Deutschland Ride 2 – Teil 1: Besuch bei Manuel Fumic und dem Cannondale Factory Racing Team

Deutschland Ride 2 – Teil 1: Besuch bei Manuel Fumic und dem Cannondale Factory Racing Team

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNi9EZXV0c2NobGFuZC1Ub3VyLVRhZy0xLU1pY2hhZWxLdWxsLTM4LmpwZw.jpg
Tobi Woggon und Steffi Marth sind wieder unterwegs – im zweiten Teil des Deutschland-Rides geht es in Richtung nördliche Hälfte Deutschlands! In dieser Folge sind die beiden bei Manuel Fumic und dem Cannondale Factory Racing Team zu Besuch – viel Spaß bei der Homestory.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Deutschland Ride 2 – Teil 1: Besuch bei Manuel Fumic und dem Cannondale Factory Racing Team
 
In der Tat, die Szene hat schon lange ihre Unschuld verloren. Am Anfang war das alles noch ganz charmant, aber mittlerweile kann ich solche Videos auch nicht mehr ertragen. Aber, die Reaktionen hier im Forum zeigen es ja, da ist bei vielen noch Platz und den werden die Agenturen, die solche AKtionen entwickeln auch nutzen.
Geht mir ähnlich. "Früher" hat man noch nach echten Erfahrungsberichten auf Youtube gesucht, mittlerweile werden immer mehr Leute gesponsert. Ein schönes Beispiel für mich ist der Shreddist, über den ich auf der Suche nach Capra-Videos gestolpert bin. Das war sehr erfrischend zu sehen, wie jemand, der sich seinen Kram mit eigenem Geld kauft, auch auf's Budget achten muss etc.pp. sowas einschätzt. Die ganze Zeit war er ziemlich begeistert vom Capra, hat sich sogar die Ltd-Version nachgekauft, weil er das Bike so geil fand. Dann kam Polygon als Sponsor und plötzlich ist das Siskiu das beste Bike der Welt blablabla. Die Videos sind oft noch nett anzuschauen, aber es ist halt statt einer Doku nun eine Hollywood-Produktion...

Oder neulich war da so eine Sache, wo jemand so getan hat, als würde er Schönheitsprodukte verkaufen und hat ohne Rückfragen, nur mit viel Geld, "Influencer" dazu gebracht, sich Gleitcreme mit extrem offensichtlich gefaketer Zutatenliste in's Gesicht zu schmieren und den positiven Effekt zu bejubeln.

Das Blöde ist halt: früher haben Leute einfach ihr Ding gemacht und das gefilmt. Das fanden ganz viele andere toll und haben sich das angeschaut. Darauf wurden Sponsoren aufmerksam und kauften sich ein. Und nun machen die Leute eben nicht mehr ihr Ding, sondern deren Ding, alles wird eine Show. Am Wochenende war ich mit meinem Kind an einem wunderschönen Fleckchen Erde. Wir waren Stunden dort und haben es einfach genossen. Und ständig kamen Leute vorbei, die mit dem Spruch "komm, dass muss noch mit auf Insta!" einen Zwischenstopp einlegten, der gerade mal für das Selfie reichte, aber keinesfalls, um die Schönheit des Ortes wirklich zu erfassen. Traurig.
 
Geht's um Glaubwürdigkeit in solchen Storys? Es ist halt ne Werbeveranstaltung im grossen und ganzen.
Jap, war auch nicht mein ursprünglicher Punkt, aber das kann man eben auch unterhaltsam machen.
Auch könnten die beiden das Zeitungspapier aus den Bikepacking Taschen nehmen 😉
 
Geht's um Glaubwürdigkeit in solchen Storys? Es ist halt ne Werbeveranstaltung im grossen und ganzen.
Sonst würden sie ja alleine für sich durchs Land radeln
Eben, so würde ich das auch bewerten. Der Sponsor will/braucht schöne Bilder oder Videos und man produziert unterhaltsamen Content für die "Community". Nicht mehr und nicht weniger.

(Vor einer Weile gab es hier doch was von einem Paar die in Schottland (?) beim größten Ka**wetter unterwegs waren und wie frisch aus dem Ei gepellt ausgesehen haben...das war dann doch zu offensichtlich... :D ).

(Ex)Fußballer oder ähnliches machen Werbung für Billiggrillfleisch, Kartoffelchips oder Online-Casinos...da ist es mit der Glaubwürdigkeit komplett dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, so würde ich das auch bewerten. Der Sponsor will/braucht schöne Bilder oder Videos und man produziert unterhaltsamen Content für die "Community". Nicht mehr und nicht weniger.

Ja, die dumme Community 😂
Ich teile deine unkritische Haltung allerdings nicht.
Dann bitte Anzeige bzw. Dauerwerbesendung darüber schreiben.
 
Gibt schon noch ein paar leute die ihre ehrliche meinung sagen. Gut, jasper musste das mit der sram bremse aus dem video nehmen aber im endeffekt nimmt mans ihm ab was er sagt. Ist auch live ein glaubwürdiger Typ.
Gefällt mir auch wie er tobi im podcast ab und zu auf den boden zurückbringt. Beim thema hund z. B. By the way, das arme viech jetzt ist das herrchen schon wieder nicht daheim. Graveladventure und traildog ist keine optimale kombi.
 
Gibt schon noch ein paar leute die ihre ehrliche meinung sagen. Gut, jasper musste das mit der sram bremse aus dem video nehmen aber im endeffekt nimmt mans ihm ab was er sagt. Ist auch live ein glaubwürdiger Typ.
Gefällt mir auch wie er tobi im podcast ab und zu auf den boden zurückbringt. Beim thema hund z. B. By the way, das arme viech jetzt ist das herrchen schon wieder nicht daheim. Graveladventure und traildog ist keine optimale kombi.
Hat er aber jetzt im Video auch was zu gesgat mit dem Hund traveln. Ich mag ihn auch, trotzdem wäre sein Content ohne die Sponsoren sicher noch spannender da er ja auch weiß was er sagt und tut. Natürlich helfen die Sponsoren bei dem was er macht enorm.
Er ist ja früher hier oft in Schulenberg gewesen, brutal schnell und supernett
 
Ja, die dumme Community 😂
Ich teile deine unkritische Haltung allerdings nicht.
Dann bitte Anzeige bzw. Dauerwerbesendung darüber schreiben.

Das hat nichts mit unkritisch zu tun sondern einfach mit Erwartungshaltung.
Wenn ich mir den Einleitungstext anschaue sollte doch klar sein dass es nicht um lebensveränderte Thesen oder Erkenntnisse geht...bisschen radeln, bisschen quatschen etc pp...das erwarte ich von so einem Video.

Bei Bella´s Beauty-Canal wird sicherlich auch kein neues Death-Metal-Album vorgestellt oder die Stringtheorie behandelt.

Ein Video dass Lust auf radeln und schöne Ecken in Deutschland machen soll, natürlich mit dem Material der Sponsoren (das ist doch auch ein Grundgedanken des Sponsorentums... ;) ).

Sollte sich jemand genötigt fühlen durch den Konsum des Videos seinen Fuhrpark/Material zu verkaufen und auf die Produkte aus dem Video umsteigen will dann läuft da noch anderes schief. ;)

Daraus ein Verlust der "Street credibility" der Teilnehmer herzuschwadronieren finde ich spannend.
 
Zurück
Oben Unten