Revolute – 400 % Übersetzung, 6 Gänge: Neue Getriebenabe für e-Bikes, Cargobikes und MTB

Revolute – 400 % Übersetzung, 6 Gänge: Neue Getriebenabe für e-Bikes, Cargobikes und MTB

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNy9yZXZvbHV0ZS1uYWJlbnNjaGFsdHVuZy0xLTItc2NhbGVkLTEuanBn.jpg
Revolute Nabenschaltung: Vor über drei Jahren hat ein Team aus Ingenieuren aus Kassel mit der Entwicklung der Revolute-Getriebenabe begonnen - und damit auf den Markt der Cargo-E-Bikes, E-Bikes und Mountainbikes abgezielt. Geräuscharmer Betrieb, schalten unter Last und im Stand sowie eine hohe Belastbarkeit standen im Pflichtenheft der Entwickler zur neuen Getriebenabe. Wir haben die Fakten zur Revolute Nabenschaltung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Revolute – 400 % Übersetzung, 6 Gänge: Neue Getriebenabe für e-Bikes, Cargobikes und MTB

Würdest Du ein Mountainbike mit Nabenschaltung fahren?
 
Da hat man nun ein elektronisch gesteuertest Bike und muss sich damit herumschlagen (Schaltung, Vario, GPS, automatische Feder- und Dämpfereinstellung) und fährt dann auch noch S3-S4, scheitert aber am Drehgriff ;).
 
A:Stimmt nicht Kindernay und Effigear haben Trigger
B:Richtig etwas eingewöhnung braucht es ging mir auch so wo ich von Drehgriff auf Trigger umgestiegen bin
PS: Rohloff kann man auch mit Tasten schalten in der E Bike Variante zb bei Nicolai
Die Nicolai bzw. e14 Schaltung kenne ich... aber mir ist unerklärlich warum Pinion da noch keine Lösung bzw. Alternative hat! Den halben Tag hatte ich im Grunde genommen ein Singlespeed weil das Ding nicht mehr drehen wollte. Nun ja, zum Glück gibt es TRP, INGRID und Rotor :)
 
Die Nicolai bzw. e14 Schaltung kenne ich... aber mir ist unerklärlich warum Pinion da noch keine Lösung bzw. Alternative hat! Den halben Tag hatte ich im Grunde genommen ein Singlespeed weil das Ding nicht mehr drehen wollte. Nun ja, zum Glück gibt es TRP, INGRID und Rotor :)

Wenn sich der Griff nimmer drehen ließ, dann hätte ein Trigger auch nimmer geschalten. Zumindest hast dann noch Singlespeed, bei dem du sogar noch den Gang aussuchen konntest.

G.:)
 
Wenn sie das mit weniger Gängen deutlich leichter hinkriegen fände ich leichte drei Gänge mit einer rennradkassette drauf schon attraktiv. Dann könnten sie den Drehgriff mit sperrschalter für jeden gangsprung beibehalten. Wäre schöner als 50+ Kassetten.
 
Wenn sich der Griff nimmer drehen ließ, dann hätte ein Trigger auch nimmer geschalten. Zumindest hast dann noch Singlespeed, bei dem du sogar noch den Gang aussuchen konntest.

G.:)
Der höchste Gang auf den Trails war nicht so doll... beim Singlespeed wäre eine Übersetzung von 2.1 aber perfekt!
 
Ich frage mich eben für was man das braucht. Man schaut doch nicht auf die Ganganzeige um einen anderen Gang einzulegen. Ob das jetzt beim Fahrrad, Auto oder Motorrad ist.
ich fand das damals bei den ersten XT Hebeln schon potthässlich! Bei einen Getriebe jedoch vielleicht nicht so unwichtig... bevor ich einen Starthügel runterfahre um die Tables anzusteuern geht immer ein kurzer Blick nach hinten. In der Hinsicht kann ich es verstehen um zu wissen mit was man startet!
 
In Zeiten der Monsterkassetten ist der Gewichtsnachteil sicherlich nicht mehr so groß.
Da würde ich mit deinen antworten wenn du es so genau nimmst nicht so weit aus dem Fenster wagen. Meine xx1 Eagle Kassetten wogen alle unter 365g.
Das Schaltwerk dazu, selbst wenn's das billigste ist ist man immernoch bei der hälfte wenn man eine Standart Nabe wie etwa eine DT 350 hat.
 
Da würde ich mit deinen antworten wenn du es so genau nimmst nicht so weit aus dem Fenster wagen. Meine xx1 Eagle Kassetten wogen alle unter 365g.
Das Schaltwerk dazu, selbst wenn's das billigste ist ist man immernoch bei der hälfte wenn man eine Standart Nabe wie etwa eine DT 350 hat.

