Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: Das große Cross Country-Spezial

Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: Das große Cross Country-Spezial

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNy90aXRsZS0yLmpwZw.jpg
Ihr habt es euch schon oft gewünscht, wir ebenso: Endlich mal etwas tiefer in den Cross Country-Sport einzusteigen. Die Olympischen Spiele bieten einen guten Rahmen dafür, denn auch im Mountainbike Cross Country geht es um die begehrten Medaillen. Wir haben uns als Gast jemanden in die Sendung geholt, der so nah am XC-Sport ist wie nur wenige: Willkommen, Gabriel Sindlinger!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: Das große Cross Country-Spezial
 
Gerade konnte ich beim Aufräumen der Küche den Podcast fertighören und kann mich jetzt mal frisch zur Sendung melden.

Meines Verständnisses nach mutier(t)en XC Bikes was die Geometrie angeht grundsätzlich in ähnlicher Form wie Trail-Bikes und andere abfahrtslastigere Geschmäckle des Sports es jüngst taten: "long, low, slack" und so. Was ich diesbzgl noch nicht vernommen habe ist, ob auch Kinematiken angepasst werden. Meines besten Wissens nach waren Kinematiken bei rassigen XC-Boliden eher degressiv a la "anfangs im Federweg (beim Pedalieren) knüppelhart und später freigiebig damit Federweg genutzt werden kann". Ist auch hier ein Umdenken erfolgt oder wird die Kinematik am Ende der Teil des Ganzen sein, der moderne XC Bikes noch von Downcountry Bikes unterscheidet?

Außerdem @Marcus : als erfahrener Gamer mittleren Alters und einst großer Red Dead Redemption 1 Fan habe ich mir RDR 2 direkt am Release-Tag für den PC gekauft. Es ist ein wunderschönes Game mit abartigem Maß an Polish - wie alle Rockstar Game - und wahrscheinlich ihre bisherige Meisterleistung.
Aber: es zelebriert die Langsamkeit und haut Mikro-Gamemechaniken raus, die kannst du am Ende nicht mal mehr zählen. Alles dauert ewig und als jemand der selbst im Winter vll nur alle paar Abende mal ein Stündchen spielt ist es fast schon Stress, wenn plötzlich wieder ein Hinweis aufploppt, dass dein Pferd leider verminderte Attribute XY hat, wenn es nicht hinreichend oft gestriegelt wird. Sorry, aber da hab ich irgendwie keinen Bock mehr drauf.

Der Vollständigkeit halber: meine Bier-Empfehlung in diesem Sommer nach Verköstigung diverser Vertreter dieser Spezies: Tegernseer Hell.
 
@Moritz - dein Wunsch sei mir Befehl. Hast auch nochmal ne PM dazu ;)

Keine Ahnung was (außer Grauburgunder) so dein Weingeschmack ist und wie tief du so im Wein-Game steckst, also erlaube mir, dass ich ein wenig aushole:
Die meisten Winzer haben verstreut einzelne Parzellen in verschiedenen Lagen. Kaum eine Lage gehört nur einem Winzer. Meist sind die verstreut in den Orten ums Weingut rum. Die ernstzunehmenden Winzer teilen ihre Weine in 3 Qualitätsstufen ein:
  • Gutswein - die Trauben können aus allen Parzellen des Winzers zusammengemischt sein, müssen aber von ihm/ihr kommen
  • Ortswein - hier kommen die Trauben nur aus Parzellen, die zu dem gleichen Ort / Gemarkung gehören (Nierstein, Oppenheim, aber auch Roter Hang, Mainterrassen)
  • Lagenwein - hier kommen wirklich alle Trauben aus einer einzigen Parzelle (z.B. Pettenthal, Hochheimer Hölle)
Die Idee ist, dass du mit aufsteigender Qualität immer mehr die Herkunft „schmeckst“. In der Regel schmecken die Weine nach oben hin aber auch einfach besser / anders, weil mehr Arbeit reingesteckt wird (Handlese vs. Maschinenernter, Holzfass vs. Stahltank etc.)
Das nur um meine Weinauswahl die jetzt kommt etwas einzuordnen ;)

Das coole an der Lage von Mainz ist, dass du theoretisch mit einer 120km Ochsentour dir 4 von 13 Weinregionen erfahren kannst (Rheingau, Rheinhessen, Nahe, Mittelrhein). Hab die Tour mal gemacht - sehr schön. Ich geh jetzt aber nur auf Rheingau und Rheinhessen ein.

