Neues Norco Range 2022 Enduro-Bike: Virtual-High-Pivot-Hämmermaschine

Neues Norco Range 2022 Enduro-Bike: Virtual-High-Pivot-Hämmermaschine

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Das neue Norco Range rollt auf 29"-Laufrädern, verfügt über 170 mm Federweg an Front wie Heck und einen High-Pivot-Hinterbau. Alle Infos zum neuen Enduro-Bike gibt's hier.

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Neues Norco Range 2022 Enduro-Bike: Virtual-High-Pivot-Hämmermaschine
 
Ich hatte, in einem völlig anderen Kontext, nebenbei erwähnt, dass wir für meinen Kumpel ein Norco Optic suchen - ein Rad für das er sich bereits entschieden hat. Wir suchen nur noch einen Händler, der die richtige Größe in der richtigen Ausstattungsvariante auf Lager hat. Und du kommst an und schlägst vor, er solle sich doch mal irgend so ein extrem teures Nischenprodukt von einer Boutiquemarke anschauen, das genau das Gegenteil von dem ist, wofür er sich entschieden hat smh.

Da haben wir beide anscheinend andere Wahrnehmungen. Die Preis eines Framekits von Kavenz mit EXT Storia ist über 500€ günstiger als das Norco. Ich habe Dir lediglich eine mindest ebenbürtige Alternative vorgeschlagen. Aber wenn Dein Freund lieber auf den Sankt Nimmerleinstag warten will, ist ihm das ja freigestellt. BTW, Ersatzteile sind bei Kavenz im Onlineshop.
 
Ich hatte, in einem völlig anderen Kontext, nebenbei erwähnt, dass wir für meinen Kumpel ein Norco Optic suchen - ein Rad für das er sich bereits entschieden hat. Wir suchen nur noch einen Händler, der die richtige Größe in der richtigen Ausstattungsvariante auf Lager hat. Und du kommst an und schlägst vor, er solle sich doch mal irgend so ein extrem teures Nischenprodukt von einer Boutiquemarke anschauen, das genau das Gegenteil von dem ist, wofür er sich entschieden hat smh.
Ach, das Optic gibt's aber auch ned gerade geschenkt. Die UVP fürs C2 war auch bei 4.500€. Aber ja, das Optic und das Kavenz haben nix gemeinsam.
Auch frech was Norco fürs neue range mit basic Ausstattung aufruft. Da hat das Kavenz jedenfalls das bessere P/L Verhältnis.

Cheers, ein Optic Fahrer ;)
 
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Ich hatte, in einem völlig anderen Kontext, nebenbei erwähnt, dass wir für meinen Kumpel ein Norco Optic suchen - ein Rad für das er sich bereits entschieden hat. Wir suchen nur noch einen Händler, der die richtige Größe in der richtigen Ausstattungsvariante auf Lager hat. Und du kommst an und schlägst vor, er solle sich doch mal irgend so ein extrem teures Nischenprodukt von einer Boutiquemarke anschauen, das genau das Gegenteil von dem ist, wofür er sich entschieden hat smh.
Hier geht es im Übrigen ums Norco Range, das Optic ist tatsächlich in einer anderen Bike Kategorie. Aber egal.
 
Da haben wir beide anscheinend andere Wahrnehmungen. Die Preis eines Framekits von Kavenz mit EXT Storia ist über 500€ günstiger als das Norco. Ich habe Dir lediglich eine mindest ebenbürtige Alternative vorgeschlagen. Aber wenn Dein Freund lieber auf den Sankt Nimmerleinstag warten will, ist ihm das ja freigestellt. BTW, Ersatzteile sind bei Kavenz im Onlineshop.
Ihr kavenzler seit harte Fans. Ich finde die Kiste auch cool aber wer sich für ein Optic oder Range entscheidet, für den ist das offensichtlich keine Alternative
 
So heute mal in XL probe gefahren. Bergauf super Position auf dem Bike. Natürlich keine Rakete, aber doch nicht schlecht. Optisch, richtig geil, viel schöner als auf den Bildern.
 

