YT Jeffsy AL 29 2018 - upgraden für mehr Downhill Einsatz

Registriert
27. Mai 2021
Reaktionspunkte
95
Hey,

ich fahre seit 3 Jahren das oben genannte Bike. Ich weiß, es war damals die Einstiegsklasse, aber bisher habe ich damit alles machen können (oder einfach gemacht).
So langsam werden die Drops aber immer höher, die Sprünge weiter und auch das Tempo hat ordentlich zugenommen.

Neu verbaut habe ich bereits eine Magura MT5 mit 203mm Scheiben.

Jetzt möchte ich gerne wissen - kann man denn noch mehr aus dem Bike rausholen?
Ich würde gerne mehr Federweg fahren (160mm). Im Forum hier habe ich nur Threads zum 27,5" gefunden.

Hat jemand von euch das Jeffsy 29 für mehr Downhill umgebaut? Quasi zur Enduro?

Gefahren wird damit alles an Bikeparks, uphill ist eher zweitrangig. Dennoch muss ich bei einigen Trails noch hoch strampeln können (zB. Bad Ems, Stromberg).

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Ich habe mein Jeffsy Cf 2016 erst auf 160mm umgebaut…..auch ein L bei 180cm Körpergröße und ja das Jeffsy ist eher kurz vom Reach.
So sieht meins jetzt aus…..
Das Jeffsy macht echt viel mit….finde das Bike echt Top.

8A36B201-D855-4E51-B828-65FCBA3B8103.jpeg
 
Sieht gut aus!

Kannst du mir sagen, was ich da genau beachten muss?
Oder hast du konkrete Vorschläge für Gabel und Dämpfer?
 
ich fahre auch ein Jeffsy 27 von 2018 und fahre damit auch alles (Bikepark, Hometrails, Finale etc). habe die Gabel auf 160mm getravelt. kann ich nur empfehlen. Hat meiner Meinung nach auch die Geo verbessert weil die Front höher kommt.
Den Dämpfer habe ich gegen einen DHX2 ausgetauscht. der hat nochmal deutlich die Downhill Performance erheblich erhöht. ich denke so hält das Rad jetzt mit einigen Enduros mit.
 
Hey,

ich have vorne ne Fox34 und hinten einen Fox Float DPS drin.
Die kann ich doch leider nicht travels?
 
Kann ich da irgendeine 36er einfach so verbauen?
Oder muss ich da weitere Anpassungen machen?

Wäre ein größerer Dämpfer auch möglich Richtung 160mm?