Poliertes Alu Kratzer entfernen

Registriert
22. März 2021
Reaktionspunkte
121
Ort
Leer
Guten Abend,
habe in meinem hochglanzpolierten Rahmen kleine feine Kratzer, die ich mit Nevr Dull, Luster Laces, Ako Hochglanzpolitur und Rot Weiß Alu Spiegelpolitur nicht rauskriege.
Ähnlich wie ein Haarriß, quasi ein "Haarkratzer".
Naßschleifen möchte ich vermeiden.
Habt Ihr vielleicht noch nen anderen Tip? Ne spezielle Politur oder eine Polier -Technik? Schwamm, Vlies oder Dremel?
Besten Dank!
 
Schleifvlies. Und dann mit Poliervorsatz für die Bohrmaschine polieren

oder ne Politur mit groben Schleifmittel
 
Ja! Scheuermilch aus dem REWE

mußt halt dann mit einer Politur mit feinen Schleifmittel drüber

Wenn die Kratzer zu tief sind hilft nur noch Schleifpapier
 
Elsterglanz ist gut und günstig. Hat vergleichsweise grobes Schleifmittel. Aber tiefe Gratzer bekommt man damit auch nicht raus
 
Mußt halt einfach ausprobieren.

Den Universalweg gibt es nicht

Und ein Wundermittelchen für richtig tiefe Kratzer gibt auch nicht. Da hilft dann nur noch Schleifen und Polieren
 
Du musst das Material so weit flächig abtragen, bis der Kratzer weg ist, damit du keine Vertiefung reinpolierst. Wenn du dafür keinen Urlaubstag investieren möchtest, dann würde ich sehr feines Schleifpapier nehmen, am Schluss mit ca. 1500er Korn drüber gehen und dann mit 2-3 Polituren weiter auf Hochglanz polieren.
 
So wie @Raze schon beschrieben hat, hab ich das bei meinem Fuchs-Rahmen auch durchgezogen.
...und solltest Du es durchziehen, dann kommst sowas bei raus 8-)

IMG_20200503_133024.jpg
IMG_20200503_133144.jpg


Denk dran, beim schleifen und polieren mindestens FFP2 ins Gesicht!
 
Man muß hat für sich entscheiden, wie perfekt das Ergebnis sein soll

Das volle Programm mit Schleifen und danach Polieren macht halt richtig viel Arbeit

Wundermittelchen wie Nevr Dull sind top. Aber mit ihnen frischt man nur die Oberfläche auf. Kratzerchen bleiben erhalten
 
Man muß hat für sich entscheiden, wie perfekt das Ergebnis sein soll

Das volle Programm mit Schleifen und danach Polieren macht halt richtig viel Arbeit

Wundermittelchen wie Nevr Dull sind top. Aber mit ihnen frischt man nur die Oberfläche auf. Kratzerchen bleiben erhalten
Die Oberflächenbehandlung hat schon gut geklappt. Damit bin ich sehr zufrieden.
Dachte, es gäbe eventuell ein Mittel und eine spezielle Technik, einen haarfeinen Kratzer ohne Schleifen zu beseitigen.
 
Aber ich denke, da die Mag 21 SL-Ti eh Patina aufweist, werde ich die Kratzerchen wohl aus Zeitgründen belassen.
Aber trotzdem, vielen lieben Dank für die Tips, der nächste Winter kommt bestimmt und dann kann ich das ja in Ruhe angehen!
 
Das ist der Kandidat. Auf dem zweiten Bild ein bisschen deutlicher.
 

Anhänge

  • IMG_20210728_185837404_HDR.jpg
    IMG_20210728_185837404_HDR.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_20210728_185811338_HDR.jpg
    IMG_20210728_185811338_HDR.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 475
Mein Tip:
Autosol Chrom und Metall Politur (grob) und dann Autosol Aluminiumpolitur (ist deutlich feiner) hinterher für den Feinschliff. Bei richtigen Schmarren hilft nur Rausschleifen, was ja schon hinlänglich erwähnt wurde.
 
Zurück
Oben Unten