Rheingau:
Die Strecke hier bist du so oder so ähnlich whrs schon 100mal gefahren. Ich hab am Anfang noch ein paar coole Schotterteile hinzugefügt - und gerade der Rückweg direkt am Rhein lang lohnt sich sehr ggü. der Deichstrecke:
https://www.komoot.com/tour/363215076?ref=itdRheingau = Riesling
Unterwegs latscht du in die Vinothek vom Kloster Eberbach und kaufst den 17er Gutsriesling. Zarte 11%, und es gibt ihn in halben Flaschen - passt in die Trikottasche und @Marcus Vorwurf, sich ne ganze Pulle Wein reinzuziehen, verliert an Schlagkraft: https://www.weingut-kloster-eberbac.../2013-kloster-eberbach-riesling-trocken-0-75l

Im weiteren Verlauf fährst du durch die Lage „Johannisberger Klaus“: https://www.riesling.de/de/lage/johannisberger-klaus/53_326.html
Hierzu gibt es ein absolutes Geheimtippweingut: Die Villa Gutenberg: https://shop.villa-gutenberg.de/Johannisberger-Klaus-Riesling-Spaetlese-Trocken-2020/118-2020
Ein Lagenwein der Klasse kostet auch gern mal das Doppelte. Topding!

Rheingau – Mainterrassen
Die Gegend östlich vom Rhein und nördlich vom Main haben ganz wenige auf dem Schirm - zu Unrecht. Gerade mit dem Gravelbike gibts hier geile schnelle Runden direkt vor der Haustür. Gerad heut morgen nochmal für dich getestet: sehr geil gerad, weil alles blüht:
https://www.komoot.com/tour/432685192?ref=itdUnterwegs kommst du beim Weingut Künstler vorbei. (30m Abstecher nach Hochheim rein notwendig- kann ich bei einer gemachten Tour leider nicht nachträglich korrigieren). Die haben draußen nen Automaten, und du hast ja jetzt ne Lenkertasche ;) du willst den Gutsriesling - der setzt sich aus allen Lagen zusammen, durch die du danach fährst:
https://www.weingut-kuenstler.de/online-shop/expertise/produkt/20929-gutsriesling-trocken-39.html
Rheinhessen - Ingelheim
Ingelheim ist eher für Rot und Burgunderweine interessant. Bei dieser Graveltour fährst du auf dem Westerberg übrigens die meiste Zeit durch Besitz der Familie Opel:
https://www.komoot.com/tour/432757211?ref=itdDie Tour führt beim Weingut Wasem vorbei. Die machen einen Grauburgunder Ortswein zum Niederknien:
https://shop.wasem.de/weine/weisswein/25/grauer-burgunderEbenfalls haben die einen tollen Sauvignon Blanc, falls du eher auf so fruchtige „Mädelsweine“ stehst. Einfach mal durchprobieren - alle Weingüter hier lassen dich innerhalb der Öffnungszeiten ohne Problemen umsonst durchs Sortiment verkosten.

Die Tipps fürs südliche Rheinhessen gibts in der nächsten Folge :D
P.S. grundsätzlich gar nichts gegen Pfälzer Wein (im Gegenteil) - nur „direkt/nah beim Erzeuger kaufen“ > „im Supermarkt kaufen“ - darauf bezog sich der ursprüngliche Kommentar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessanter Einblick ins XC, ich verfolge die Saison aktuell auch über Red Bull TV und finde die short tracks wirklich sehr sehenswert und spannend.

