rundkursen. Vier Tage lang geht es im Erzgebirge zur Sache.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Treibjagd im Dunkelwald: Mehrtägiger MTB-Marathon im Erzgebirge
 
Klingt cool. Wie ist das mit übernachtungen und shutteln, kenne die Gegend nicht?
Da meldet sich vielleicht nochmal @elektron

Bzw. Der Link zur Veranstaltungsseite ist im Artikel ganz unten.
Zum Marathon am Rabenberg noch meine Empfehlung an dich: nimm im Zweifelsfall lieber das Fully. Die Strecke ist rumpelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ksjogo Übernachten kannst du direkt im Sportpark Rabenberg. Der Sportpark ist das zentrale Veranstaltungsgelände für das verlängerte Wochenende und das Zentrum des TrailCenters Rabenberg. Das Übernachten ist dort im Zelt, Caravan oder Zimmer möglich. Die Verpflegung ist auf Sportler ausgelegt. Früh und abends gibt es zum Beispiel ein reichhaltiges Buffet.

Die Etappen Donnerstag (Bergzeitfahren) und Freitag starten und enden direkt im TrailCenter / Sportpark. Die Etappe Johanngeorgenstadt am Samstag ist per Bike erreichbar. Die Etappe Markersbach Sonntag ist per Auto erreichbar. Du kannst also früh mit deinem Auto nach Markersbach fahren und nach der Veranstaltung von dort abreisen.
 
Direkt zwei Probleme xD
Bzw. Der Link zur Veranstaltungsseite ist im Artikel ganz unten.
Zum Marathon am Rabenberg noch meine Empfehlung an dich: nimm im Zweifelsfall lieber das Fully. Die Strecke ist rumpelig.
Wird schwierig mit nur Hardtails in der Garage, aber rumpelig passt meistens. :D
@ksjogo Übernachten kannst du direkt im Sportpark Rabenberg. Der Sportpark ist das zentrale Veranstaltungsgelände für das verlängerte Wochenende und das Zentrum des TrailCenters Rabenberg. Das Übernachten ist dort im Zelt, Caravan oder Zimmer möglich. Die Verpflegung ist auf Sportler ausgelegt. Früh und abends gibt es zum Beispiel ein reichhaltiges Buffet.

Die Etappen Donnerstag (Bergzeitfahren) und Freitag starten und enden direkt im TrailCenter / Sportpark. Die Etappe Johanngeorgenstadt am Samstag ist per Bike erreichbar. Die Etappe Markersbach Sonntag ist per Auto erreichbar. Du kannst also früh mit deinem Auto nach Markersbach fahren und nach der Veranstaltung von dort abreisen.
Das klingt sehr cool. Aber ein Auto bzw. Führerschein habe ich leider/absichtlich nicht.
Ich frag mal bei meinen Kumpels, ob jemand motivierbar ist.
 
@ksjogo Gegebenenfalls bilden sich Fahrgemeinschaften unter den Teilnehmern. Entsprechend der Nachfrage werden wir mit einem offiziellem Angebot reagieren.
 
Direkt zwei Probleme xD

Wird schwierig mit nur Hardtails in der Garage, aber rumpelig passt meistens. :D

Das klingt sehr cool. Aber ein Auto bzw. Führerschein habe ich leider/absichtlich nicht.
Ich frag mal bei meinen Kumpels, ob jemand motivierbar ist.

Geht auch mit dem HT, bin ich 2019 mitgefahren.
 
@ksjogo Übernachten kannst du direkt im Sportpark Rabenberg. Der Sportpark ist das zentrale Veranstaltungsgelände für das verlängerte Wochenende und das Zentrum des TrailCenters Rabenberg. Das Übernachten ist dort im Zelt, Caravan oder Zimmer möglich. Die Verpflegung ist auf Sportler ausgelegt. Früh und abends gibt es zum Beispiel ein reichhaltiges Buffet.

Die Etappen Donnerstag (Bergzeitfahren) und Freitag starten und enden direkt im TrailCenter / Sportpark. Die Etappe Johanngeorgenstadt am Samstag ist per Bike erreichbar. Die Etappe Markersbach Sonntag ist per Auto erreichbar. Du kannst also früh mit deinem Auto nach Markersbach fahren und nach der Veranstaltung von dort abreisen.
letzten Freitag war am Rabenberg noch alles zu. Übernachten ging eventuell nur im eigenen Fahrzeug.
 
So, das Event ist rum. Wer ist mitgefahren und wie fandet ihr es?
Ich war am Samstag und Sonntag da und plane für 2022 schon komplett teilzunehmen, als Alternative da mir der Termin vom Rothaus immer nicht so gut in die Jahresplanung passt...