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Hier noch Fotos von meinem Testride in der Schweiz:
 

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Cool. Kaufst es? Ich brauch wenn dann nen L Rahmen.

das bike fährt sich ziemlich geil, wird bei speed richtig stabil wegen dem rückwärtigem axlepath. Der fender und dieses schutzplastikteil unter dem dämpfer hält viel aus. Bin in 4h fahren aber kein enziges mal gegengekommen. Von ser haptik her ziemlich stabil

das bike kann gut springen, wobei ich nicht der mega jumper bin. Wurzelfelder drops etc alles np gewesen.
Das einzige bike dass mich davor geflasht hat war das rocky mointain altitude. Interessanterweise fuhr es sich auch extrem gut.

nach dem Norco waren aber alle bikes ziemlich fad. Das shore fuhr sich mit dem high pivot aber auch ziemlich geil. Sprang ganz gut und war wirklich smooth.
Einzig was mich störte war das geklapper von den kabeln in den rohren. Das würde mich bei privatgebrauch stören, bin aber auch ziemlich verwöhnt vom speci enduro wo alle kabel nen eigenen minikanal haben(was mega ist)

bei spezifischen fragen kann ich vllt helfen.
Lg
 
Cool. Kaufst es? Ich brauch wenn dann nen L Rahmen.

das bike fährt sich ziemlich geil, wird bei speed richtig stabil wegen dem rückwärtigem axlepath. Der fender und dieses schutzplastikteil unter dem dämpfer hält viel aus. Bin in 4h fahren aber kein enziges mal gegengekommen. Von ser haptik her ziemlich stabil

das bike kann gut springen, wobei ich nicht der mega jumper bin. Wurzelfelder drops etc alles np gewesen.
Das einzige bike dass mich davor geflasht hat war das rocky mointain altitude. Interessanterweise fuhr es sich auch extrem gut.

nach dem Norco waren aber alle bikes ziemlich fad. Das shore fuhr sich mit dem high pivot aber auch ziemlich geil. Sprang ganz gut und war wirklich smooth.
Einzig was mich störte war das geklapper von den kabeln in den rohren. Das würde mich bei privatgebrauch stören, bin aber auch ziemlich verwöhnt vom speci enduro wo alle kabel nen eigenen minikanal haben(was mega ist)

bei spezifischen fragen kann ich vllt helfen.
Lg
OK.
Ja, ich muß nur schnell sein, es ist nur eins im Laden, und es sind viele Interessenten für das Bike. Mit dem Bike brauchst halt kein DH bike mehr, und kannst noch gut kurbeln. Ich denke fürn megaavalanche und mountain of hell genau die richtige Wahl.
 
Kann es sein, dass HPP buntes sehr gut springen? Meins ist da so ein Kandidat und ich habe es auch von vielen anderen gelesen. Vielleicht liegt es daran, dass es in der Kompression vor dem Absprung länger wird. In den Manual lässt sich meins schwerer ziehen als das Megatower. Das macht ein Überziehen sehr viel schwieriger = kontrollierte im Absprung.

Warum hat das Norco eigentlich so einen Schwulst am Sitzrohr wie das Forbidden?
 
Danke für Deine persönliche Meinungen.
Ich dachte so an objektive Kriterien.
Ich versuche es mal Objektiv:
Die Kinematik des Range ist in fast allen punkten besser als die des Kavenz.
Die unterschiede finden sich im Anti-Rise, Leverageratio und Axle Path.

Antirise:
Kavenz - stabil 100%
Range: Fällt von ca 100% bei 25% federweg auf 20% bei 100% Federweg.

Leverageratio:
Kavenz 2,85 ~ 2,2
Range: 3,35 ~ 2,35

Axlepath:
Kavenz: kurve geht bis -15mm dann wieder nach vorne bis-10mm (also maximal 15mm nach hinten)
Range: geht bis ca -25mm dann leicht nach vorne bis -24mm

Das Range hat also einen deutlich weiter nach hinten gerichteten axlepath. das leigt daran dass das hauptlager deutlich weiter oben ist.

Quelle für leute die sich die kurven selbst anschauen wollen:
Range: https://www.patreon.com/posts/bike-analysis-53230618 (großartiger typ)
Kavenz: https://www.mtb-news.de/news/kavenz-vhp16-test/


Edit: die wahl geo beim Kavenz ist nett. aber druch die festen kurzen kettenstreben leider unbrauchbar für meinen geschmack. Wenn ich mir die Geo nach Wunsch machen kann dann will ich auch die kettenstreben passend zum Reach wählen.
 
Ich versuche es mal Objektiv:
Die Kinematik des Range ist in fast allen punkten besser als die des Kavenz.
Die unterschiede finden sich im Anti-Rise, Leverageratio und Axle Path.

Antirise:
Kavenz - stabil 100%
Range: Fällt von ca 100% bei 25% federweg auf 20% bei 100% Federweg.

Leverageratio:
Kavenz 2,85 ~ 2,2
Range: 3,35 ~ 2,35

Axlepath:
Kavenz: kurve geht bis -15mm dann wieder nach vorne bis-10mm (also maximal 15mm nach hinten)
Range: geht bis ca -25mm dann leicht nach vorne bis -24mm

Das Range hat also einen deutlich weiter nach hinten gerichteten axlepath. das leigt daran dass das hauptlager deutlich weiter oben ist.

