Neue Hope Union-Klickpedale: Drei neue Klickpedale für DH, Trail & XC

Neue Hope Union-Klickpedale: Drei neue Klickpedale für DH, Trail & XC

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC9Ib3BlLUtsaWNrcGVkYWxlLVRpdGVsLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Die Frässpezialisten von Hope haben ab sofort auch Klickpedale im Angebot. Die Pedale der neuen Union-Reihe sind in drei verschiedenen Varianten für die Einsatzbereiche Downhill, Trail sowie XC erhältlich und können ab sofort bestellt werden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Hope Union-Klickpedale: Drei neue Klickpedale für DH, Trail & XC

Wie gefallen euch die neuen Hope-Klickpedale?
 
Du fertigst Gewichtlisten für deine Bikes an. Also sind mir deine Prios eh klar. Ich frag mal anders: Wann rückt das Gewicht denn für dich in den Hintergrund? Wenn Preis geringer? Wenn Funktion besser?
Funktion, Optik, Preis. Das alles können Gründe sein sich im Einzelfall für das schwerere Teil zu entscheiden.
Also ja, man kann sich natürlich auch allein aufgrund der Optik für das technisch schlechtere Produkt entscheiden.
Darüber objektiv in einem Forum mit anderen zu diskutieren wird aber eher wenig Sinn machen.

Du schraubst dir halt ne NEXT SL Kurbel ans Rad weil sie wohl mit die leichteste ist. Wäre die Hope Kurbel 50g leichter bin ich mir nicht sicher ob du sie noch so hässlich findest. aber passt voll für mich aber deswegen ist nicht alles andere mist / unnötig nur weil es ein leichteres Teil gibt.
Die Hope Kurbel ist 57% schwerer als die Next SL. Und das ist nur ein Teil von vielen...
Hochgerechnet aufs ganze Bike würde das dann statt 9,8kg schlappe 15.4kg wiegen.
Und das macht MIR keinen Spass ;)

Und niemand sagt, dass das Hope Pedal Mist ist allein aufgrund des etwas höheren Gewichts.
Nur dass die Funktion unglaublich gut sein muss, bei dem Preis, dem Gewicht, der Tatsache dass Gleitlager und Titanachse verbaut wurden, dass ein neues Cleatsystem nötig wird usw.
 
Funktion, Optik, Preis. Das alles können Gründe sein sich im Einzelfall für das schwerere Teil zu entscheiden.
Also ja, man kann sich natürlich auch allein aufgrund der Optik für das technisch schlechtere Produkt entscheiden.
Darüber objektiv in einem Forum mit anderen zu diskutieren wird aber eher wenig Sinn machen.


Die Hope Kurbel ist 57% schwerer als die Next SL. Und das ist nur ein Teil von vielen...
Hochgerechnet aufs ganze Bike würde das dann statt 9,8kg schlappe 15.4kg wiegen.
Und das macht MIR keinen Spass ;)

Und niemand sagt, dass das Hope Pedal Mist ist allein aufgrund des etwas höheren Gewichts.
Nur dass die Funktion unglaublich gut sein muss, bei dem Preis, dem Gewicht, der Tatsache dass Gleitlager und Titanachse verbaut wurden, dass ein neues Cleatsystem nötig wird usw.

Also ist für dich die Hope Pedale das technisch schlechtere Produkt? Das du ja wahrscheinlich noch nicht in den Händen hattest geschweige denn testen konntest.
Interessant.

Und Strassenpreise eines Pedals das es schon Jahrhunderte gibt gegen eines Was gerade raus kam ist halt auch net wirklich sinnvoll. UVP ist recht ähnlich. Wie sich Hope entwickeln werden wird man sehen.

Cleats sind eh Verschleisteile also musst du dafür eh Geld ausgeben.

Aber alles gut…
Und schön das deine SL Kurbel fast 50% leichter ist aber halt auch fast 100% mehr kostet. Und technisch wird die Next nichts besser können. Haltbarer ist sie sicher auch nicht. Also sind wir wieder beim Gewicht… Damit deine Excel Tabelle nen niedrigen Wert ausspuckt.

