Schwalbe Wicked Will MTB-Reifen im ersten Test: Die eierlegende Down Country-Sau

Schwalbe Wicked Will MTB-Reifen im ersten Test: Die eierlegende Down Country-Sau

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNi8yN2FiMDYxMmIyOTE0OGMwMThhZmE5NmJhODcyOWY2OWQ3OTA2NGUyLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Der neue Schwalbe Wicked Will soll den Grip eines Trail-Reifens mit dem niedrigen Rollwiderstand von XC-Reifen verbinden. Alle Infos zu Schwalbes neuem Down Country-Reifen gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe Wicked Will MTB-Reifen im ersten Test: Die eierlegende Down Country-Sau
 
Ist irgendwie ein komischer Reifen. Hatte die Kombi NoNi/WiWi auf meinem Rocky Instinct verbaut. Der WiWi am Hinterrad hat sich letzte Woche im Bikepark fast aufgelöst und sich nach vier Maxalamis endgültig verabschiedet…..
Probiere jetzt mal die Kombi Speci Butcher T9 und Ground Control T5 aus.
 
Gestern habe ich mit dem 13,5 Kg Short-Travel Tallboy mit vorne TrailKing (2,4'' 970g) hinten MountainKing auf 30mm Felgen eine Strava-Kom in der Ebene zurückgeholt, die mir ein Lux XC-Fully Fahrer vor 2 Wochen abgenommen hatte.
Davor hatte ich sie mit dem 13Kg DC-Fully vorne und hinten MountainKing 2,3'' (2,3'', 750 g) auf 25 mm Felgen geholt und 12 Monate gehalten.
Welche Brillen trage ich?
Ich habe keine Ahnung
Vor allem nicht, was du damit belegen willst.
Your way, your decision ... und?
 
Ist irgendwie ein komischer Reifen. Hatte die Kombi NoNi/WiWi auf meinem Rocky Instinct verbaut. Der WiWi am Hinterrad hat sich letzte Woche im Bikepark fast aufgelöst und sich nach vier Maxalamis endgültig verabschiedet…..
Probiere jetzt mal die Kombi Speci Butcher T9 und Ground Control T5 aus.
Bikepark, 4 salamis, tippe auf zu wenig Druck und falsches Einsatzgebiet. Man kann jeden Reifen zerstören wenn man will. Meistens liegt aber die Schuld beim User. ich kann auch mit einem super leichten Rennrad Reifen auf spitzen Schotterpassagen fahren darf mich dann aber nicht wundern wenn es einen Defekt gibt. Ich finde für den Einsatzzweck für den der Wicked Will gebaut ist ist er ein wahnsinnig genialer Reifen.
 
Bikepark, 4 salamis, tippe auf zu wenig Druck und falsches Einsatzgebiet. Man kann jeden Reifen zerstören wenn man will. Meistens liegt aber die Schuld beim User. ich kann auch mit einem super leichten Rennrad Reifen auf spitzen Schotterpassagen fahren darf mich dann aber nicht wundern wenn es einen Defekt gibt. Ich finde für den Einsatzzweck für den der Wicked Will gebaut ist ist er ein wahnsinnig genialer Reifen.
Bin danach die ganze Woche einen vor Ort gekauften Maxxis Rekon gefahren. Gleicher Park, gleicher Druck. Der hat gehalten…..🤷🏼‍♂️
 
Ich habe keine Ahnung
Vor allem nicht, was du damit belegen willst.
Your way, your decision ... und?
Na komm, wenn Du willst, verstehst Du das schon.
Du bist der Meinung, dass es für XC/DC unbedingt schmale und leichte Reifen braucht, um schnell sein zu können:
Stimmige Argumentation, wenn man DC nur mit der Enduro-Brille betrachtet.
Die Sicht aus der XC-Perspektive sieht da anders aus. Ist bei Geo und Gewicht halt ähnlich.
Euch sind schwere und breite Reifen gegönnt.
Ich habe dazu nur bemerkt, dass es auf einem Rad mit moderner Geometrie möglich ist, mit breiten und schwereren Reifen ebenso schnell zu sein. Schneller als ein XC/DC-Bike mit weniger moderner Geometrie und schmalen, leichten Reifen.
Entsprechend ist es möglich (siehe Schurter, Flückiger und Co), bei gleicher Leistung die Nachteile schmaler, leichter Reifen im XC-Bereich zu vermeiden.
Die schmaleren Reifen werden daher wohl allmählich zum weniger rentablen Auslaufmodell für die Hersteller, weil die konservativen Bikes nach und nach von moderneren Geometrien abgelöst werden.
 
