[A] Hoffnungslos : Nostalgischer Rückfall :)

Hilfreichster Beitrag geschrieben von talybont

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von talybont

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ein Cross Check? :love: Wenns ein Aufbau wird, bin ich dabei!
Morgen soll der Rahmen kommen.

Ich habe eine große Teilesammlung angehäuft, an der ich mich bedienen will.

Die erste Frage, die sich mit stellt, robust/langlebig mit 8x und 9x Teilen mit Claris Schalthebeln. Zugverlegung komplett am Lenker. Sieht sauber aus, schaltet aber teigiger.
Oder fortschrittlicher mit 10x. Tiagra 4600 STIs mit Wäscheleinen. Leider sind 10x Ketten nicht sehr langlebig. Dann bei 10x, die Wahl zwischen 2x und 3x. ???

Ich habe ich noch 80 mm v-brakes zu liegen. Mal gucken, welche Reifenbreite dort drunter passt? Zukünftig muss ich wohl nach den TRP CX 8.4 schauen, wenn es voluminösere Reifen werden sollen.
 
Leider verzögert sich der ganze Aufbau. Der Versender hat die gewūnschten Fräsarbeiten vergessen. Vorfreude soll ja die schönste Freude sein.
 
Ein bißchen kann ich etwas gucken lassen.
 

Anhänge

  • 20210728_223012.jpg
    20210728_223012.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 165
Ich schau Mal mit und bin gespannt was das gibt.

Antriebsmäßig würde ich 3x vermeiden da einfach unnötig viele Gänge doppelt belegt sind.
Mit einer sub-compact Kurbel kann man meiner Meinung nach eigentlich alles an Bandbreite abbilden, was man am Gravel braucht.
 
Ich schau Mal mit und bin gespannt was das gibt.

Antriebsmäßig würde ich 3x vermeiden da einfach unnötig viele Gänge doppelt belegt sind.
Mit einer sub-compact Kurbel kann man meiner Meinung nach eigentlich alles an Bandbreite abbilden, was man am Gravel braucht.
Ich möchte möglichst vorhandenes Material verwenden. Mit der Triple könnte ich auch leichte Gänge einfach realisieren. Ich habe dafür 30er 39er 42er 50er und 52er Kettenblätter. Bei meiner Triple kann ich gar bis auf 24 Zähne runter, ist abet bereits in Kombi mit dem 39er suboptimal schaltbar. 26er oder 28er sind realistischer.

Meinst du Sub- oder Superkompakt? 36/52 fände ich ungünstig am Gravelrad.
 
Ich möchte möglichst vorhandenes Material verwenden. Mit der Triple könnte ich auch leichte Gänge einfach realisieren. Ich habe dafür 30er 39er 42er 50er und 52er Kettenblätter. Bei meiner Triple kann ich gar bis auf 24 Zähne runter, ist abet bereits in Kombi mit dem 39er suboptimal schaltbar. 26er oder 28er sind realistischer.

Meinst du Sub- oder Superkompakt? 36/52 fände ich ungünstig am Gravelrad.

Ich meine 46-30 in Kombination mit einer 11-32 , 11-34 oder gar 11-36 Kassette.


Ich bin mit einer Tiagra 4700 46-30 vorn und 11-36 hinten gefahren. Fand ich persönlich nahezu perfekt. Würde ich zumindest jederzeit wieder so verbauen.
 
Ich meine 46-30 in Kombination mit einer 11-32 , 11-34 oder gar 11-36 Kassette.


Ich bin mit einer Tiagra 4700 46-30 vorn und 11-36 hinten gefahren. Fand ich persönlich nahezu perfekt. Würde ich zumindest jederzeit wieder so verbauen.


Die Kombi ist toll. Hab ich am Salsa Gravel und Vortrieb CX.

Für dieses Rad hab ich jedoch nur Kompakt 34/50 und Triple in der Auswahl.

Wenn 2x, könnte ich mir aus der Triple eine 2x Kurbel basteln. 28er Kettenblatt besorgen und ein abgenutztes Großes an dem ich die Zähne herunterfeile.

Macht 28/42 mit Chainguard. Wäre eine Option falls ich meine Claris Hebel verarbeiten will.
 
Ich meine 46-30 in Kombination mit einer 11-32 , 11-34 oder gar 11-36 Kassette.
Ich bin mit einer Tiagra 4700 46-30 vorn und 11-36 hinten gefahren. Fand ich persönlich nahezu perfekt. Würde ich zumindest jederzeit wieder so verbauen.
Aber Tiagra (Shimano FC-4700 34-50 bzw. FC-4703 30-39-50) ist das nicht, sondern GRX (FC-RX600-10 30-46, FC-RX600-11 30-46 oder FC-RX810-2 31-48). 🧐
 
Wenn 2x, könnte ich mir aus der Triple eine 2x Kurbel basteln. 28er Kettenblatt besorgen und ein abgenutztes Großes an dem ich die Zähne herunterfeile.

Macht 28/42 mit Chainguard. Wäre eine Option falls ich meine Claris Hebel verarbeiten will.
Ich fürchte, die modernen 4-Schrauben Road-Kurbeln setzen ihre Formgebung in die Kettenblätter fort, wodurch das äußere Kettenblatt eigentlich nicht gegen was anderes getauscht werden kann. 😢
Falls Du eine klassische Kurbel* mit 74mm Lochkreis für ein kleines 24-32Z Kettenblatt mit Bashguard ausrüsten willst, ist der Gebhard Rockring Classic sehr schön verarbeitet: 5x110mmBCD, 5x130mmBCD.

* klassische 3-fach Kurbelsätze gibt es eigentlich nur noch als
a) Shimano FC-3503 (triple 9-fach Road 130/74mm BCD) angeboten , oder die
b) Stronglight Impact Triple (ist mit compakt-Lochkreis 110mm und für 4-kant-Innenlager), aber auch die verschwindet gerade vom Markt. Es gibt noch ein paar
c) Noname-China 3-fach Kurbeln (auch mit 110/74mm Lochkreis)
 
Salsa verbaut viel die FSA Vero Pro Adventure in 46/30. Nicht super leicht ~800g aber funktional.
Alternativ gibts häufig die FSA Omega für kleines Geld als 46/30 (~900g mit Blättern).
 
Für das Rennrad gibt es 3 gängige Varianten:

53-39 "Heldenkurbel"
52-36 "Sub-Compact"
50-34 "Compact"

Ohne jetzt auf Bezeichnungen rumreiten zu wollen, aber ist 52-36 nicht eher Semi-Compact?

Weil sub bezeichnet ja etwas "unter" einer bestimmten Sache, in diesem Fall also kleiner als Compact mit 50-34...
 
Ohne jetzt auf Bezeichnungen rumreiten zu wollen, aber ist 52-36 nicht eher Semi-Compact?

Weil sub bezeichnet ja etwas "unter" einer bestimmten Sache, in diesem Fall also kleiner als Compact mit 50-34...
Ich kannte das bisher als Sub-Compact, hab aber gerade mal gegoogelt und es als Mid-Compact gefunden, Sub-Compact z.B. als 30/43, insofern glaube ich dass Du recht hast.🤔
 
Zurück
Oben Unten