Du bist nicht Zielgruppe. Würdest es auch nicht kaufen wenn es das technisch bessere Produkt ist weil zu schwer. Warum dann die mühe das loszuwerden?

Fährst sicher auch VW und hängst im Opel Forum ab und kommentierst fleissig.

Meine Texte sind mit leichtem Augenzwinkern. Also nicht zu ernst nehmen.
 
Werden die Teile überhaupt nach D geliefert? Wird es anschließend Ersatzteile geben? Wie lange und zu welchem Preis?
- nein danke.

Hope ist ja auch bekannt dafür das sie Wegwerfprodukte bauen wo es keine Ersatzteile gibt. Alter Schwede… Aber Hauptsache was geschrieben.
 
Die Lagerung scheint auch zweitrangig zu sein. Gleitlager (zugegebenermaßen sehr große) bei dem Preispunkt? Ernsthaft? Für mich persönlich ein KO Kriterium.

Ein Mix aus Gleitlager ( Innenseite des Pedals ) sowie ein bis zwei Wälzlager an der Aussenseite ist fast schon Standardbauweise bei nahezu allen hochwertigen Pedalen jeglicher Hersteller.
 
Werden die Teile überhaupt nach D geliefert? Wird es anschließend Ersatzteile geben? Wie lange und zu welchem Preis?
- nein danke.
Ja.
Ja.
Ewig, zur Not werden die bei Bedarf gefräst. Preislich ist Hope meist sehr fair.
Also du hast die ersten Argumente gefunden wo das Pedal den XTR überlegen ist :D
 
Hope Klickpedale.... geil! Sind bestellt, in purple 😁
Denke, der Preis wird sich so bei 150-160€ einpendeln für die XC Variante.
Finde ich für ein Klickpedal absolut OK. Das F20 ist mit 130-140€ Straßenpreis nicht viel günstiger.
Die Frage nach rational, oder nicht, finde ich im Bereich von Hobby und Leidenschaft eher müßig. Das muss jeder mit sich selber ausmachen.
 
Ein Mix aus Gleitlager ( Innenseite des Pedals ) sowie ein bis zwei Wälzlager an der Aussenseite ist fast schon Standardbauweise bei nahezu allen hochwertigen Pedalen jeglicher Hersteller.
Bei den F20 sind es sogar 3 Wälzlager. Hatte nie Stress mit den Lagern der F20. Ab und zu nachgeschmiert und alle 1 1/2 Jahre die Wälzlager neu. Da können meine HT lange nicht mithalten.
 
Ein Mix aus Gleitlager ( Innenseite des Pedals ) sowie ein bis zwei Wälzlager an der Aussenseite ist fast schon Standardbauweise bei nahezu allen hochwertigen Pedalen jeglicher Hersteller.
Shimano, Xpedo, Time stellen alle hochwertige Pedale her, ohne Gleitlager, die auch alle für die langlebige Lagerung bekannt sind.

Gleitlager auf Titanachse ist meist großer Mist.
Fast alle Hersteller die das machen versuchen die Haltbarkeit der teuren Achsen zumindest ein wenig mit Titannitritbeschichtung zu erhöhen...

Da können meine HT lange nicht mithalten.
Bei HT mit Titanachse und Gleitlager kann man eigentlich pauschal beim Lagerwechsel auch die Titanachsen mitwechseln...
Und die haben praktisch schon Spiel wenn sie gerade mal eingefahren sind...

Was HOPE angeht, mach ich mir aufgrund der massiven Bauweise mit riesigem Gleitlager bei der Stahlachse eher wenig Gedanken.
Wie das Ganze dann mit (unbeschichteter?) Titanachse ausschaut muss sich erst noch rausstellen.
 