Ok streiche das sicherlich durch vermutlich. ;)

Kassetten und Schaltwerke sind schwerer geworden, dafür fällt Umwerfer und Kettenblätter bei aktuellen Schaltungen weg.

Vielleicht ist es am Schluss ein Nullsummenspiel von 3x9/3x10 auf 1x12.

Und nein ich habe nicht behauptet das Nabenschaltung keinen Gewichtsnachteil (mehr) haben.

:bier:
 
Wie legt man den ein?

Ansich wie bei der Rolldoof. Nur anstelle, das man die externen Zugansteuerung abschraubt und mit einem Gabelschlüssel den Gang einlegen kann, tut man beim Pinion vorne am Kabeleingang die Kappe abschrauben und mit dem Inbusschlüssel den passenden Gang herdrehen.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok streiche das sicherlich durch vermutlich. ;)

Kassetten und Schaltwerke sind schwerer geworden, dafür fällt Umwerfer und Kettenblätter bei aktuellen Schaltungen weg.

Vielleicht ist es am Schluss ein Nullsummenspiel von 3x9/3x10 auf 1x12.

Und nein ich habe nicht behauptet das Nabenschaltung keinen Gewichtsnachteil (mehr) haben.

:bier:
Das glaube ich auch, habe nur noch nicht die Zeit gehabt das zu vergleichen. Bandbreite von mehreren Kettenblättern mit 1X und Gewicht aller Schaltungen. Die 100g für Umwerfer, ein paar Gramm Zug und etwa das gleiche Gewicht für den linken Schalter dürften durch manche Kassetten und Schaltwerke schon wieder erreicht sein.
Noch etwas zu Getrieben; die haben vor allem einen Nachteil. Mehr Reibung.
 
Das glaube ich auch, habe nur noch nicht die Zeit gehabt das zu vergleichen. Bandbreite von mehreren Kettenblättern mit 1X und Gewicht aller Schaltungen. Die 100g für Umwerfer, ein paar Gramm Zug und etwa das gleiche Gewicht für den linken Schalter dürften durch manche Kassetten und Schaltwerke schon wieder erreicht sein.
Noch etwas zu Getrieben; die haben vor allem einen Nachteil. Mehr Reibung.

Richtig.
Nur darfst du nicht vergessen das die Kettenschaltung auch Reibung hat wenn du aus der Idealline rausgehst
Bei den 1x 11/12 läuft die Kette abenteuerlich schräg in den großen Ritzel
 
Das glaube ich auch, habe nur noch nicht die Zeit gehabt das zu vergleichen. Bandbreite von mehreren Kettenblättern mit 1X und Gewicht aller Schaltungen. Die 100g für Umwerfer, ein paar Gramm Zug und etwa das gleiche Gewicht für den linken Schalter dürften durch manche Kassetten und Schaltwerke schon wieder erreicht sein.
Noch etwas zu Getrieben; die haben vor allem einen Nachteil. Mehr Reibung.

Es gab bezüglich Reibung - bei Schaltungen wird das gerne als Wirkungsgrad angegeben - verschiedene Erhebungen in deren Mittelpunkt auch Rohloff stand. Mehr solche Erhebungen wird es durch die aktiven Player in Zukunft vermehrt geben.
Kurz gesagt: wie @böser_wolf schon meinte, Kettenschaltungen - nicht perfekt eingestellt oder im Mittel, wenn auch die besonders schräg laufenden Gänge betrachtet werden, oder Einsatz in extremen Gefielden - hat kaum mehr große Vorteile, das bewegt sich im 1% Bereich. In Zahlen, wir sprechen hier über den Bereich von 93-96% Wirkungsgrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ein tretlagergetriebe wie pinion und effigear oder sogar nur ein zweistufiges untersetzungs-getriebe mit einem grossen gangsprung fänd ich attraktiver...
Ein Zweiganggetriebe das ins schnelle übersetzt und eine dazu passende Nabe oder verschiedenen passenden Naben mit unterschiedlichen Gangzahlen und Gangsprüngen wäre super. Bei Schlumpf gibt es mit MT Drive und Speeddrive beide Varianten.
 
Ein Zweiganggetriebe das ins schnelle übersetzt und eine dazu passende Nabe oder verschiedenen passenden Naben mit unterschiedlichen Gangzahlen und Gangsprüngen wäre super. Bei Schlumpf gibt es mit MT Drive und Speeddrive beide Varianten.
Aber dann hast du auch mehrere Getriebe, und noch einen Hebel mehr. Grundsätzlich klingt es aber nicht schlecht.
 