Zu Red Dead Redemption 2: absolute empfehlung, einfach ein unfassbar gutes Spiel, kann mich der meinung von @edeltoaster da nur anschließen.
Die Story ist super, aber am meisten feier ich wirklich diese ganzen Mini events und Random Kram der zwischendurch passiert und immer wieder für Lacher und WTF Momente sorgt
 
Slots ist sehr schlechtes Bier aus Dänemark. Dementsprechend der Bier Tip: Ausnahmslos alles von Mikeller 👍

RDR2 billiger ist eigentlich nen No Brainer, aber auch mir ist das zu umfangreich. Ich hau lieber GTA rein, cruise ein bisschen rum und mach Schabernack :)
 
Hey, richtig guter Podcast mal wieder.

Damit auch ich nun mal meinen kleinen Beitrag gegen Kopfschmerzen aufgrund von qualitativ minderwertigem Hopfengetränk leisten kann, hat sich eine 24-köpfige Sondereinheit des besten Bieres des Ortes auf dem Weg nach Bad Kreuznach gemacht. Sollte es munden, würde ich dieses heroische Getränk auch gern im Rahmen einer kleinen Radtour an die beiden nicht Bad Kreuznacher verteilen. (Auf dem Rückweg könnte ich dazu sogar einen kurzfristigen Brot-Lieferdienst anbieten, wenn ausgerechnet an diesem Tage ein Laib versendet werden muss Marcus ;) )

Beste Grüße
Christian
 
Super Podcast! Höre euch immer wieder auf dem Weg zur Arbeit! XC Thema hat mir sehr gut gefallen. Es kann ruhig mehr davon geben :)

Zu RDR2: Sehr gute Story mit Tiefgang und dynamischen Charaktern. Authentische Open-World mit unglaublich hohen Detailgrad. Also von mir absolute Kaufempfehlung.
 
Hey, richtig guter Podcast mal wieder.

Damit auch ich nun mal meinen kleinen Beitrag gegen Kopfschmerzen aufgrund von qualitativ minderwertigem Hopfengetränk leisten kann, hat sich eine 24-köpfige Sondereinheit des besten Bieres des Ortes auf dem Weg nach Bad Kreuznach gemacht. Sollte es munden, würde ich dieses heroische Getränk auch gern im Rahmen einer kleinen Radtour an die beiden nicht Bad Kreuznacher verteilen. (Auf dem Rückweg könnte ich dazu sogar einen kurzfristigen Brot-Lieferdienst anbieten, wenn ausgerechnet an diesem Tage ein Laib versendet werden muss Marcus ;) )

Beste Grüße
Christian
Vorgestern verkostet und für gut befunden – danke! Sehr delikates Bier! :daumen:
 
Hey, richtig guter Podcast mal wieder.

Damit auch ich nun mal meinen kleinen Beitrag gegen Kopfschmerzen aufgrund von qualitativ minderwertigem Hopfengetränk leisten kann, hat sich eine 24-köpfige Sondereinheit des besten Bieres des Ortes auf dem Weg nach Bad Kreuznach gemacht. Sollte es munden, würde ich dieses heroische Getränk auch gern im Rahmen einer kleinen Radtour an die beiden nicht Bad Kreuznacher verteilen. (Auf dem Rückweg könnte ich dazu sogar einen kurzfristigen Brot-Lieferdienst anbieten, wenn ausgerechnet an diesem Tage ein Laib versendet werden muss Marcus ;) )

Beste Grüße
Christian

Danke und Prost! 🧡
 

Anhänge

  • 5B47E4FD-3CA1-465D-A8D8-9CF6A4856314.jpeg
    5B47E4FD-3CA1-465D-A8D8-9CF6A4856314.jpeg
    220,5 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben Unten