9 Fahrradanhänger für Kinder im Vergleichstest: Das ist der beste Anhänger für dein Kind!

9 Fahrradanhänger für Kinder im Vergleichstest: Das ist der beste Anhänger für dein Kind!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC9UaXRlbF9BbmhhZW5nZXIuanBn.jpg
Wenn Mountainbiker Kinder bekommen, steht früher oder später die Anschaffung eines Kinderfahrradanhängers ins Haus. Doch wo liegen die Unterschiede der Modelle – und sind die teils erheblichen Preisunterschiede in der Praxis wahrnehmbar? Wir haben neun Kinderfahrradanhänger von Thule, Qeridoo, Hamax, Leggero, Croozer, Burley und Tout Terrain einem detaillierten Test unterzogen. Die Saison 2022 steht in den Startlöchern – wir präsentieren den Artikel aus dem Sommer 2021 an dieser Stelle gerne noch einmal.

Den vollständigen Artikel ansehen:
9 Fahrradanhänger für Kinder im Vergleichstest: Das ist der beste Anhänger für dein Kind!

Auf welchen Fahrradanhänger schwört ihr für eure Kinder?
 

Anzeige

Re: 9 Fahrradanhänger für Kinder im Vergleichstest: Das ist der beste Anhänger für dein Kind!
Wir haben einen singletrailer und einen kidgoo 2 sport.
Absolut kein vergleich im Gelände.
1 Rad für den trail, 2 räder für Kinder inkl Gepäck/ einkaufen.
Was mich tierisch nervt am qeridoo, der sonst top ist, ist die kupplung.
Quietscht wie sau... Hat das jemand ähnlich und schon mal probiert Abhilfe zu schaffen? Zb Teflonspray am Gelenk? Denk mal das ist plaste auf plaste die da knarzt.
 
Bei uns steht auch ein Anhänger Kauf an, und unabhängig von dem Test würden mich mal die Erfahrungen der User interessieren. Unser Junior ist nun 8 Monate, kann sitzen, krabbeln und kann seinen Kopf selbstständig halten. Ich suche einen Anhänger für reminder Gravel, und maximal würde ich Forstwege fahren, gemischt mit Asphalt. Was sind eure positiven Erfahrungen mit Anhängern die Luftgefedert sind, Einzelsitzer und idealerweise noch klappbar sind und auf mein 0815 Fahrprofil passen, hat da schon jemand Langzeiterfahrungen?
 
Moin,

kann nur über den Thule Chariot sprechen. Hatte die diversen Vorgänger gefüllt schon tausende Kilometer von Freunden durch die Wälder und Städte Europas geschoben und gezogen, da stand für mich eigentlich der Kauf fest. Gleich vorab, der hohe Preis, hatte da schon lange vor der Kindesgeburt nach gebrauchten geschaut und dann letztendlich einen bei Stadtler im Angebot gekauft. Die Dinger und alles an Zubehör sind einfach derb Preisstabil. Wenn du zb die Babyhängematte bei Kleinanzeigen inserierst und das Ding noch gut ausschaut bekommst du eigentlich immer fast den Investitionsbetrag zurück.

Die Chariots sind als 1-Sitzer für uns top in der Handhabung, schnell auseinander gebaut und im Auto verstaut, Kofferraum zum Hochklappen (gut im Schiebemodus an Trepen), Rücklehne verstellbar, wenn die Kurzen schlafen, passt an der Supermarktkasse durch, mit den Netzten und Regenschutzzeugs auch gut variabel. Die Federung ist im Vergleich zu den alten glaube ich besser. Früher haben wir halt dicke Big Apple und wenig Druck draufgemacht.

Muss aber auch gestehen das ich beim rumalbern das Gespann inclusive Kind schon umgehauen habe. Zick, Zack zur Kindesbelustigung, oder schnell mit einem Rad über eine Hucke verträgt der Thule nicht so gut. Kind sitz (mit Helm) aber recht solide in der Konstruktion und der Gurt ist im Vergleich zu einem Kindersitz echt angenehm in der Anwendung.