Samstag - Johanngeorgenstadt:
Tolles Rennen, super organisiert, anspruchsvolle Strecke - hat mir sehr gut gefallen.
Die Runde hätte vielleicht eine Schleife länger sein können und dann dann nur 3 statt 4 Runden. Und nächstes Mal bitte ein getrennter Start nach Kurz- und Langstrecke. Es ist sehr ärgerlich, wenn man mit einer Gruppe fährt und plötzlich alle aussteigen und man selbst noch die Hälft vor sich hat ;-)

Sonntag - Markersbach:
Auch gut organisiert, die Strecke leider wenig anspruchsvoll (gefühlt einmal den Fichtelberg rauf und wieder runter) - würde ich als Einzelevent wohl nicht unbedingt noch einmal fahren.
Hier wurde immerhin nach Kurz- und Langdistanz getrennt gestartet.

Ich bin auf andere Meinungen gespannt ;-)
 
Ich bin auf andere Meinungen gespannt ;-)
Ich bin als Endurofahrer und Orgahelfer mit dagewesen. Die Runde am Rebenberg und (bis auf Schleifen) die große in Markersbach bin ich abgefahren. Johangeorgienstadt habe ich im Vorjahr asl Wettkämpfer mitgemacht.

Mit der Strecke am Rabenberg hast Du natürlich die anspruchsvollste verpasst. Im Hinblick auf die Trails ist das top. Allerdings fand ich mangels Training und Hinterradfederung die Strecke am Rabenberg dieses Jahr heftig - Langdistanz dort ist kein Zuckerschlecken. Und bedenke bitte, dass es am Vortag den Prolog gibt.

Johangeorgienstadt ist von der Strecke her in Ordnung, dürfte für mich aber gern mehr anspruchsvolles Gelände haben.

Markersbach war irgendwie ziemlich witzig. Ich hoffe dass Du im Feld weit genug vorn warst um noch die Brennnesseln zu genießen :troll: . Beim Abfahren der Strecke hätte ich am liebsten einen Crosser mit breiten Reifen gehabt.


Danke jedenfalls für das Feedback.
 
Ich bin als Endurofahrer und Orgahelfer mit dagewesen. Die Runde am Rebenberg und (bis auf Schleifen) die große in Markersbach bin ich abgefahren. Johangeorgienstadt habe ich im Vorjahr asl Wettkämpfer mitgemacht.

Mit der Strecke am Rabenberg hast Du natürlich die anspruchsvollste verpasst. Im Hinblick auf die Trails ist das top. Allerdings fand ich mangels Training und Hinterradfederung die Strecke am Rabenberg dieses Jahr heftig - Langdistanz dort ist kein Zuckerschlecken. Und bedenke bitte, dass es am Vortag den Prolog gibt.

Johangeorgienstadt ist von der Strecke her in Ordnung, dürfte für mich aber gern mehr anspruchsvolles Gelände haben.

Markersbach war irgendwie ziemlich witzig. Ich hoffe dass Du im Feld weit genug vorn warst um noch die Brennnesseln zu genießen :troll: . Beim Abfahren der Strecke hätte ich am liebsten einen Crosser mit breiten Reifen gehabt.


Danke jedenfalls für das Feedback.
Wie sieht es eigentlich aktuell mit einer Austragung des 4er-Events in 2022 aus.
Gibt es dazu bereits Planungen?
 
Der Termin für die Treibjagd im Dunkelwald 2022 ist 21. - 24.07.2022.

Donnerstagabend Einzelzeitfahren (Rabenberg)
Freitag Rabenberg (Dunkelwald Marathon)
Samstag Johanngeorgenstadt (KAMM-BIKE-CROSS)
Sonntag Markersbach (Erzgebirgsradrennen)

Die Anmeldung startet, sobald die dafür notwendigen Details abgestimmt sind.

Trag' dir den Termin bereits im Kalender ein!
Wir freuen uns wieder auf deine Teilnahme.
 
Danke für die Erwähnung der diesjährigen Treibjagd im Dunkelwald, @nils_cyclist 👍

Die Treibjagd im Dunkelwald - Dein MTB-Etappenrennen im Erzgebirge - findet vom 18. bis 21. Juli 2024 in den Etappenorten Breitenbrunn, Johanngeorgenstadt und Oberwiesenthal statt.

Den Auftakt bildet das Bergzeitfahren am Donnerstagabend über ca. 5 km.
An den 3 folgenden Tagen fährst du jeweils 3 verschiedene Rundkurse. Du hast die Wahl zwischen der Langstrecke (täglich 60 km) und der Kurzstrecke (täglich 30 km).

Die Etappenorte liegen nah genug beieinander und können von einer Unterkunft aus erreicht werden, z.B. dem TraiCenter Rabenberg (Etappe am Donnerstag und Freitag).

Grüße aus dem Dunkelwald,
David
 
Zurück
Oben Unten