Neues Transition Spire 2022: Wendiger Freeride-Bursche

Neues Transition Spire 2022: Wendiger Freeride-Bursche

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNS9ub2dsYXJlLTItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Neuer Zuwachs für die Transition-Familie: Das Transition Spire will mit 29"-Laufrädern und 170 mm Federweg die Qualitäten eines Downhill-Bikes mit denen eines Enduros verknüpfen. Alle Infos dazu gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Transition Spire 2022: Wendiger Freeride-Bursche
 
Kann jemand sagen was die Rahmen (Alu und Carbon) wiegen?
Das würde mich auch interessieren, gerade der Alu Rahmen.

Find das Rad generell interessant, würde damit gerne mein 2018er Smuggler ersetzen, da es mir oft bzw gerade im Park doch zu wenig Federweg hat. Mein Aufbau wäre allerdings eher mit 160/160mm FW, was den LW ja etwas steiler machen würde.
 
Das würde mich auch interessieren, gerade der Alu Rahmen.

Find das Rad generell interessant, würde damit gerne mein 2018er Smuggler ersetzen, da es mir oft bzw gerade im Park doch zu wenig Federweg hat. Mein Aufbau wäre allerdings eher mit 160/160mm FW, was den LW ja etwas steiler machen würde.
Du könntest ja auch einen Dämpfer in der gleichen Länge aber mit weniger Hub nehmen und vorn halt den Angle Spacer von Reverse dann wir der Lenkwinkel bei 160/160 nicht viel steiler als beim Original :)
 
Du könntest ja auch einen Dämpfer in der gleichen Länge aber mit weniger Hub nehmen und vorn halt den Angle Spacer von Reverse dann wir der Lenkwinkel bei 160/160 nicht viel steiler als beim Original
Ja den Hub kann man ja schnell reduzieren, da kann man dann ein wenig spielen, auch mit 150mm Federweg.

Das der LW etwas flacher wird durch die kürzere Gabel finde ich nicht so dramatisch, dadurch wächst das Oberrohr etwas, was mir persönlich sogar zusagen würde.

Mal sehen, warte noch aufs Rahmengewicht, hatte dazu mal Transition direkt angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten.

Laut den Meinungen auf Pinkbike fährt es sich dennoch agiler, als die Geodaten vermuten lassen.
 
Ja den Hub kann man ja schnell reduzieren, da kann man dann ein wenig spielen, auch mit 150mm Federweg.

Das der LW etwas flacher wird durch die kürzere Gabel finde ich nicht so dramatisch, dadurch wächst das Oberrohr etwas, was mir persönlich sogar zusagen würde.

Mal sehen, warte noch aufs Rahmengewicht, hatte dazu mal Transition direkt angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten.

Laut den Meinungen auf Pinkbike fährt es sich dennoch agiler, als die Geodaten vermuten lassen.
Geht es dir nur um den Alurahmen? Sonst wäre ja das Sentinel genau das was du mit dem Spire verändern willst. Oder sind es die längeren Kettenstreben?
 
Geht es dir nur um den Alurahmen?
Ja bin eher der Alurahmen Fan, hatte erst ein Carbon Bike (YT Capra). Sentinel wäre wohl die erste Wahl wenn es den Rahmen in Alu geben würde.

Das Spire ist vom Aufbau aber noch etwas flexibler denke ich, Kettenstreben sind jetz auch nicht wesentlich länger.

Hatte mich erst nach dem Raaw Madonna umgesehen, aber da könnte der LW eben noch flacher sein und die Preise sind schon happig.
 
Auf PB hat jetzt jemand mal sein AL Framekit in Orange incl Fox X2 ohne Steckachse und Headset gewogen, sind satte 4,8kg auf der Uhr :oops:.

Der X2 sollte incl Buchse unten auf um die 600g kommen, damit hätte der Rahmen ein Gewicht von 4,2kg.

Wären dann doch 400g on Top zum meinem aktuellen Smuggler Rahmen, aber denke das kann man nicht vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woah... ich habe mir gerade das Video angesehen. Ich habe sehr viel Ähnlichkeiten zu unseren Trails hier gesehen, auch wenn die Berge im Hintergrund doch etwas größer sind. Sehr ansprechend.

Mir wäre es zu viel Bike auch wenn ich gleich mal die einschlägigen Läden nach der Verfügbarkeit abgefragt habe. Ich frage mich echt, ob das "nimble" mit den Geodaten noch stimmt. Wenn ich das mit meinem Rad vergleiche, kann ich mir das eigentlich gar nicht vorstellen, da es ja um einiges länger ist.
 
Mit der richtigen mentalen Einstellung und der passenden Fitness und Geschwindigkeit wird das mit dem "nimble" schon hinkommen.

Das mit dem Rahmengewicht ist natürlich schade.
Ich hatte seinerzeit mit dem Sentinel geliebäugelt, und als ich mein Alu Capra dann hatte, es mit dem identisch aufgebauten Sentinel eines Kumpels verglichen. Das Sentinel war gefühlt 500 - 1000gramm schwerer.
 
Moin, fährt von euch jemand ein Spire in S und könnte mir mal ein Bild schicken?

bin mit 1,71 und zwischen M und S hin und her gerissen….

danke
 
Hey!

Ich bin ca. 170cm, hatte die gleiche Tendenz wie du. Habe mich dann bei meinem Händler des Vertrauens aufs M setzen dürfen, und es passt perfekt. Das S wäre definitiv zu klein gewesen.

Bin super zufrieden damit, und fährt sich traumhaft!

Gruß
Christian
 
Kann man die Bremsleitung hinten auch im Rahmen verlegen ? Weis das jemand oder hat vielleicht sogar eins zuhause stehen? Das ist echt ein nogo für mich aber vielleicht gibt es ja ne Möglichkeit
 
Hey!

Ich bin ca. 170cm, hatte die gleiche Tendenz wie du. Habe mich dann bei meinem Händler des Vertrauens aufs M setzen dürfen, und es passt perfekt. Das S wäre definitiv zu klein gewesen.

Bin super zufrieden damit, und fährt sich traumhaft!

Gruß
Christian
Kann man die Bremsleitung hinten auch im Rahmen verlegen ? Weis das jemand oder hat vielleicht sogar eins zuhause stehen? Das ist echt ein nogo für mich aber vielleicht gibt es ja ne Möglichkeit
 
Zurück
Oben Unten