Als Mountainbiker wollte ich natürlich auch gern einen Tout Terrain haben. Vom Preis und Nutzen unterm Strich war mir das aber dann doch zu viel. Ist im Vergleich zu Thule halt spezieller, mal fix zum Einkaufen mit Rad und Hänger, im Zug- und Schiebemodus, plus Kind und Einkauf, geht mit den normalen schon deutlich einfacher, auch das Parken usw.

Später haste das Teil dann oft für Fuß faule Kinder. oder Laufrad, oder, oder dabei.

Würde immer wieder so ein Ding kaufen.

Ach ja, was halt bei mir auch noch hinzu kommt ist eine Mama mit Orthopädischen Praxis Wissen. Sie hätte nie zugeguckt wie ich den Zwerg unter 2 Jahren durch den Wald über Trails ziehe. Kann und möchte das nicht beurteilen (mir ist der Thule ja auch aus Unachtsamkeit umgefallen) aber es ist halt immer so eine Sache mit dem gepolter im Hänger und man schaut als Fahrer im Wald ja auch nicht immer nach hinten, vor allem wenn es „rustikal“ wird. Ich trenne das lieber für Kind und auch mich. Glaub da haben beide mehr von.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
 
Moin,

kann nur über den Thule Chariot sprechen. Hatte die diversen Vorgänger gefüllt schon tausende Kilometer von Freunden durch die Wälder und Städte Europas geschoben und gezogen, da stand für mich eigentlich der Kauf fest. Gleich vorab, der hohe Preis, hatte da schon lange vor der Kindesgeburt nach gebrauchten geschaut und dann letztendlich einen bei Stadtler im Angebot gekauft. Die Dinger und alles an Zubehör sind einfach derb Preisstabil. Wenn du zb die Babyhängematte bei Kleinanzeigen inserierst und das Ding noch gut ausschaut bekommst du eigentlich immer fast den Investitionsbetrag zurück.

Die Chariots sind als 1-Sitzer für uns top in der Handhabung, schnell auseinander gebaut und im Auto verstaut, Kofferraum zum Hochklappen (gut im Schiebemodus an Trepen), Rücklehne verstellbar, wenn die Kurzen schlafen, passt an der Supermarktkasse durch, mit den Netzten und Regenschutzzeugs auch gut variabel. Die Federung ist im Vergleich zu den alten glaube ich besser. Früher haben wir halt dicke Big Apple und wenig Druck draufgemacht.

Muss aber auch gestehen das ich beim rumalbern das Gespann inclusive Kind schon umgehauen habe. Zick, Zack zur Kindesbelustigung, oder schnell mit einem Rad über eine Hucke verträgt der Thule nicht so gut. Kind sitz (mit Helm) aber recht solide in der Konstruktion und der Gurt ist im Vergleich zu einem Kindersitz echt angenehm in der Anwendung.

Als Mountainbiker wollte ich natürlich auch gern einen Tout Terrain haben. Vom Preis und Nutzen unterm Strich war mir das aber dann doch zu viel. Ist im Vergleich zu Thule halt spezieller, mal fix zum Einkaufen mit Rad und Hänger, im Zug- und Schiebemodus, plus Kind und Einkauf, geht mit den normalen schon deutlich einfacher, auch das Parken usw.

Später haste das Teil dann oft für Fuß faule Kinder. oder Laufrad, oder, oder dabei.

Würde immer wieder so ein Ding kaufen.