Gleitlager auf Titanachse ist meist großer Mist.
Ich bin was das angeht kein Profi, nutzte aber bis vor kurzem die Superstar Titanachsen für die F20. Die sind mittlerweile im 3. Paar eingebaut. Laufen, Laufen und Laufen. Ob die jetzt beschichtet sind, kann ich nicht sagen. Spiel hatte ich in den F20 eigentlich immer nur wenn die Wälzlager durch waren. 🤷‍♂️
Würde ich jetzt auch noch fahren, stehe aber seit Januar auf den HT T1. Ohne Titanachse.
 
Die Preisfrage stelle ich tatsächlich immer weniger im Kontext des Hobbies. Ich such' mir das aus, dass meiner gewünschten/ benötigten Funktion entspricht und dann such' ich mir den für mich besten Preis raus oder frag' auch mal beim Händler meines Vertrauens nach.

Dennoch hab' ich festgestellt, dass - außer meinem aktuellen Bike selbst (Jobrad macht es möglich) - meine Zukaufteile immer günstiger wurden in den letzten Jahren. Ich muss einfach zugeben, dass ich teilweise erwachsener wurde. Und wenn ich mir ansehe, wie lange ich für eine 200€ Hose (mit Sitzpolster) oder andere Anbauteile arbeiten muss ... da denke ich dann doch öfter nach.

So sehr ich auch echt gerne ein paar neue Pedale hätte (Credo Barney Stinson: "WNIIB - Weil neu ist immer besser!" - Ok, er meinte das in Bezug auf Frauen ...), weil die alten doch schon optisch durchgelatscht sind, so sehr holt mich da immer wieder der Verstand und meine Ossi-Mentalität ein: Warum was ersetzen, was noch super funktioniert.

In Bezug auf den Umsatz hat Shimano da echt einen Alptraum für die Sales-Abteilung raus gebracht. Solange du das Ding nicht extrem belastest, kaufst du dir quasi nie neue Pedale. Eigentlich bekloppt. Aber für uns User/ Fahrer extrem erfreulich und wirklich mal ein Produkt mit exzellentem P/L-Verhältnis. Die Dinger wandern bei mir seit 2008 von einem Bike zum nächsten. Und ich hab' so das Gefühl, dass das noch ´ne Weile so bleiben wird. Inzwischen ist es Bike Nr. 3 - ein Hightower. 8-)
 
Ein Mix aus Gleitlager ( Innenseite des Pedals ) sowie ein bis zwei Wälzlager an der Aussenseite ist fast schon Standardbauweise bei nahezu allen hochwertigen Pedalen jeglicher Hersteller.
Dann verstehst Du unter "hochwertig" eindeutig etwas anderes als ich. Machst Du "hochwertig" vielleicht nur am Preis fest? Hattest Du solche Pedale schon mal & bei welcher KM Leistung & Einflüssen (Wasser, Dreck usw.)?
Gleitlager in Pedalen ist der Gewichtsreduktion & der Preisreduktion geschuldet. Ganz sicher nicht um Langlebigkeit zu erreichen.
Ich hatte Xpedo, Exustar, Ritchey, Time, Look, Eggbeater & ich weiß nicht welche noch mit Gleitlagern (jaja, der Experimentier- & Leichtbaufetisch). Allesamt waren sehr Pflegebedürftig & haben dennoch nach relativ kurzer Zeit so viel Spiel gehabt - trotz neuer Bushings (=Achse eingelaufen), dass sie für mich unbrauchbar wurden.
Daraus folgt für mich: Gleitlager in Pedalen = Pfusch. Ist vielleicht auch nur ne Frage der KM Leistung.
Mag ja sein, dass es bei Einigen dauerhaft problemlos funktioniert. Meine Erfahrungen sind da halt durch die Bank andere :ka:

Bzgl. der hier so gelobten XTR: die sorglos Zeiten sind leider auch vorbei. Seit der Umstellung auf die aktuellen Achsen, ich glaube ab den M980ern, sind die XTR auch nicht mehr so unverwüstlich wie früher.
Ich selber habe inzwischen wieder zurück gerüstet auf M959 (fast unkaputtbar) und M970 (naja, geht noch gerade so) weil die aktuellen XTR zwar ca. 20g leichter, aber auch wesentlich pflegeintensiver sind.
 