@NDUR hast du mal die reale Breite gemessen?
Also, der Wicked Will baut auf meiner Newmen 25mm Felge ziemlich genau 2,4" auf. der Nobby Nic vorne hingegen nur knapp 2,3mm. ich finde es gut das schwalbe für seine Reifen den Sweetspot bei 2,4 sieht. ich bin der Meinung dass das ein guter Kompromiss von Grip und Stabilität ist. Bei 2,5 schleppst bei 29er schon ganz schön viel gewicht extra mit. 2,6 sind mir dann fast schon zu schwammig. alles drüber ist derzeit was für den Genuss-Ebiker aber nix für "echte" trailriding.

IMG_0850.jpegIMG_0851.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der WiWi am Hinterrad hat sich letzte Woche im Bikepark fast aufgelöst und sich nach vier Maxalamis endgültig verabschiedet…..
Hm, für den Bikepark würde ich meine WWs auch nicht nehmen. Da würde ich wieder meine MM/HD-Kombi draufziehen (schneller Reifenwechsel ist bei mir möglich, da ich mit Aerothan-Schläuchen fahre).
Die WWs hatte ich mir für den Einsatzzweck Hometrail/Forstweg/Schotterpiste/Asphalt zugelegt.
 
Also, der Wicked Will baut auf meiner Newmen 25mm Felge ziemlich genau 2,4" auf. der Nobby Nic vorne hingegen nur knapp 2,3mm. ich finde es gut das schwalbe für seine Reifen den Sweetspot bei 2,4 sieht. ich bin der Meinung dass das ein guter Kompromiss von Grip und Stabilität ist. Bei 2,5 schleppst bei 29er schon ganz schön viel gewicht extra mit. 2,6 sind mir dann fast schon zu schwammig. alles drüber ist derzeit was für den Genuss-Ebiker aber nix für "echte" trailriding.

Anhang anzeigen 1523838Anhang anzeigen 1523839
Deckt sich mit meiner Messung heute Früh, auf DT Swiss xc 1650 (25mm ID) sind die WW auch knapp über 60mm, also nicht ganz 2,4" aber das nur nachm Montieren!
 
Na komm, wenn Du willst, verstehst Du das schon.
Du bist der Meinung, dass es für XC/DC unbedingt schmale und leichte Reifen braucht, um schnell sein zu können:
Nein, das habe ich nicht geschrieben. Ich möchte nur gerne die Wahl haben.
Ich habe dazu nur bemerkt, dass es auf einem Rad mit moderner Geometrie möglich ist, mit breiten und schwereren Reifen ebenso schnell zu sein. Schneller als ein XC/DC-Bike mit weniger moderner Geometrie und schmalen, leichten Reifen.
Dafür kann es tausend Gründe geben.
Bsp: ich schaffe es seit 2019 nicht mehr meine Bestezeit mit Neuron CF und FK/FK zu schlagen. Mit mehreren unterschiedlichen Reifenkombis. Ich habe mich lange Zeit gefragt, warum. Über den Thread zu GA1/GA2-Training bin ich zu dem Punkt gekommen, dass die täglichen 2x7,5km-Arbeitsweg eine hervorragende Grundlage legen.
Entsprechend ist es möglich (siehe Schurter, Flückiger und Co), bei gleicher Leistung die Nachteile schmaler, leichter Reifen im XC-Bereich zu vermeiden.
Die schmaleren Reifen werden daher wohl allmählich zum weniger rentablen Auslaufmodell für die Hersteller, weil die konservativen Bikes nach und nach von moderneren Geometrien abgelöst werden.
Bisher ist es schlicht ein Trend dessen Bestand in der Zukunft nicht sicher ist.
Es wurden auch jahrelang die FW nach oben getrieben, bis man feststellt(e), dass das nur auch wirklich anspruchsvollen Strecken wirklich Spaß bedeutet.
Jetzt haben wir uns mit DC wieder besonnen, dass weniger FW und weniger Gewicht durchaus auch ihr Einsatzgebiet haben, konterkarieren es aber mit schwereren Rahmen (wg Länge) und breiten und somit schwereren Reifen.
Jedem das Seine und mir die Alternative. Wäre zumindest schön.
Aber andere Mütter und schöne Töchter usw.
 