Ach ja, was halt bei mir auch noch hinzu kommt ist eine Mama mit Orthopädischen Praxis Wissen. Sie hätte nie zugeguckt wie ich den Zwerg unter 2 Jahren durch den Wald über Trails ziehe. Kann und möchte das nicht beurteilen (mir ist der Thule ja auch aus Unachtsamkeit umgefallen) aber es ist halt immer so eine Sache mit dem gepolter im Hänger und man schaut als Fahrer im Wald ja auch nicht immer nach hinten, vor allem wenn es „rustikal“ wird. Ich trenne das lieber für Kind und auch mich. Glaub da haben beide mehr von.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

100% Zustimmung, ich sehe u handhabe es exakt genauso! Hätte die Kleinen schon auch gern als mal auf Trails dabei aber mittlerweile sind es eben auch zwei und es überwiegt eben die Alltagssituation mit den Kids u dem Hänger, nicht das Trailfahren, das ich dann für mich pers auch mal als „Auszeit“ in Anspruch nehme.
Wir sind vom Chariot 1-Sitzer nun bei Zweisitzer gelandet, hätten wir den bloß gleich gekauft… aber preisstabil sind die extrem, auch das ist korrekt!
 
Super, vielen Dank für das ausführliche Feedback - das ist Goldwert. Ja, der Singletrailer kommt für uns nicht in Frage da bei uns der Alltagsnutzen im Vordergrund steht. Irgendwann kommt ja eh die Zeit in der er die Trails selbst entdeckt, so what.
 
Hallo Sportfreunde 8-)

Unsere Zwillinge sind jetzt 4 Wochen jung und ich möchte nun baldmöglichst einen Fahrradanhänger besorgen, um mit ihnen die große weite Welt per Rad zu erkunden.

Wir werden zu 99% auf Asphalt und festen Waldwegen (mit Schotteranteilen) unterwegs sein. Als Buggy ist er uns (noch?) nicht ganz so wichtig. Gut wäre noch ein Skilauf-Zubehör wie beim Thule.
Aus den Tests hier (großen Dank an MTB News!) habe ich ein Auge auf den TFK Velo2 geworfen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Anhänger?
Mich würden auch Erfahrungsberichte zum Leggero Vento R interessieren. gab es da schon ein Update bzgl auf/abbauen?

Alternative Vorschläge sind gern willkommen…danke im Voraus!
 
Servus,
wir haben den Thule Chariot Cross und haben diesen bisher mit der Babyhängematte genutzt. Das war auch echt super!
Da man mit der Hängematte nicht Rad fahren darf haben wir jetzt auf den "Babysupporter" umgebaut. Allerdings schafft unsere kleine Entfesselungskünstlerin es ihre Arme aus den Schultergurten zu ziehen. Hat jemand Erfahrung mit dem Babysupporter? Ist vielleicht unsere Einstellung bzw. Sitzposition nicht optimal?
Danke und einen schönen Sonntag!
Grüße
 
OK, 😄 in der Anleitung von Thule steht, dass die Hängematte nicht zum Hängerbetrieb zugelassen ist. Warum hat sich mir auch nicht wirklich erschlossen.
Ich bin total verunsichert. Unsere Kleine ist 6,5 Monate und sitzt schon echt stabil. Jetzt weiß ich nicht ob ich einfach die Hängematte wieder rein mache. 🤷🏼‍♀️
 
OK, 😄 in der Anleitung von Thule steht, dass die Hängematte nicht zum Hängerbetrieb zugelassen ist. Warum hat sich mir auch nicht wirklich erschlossen.
Ich bin total verunsichert. Unsere Kleine ist 6,5 Monate und sitzt schon echt stabil. Jetzt weiß ich nicht ob ich einfach die Hängematte wieder rein mache. 🤷🏼‍♀️

Rein damit u ab, haben wir bei zwei Kindern so gemacht.
Holperstrecken auf Grobschotter u in die Kurve mit Bedacht u gut is
 
OK, 😄 in der Anleitung von Thule steht, dass die Hängematte nicht zum Hängerbetrieb zugelassen ist. Warum hat sich mir auch nicht wirklich erschlossen.
Ich bin total verunsichert. Unsere Kleine ist 6,5 Monate und sitzt schon echt stabil. Jetzt weiß ich nicht ob ich einfach die Hängematte wieder rein mache. 🤷🏼‍♀️
Mit Kolofogo und Hängematte haben meine mit 6 Mo auf dem Trail selig geschlafen.
 
Ich find auch. Lieber länger Hängematte fahren. Bzw. So lang es geht. Besonders wenns auch mal polteriger werden soll. Egal ob im Singletrailer oder im zweispurigen Hänger.