Quelle für leute die sich die kurven selbst anschauen wollen:
Range: https://www.patreon.com/posts/bike-analysis-53230618 (großartiger typ)
Kavenz: https://www.mtb-news.de/news/kavenz-vhp16-test/


Edit: die wahl geo beim Kavenz ist nett. aber druch die festen kurzen kettenstreben leider unbrauchbar für meinen geschmack. Wenn ich mir die Geo nach Wunsch machen kann dann will ich auch die kettenstreben passend zum Reach wählen.
Dem Mike Kazimer scheint das Kavenz zu gefallen. Die Frage ist halt, wann ist es zu viel mit der nach hinten herichteten Raderhebungskurve. Das AS des Range ist ja ein wenig mau. Aber jeder hat da andere Vorlieben und Prioritäten.

https://m.pinkbike.com/news/10-products-i-loved-in-2021-mike-kazimer.html
 
Dem Mike Kazimer scheint das Kavenz zu gefallen. Die Frage ist halt, wann ist es zu viel mit der nach hinten herichteten Raderhebungskurve. Das AS des Range ist ja ein wenig mau. Aber jeder hat da andere Vorlieben und Prioritäten.

https://m.pinkbike.com/news/10-products-i-loved-in-2021-mike-kazimer.html
Ich wollte nur objektiv ein paar unterschiede rausarbeiten. Was am ende besser ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich gebe zu ganz objektiv war ich nicht.
 
Ich wollte nur objektiv ein paar unterschiede rausarbeiten. Was am ende besser ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich gebe zu ganz objektiv war ich nicht.
Keiner von uns ist immer objektiv😷. Den Homo oeconomicus gibt es ja auch nur in der Literatur. Deshalb mag ich ja auch so gerne Diagramme, die vermitteln immer so ein rationales und sachliches Gefühl.
 
Ich wollte nur objektiv ein paar unterschiede rausarbeiten. Was am ende besser ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich gebe zu ganz objektiv war ich nicht.
Der Weg nach vorn beim Range 24mm beträgt und du das als "leicht" ggü 10mm beim Kavenz bezeichnest, ist das für mich schon in gewisser Weise wertend. Ich bin kein Experte aber das die Kurve stark nach vorn geht ist mM nicht besser als bei meinem Tyee.
Also immer da wo es über den mid stroke geht, sollte das Rad nicht nach vorn gehen, denn das bremst das Rad im Wurzelteppich.
Aber alles Theorie, ich müsste das Kavenz oder auch das Range mal gegen das Tyee back2back fahren.

Edit: mit dem kurzen Kettenstreben bin ich bei dir.
 
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Der Weg nach vorn beim Range 24mm beträgt und du das als "leicht" ggü 10mm beim Kavenz bezeichnest, ist das für mich schon in gewisser Weise wertend. Ich bin kein Experte aber das die Kurve stark nach vorn geht ist mM nicht besser als bei meinem Tyee.
Also immer da wo es über den mid stroke geht, sollte das Rad nicht nach vorn gehen, denn das bremst das Rad im Wurzelteppich.
Aber alles Theorie, ich müsste das Kavenz oder auch das Range mal gegen das Tyee back2back fahren.
ich glaube du hast es falsch verstanden, oder ich hab mich ungünstig ausgedrückt.

hier ist die Kurve vom Kavenz
2551207-ifgkpx02n0ch-chart_rear_axle_path_1772x1181-medium.jpg


Im vergleich geht die vom Range auf dem koordiantensystem bis -25mm nach hinten dann noch relativ gerade nach oben und ca 1mm wieder nach vorne. bei 170mm wheeltravel ist das range dann bei -24 auf dem koordinatensystem.
Die kurve von deinem Tyee sieht dagegen so auf wie die von dem 4 Bar XYZ in der grafik.
ab 25% Federweg, also noch vor dem SAG punkt geht das tyee nach vorne bis es bei vollem federweg ca bei +13,5mm ist.
 
Na ja wenn die Qualität vom Range wie vom neuen shore ist ... Ich find das Teil ja echt geil.
Beim Commencal haben viele auch bemängelt das diese extreme Verlängerung des Hinterbaus beim eingesehen dich in einigen Situationen auch ausbremst.

Kettenstreben beim kavenz wären mir auch einiges zu kurz, da würde die Option nach mehr schon Sinn machen, gerade bei größeren Rahmen
 
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