Dann verstehst Du unter "hochwertig" eindeutig etwas anderes als ich. Machst Du "hochwertig" vielleicht nur am Preis fest? Hattest Du solche Pedale schon mal & bei welcher KM Leistung & Einflüssen (Wasser, Dreck usw.)?
Gleitlager in Pedalen ist der Gewichtsreduktion & der Preisreduktion geschuldet. Ganz sicher nicht um Langlebigkeit zu erreichen.
Ich kenne auch solche Konstruktionen. Ein Gleit-, und ein Wälzlager. Das ist bei den von dir genannten Herstellern gängige Praxis. In den Hope sind 3 Wälz-, und ein Gleitlager. Nur weil eins der 4 (!) Lager ein Gleitlager ist, von Pfusch zu sprechen, finde ich nicht angebracht. Zumal keinerlei Zeichnungen öffentlich zugänglich sind, um die Konstruktion beurteilen zu können. Wir werden sehen...
 
Zumal keinerlei Zeichnungen öffentlich zugänglich sind, um die Konstruktion beurteilen zu können. Wir werden sehen...
"Beim Innenleben vertraut Hope auf die bereits bewährte Technik aus dem Hope F20-Flatpedal. Hier sollen drei Industrielager und eine Norglide-Buchse für einen wartungsarmen und leichten Lauf sorgen."
Denke die haben das vom F20 1 zu 1 übernommen. Hat sich ja auch bewährt. Explosionszeichnung vom F20 Pedal gibt's auf der Hope HP.
Natürlich nur rein spekulativ.....😇
 

Anhänge

  • Screenshot_20210805-072025_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20210805-072025_Samsung Notes.jpg
    77 KB · Aufrufe: 112
Das denke ich auch. Wenn die Achse vom F20 verwendet wird, ist ein „ähnlicher“ Aufbau wahrscheinlich und wenn man dann noch Lagerhaltung einbezieht würde ich mal optimistisch davon ausgehen, dass alle 4 Pedale gleich gelagert sind.
 
Konntest Du schon erste Eindrücke sammeln und etwas zu den Pedalen sagen? Vielleicht, wenn möglich, auch im Vergleich zu anderen Pedalsystemen?
Gruß JPS :bier:
Was soll ich sagen....?
Es sind Pedale. Mehr können sie nicht. Dachte erst, das sogar die Schaltung präziser schaltet, aber das war wohl Einbildung.
Da ich alle meine Räder mit SPD Pedalen fahre, habe ich die cleats mangels Schuhauswahl an ein paar einfache Shimano Schuhe geschraubt und bisher nur am Gravel Rad gefahren. Einklicken funktioniert intuitiv. Der Cleatkanal bei den Shimano Latschen ist flacher als bei meinen anderen Schuhen. Die Verbindung ist nicht ganz so stramm wie bei meinen Nothwave Schuhen. Das war aber mit den Shimano Cleats auch schon so. Nutze noch XT und XTR, aber einen Unterschied in der Funktion untereinander könnte ich nicht ausmachen. Die Bewegungsfreiheit ist super. Es sind mit Abstand die schönsten Pedale im Fuhrpark. Das alleine reicht mir schon, um die anderen zu ersetzen.
Wenn man mehrer Räder hat und für mindestens mal Sommer und Winter verschiedene Schuhe hat, ist der Aufwand alles umzurüste schon eine teure Sache.


Edit... Mit den Cleats mit dem großen Winkel, musste ich nicht groß rummachen. Grob ausrichten hat schon ausgereicht, damit meine Krummen Füße, das sind sie wirklich, sich frei bewegen können. Mit der Auslösehärte habe ich auch nicht gespielt. Ich bin wohl sehr genügsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten