Heilige Sch.... was war das? Unangenehme Erfahrung mit SRAM GX (Überschrift editiert)

Registriert
7. Januar 2007
Reaktionspunkte
1.295
Ort
München
Wie zum Teufel ist das passiert? :ka:
Ausgangssituation:
Neues Pole Taival mit 12 fach GX. Keine 100km gelaufen. Schaltung penibel (mit Schablone) eingestellt.
Fahre seit Mitte der 80ger MTBs, es ist beileibe nicht die erste Schaltung die ich einstelle und bin technisch einigermassen versiert. Aber zugegebener Weise die erste 12 fach. Hatte aber schon gehört das muss man sorgfältig machen. Hab mir auch deswegen nochmal extra Zeit genommen.
Was ist passiert:
Anfahren am Berg (ca. 12-14%) im 2. Gang. Ich wiege zwar knappe 100kg, bin aber net in Form und wollte ja nur Anfahren. Belastung also maximal mittel.
Beim 2. Tritt trete ich mit einem leichten Knack ins leere und falle wie ein nasser Sack auf den zum Glück weichen Waldboden.
--> Kette gerissen, aufgebogenes Glied hängt im Schaltwerk.
Kettenschloss ist auch aufgegangen (Kette ungefähr halbe/halbe), aber warum zum Teufel?
2. Kettenschlosshälfte im Waldboden nicht mehr auffindbar. Also 2x genietet und piano heimgehumpelt.
Zuhause dann in Ruhe geprüft: Schaltungsauge scheinbar noch gerade (soweit man das mit einer eingeschraubten geraden Achse sehen kann...) . Schaltwerksröllchen stehen aber irgendwie leicht schief und Schaltung lässt sich auch nicht mehr einstellen --> Schaltwerk am Arsch?
2 Zähne vom grossen Ritzel abgebrochen -WTF? --> Zahnkranz am Arsch!!

Und das bei einem neuen Rad - Na Danke.
Wie konnte das überhaupt passieren???
Selbst wenn die Kette aufs kleine schalten wollte (warum sollte sie?) können doch nicht einfach so 2 Zähne rausbrechen und die Kette reissen?
Ich hab gerade nicht die Superpower und hab ja auch gar nicht voll reingetreten, und die GX hängt doch auch in eMTBs?
DAS MUSS DIE DOCH ABKÖNNEN!?
Hat irgendwer das schon erlebt? Ich in den bald 40 Jahren Mountainbiken noch nicht. Jedenfalls nicht mit Shimano.
Ich fürchte der Scheiss kommt runter und 12 fach Shimano dran. Kostet mich vermutlich nochmal 500.- (Kette, Kranz, Schaltwerk, Schalthebel, Freilauf) - wenn ich es gerade überhaupt alles bekomme :wut:
 

Anhänge

  • 20210619_205810.jpg
    20210619_205810.jpg
    381,6 KB · Aufrufe: 1.351
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DJeep

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
1. Also prinzipiell gehe ich davon aus, dass du von SRAM Ersatz für deine beschädigten Teile bekommst. Die kannst du dann zumindest verkaufen.

2. Halte ich generell 12-fach am MTB für grenzwertig. 11-fach hat noch top funktioniert - 12-fach ist einfach ultra empfindlich.

3. Auch Shimano wird dich nicht glücklich machen. Beide Hersteller haben mit 12-fach ihre Probleme. Ich fahre kein Shimano mehr, weil ich damit über die Jahre immer wieder die absurdesten Geschichten hatte. Vor allem Schaltwerkskäfige kann Shimano nach meiner Erfahrung nicht in solider Ausführung bauen.

4. Das Kettenschloss ist normalerweise das stärkste Glied der Kette. Vermutlich war es nicht 100% verhakt oder sonstwie defekt. Die Kräfte die beim Riss einer Kette frei werden, sind enorm.

5. Sind wir zwei in einer annähernd ähnlichen Gewichtsklasse. Ich habe schon einen DT-Swiss Freilauf abgedreht und auch sonst so einiges gekillt. Auch eine X01 Eagle Kette hab ich schon abgerissen. Ursache: gelockertes Schaltwerk. Wir sind einfach Kraftschweine. Diese Power muss dosiert eingesetzt werden. Das gilt vor allem für die erste Ausfahrt mit einer neuen Schaltung. ;) Power is nothing without control!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DJeep

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also das 12 Fach Antriebe Probleme machen kann ich 0 bestätigen. Die SRAM Eagle ist die beste sorglos Schaltung die ich jemals hatte. Wir fahren 4 Eagle Antriebe. Xx1, x01, 2 Mal GX.

Alle absolut problemlos, die Performance ist genial. 2 bis 3 Jahre ohne jegliche Nachjustierung.

Wieso sollten die 12 Fach Schaltungen nur Probleme machen? Und dass sie penibler eingestellt werden muss als andere Schaltungen finde ich nicht. Ich hasse es zB Schaltungen mit Umwerfer einzustellen....

