Es Knarzt mich in den Wahnsinn

Registriert
28. März 2016
Reaktionspunkte
102
Moin,
Seit einiger zeit versuche ich jetzt schon das geknarze an meinem Propain Tyee zu Orten aber so langsam treibt es mich in den Wahnsinn.
Es Tritt nur beim Treten auf, Verschwindet manchmal ein paar Meter wieder und dann kommt es wieder, unter Last wirds Schlimmer, besonders bei Langen Uphills.


Bis jetzt gemacht:
*Komplett Zerlegt und alles geputzt (auch Sattelstütze)
*Tretlager getauscht
*Kompletter Hinterbau Neu Gelagert
*Nabenlager hinten Getauscht
*Freilauf Getauscht
*Test Waise andere Kassette und Kette
*Dämpferbuchsen Getauscht
*Pedale Getauscht
*Schaltauge Getauscht
*Speichen gespannt

Ich hab irgend wie die Vermutung es kommt vom Schaltwerk (Sram X01 12 Fach) bzw. von der Kupplung, könnte das sein ?
So langsam weis ich halt wirklich nicht mehr wo ich noch Suchen soll :(

evtl noch jemand eine Idee ?
 
Was passiert ohne Sattelstütze (also im Wiegetritt fahren) ?
Gibt es einen Unterschied zwischen Dämpfer offen und zu ?
Pedalgewinde mit dem Tausch der Pedale auch gereinigt ?

Hast Du leihweise ein Hinterrad vom Kumpel für ein paar Meter auf der Straße ? Man muß ja nicht schalten, nur ein Gang fest einlegen und los gehts.

Es hört sich eher nach Speichenspannung an...also dass die Speichen aneinander reiben. Hast Du die mal dazwischen gereinigt ? Also ein Tuch an den Speichenkreuzungen durchziehen.
 
Was passiert ohne Sattelstütze (also im Wiegetritt fahren) ?
Hab ich noch nicht Getestet, kann ich Später mal machen
Gibt es einen Unterschied zwischen Dämpfer offen und zu ?
macht keinen unterschied ob offen oder zu
Pedalgewinde mit dem Tausch der Pedale auch gereinigt ?
hab ich gestern erst noch mal komplett gereinigt, aber macht keinen unterschied.

Hast Du leihweise ein Hinterrad vom Kumpel für ein paar Meter auf der Straße ? Man muß ja nicht schalten, nur ein Gang fest einlegen und los gehts.
Hat leider keiner ein passendes.

Es hört sich eher nach Speichenspannung an...also dass die Speichen aneinander reiben. Hast Du die mal dazwischen gereinigt ? Also ein Tuch an den Speichenkreuzungen durchziehen.
habs nur mal mit etwas öl an den Kreuzungen versucht aber das probiere ich gleich mal.
 
Sattelgestell kann auch knarzen, auch wenn ich nicht denke, dass es das ist.
Echt merkwürdiges Geräusch...
 
Moin,
Seit einiger zeit versuche ich jetzt schon das geknarze an meinem Propain Tyee zu Orten aber so langsam treibt es mich in den Wahnsinn.
Es Tritt nur beim Treten auf, Verschwindet manchmal ein paar Meter wieder und dann kommt es wieder, unter Last wirds Schlimmer, besonders bei Langen Uphills.


Bis jetzt gemacht:
*Komplett Zerlegt und alles geputzt (auch Sattelstütze)
*Tretlager getauscht
*Kompletter Hinterbau Neu Gelagert
*Nabenlager hinten Getauscht
*Freilauf Getauscht
*Test Waise andere Kassette und Kette
*Dämpferbuchsen Getauscht
*Pedale Getauscht
*Schaltauge Getauscht
*Speichen gespannt

Ich hab irgend wie die Vermutung es kommt vom Schaltwerk (Sram X01 12 Fach) bzw. von der Kupplung, könnte das sein ?
So langsam weis ich halt wirklich nicht mehr wo ich noch Suchen soll :(

evtl noch jemand eine Idee ?
Wie eng ist es zwischen kleinstem Ritzel der Kassette und dem Rahmen? Kann es sein, dass da was streift? Klingt irgendwie so. Dann, wie sicher bist Du, dass es nur beim Treten auftritt? Hast Du schon bei längeren Anfahrten ohne zu treten genau drauf geachtet? Könnte es vielleicht noch irgendwie die Bremsscheibe sein, die Streift, vielleicht wenn Zug auf die Kette kommt?
 