Aber dann hast du auch mehrere Getriebe, und noch einen Hebel mehr. Grundsätzlich klingt es aber nicht schlecht.
Nein, das Schlumpfgetriebe wird mit der Ferse geschaltet und hat die Funktion eins Untersetzungsgetriebes wie beim Geländewagen (250%) Was man damit machen kann, kann man bei Ascendu 3x1 sehen ( Trike mit Neigetechnik)
 
Nein, das Schlumpfgetriebe wird mit der Ferse geschaltet und hat die Funktion eins Untersetzungsgetriebes wie beim Geländewagen (250%) Was man damit machen kann, kann man bei Ascendu 3x1 sehen ( Trike mit Neigetechnik)
Richtig, bei der Hammerschmidt hast du den Schalthebel. Fersenschalterei ist aber was ähnlich eigenes wie eine Duomatic :-D
Aber das ist das schönes, es kann für nahezu alles eine Lösung geben, wenn wir uns bewusst sind, dass alle Vorteile auch ein paar Nachteile mit sich bringen.
 
Es gab bezüglich Reibung - bei Schaltungen wird das gerne als Wirkungsgrad angegeben - verschiedene Erhebungen in deren Mittelpunkt auch Rohloff stand. Mehr solche Erhebungen wird es durch die aktiven Player in Zukunft vermehrt geben.
Kurz gesagt: wie @böser_wolf schon meinte, Kettenschaltungen - nicht perfekt eingestellt oder im Mittel, wenn auch die besonders schräg laufenden Gänge betrachtet werden, oder Einsatz in extremen Gefielden - hat kaum mehr große Vorteile, das bewegt sich im 1% Bereich. In Zahlen, wir sprechen hier über den Bereich von 93-96% Wirkungsgrad.
Die Geräusche einer Speedhub, zusammen mit der gefühlten Reibung der drei Planetengetriebe können besonders an Steigungen recht frustrierend werden.

Dagegen ist der Schräglauf auf den größten Ritzeln gefühlt wesentlich weniger schlimm.
Nur darfst du nicht vergessen das die Kettenschaltung auch Reibung hat wenn du aus der Idealline rausgehst
Bei den 1x 11/12 läuft die Kette abenteuerlich schräg in den großen Ritzel
Vergleichende Messungen vom Wirkungsgrad zwischen einer eingefahrenen Speedhub und 11/12-fach Kettenschaltung im Bestzustand, wo dann deutlich gezeigt wird, wie sich der Schräglauf auswirken kann, würden mich sehr interessieren.
Ich kenne den Test in der Fahrrad-Zukunft und auch die Ausführungen von Rohloff zu dem Thema.

Wobei sich das Thema Speedhub beim MtB mangels passender Rahmen eh erledigt hat, besonders wenn man auf einen Kettenspanner verzichten möchte und verschiebbare Ausfallenden haben möchte.
 
Die Geräusche einer Speedhub, zusammen mit der gefühlten Reibung der drei Planetengetriebe können besonders an Steigungen recht frustrierend werden.

Dagegen ist der Schräglauf auf den größten Ritzeln gefühlt wesentlich weniger schlimm.

Vergleichende Messungen vom Wirkungsgrad zwischen einer eingefahrenen Speedhub und 11/12-fach Kettenschaltung im Bestzustand, wo dann deutlich gezeigt wird, wie sich der Schräglauf auswirken kann, würden mich sehr interessieren.
Ich kenne den Test in der Fahrrad-Zukunft und auch die Ausführungen von Rohloff zu dem Thema.

Wobei sich das Thema Speedhub beim MtB mangels passender Rahmen eh erledigt hat, besonders wenn man auf einen Kettenspanner verzichten möchte und verschiebbare Ausfallenden haben möchte.
Aber für die letztgenannten Probleme gibt es inzwischen mehr Lösungen, mit Steckachskompatibilität, etc. Auch beim Riemen und Spannmöglichkeiten tut sich langsam mehr.
Geräusche spielen bei Widerstandswahrnehmung eine große Rolle, psychisch scheint es so zu sein, dass Geräusche für uns immer bedeuten es muss Widerstand da sein. Spannend wäre zu sehen, ob dem tatsächlich so ist.
Wegen fehlender dementsprechender Studien kann ich nur aus der eigenen Erfahrung mit Rohloff, Pinion, Kindernay und Kunden mit derartigen Schaltungen sprechen. Und für mich zeigte sich eine deutliche psychologische Komponente, die zumindest bei mir an Rädern mit Leistungsmessern nicht haltbar war. Singlespeed und Nabenschaltung, die Geräusche wirkten wie mehr Widerstand, die Leistung kam aber am Ende auch auf der Straße an. Wenn es problemlos möglich ist, und der Anstieg lang: Musik ins Ohr und ein Lied drauf pfeifen.
 
Zurück
Oben Unten