Neues Ortlieb Handlebar Pack QR im Test: Quadratisch, praktisch, schnell

Neues Ortlieb Handlebar Pack QR im Test: Quadratisch, praktisch, schnell

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNi9vcnRsaWViLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Das neue Ortlieb Handlebar-Pack QR im Test ist eine Lenkertasche fürs Bikepacking mit Schnellverschluss, die auch im Format neue Wege geht. Im Rahmen der BikeStage 2021, unserer komplett digitale Fahrrad-Messe, konnten wir die Ortlieb-Neuheit bereits einem ersten Check unterziehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Ortlieb Handlebar Pack QR im Test: Quadratisch, praktisch, schnell
 
Sieht interessant aus. Ich fahre ja tatsächlich mit einer Klick-Fix Tasche am Gravelbike, aber die klappert gerne, wenn es schüttelt. Wenn die Tasche mit der Halterung wirklich funktioniert, wäre das eine ideale Alternative und erst noch deutlich grösser und leichter als das Klick-Fix Modell.
 
@Fabeymer: das mit den Adaptern an der Gabel bzw. das Problem dazu versteh ich nicht so ganz.
Diese Adapter "drehen" die Taschen um den Gabelholmen nach vorne. Damit wird doch, wie man auf dem Bild erkennt, der Abstand der Tasche vorne zum Reifen kleiner.
Ich sehe eher den Nutzen darin, dass es für Leute mit Waldbrandaustreter Schuhgrößen eher weniger zu Konflikten mit Schuhspitze und montierter Tasche kommen kann.

die Lenkertasche finde ich dagegen ziemlich interessant als Alternative zur klassischen Lenkerrolle.
Wie ist das mit Abrieb durch die Schnürung?
Ist das ein Problem oder hat es da eher keine Bewegung die reiben könnte?
Es wird ja seinen Grund geben, das nicht für Carbonlenker freizugeben
 
@Fabeymer: das mit den Adaptern an der Gabel bzw. das Problem dazu versteh ich nicht so ganz.
Diese Adapter "drehen" die Taschen um den Gabelholmen nach vorne. Damit wird doch, wie man auf dem Bild erkennt, der Abstand der Tasche vorne zum Reifen kleiner.
Ich sehe eher den Nutzen darin, dass es für Leute mit Waldbrandaustreter Schuhgrößen eher weniger zu Konflikten mit Schuhspitze und montierter Tasche kommen kann.

Es ist genau umgekehrt, die Taschen dreht es vom Reifen weg, also weiter nach hinten. Der Grund ist der, dass es ursprünglich bei bestimmten Kombinationen von Gabeln, Felgen und Reifen zu Kontakt der Fork-Packs mit dem Laufrad kam.


Wie ist das mit Abrieb durch die Schnürung?
Ist das ein Problem oder hat es da eher keine Bewegung die reiben könnte?
Es wird ja seinen Grund geben, das nicht für Carbonlenker freizugeben

Die Bewegung ist tatsächlich minimal, Abrieb habe ich nicht feststellen können. Der Grund wird darin liegen, dass der Adapter ggf. Druckstellen im Lenker hinterlassen könnte. Als Hersteller würde ich das auch ausschließen wollen, ist ja bei den Schellenadaptern für die Quicklock-S Basisplatten ähnlich. Die sind auch nicht für Carbongabeln freigegeben, obwohl das in der Praxis wahrscheinlich unproblematisch sein dürfte, wenn das mit Bedacht angezogen wird.
 
Zurück
Oben Unten