Neue Hope XCR MTB-Bremse für XC und Trail: Leichte Stopper von der Insel

Neue Hope XCR MTB-Bremse für XC und Trail: Leichte Stopper von der Insel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNi9YQ1JfTEVWRVJfQ0FMSVBFUi1zY2FsZWQuanBn.jpg
Die neue Hope XCR MTB-Bremse der Fräs-Spezialisten aus dem britischen Barnoldswick verfügt über einige spannende Verbesserungen und soll trotz des geringen Gewichts ohne Kompromisse für den XC und Trail-Einsatz perfekt sein. Wir haben die Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Hope XCR MTB-Bremse für XC und Trail: Leichte Stopper von der Insel
 
Die hydraulische Übersetzung alleine zu betrachten, ist nicht aussagekräftig. Genauso wichtig ist die mechanische Übersetzung, und dort dann auch noch die Kinematik der Hebelübersetzung, also Pro- oder Degressivität des Kraftdiagramms, sowie die Kinematik der Fingerstellung. Der Einfluss dieser beiden letztgenannten Faktoren ist riesig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mittlerweile eingesehn das verschiedene hersteller einfach verschiedene Philosophien verfolgen. Es macht keinen sinn jemanden verändern zu wollen.
Das macht deswegen sinn weil es dann mehr vielfalt gibt.
Ich war mit hope megazufrieden aber hatte einfach schmerzen auf langen abfahrten. Die bremse hat mir immer das limit gesetzt. Ich hab allerdings nichts getuned oder verändert.
Ich bin da mit @chorge konform und weiss auch wieso. Es liegt auch an der topographie. Wenn du halt 500hm fast nur auf der bremse hängst weil es sehr steil ist. Oder du vor jeder kehre auf fast 0 runterbremsen musst und dann noch power zum auslösen des hecks brauchst.
Sollte hope eine stärkere bremse anbieten bin ich der erste der sie kauft.
Genauso isses. Ich hatte früher an allen meinen Rädern Hopebremsen. Jetzt nicht mehr, denn ich will mich nicht mehr von Radteilen limitieren lassen. Das ist die Aufgabe meines Körpers. Teile müssen immer und überall funktionieren. Dafür kosten sie ja auch soviel Geld.
 
Genauso isses. Ich hatte früher an allen meinen Rädern Hopebremsen. Jetzt nicht mehr, denn ich will mich nicht mehr von Radteilen limitieren lassen. Das ist die Aufgabe meines Körpers. Teile müssen immer und überall funktionieren. Dafür kosten sie ja auch soviel Geld.
Mein Hauptgrund gegen Hope Bremsen ist: wenn ich unterwegs bin und Probleme mit den Bremsen habe ist es schön und gut dass ich theoretisch alle Ersatzteile bekomme. Ich brauche die dann sofort. Und dafür gibt es dann doch zu wenig Händler. An was "normaleres" kommt man besser dran.
 
Die hydraulische Übersetzung alleine zu betrachten, ist nicht aussagekräftig. Genauso wichtig ist die mechanische Übersetzung, und dort dann auch noch die Kinematik der Hebelübersetzung, also Pro- oder Degressivität des Kraftdiagramms, sowie die Kinematik der Fingerstellung. Der Einfluss dieser beiden letztgenanten Faktoren ist riesig.

Genau an sowas hab ich auch gedacht.
Ich fahre aktuell die Cura4, nachdem ich das Druckpunktwandern von Shimano leid geworden bin.

Wenn man den Hebel bei der Cura ziemlich nahe an den Lenker stellt, bekommt das Teil einen ordentlichen Kniehebeleffekt.
Rein optisch sieht man das ziemlich deutlich, wenn man von oben auf den Hebel schaut.
Ich muss mal versuchen, diesen Effekt zu quantifizieren.

Gruß
Sven
 
Ich frage mich wirklich, ob denn die auf der Insel tatsächlich so isoliert und abgeschottet von der Welt leben !?

Bei einer Bremse kommt's doch schließlich immer in allererster Line auf den angedachten Zweck an, zu bremsen. 'Schön aussehen' kommt dann irgendwann später.

Und wenn jetzt praktisch jeder Hersteller Bremsen baut, die durchweg stärker bremsen, als die diese Hope-Teile, dann müssten die das doch über so viele Jahre auf der Insel auch irgendwann mal mitbekommen.

Und diese Lobhudelei über das Aussehen der Hopebremsen ist auch sehr subjektiv selektiv. MMn ist das Design mittlerweile ziemlich aus der Zeit gefallen, erinnert eher an Magura-Bremsen aus dem letzten Jahrtausend, ebenso wie die dazu passende bescheidene Bremsleistung. 😊

Wenn man bei einer Bremse schon auf das Aussehen verweisen muss, um die gut zu finden, ..... 🥱
 
Kann es sein, daß Hope sich schon seit Jahren zu lange auf alten Lorbeeren ausruht, anstatt wirklich mal einen starken Schritt vorwärts zu machen mit einer wirklichen Neuerung und vorallem mit überzeugend starken Bremsleistungen?
 
Das einzige Manko ist bei Hope die hydraulische Übersetzung. Alles andere ist doch super.
DTR ist ja nett, aber ersten Preis und zweitens, was soll ich über eine Bremse diskutieren, die man nicht kaufen kann? Magura ist auch ein eigenes Thema. Wer will schon Ersatz-Pumpen auf Lager halten?
 
Öhm, aber es geht hier schon noch um Bremsen und die entsprechende Leistung dazu?

Was genau ist denn Leistung? Zuverlässigkeit und Konsistenz sind für mich wichtige Faktoren bei einer Bremse, dazu kommt gute Modulation. Was bringt ne absolut gesehen gigantische Bremskaft wenn sie nicht dosierbar ist? Viele haben hier offenbar immer unendlich Grip, dass sie über die Leistung einer V4 jammern ;)
Auch positiv: Ne Hope kannst du bei nem Bier komplett revidieren, gibt jede Dichtung als Ersatzteil auch noch Jahre nach dem Ende des Verkaufs.
 
Öhm, aber es geht hier schon noch um Bremsen und die entsprechende Leistung dazu?

Ja logo. Ich fahre nicht freiwillig SRAM Hebel an meinen Hope Sätteln. Warum die das Problem so lange nicht angegangen sind, ich weiß es nicht.

Aber gut, sollte sich das jetzt ändern. Werde ich mir statt Trickstuff doch wieder Hope holen (und statt Intend EXT). ;)
 
Öhm, aber es geht hier schon noch um Bremsen und die entsprechende Leistung dazu?
Darum gehts. Hope hebel haben eine top ergo, die qualität ist besser als bei allen anderen. Dazu einfachste wartung und pflege. Verstellbar ohne werkzeug und dot. Und der neue hebel verspricht mehr bremsleistung. Das was fehlte.
Wenn er sie liefert, sag leise servus hayes, warenkorb forever drt.die hoffnung stirbt zuletzt.
 
Zurück
Oben Unten