Rahmen zu klein, lässt sich das beheben?

Registriert
18. Juni 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein MTB geerbt. Es hat eine
Rahmenhöhe von 39cm und einen Radabstand von 106cm

mein derzeitiges hat eine Rahmenhöhe von 45cm und einen Radabstand von 110cm
dieses passt perfekt.

Nur ist das neue Rad wesentlich leichter und hat bessere Komponenten (shimano xt Bremsen statt xlc etc.) man hat mehr Spaß beim fahren

Das Problem ist aber das der Lenker zu nahe am Körper ist und auch zu tief. Kann ich das mit einem Vorbauaufsatz und einem längeren Vorbau beheben oder bekomme ich dann irgendwelche Probleme?
 

Anzeige

Re: Rahmen zu klein, lässt sich das beheben?
Wenn die Rahmenlänge stark abweicht, wird das im Gelände eher schwierig werden. Mit einem deutlich längeren Vorbau wird die Überschlagsneigung immer größer. Zudem sieht das schon merkwürdig aus.

Für ganz einfache Wege ohne größeres Gefälle mag das vielleicht noch gehen, für richtiges MTB eher weniger. Ist also eine Frage der tatsächlichen Verwendung.
 
Die Frage selbst läßt die Vermutung zu das Du nicht wirklich MTB Sport betreibst, hättest sonst sicher nicht gefragt:)

6cm Unterschied in der Rahmenhöhe ist ein eine falsche Größe. Zum Fahrradfahren/Einkaufen o.ä. vielleicht ok, aber dann wären die tollen Parts ja sinnlos. Wenn die Räder deckungsgleich sind kannst Du ja die Parts umbauen, sonst verkaufen.
 
Ok, verkaufen scheint wohl die beste Option

Stevens S9 irgendwann zwischen 2010 - 2012
Gabel: Rockshox Recon Air
Kurbel: XT
Schaltwerk: XT
30 Gänge
Bremse: Vermutlich Deore Scheibenbremsen 180 und 160 sehr gut
Schalthebel : SLX
Laufräder: Deore

Neupreis war wohl um die 1000€. Zustand ist technisch gut hat aber Kratzer und Brüche im Lack
Hat jemand eine Idee was man dafür veranschlagen kann bei ebay kleinanzeigen?
 
Ich finde das immer schwierig, sowas aussagebefreites wie 'Rahmengroessen' zu vergleichen.
Vor vierzig Jahren ging das, da hatten alle eine klassische Diamantgeometrie und horizontale Oberrohre.
Heute haengt die Rahmengroesse vom Sloping ab (ein de facto genau gleich grosser Rahmen ist mit mehr Sloping vermeintlich kleiner als einer mit weniger Sloping) und wird obendrein in 99% der Faelle voellig falsch als Sitzrohrlaenge gemessen.
Da sind ja diese 'T-Shirt-Groessen-Angaben' wie S, M, L, XL, ... hilfreicher.

Der Radstand ist auch mehr so eine Modesache, der ist in den letzten Jahren stark angewachsen.
 
Beim Umbau seh ich nur zwei Probleme.
1. Ich müsste vermutlich die Bremsleitungen verlängern.
2. Der Schaft der Gabel ist bei dem Stevens Rahmen wesentlich kürzer als bei all meinen anderen Rädern.
 
Dann musst Du jetzt

1) prüfen, ob die Sitzposition tatsächlich nicht passt. nightwolf hat ja zurecht darauf hingewiesen, dass man das nicht an der Rahmenhöhe fest machen kann. Wenn Du jetzt schon sagst, Lenker zu weit hinten und zu tief, spricht ja viel dafür, dass es nicht passt)

Und falls dies so sein sollte

2) mal überschlagen, ob Du Dir die Sitzposition zurechtbasteln kannst oder ob das eher ein "zurechtpfuschen" wird. Was für ein Lenker ist denn verbaut und welches Vorbaumaß? Kannst ja mal ein Bild einstellen. Zieh dabei auch mal die Sattelstütze so weit raus, dass der Sattel auf der richtigen Höhe für Dich ist. Dann kann man eher abschätzen, ob man das hinbekommt oder ob es Pfusch ist.

Und dann entscheiden, ob Basteln oder Neukauf.
 
Rahmenhöhe von 39cm und einen Radabstand von 106cm
Das sind beides mMn Werte, die eigentlich nicht wichtig sind. Entscheidend ist bei so einem älteren Rad eher der Vergleich der Oberrohrlängen, d.h. gemessen von Mitte Steuerrohr in der Waagrechten bis Mitte Sattelstütze.

Wenn der Rahmen nur einfach flacher gebaut ist, dann kann man das mit einer längeren Sattelstütze und einem Lenker mit viel Rise ausgleichen.
 