Eine SRAM Eagle einzustellen ist das einfachster überhaupt...

Die Performance bzw das Schaltgefühl finde ich persönlich bei SRAM viel besser
 
Schon wieder geht der Glaubeskrieg los, ohne dem TE zu helfen


Was ich komisch finde, du schreibst, dass du im 2. Gang losfahren wolltest. Warum sind dann die Zähne des größten Ritzels abgebrochen? Hast du vielleicht aus Versehen im Stand auf das größte Ritzel geschaltet? Dann ist die Kette beim Antreten geklettert.
 
Naja, klingt doof, aber was willst da helfen? Kette ist halt gerissen. Kann passieren aber ist auch nicht die Regel 🤷
 
Ich würde es gerne verstehen. Auch um evtl. über Pole (in Finnland, na toll) SRAM anzufragen!?
Wieso brechen die Zähne aus?
@Rajesh : Ich war im völlig falschen Gang weil ich aus ner Sackgasse umdrehen musste. Hab also das Rad hochgehoben und einige Gänge hochgeschalten um eben nicht unter vollem Druck mehrere Gänge schalten zu müssen. Dann erst wieder drauf und los.
Es ist offensichtlich das die Kette aufs größte wollte, sonst wäre dort ja nicht der Schaden entstanden, ich habe aber definitiv nicht mehr geschaltet!?
Warum brechen überhaupt Zähne ab? Nochmal, das war bei weitem keine Vollast!
Mittlerweile denke ich, dass die Zähne die Ursache waren, erst in der Folge ist die Kette gerissen. Wenn die Kette reißt, warum sollten dann die Zähne raus rausbrechen?
Aufgrund der fehlenden Kettenspannung ist dann das Schaltwerk In die Kassette und durch die leichte Rückwärtsbewegung beim Fallen wurde das Schaltwerk verzogen. Danach hing das Schaltwerk ungefähr zwischen 3. und 4. Gang in der Kassette.
Ach es ist echt zum Mäusemelken :aufreg:
 
Bedien- und/oder Einstellfehler. Und ja, man kann nicht wie ein Schlächter unter Last den letzten Gang auf das Aluritzel würgen. Entweder nicht weit genug gedreht das der letzte Gang wirklich saß, oder halt Schaltwerk falsch eingestellt oder vorher auf der Tour verbogen. Von alleine schaltet das Schaltwerk nicht runter wenn es korrekt eingestellt ist - also entweder Einstellfehler (hast nach deiner Aussage ja selber gemacht) oder falsch bedient (auch du). Und die Zähne brechen halt an genau der Stelle ab wenn ein Grobmotoriker die Kette über die Rampe da drauprügelt.
 
?? Wie oft muss ich noch schreiben, dass es eben KEINE VOLLAST WAR?
Es waren keine 20% sondern geschätzte 12% ich wollte nur normal anfahren. Unter der Last kann man auch schalten, selbst wenn ich es normalerweise vermeide
 
Also hat sich das - von dir! - perfekt eingestellte Schaltwerk spontan selbst entschlossen die Kette aufs Aluritzel zu wuchten und dann mit dem kleinen unsichtbar verbauten Elektromotor die beiden Zähne ausgerissen! Klingt schlüssig! :confused:
 
Das etwas nicht i.O. war ist klar. Aber aus heiterem Himmel?
Macht das die Eagle öfter? Darf man die nur zur Eisdiele fahren dass sie sich nicht verstellt?
Und selbst wenn sie verstellt ist, sollten nicht gleich die Zähne ausbrechen.
Bei nem normalen Verschalter knackts mal Getriebe und gut is - so kenne ich das.
Habe auf den letzten geschätzt 12000-15000km auf dem MTB erst ein mal erlebt, das sich dabei ein Kettenglied verbogen hat. Und das nicht bei mir, sondern bei nem Mitfahrer
 
Welche Art von Hilfe willst du denn? Ja, die GX ist Oberscheiße! Totaler Pfusch.

Ich habe aktuell 6 (SECHS!) Räder mit SRAM Eagle - von GX über XO1 bis XX1 AXS - kein davon hat jemals diese Probleme gehabt. Wobei doch: am gebraucht gekauften XX1 Ritzelpaket meiner Tochter fehlt auch ein Zahn - und was witzig ist: dem sind auch nicht noch weitere ausgefallen. Da hat wahrscheinlich auch einer die Kette hochgewürgt.
 
Wurde die Kette nur gekürzt und anschließend mit nen Kettenschloß versehen (Schlecht genietet wenn es aufgebogen ist) ? Wenn die Kette gerissen ist und 2 zähne vom größsten Kassettenblatt abgebrochen sind spricht das definitiv gewisse Kräfte geherrscht haben Selbst wenn man etwas falsch einstellt reißt nicht die Kette instant beim anfahren. Ich würde einfachmal von Materialfehler bei der Kette oder Kassette ausgehen. Oder du hast doch mit mehr Kraft angetreten als du glaubst 100 kg sind halt mal 100 kg. Abschließend kann man eh nur spekulieren was wirklich passiert ist aber wenn nicht grad nen groben fehler gemacht hast in welcher form auch immer ist ein Materialfehler schlüssig kommt selten vor aber sowas kommt vor.
 
War "aufhören rumzujammern und da, wo du gekauft hast, reklamieren" schon das Thema? :D
War "sich an der eigenen Nase packen" und "den Fehler bei sich selbst suchen" schon? Was kann denn der Verkäufer oder Sram dafür? Da wäre die Schaltung ja schon beim Kauf defekt gewesen. Komischerweise hat sie kurz davor ja noch perfekt funktioniert.

Hab also das Rad hochgehoben und einige Gänge hochgeschalten um eben nicht unter vollem Druck mehrere Gänge schalten zu müssen. Dann erst wieder drauf und los.
Dabei ist wohl etwas schief gelaufen.

Naja, klingt doof, aber was willst da helfen? Kette ist halt gerissen. Kann passieren aber ist auch nicht die Regel 🤷
Die gerissene Kette ist das Eine, die beiden Zähne die abgebrochen sind das Andere. Nur weil die Kette reißt brechen nicht die Zähne ab.

Alle absolut problemlos, die Performance ist genial. 2 bis 3 Jahre ohne jegliche Nachjustierung.
Wieviel wiegst du?
 
Letzten Endes sinds ja wohl 2 Dinge:
  • Das aus dem Kranz Zähne ausbrechen. Das sehe ich als Materialfehler bzw schlechte Konstruktion an und werde zumindest versuchen es zu reklamieren...
  • Das die Kette offensichtlich hochklettern wollte ohne das ich geschaltet habe. Das würde ich gerne verstehen um es zukünftig zu vermeiden. Vielleicht gibt's bei 12 fach, oder beider GX ne Eigenschaft die ich von 7/8/9/10 fach her nicht kenne!?
Eingestellt habe ich oberen sowie unteren Anschlag, Kettenspannung via Schablone und Schaltposition nach Auge und Schaltverhalten. Am Ständer flutschten alle Gänge und auch beim Fahren gab es nie Probleme beim hoch- oder runterschalten, zumindest in den Gängen die man oft schaltet. Ich oberen Bereich der ersten 2 Gänge ist man ja recht selten. Vielleicht war da noch was n.i.O. Was man nicht sofort erkennt!?
Ach ja, Kettenlänge habe ich nicht verändert! Vielleicht liegt dort der Hase im Pfeffer?
 
Eventuell sind die Zähne schon seit längerem rausgebrochen und der Rest des Disasters war dann eine Folgeerscheinung, also das aufbiegen der Lasche des Kettenglied usw.

Oder das Kettenglied unterlag einer Materialschwäche, war also schon seit z.B. 5km kaputt, und hat dann die Zähne etc. in mitleidenschaft gezogen.

Niemand kann das sagen, es gibt zuviele Möglichkeiten und Varianten. Man sich sich drüber aufregen, aber helfen kann Dir niemand.
 
Mir ist meine GX Eagle Kette auch nach 50km gerissen. Allerdings ist bei mir beim Kürzen der Kette der Stift des Kettennieters gebrochen und das Werkzeug abgerutscht.
Die Kette ist direkt neben dem Power Lock gerissen, deswegen gehe ich davon aus, dass ich das Kettenglied bei der Montage beschädigt habe. Hab jetzt eine XX1 montiert.
20210618_192046.jpg
 
Was haben wir gelernt in diesem Thread?

Die GX darf man nicht unter Last auf das größte Ritzel schalten 🤪 und wenn man nach Ursachen fragt wird man als Jammerlappen tituliert.

Wahrscheinlich hast du gerade alle Eagle Fahrer vor das Schienbein getreten ,mach Dir keinen Kopf ich mag die Eagle auch nicht muss sie aber ertragen an 2 Rädern im Haushalt.

Reklamier die Kassette nach 100km wirst du ja noch Gewährleistung haben
 
Mir ist meine GX Eagle Kette auch nach 50km gerissen. Allerdings ist bei mir beim Kürzen der Kette der Stift des Kettennieters gebrochen und das Werkzeug abgerutscht.
Die Kette ist direkt neben dem Power Lock gerissen, deswegen gehe ich davon aus, dass ich das Kettenglied bei der Montage beschädigt habe. Hab jetzt eine XX1 montiert.

An der Stelle im Foto kürzt man aber auch keine Kette
 
Ich mag solche (dummen) Stimmungsposts nicht, die einzig dazu gedachte sind, irgendwelche Stammtischdiskussionen aufkommen zu lassen.

Aber um mal etwas praktischer zu werden: Die Einstellung einer 12-fach Schaltung muss sehr feinfühlig erfolgen. Die B-Schraube stelle ich nach Gefühl ein, die Variante mit Schablone und Sag ist mir zu fummelig und ungenau. Der Rest sollte genauso wie bei einer anderen Schaltung, nur eben mit mehr Gefühl erfolgen.
 
Zurück
Oben Unten