Neues Cube AMS 2022: Was darf's sein – XC oder Downcountry?

Zuletzt bearbeitet:
Die Interpretation von xc driftet momentan zu sehr auseinander. Zwischen weltelite und konsument.
Kein konsument würde die abfahrten im xc wc mit einem xc bike fahren wollen. Die profis machen das weil die rennen auf zeit sind und man die meiste zeit immer noch im anstieg holt. Zum glück begreifen jetzt ein paar firmen das eine moderne geo im anstieg keine nachteile hat. Zumindest nicht für fahrer die nicht 80% auf dem rennrad verbringen. Und intelligente federelemente holen bergab noch was raus und geben sicherheit und erholung. Gute Entwicklung.
Das cube ist für mich ein bike für die konsumentenrealität eines rennradafinen marathon und amateur xc fahrers. Gesponsorte junge fahrer bringen das teil runter, leute die sich das bike aussuchen können für moderne kurse werden evtl was anderes wählen.
Ich fahr kurse im xc wc charakter mit einem trailbike mit 160mm 36er. Und bin grad wieder soweit hinten auf DD zu gehn. Anders ist der verschleiss nicht tragbar.
Wer oder was ist ein kurs mit xc charakter? Ich denke am gk ist das jede enduroabfahrt inkl hochkurbeln wenn man das will. Die sind sogar noch harmloser weil keine drops und features. So ein 10kg xc bike ist doch laufrad und teilemässig komplett fertig nach einer saison wenn man das als privatmann regelmässig all in befährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nur kurz zur Ästhetik: 100mm Bikes sind von der „Körpersprache“ einfach immer noch unschlagbar, das 110/120er sieht subjektiv dagegen im wahrsten Sinne lahm aus.
HALLO!!!! So geht das aber nicht.
130mm sind optisch perfekt! 🧐
Ne, bei 120mm kann ich deine Kritik noch nicht nachvollziehen.
 
Mal ernsthaft. Wer regelmäßig Drops und Sprünge mit 122 cm fahren will/fährt, ist bei einem DC-Bike an der falschen Adresse. Freigabe hin oder her.
Wohne am Stadtrand und habe in der Wohnung nur Platz für ein MTB (und ein Renner/Crosser). Da muss es halt ne Wollmilchsau werden. Ich bin bestenfalls zu 10% in Gelände unterwegs, das ein Trailbike oder mehr erfordert. Da ist ein XC, Bike das was wegstecken kann und darf, einfach Mittel der Wahl.
Wenn Dir das wichtig ist, dann kauf doch ein Oiz. [...]
Oder musst Du Cube kaufen?
Das ist ein Totschlagargument mit dem man jede Kritik an irgendwas wegpissen kann. Kannst Du so auch unter den Bericht schreiben und an die Tester adressieren. Bleib lieber sauber!
Kein konsument würde die abfahrten im xc wc mit einem xc bike fahren wollen.
Besonders Leute, die technisch wirklich versiert sind (also ich nicht), kriegen sowas ohne weiteres hin. Ich würde fast sagen, dass diese Gruppe irgendwann aus dem Nischenstatus herauswächst.
Das cube ist für mich ein bike für die konsumentenrealität eines rennradafinen marathon und amateur xc fahrers.
Gehe ich voll mit.
 
Wenn Dir das wichtig ist, dann kauf doch ein Oiz. Wie hier ja nun seit ein paar Seiten diskutiert wird, ist das AMS ja gerade jetzt erst bei den Geometrien anderer Hersteller von vor 3 Jahren angekommen. Passt also genauso.
Oder musst Du Cube kaufen?

Das ist ein Totschlagargument mit dem man jede Kritik an irgendwas wegpissen kann. Kannst Du so auch unter den Bericht schreiben und an die Tester adressieren. Bleib lieber sauber!
Sorry, aber das ist kein Totschlagargument sondern die einzige logische Konsequenz.
Du beschwerst Dich, dass das AMS nicht in die von Dir gewünschte Kategorie eingestuft ist (wie viele andere XC/DC Räder ebenso) und verweist darauf, dass es doch XC/DC-Räder gibt, die höher eingestuft sind.

Was sonst als "Dann kauf halt eines von diesen" kann man da antworten?

Du bist doch nicht gezwungen ein Cube zu kaufen.

Bei zig anderen Rädern/Produkten gibt es Einschränkungen, die für den Einzelnen den Kauf unattraktiv machen. Kauft man halt etwas anderes.

Und dass Deine persönliche Lebens- und Wohnsituation nicht mehr Bikes zulassen, wird für die meisten Radhersteller einschließlich Cube wenig relevant sein.

Wenn Du ernsthaft befürchtest, ein AMS zu zerlegen, bei Deinen 10% Traileinsatz, dann nimm ein Rad, dass dafür zugelassen ist.

