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Morgen soll der Rahmen kommen.Ein Cross Check? Wenns ein Aufbau wird, bin ich dabei!
Willkommen im Club! Bin auch dabeiden hab ich auch auf der Liste, neben vielem Anderen... -> ich gucke mit.
Was ist denn eine "sub-compact Kurbel"?Mit einer sub-compact Kurbel kann man meiner Meinung nach eigentlich alles an Bandbreite abbilden, was man am Gravel braucht.
Ich möchte möglichst vorhandenes Material verwenden. Mit der Triple könnte ich auch leichte Gänge einfach realisieren. Ich habe dafür 30er 39er 42er 50er und 52er Kettenblätter. Bei meiner Triple kann ich gar bis auf 24 Zähne runter, ist abet bereits in Kombi mit dem 39er suboptimal schaltbar. 26er oder 28er sind realistischer.Ich schau Mal mit und bin gespannt was das gibt.
Antriebsmäßig würde ich 3x vermeiden da einfach unnötig viele Gänge doppelt belegt sind.
Mit einer sub-compact Kurbel kann man meiner Meinung nach eigentlich alles an Bandbreite abbilden, was man am Gravel braucht.
52/36Was ist denn eine "sub-compact Kurbel"?
Ich möchte möglichst vorhandenes Material verwenden. Mit der Triple könnte ich auch leichte Gänge einfach realisieren. Ich habe dafür 30er 39er 42er 50er und 52er Kettenblätter. Bei meiner Triple kann ich gar bis auf 24 Zähne runter, ist abet bereits in Kombi mit dem 39er suboptimal schaltbar. 26er oder 28er sind realistischer.
Meinst du Sub- oder Superkompakt? 36/52 fände ich ungünstig am Gravelrad.
Ich meine 46-30 in Kombination mit einer 11-32 , 11-34 oder gar 11-36 Kassette.
Ich bin mit einer Tiagra 4700 46-30 vorn und 11-36 hinten gefahren. Fand ich persönlich nahezu perfekt. Würde ich zumindest jederzeit wieder so verbauen.
Aber Tiagra (Shimano FC-4700 34-50 bzw. FC-4703 30-39-50) ist das nicht, sondern GRX (FC-RX600-10 30-46, FC-RX600-11 30-46 oder FC-RX810-2 31-48).Ich meine 46-30 in Kombination mit einer 11-32 , 11-34 oder gar 11-36 Kassette.
Ich bin mit einer Tiagra 4700 46-30 vorn und 11-36 hinten gefahren. Fand ich persönlich nahezu perfekt. Würde ich zumindest jederzeit wieder so verbauen.
Ich fürchte, die modernen 4-Schrauben Road-Kurbeln setzen ihre Formgebung in die Kettenblätter fort, wodurch das äußere Kettenblatt eigentlich nicht gegen was anderes getauscht werden kann.Wenn 2x, könnte ich mir aus der Triple eine 2x Kurbel basteln. 28er Kettenblatt besorgen und ein abgenutztes Großes an dem ich die Zähne herunterfeile.
Macht 28/42 mit Chainguard. Wäre eine Option falls ich meine Claris Hebel verarbeiten will.
Aber Tiagra (Shimano FC-4700 34-50 bzw. FC-4703 30-39-50) ist das nicht, sondern GRX (FC-RX600-10 30-46, FC-RX600-11 30-46 oder FC-RX810-2 31-48).
Stimmt, ich hatte die Omega verbaut.Salsa verbaut viel die FSA Vero Pro Adventure in 46/30. Nicht super leicht ~800g aber funktional.
Alternativ gibts häufig die FSA Omega für kleines Geld als 46/30 (~900g mit Blättern).
Für das Rennrad gibt es 3 gängige Varianten:Was ist denn eine "sub-compact Kurbel"?
Für das Rennrad gibt es 3 gängige Varianten:
53-39 "Heldenkurbel"
52-36 "Sub-Compact"
50-34 "Compact"
Ich kannte das bisher als Sub-Compact, hab aber gerade mal gegoogelt und es als Mid-Compact gefunden, Sub-Compact z.B. als 30/43, insofern glaube ich dass Du recht hast.Ohne jetzt auf Bezeichnungen rumreiten zu wollen, aber ist 52-36 nicht eher Semi-Compact?
Weil sub bezeichnet ja etwas "unter" einer bestimmten Sache, in diesem Fall also kleiner als Compact mit 50-34...