Wie eng ist es zwischen kleinstem Ritzel der Kassette und dem Rahmen? Kann es sein, dass da was streift? Klingt irgendwie so. Dann, wie sicher bist Du, dass es nur beim Treten auftritt? Hast Du schon bei längeren Anfahrten ohne zu treten genau drauf geachtet? Könnte es vielleicht noch irgendwie die Bremsscheibe sein, die Streift, vielleicht wenn Zug auf die Kette kommt?
Ist Deffinitiv nur beim Treten, Abstand kleinstes Ritzel zu rahmen sind geschätzt gut 3mm also da schleift nichts. Bremsscheibe in der Theorie möglich aber hab ich auch schon X mal neu Zentriert also selbst wenn dann hätte sich das knarzen mal verändern müssen denke ich
 
Es hört sich eher nach Speichenspannung an...also dass die Speichen aneinander reiben. Hast Du die mal dazwischen gereinigt ? Also ein Tuch an den Speichenkreuzungen durchziehen.
Hab ich jetzt mal probiert, es könnte Einbildung sein aber ich glaube es ist minimal besser aber nur so im Promille Bereich
 
Kerlokiste, ich habe so etwas bei meinem neuen Epic Hardtail. Es hört sich in der Tat exakt so an. Es ist nur beim Treten zu hören, auch so asynchron zur Trittfrequenz. Ich habe alles getauscht und probiert, aber es kommt nach paar Kilometern, verschwindet und kommt dann immer öfter.

Neue Erkenntnis seit gestern bei mir: Wenn das Knarzen da ist, kann ich paar mal rückwärts treten und habe danach beim vorwärts treten für paar Umdrehungen Ruhe.

Heute habe ich das Tretlager gegen ein neues ersetzt. Eine Testfahrt steht allerdings noch aus.
 
Moin

Das klingt ganz ähnlich wie ein Problem das mein Vater letztens im Italienurlaub hatte

Da war es die Speichenspannung, komplett zu niedrig, weil er beim Laufradbau das Tensiometer falsch abgelesen hatte.
 
Laufrad ist es bei bei mir nicht, da ich zum Test ein komplett anderes verwendet habe. Dieses Rückwärtstreten drängt mich extrem zum Innenlager (SRAM DUB BSA). Im Wiegetritt ändert sich auch nix.

Was ist, wenn bei dir auch das 2. Innenlager eine Macke hat?

Ich muss unbedingt mein Geräusch aufnehmen, sollte es nochmal auftreten. Aber ich garantiere euch, es hört sich exakt so an wie in deinem Video.
 
Kerlokiste, ich habe so etwas bei meinem neuen Epic Hardtail. Es hört sich in der Tat exakt so an. Es ist nur beim Treten zu hören, auch so asynchron zur Trittfrequenz. Ich habe alles getauscht und probiert, aber es kommt nach paar Kilometern, verschwindet und kommt dann immer öfter.

Neue Erkenntnis seit gestern bei mir: Wenn das Knarzen da ist, kann ich paar mal rückwärts treten und habe danach beim vorwärts treten für paar Umdrehungen Ruhe.

Heute habe ich das Tretlager gegen ein neues ersetzt. Eine Testfahrt steht allerdings noch aus.
Das mit dem Rückwärtstreten kann ich auch so bestätigen, Tretlager ist zwar auch schon getauscht und mehrfach neu ein/ausgebaut aber bei den DUB Lagern weis man ja nie :ka: Wiegetritt ändert bei mir auch nichts am Geknarze.
Video wäre wirklich interessant
 
Das ist echt eigenartig.
Das ist bestimmt irgendso ein Mist, dens gar nicht gibt wie Nabenkörper.

Schaltwerk könnte sein. Meins knackt auch leicht beim Einfedern.

