In der Tat, die Szene hat schon lange ihre Unschuld verloren. Am Anfang war das alles noch ganz charmant, aber mittlerweile kann ich solche Videos auch nicht mehr ertragen. Aber, die Reaktionen hier im Forum zeigen es ja, da ist bei vielen noch Platz und den werden die Agenturen, die solche AKtionen entwickeln auch nutzen.
Geht mir ähnlich. "Früher" hat man noch nach echten Erfahrungsberichten auf Youtube gesucht, mittlerweile werden immer mehr Leute gesponsert. Ein schönes Beispiel für mich ist der Shreddist, über den ich auf der Suche nach Capra-Videos gestolpert bin. Das war sehr erfrischend zu sehen, wie jemand, der sich seinen Kram mit eigenem Geld kauft, auch auf's Budget achten muss etc.pp. sowas einschätzt. Die ganze Zeit war er ziemlich begeistert vom Capra, hat sich sogar die Ltd-Version nachgekauft, weil er das Bike so geil fand. Dann kam Polygon als Sponsor und plötzlich ist das Siskiu das beste Bike der Welt blablabla. Die Videos sind oft noch nett anzuschauen, aber es ist halt statt einer Doku nun eine Hollywood-Produktion...
Oder neulich war da so eine Sache, wo jemand so getan hat, als würde er Schönheitsprodukte verkaufen und hat ohne Rückfragen, nur mit viel Geld, "Influencer" dazu gebracht, sich Gleitcreme mit extrem offensichtlich gefaketer Zutatenliste in's Gesicht zu schmieren und den positiven Effekt zu bejubeln.
Das Blöde ist halt: früher haben Leute einfach ihr Ding gemacht und das gefilmt. Das fanden ganz viele andere toll und haben sich das angeschaut. Darauf wurden Sponsoren aufmerksam und kauften sich ein. Und nun machen die Leute eben nicht mehr ihr Ding, sondern deren Ding, alles wird eine Show. Am Wochenende war ich mit meinem Kind an einem wunderschönen Fleckchen Erde. Wir waren Stunden dort und haben es einfach genossen. Und ständig kamen Leute vorbei, die mit dem Spruch "komm, dass muss noch mit auf Insta!" einen Zwischenstopp einlegten, der gerade mal für das Selfie reichte, aber keinesfalls, um die Schönheit des Ortes wirklich zu erfassen. Traurig.