Naja, ein Riser sieht zumindest mal nicht so krass aus. ;)

Wie ist denn der Vergleich der Rahmenlängen, gemessen in der waagrechten beginnend oben am Steuerrohr?

Möchtest Du denn damit wirklich MTB fahren?
 
Wenn's nicht passt, dann muss man eben den Tatsachen ins Auge sehen.

Diese Steuerrohrverlängerung wäre schon echt haarsträubend, oder?
 
Hm, das ist schon ne ganze Rahmengröße kleiner. Hoechstens Größe S gegen M.

Wie groß bist Du selbst? Bist Du schon mal mit dem Rad gefahren?
 
Bei 1,65 könnte das eigentlich schon noch gehen. Heutzutage fährt man ohnehin eher etwas kürzer und aufrechter, weil das im Gelände wendiger läuft. D.h. Griffhöhe gleich Sattelhöhe, oder ganz geringfügig etwas höher. Langgestreckt fahren eigentlich nur noch die Racer.

Vielleicht ist Dein altes Rad mit einer 60er Oberrohrlänge für 1,65 schon eher etwas lang und Du müsstest Dich nur etwas umgewöhnen?
Ein Riser wäre aber schon gut, nur nicht ganz so hoch, wie der in Deinem Link.

Letztlich ist das jetzt aus der Ferne auch sehr schwierig, in die Details zu gehen. Evtl. könntest Du mal ein Bild machen, wie Du auf dem Rad sitzt.
 
Also ein Riser Lenker ist einer Vorbau Erhöhung vorzuziehen oder macht das keinen Unterschied?
Ja, außer du willst das Bike kürzer machen, durch den Winkel des Steuerrohrs wird das Bike kürzer je mehr du das Steuerrohr verlängerst durch Spacer. Ansonsten ist ein Riser vorzuziehen, da er den Reach nicht verkürzt...außerdem sieht´s cooler aus😉

Aber mach doch wirklich mal ein Bild von dem Bike am besten mit dir drauf...da kann man dann mehr sagen.
 
Also ein 60er Oberrohr bei 1,65 m Körpergröße finde ich schon extrem.
An das kleinere mußt dich wahrscheindlich nur gewöhnen.
Ich habe mit 1,75 m Körpergröße ein 590er Oberrohr mit einem 65mm Vorbau.
Ist zwar entgegen dem Trend aber man muß sich darauf wohlfülen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Heutzutage fährt man ohnehin eher etwas kürzer und aufrechter, weil das im Gelände wendiger läuft.
War das Satire?
Dem Tip mit dem Foto würde ich mich anschließen. Und wofür das Rad verwendet werden soll. Bei der Eisdielenfahrt kann man da ja etwas entspannter sein als beim Traileinsatz. Wobei ich wegen XT statt SLX auch keinen Aufwand betreiben würde. Da merkt man doch eh keinen Unterschied. Nach den bisherigen Informationen scheint das mit der Gabel eher nix zu werden. Und wenn dann die Bremsaufnahmen noch andere Standards haben und man Adapter kaufen muß ist man ratzfatz nen Hunderter für Kleinteile los. Ich she das Vorhaben skeptisch.
Edith sagt: Oh, XLC, nicht SLX. Das klingt doch nach einem Unterschied. Dann muß man wohl für jedes Teil separat überlegen was man umbauen könnte.
 
Ich finde das immer schwierig, sowas aussagebefreites wie 'Rahmengroessen' zu vergleichen.
Vor vierzig Jahren ging das, da hatten alle eine klassische Diamantgeometrie und horizontale Oberrohre.
Heute haengt die Rahmengroesse vom Sloping ab (ein de facto genau gleich grosser Rahmen ist mit mehr Sloping vermeintlich kleiner als einer mit weniger Sloping) und wird obendrein in 99% der Faelle voellig falsch als Sitzrohrlaenge gemessen.
Da sind ja diese 'T-Shirt-Groessen-Angaben' wie S, M, L, XL, ... hilfreicher.

Der Radstand ist auch mehr so eine Modesache, der ist in den letzten Jahren stark angewachsen.
Mal abgesehen davon das der Radstand nicht wirklich was über die Rahmengröße aussagen musst. Sitzrohrlänge ist teilweise genauso nichtssagend bei bestimmten Fahrradtypen.
 
Also ein 60er Oberrohr bei 1,65 m Körpergröße finde ich schon extrem.
😱 Muss ich mit 167 mein Bike mit 60er OR jetzt abgeben?

Kommt wohl auch drauf an, wie lang der Oberkörper und die Beine sind. Und Ich fahre ungern zu gestreckt. Mit einem einzigen Wert lässt sich irgendwie immer sehr wenig sagen.

Ich würde auch sagen ein Bild mit korrekt eingestelltem Sattel würde schon deutlich mehr helfen. Ideal noch mit dem(r) FahrerIn drauf.
 
Zurück
Oben Unten