Ist die kette geschmiert? Trockene Ketten können auch fiese Geräusche machen.
Kette ist natürlich geschmiert, hab jetzt auch probehalber mal die alte drauf aber knackt genau so, Beim Sattelrohr sauber machen hatte ich auch das Tretlager draußen und hab den rahmen mit Alkohol geflutet.. der ist jetzt Steril und Klinisch Rein :D
 
Kollege war auch ewig am suchen....
Schlussendlich waren es doch die Speichenkreuzungen...
Einmal komplett halbe Umdrehung am Nippelspanner und dann war Ruhe.
 
So ein Geräusch hatte ich vor kurzem auch:
Irreversibles Speichenklimpern o_O
Die Köpfe der Speichen hatten sich im Laufe von ein paar Tausend Kilometern dermaßen in die Aufnahmen des Alu-Nabenkörpers eingearbeitet, daß Nachjustieren, Ölen oder Fetten keine Wirkung mehr zeigte. Wasser (Regen/Pfützen) brachte auf Tour ein paar Minuten Ruhe, dann ging es aber wieder los.

Lösung: Neues Laufrad und gut war.
Bei meiner Recherche über dieses Phänomen fand ich übrigens außer "Neu" keine adäquate Lösung :ka:
 
So ein Geräusch hatte ich vor kurzem auch:
Irreversibles Speichenklimpern o_O
Die Köpfe der Speichen hatten sich im Laufe von ein paar Tausend Kilometern dermaßen in die Aufnahmen des Alu-Nabenkörpers eingearbeitet, daß Nachjustieren, Ölen oder Fetten keine Wirkung mehr zeigte. Wasser (Regen/Pfützen) brachte auf Tour ein paar Minuten Ruhe, dann ging es aber wieder los.

Lösung: Neues Laufrad und gut war.
Bei meiner Recherche über dieses Phänomen fand ich übrigens außer "Neu" keine adäquate Lösung :ka:
hm, könnte ich mir durchaus vorstellen, hab auch noch nicht viel Gutes über die Propain Naben gehört.. Ich bilde mir auch ein das es im Video hinten Lauter ist als vorne.. muss ich mal wirklich ein Laufrad besorgen und testen
 
evtl noch jemand eine Idee ?
jop. das geräusch kenne ich persönlich von einem meiner Laufradsätze. Und zwar ganz genau dieses geräusch.
Ich habe am Rennrad einen Oxic PR-1400 bei dem sich unter Last die Speichen leicht gelöst/gelängt oder anderweitig Spannung abgebaut haben. Gar nicht mal viel aber ein kleines Bisschen. Das hat zu diesen Geräuschen geführt. DT hat mir das auf Kulanz repariert und seitdem ist es weg. Zu beginn war das Geräusch nur unter Last zu hören, später auch im lastfreien Rollen. DT meinte, dass es gar nicht an den Speichenkreuzungen sondern an den Nippelsitzen liegt. Die haben da jetzt Washer rein und jetzt ist erstmal Ruhe.

Mein Tipp: Versuch dir mal ein anderes HR und/oder VR einzubauen und schau ob das Geräusch auch noch da ist. Wenn nicht: Laufrad.

EDIT:
Zitatausschnitte des DT Technikers:
diese [Geräusche] werden durch einige Verbindungen zwischen Speichennippel, PHR Washer und Felge erzeugt.
es handelt sich nicht um einen Materialfehler oder ähnlichem, die Ursache für die Geräusche können bei einzelnen Speichennippeln während der Montage entstehen.
EDIT2:
Ich vermute mal, dass reines Nachspannen nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Die problematische Kontaktfläche (Nippel-Felge) muss verändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel N haste gespannt?
Welche Nabe ist das? Aluachse?

Das ist nicht das typische Geknacke, das ist was umlaufendes.
Speichen, Nabe, Freilauf, Felge.
Kann ich nicht sagen, ich hab nur beide Laufräder in die Werkstatt zum Nachspannen gebraucht, Laufräder sind Teufelswerk für mich.

Die Felgen sind Stans ZTR Flow MK3, die Nabe von Propain Gelabelt, angeblich eine Stans Neo aber da sieht der Freilaufkörper anders aus :ka:
 
Zurück
Oben Unten