Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Es war davon auszugehen, dass das neue Spark mit einem großen Knall auf dem Markt einschlagen wird, doch dass der Schall und Rauch derartige Ausmaße annehmen würde, das vermuteten wohl die wenigsten! Scott hat mit dem Spark 2022 das Cross Country-Fahrrad zwar nicht gänzlich neu erfunden, doch die Schweizer läuten mit ihrer Speerspitze im Portfolio eine neue Evolutionsstufe in der XC-Branche ein. Wir konnten das neue Spark im Rahmen der Produktvorstellung bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
Komisch 🤔 bei uns in den Bergen sehe ich auf den Trails
hauptsächlich Bio-Biker.
Die mit E fahren doch hauptsächlich auf den Forststraßen.

Aber ich sehe auch immer weniger Spark‘s oder andere Race-Fully
auf unseren Trails.
Und deswegen geht Scott den Weg mit dem Spark nun mit 120mm, der Markt "schreit" danach.
Ich selbst fahre selbst ein 100mm Spark (noch), und suche längst nach einem Racefully mit mehr Federweg als 100 und 2 Flaschenhalter.
Scheint so, als hätte Scott meine Bitten gehört :lol::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, weil man heutzutage für einen S1 Trail mindestens ein Enduro mit 160 mm Federweg benötigt. Das ist sonst nicht mehr fahrbar. :dope: :D
Fahrbar ist es auch mit einem Hardtail oder Racebike, geht einfach um mehr Komfort. Die Bedürfnisse ändern sich und ich wünsche mir in technischen Passagen auch mehr als 100mm, will trotzdem auf ein racelastiges Bike nicht verzichten.
 
Sobald Sie kommen.
Die Rede war wohl erste Auslieferungen ab ca. September.
Es stehen definitiv noch keine Liefertermine fest.
Mein Händler wollte sich auch noch nicht festlegen. Er meinte, dass er schon bestellt habe und dass Scott ihm vage angedeutet hätte, dass er ab Oktober mit Lieferung rechnen könnte. Er hat dann aber auch noch relativ sarkastisch hinterhergeschoben, dass das wohl bestimmt das best case Szenario wäre und man sich dann besser auf November einstellen sollte. Allgemein war er auf Scott nicht grade gut zu sprechen.

Mir egal. Mein 2017er Spark RC funktioniert eigentlich noch einwandfrei. Man wird sehen ob sich ein Upgrade überhaupt lohnt.
 
Mein Händler wollte sich auch noch nicht festlegen. Er meinte, dass er schon bestellt habe und dass Scott ihm vage angedeutet hätte, dass er ab Oktober mit Lieferung rechnen könnte. Er hat dann aber auch noch relativ sarkastisch hinterhergeschoben, dass das wohl bestimmt das best case Szenario wäre und man sich dann besser auf November einstellen sollte. Allgemein war er auf Scott nicht grade gut zu sprechen.

Mir egal. Mein 2017er Spark RC funktioniert eigentlich noch einwandfrei. Man wird sehen ob sich ein Upgrade überhaupt lohnt.
Deswegen überlege ich , ein rabattiertes 21er zu holen .... das Bike kann ja jetzt nicht so schlecht sein und somit unfahrbar. Ich brauch halt mal eine Alternative zum Epic....
 
Deswegen überlege ich , ein rabattiertes 21er zu holen .... das Bike kann ja jetzt nicht so schlecht sein und somit unfahrbar. Ich brauch halt mal eine Alternative zum Epic....
Woher bekommst Du jetzt noch ein 2021er Spark in Wunschgröße und Wunschausstattung. Und noch dazu mit Rabatt?
Die sind doch seit Monaten weitgehend ausverkauft. Da geling höchstens ein Zufallstreffer.
 
Deswegen überlege ich , ein rabattiertes 21er zu holen .... das Bike kann ja jetzt nicht so schlecht sein und somit unfahrbar. Ich brauch halt mal eine Alternative zum Epic....
Entschuldige, natürlich meinte ich ein Rahmenset.
Wenn du jetzt noch eins bekommst, dann ist es mit großer Sicherheit nicht rabattiert. Nicht bei der derzeitigen Nachfrage auf dem Markt. Aber prinzipiell ist das eine gute Idee. Das "alte" Modell war bei seiner Vorstellung für das Modelljahr '17 seiner Zeit voraus und ist auch heute noch nicht überholt wenn man es mit der Konkurrenz vergleicht.

Das Spark gibt es als Rahmenset? War mir gar nicht bewusst.

Ich bin ansonsten mal noch gespannt was Canyon macht. Das Lux ist auch reif für ein Update.
 
So wie es aussieht gibt es den Top-Rahmen nicht als Rahmenset sondern nur als Komplettrad mit "sinnvollen" Features ala TyreWiz - also komplett uninteressant (für mich).

So ganz verstehen kann ich sowas nicht...Rahmen würde ich umgehend bestellen, Komponten mag ich aber, bei dem zu erwartenden Gesamtpreis, einfach selber treffen.
 
So wie es aussieht gibt es den Top-Rahmen nicht als Rahmenset sondern nur als Komplettrad mit "sinnvollen" Features ala TyreWiz - also komplett uninteressant (für mich).

So ganz verstehen kann ich sowas nicht...Rahmen würde ich umgehend bestellen, Komponten mag ich aber, bei dem zu erwartenden Gesamtpreis, einfach selber treffen.
Wird schon noch kommen, vermute aber nur in der Supersonic Edition
https://mtb-vco.com/176928-la-nuova-collezione-scott-supersonic-dettagli-e-prezzi/Edit: So n richtiges "nur" Rahmenset ist das natürlich nicht, aber das war bei Scott letztes Jahr auch schon so, dass es nur den Rahmen allein nicht zu kaufen gab.
 
So wie es aussieht gibt es den Top-Rahmen nicht als Rahmenset sondern nur als Komplettrad mit "sinnvollen" Features ala TyreWiz - also komplett uninteressant (für mich).

So ganz verstehen kann ich sowas nicht...Rahmen würde ich umgehend bestellen, Komponten mag ich aber, bei dem zu erwartenden Gesamtpreis, einfach selber treffen.
Naja.... Guck das Topmodell an, das sind eben Komponenten dabei die du im Handel überhaupt nicht zu kaufen bekommst. So zumindest nach derzeitigen Stand.
 
Zurück
Oben Unten