Reifendiskussionen sind immer wieder unterhaltsam :D
aber letztendlich auch irgendwie sinnlos

das geht schon los mit dem persönlichen Fahrstil. Das geht vom Virtuosen der über den Trail tänzelt bis hin zum Bollerkop der auf alles voll draufhält.
Gefolgt von Fahrkönnen. Der eine fährt alles, der nächste ist eher der "Schisser" und lässt heftige Stellen von vornherein aus.
Und dann kommt das Terrain. Der Eine fährt im Flachland und andere haben die Berge direkt vor der Haustür. Mein Heimrevier (Pfälzerwald) ist überwiegend trocken, sandig und hat wenig scharfkantige Steine. Reifenprofile sind bei mir nach langem Gebrauch meist rundgelutscht und fast nie ausgefranzt. Eine Woche Gardasee oder Alpen hinterlässt dagegen Schäden, die erreiche ich zuhause nie.
Schon im nahen Odenwald (feuchter & steiniger) merke ich, dass die Reifen sich anders verhalten.
Die tech. Voraussetzungen wie Felgebreite, Laufradsteifigkeit, vorhandene Federwege, Bike Geo, usw. beeinflussen das dann auch noch entsprechend wie wir einen Reifen wahrnehmen, insbesondere wenn der Vergleich (= unterschiedliche Bikes) fehlt. Ich bin lange Rocket Ron auf dem Trail HT gefahren, auf dem Fully fand ich den dagegen furchtbar.
Und zu guter Letzt kommen noch persönliche Vorlieben drauf. Da will der eine einen Reifen mit super Dämpfung und Grip, der Nächste will möglichst wenig Rollwiderstand und super Beschleunigung, der eine fährt mit Minimalstdrücken, der andere macht (immer noch) 3bar drauf, usw.
 
Den WW in 27.5 x 2.40 Super Trail ADDIX SpeedGrip hab ich in Webshops noch nicht gesehen. Ist der noch nicht in Auslieferung?
 
Den WW in 27.5 x 2.40 Super Trail ADDIX SpeedGrip hab ich in Webshops noch nicht gesehen. Ist der noch nicht in Auslieferung?
auf der Schwalbe-HomePage lässt sich der 27.5" WW nur mit der SuperGround Ausführung auswählen. Ich fürchte da gibt es keine andere Option. Auch farblich gibt es da nur eine Version: schwarz. Ob sich da noch was dran ändert und später mehr Optionen hinzukommen? keine Ahnung.

https://www.schwalbe.com/Wicked-Wil...84f6fd1dfc08;74bb3fcd1395034429ff5da0c5838e3e
 
Bin jetzt die erste Ausfahrt mit WW 2,25 Superground gefahren:
  • rollen auf Asphalt fühlt sich Hammer an
  • Grip Uphill überzeugend
  • Bremsgrip scheint besser als MK3 oder WP Cross
  • was sehr seltsam ist, in schnellen erdigen Kurven schmirrt der hinten so sehr, dass ich schon mit Luftverlust oder einer abgerissenen Hinterbauschraube gerechnet habe.
Im Steinfeld hatte ich dieses Gefühl nicht.
Hat jemand eine Erklärung?

Gewicht: 870 anstatt 780.
 
Zurück
Oben Unten