Ich hatte einige Hänger in der Hand (laden/ freunde) und bin einige gefahren. Thule und Croozer sind qualitativ vorne. Thule noch etwas durchdachter und variabler. Dann ist erstmal Essig. Gefühlt hat der Croozer den tiefsten Schwerpunkt was auch zu genau dieser Kaufentscheidung geführt hat. Mit den dicken BigBen Reifen geht da auf schotter und breiten Trails schon einiges. Holpert aber auch echt heftig.
 
OK, 😄 in der Anleitung von Thule steht, dass die Hängematte nicht zum Hängerbetrieb zugelassen ist. Warum hat sich mir auch nicht wirklich erschlossen.
Ich bin total verunsichert. Unsere Kleine ist 6,5 Monate und sitzt schon echt stabil. Jetzt weiß ich nicht ob ich einfach die Hängematte wieder rein mache. 🤷🏼‍♀️
Ich bin auch mit Thule Hängematte und Single Trailer gefahren, da war die kurze noch nicht ganz 5 Monate alt. Sie war von Anfang an begeistert und saß in der Hängematte auch sehr gut und ohne viel gewackel. Durch die Aufhängung der Matte ist ja eh nochmal etwas mehr Entkoppelung vom Untergrund.

Die Hängematte ist letztes Jahr Ende Oktober dann raus geflogen, da Madame dann zu groß wurde und auch ohne Hängematte sicher gesessen hat 👌🏻
 
@Ximi Danke! Ja, dass mit dem Helm ist immer eine schräge Diskussion. Bin voll und ganz bei Dir - so lange es keinen erheblichen Grund dagegen gibt bin ich dafür. Wie schon geschrieben mit der Anpassung am Rückenpolster auf kein Problem mit der Neigung des Kopfes nach vorne.

@JB_Racing91 Richtig stark. Wir sind letztes Jahr 1.000 hm von Prien auf die Priener Hütte hochgetreten (ohne E-Motor versteht sich) und das war schon echt ne Herausforderung!
Servus zusammen, hat jemand evtl eine Empfehlung/Bild/etc zu euren Lösungen bzgl Rückenpolster um Platz für den Helm zu schaffen?

Und über ein zwei Inspirationen zu Kissen (neben dem Sandini Sleep Fix und dem Originalen iSuro) würde ich mich auch sehr freuen.
 
Servus zusammen, hat jemand evtl eine Empfehlung/Bild/etc zu euren Lösungen bzgl Rückenpolster um Platz für den Helm zu schaffen?

Und über ein zwei Inspirationen zu Kissen (neben dem Sandini Sleep Fix und dem Originalen iSuro) würde ich mich auch sehr freuen.
Hi,
ich habe leider keine wirkliche Empfehlung zum Rückenpolster, kann nur anmerken, dass es abhängig vom Helm gar keine so wirklichen Probleme gibt ;-)

Ich habe gezielt nach Helmen geguckt, die hinten relativ flach bauen und auch nah am Kopf sind. Damit hatte ich dann auch nie Probleme bei der Kurzen.
Helm trägt sie, seitdem sie etwas über 1 Jahr alt ist und auch ohne Baby-Hängematte unterwegs ist (vorher ging nicht, gab keine Helme passend zum -eher zierlichen- Kopfumfang von der Dame ^^ )

Bin bei dem Helm dann beim KED Meggy gelandet. Der ist vom Preis ganz okay, gibt viele Designs, hat integrierte Beleuchtung hinten und baut auch recht flach am Hinterkopf.
Vielleicht hilft dir das ja auch schonmal weiter ;-)

Die Kleine liebt die Ausfahrten auf jeden Fall und hat wegen Helm nie gemeckert, sie fordert den eher schon immer.
Die Halskrausen hingegen hat sie nie akzeptiert und sofort geschriehen -_-
 

Anhänge

  • IMG_20220923_145413.jpg
    IMG_20220923_145413.jpg
    489,6 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben Unten