Beim zulässigen Systemgewicht gibt es ja auch erhebliche Unterschiede bei den Herstellern. Mal 115, 120, 128, 136 Kg. Wenn Du aufgrund Deiner Körpermasse (wie ich z.B.) über 115 Kg kommst, solltest Du halt ein Rad von einem anderen Hersteller kaufen. Ist halt so.
 
...
Besonders Leute, die technisch wirklich versiert sind ...., kriegen sowas ohne weiteres hin. ......
So ist das & das sind auch im Hobbybereich nicht wenige. So ein 100mm 29er ist doch "ungefähr so potent wie ein 150mm 26er" & damit sind (wären) so XC WC Strecken doch nun wirklich ein Lachsack für versierte & erfahrene Fahrer.

Ich habe auch langsam den Eindruck, dass XC & XC unterschiedlich wahrgenommen wird. Für den einen ist es immer sportlich, auch mit Wettkampfanspruch. Für andere scheint es auch die lockere Feierabendtour um den Kirmesplatz zu sein. So gesehen wäre es kein Wunder, dass so extrem unterschiedliche mögliche Einsatzgebiete zu Tage kommen :ka:🤔

Bzgl. dieses ASTM: wurde durch diesen Thread mein Interesse bzgl. meiner eigenen Bikes geweckt & siehe da: 2 Bikes mit 100mm, eins mit 120mm & für keins davon gibt es diese ASTM Einstufung. Immerhin Bikes von namhaften Herstellern aus 2019 & 2020 dabei, also nicht sehr alt. Ist dieses ASTM wirklich irgendwie aussagefähig? Tüncht mir nicht so.
 
Was sonst als "Dann kauf halt eines von diesen" kann man da antworten?
[...]
Und dass Deine persönliche Lebens- und Wohnsituation nicht mehr Bikes zulassen, wird für die meisten Radhersteller einschließlich Cube wenig relevant sein.
Niemand zwingt dich, alles zu beantworten. Wenn es 20mal heißt, der Rahmen sei zu kurz, lässt Du das ja auch durchgehen anstatt darauf zu verweisen, dass man was anderes kaufen kann.
Außer zur Flaschenbestückung erinnere ich mich auch nicht, bisher Fragen in den Raum geworfen zu haben. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
Deine Kommentare lesen sich, als ich dich irgendwie persönlich beleidigt. Wenn das so sein sollte, :bier:

…welches dann ein 600er Sitzrohr hat?!?! 520 beim XL sind ja schon recht lang…
Wo siehst du das Maximum an Sitzrohrlänge bei Rahmengröße XL? Habe XL und ne 210er One Up Dropper passt mit 2 cm Luft.
 
Niemand zwingt dich, alles zu beantworten. Wenn es 20mal heißt, der Rahmen sei zu kurz, lässt Du das ja auch durchgehen anstatt darauf zu verweisen, dass man was anderes kaufen kann.
Außer zur Flaschenbestückung erinnere ich mich auch nicht, bisher Fragen in den Raum geworfen zu haben. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
Deine Kommentare lesen sich, als ich dich irgendwie persönlich beleidigt. Wenn das so sein sollte, :bier:
Keine Sorge, alles gut. Ich wüsste nicht, warum ich oder sonstwer beleidigt sein sollten.

Evtl. habe ich Deine Posts falsch interpretiert.
Für mich lesen sie sich wie Forderungen bzw. Kritik am AMS, die es Dir unmöglich machen, genau dieses AMS zu kaufen. Entsprechend meine Antworten.

Ich träume ja von dem eins-für-alles-Rad, das ich länger als die 3jährige Cube Garantie behalte. Und außerdem mag ich es nicht, die Unwahrheit zu sagen. Der Verkäufer soll mir sagen, dass ich die Karre richtig prügeln soll und nicht, dass das Fahren auf nur einem Rad verboten ist.

Cross Country geht idR bis ASTM3 / 61 cm. Da sollte das abfahrtsorientierte DownCountry zumindest nicht weniger können.
Orbea beispielsweise gibt seine Race Bikes Oiz und Alma bis ASTM4 / 122 cm frei.
Wohne am Stadtrand und habe in der Wohnung nur Platz für ein MTB (und ein Renner/Crosser). Da muss es halt ne Wollmilchsau werden. Ich bin bestenfalls zu 10% in Gelände unterwegs, das ein Trailbike oder mehr erfordert. Da ist ein XC, Bike das was wegstecken kann und darf, einfach Mittel der Wahl.
 
Zum einen bekommt man hier ziemlich viel Rad für sein Geld... zum anderen, und ich bin wirklich kein Geo-Theoretiker, würden bei mir in XL so zwischen 2-4 cm fehlen, je nachdem ob XC oder DC... Eigentlich wirklich schade, ist so richtig halb Fisch halb Fleisch...
 
DC ist eben auch ein extremer Kompromiss.
Dadurch, dass der xc-Rahmen wiederverwertet wird bleiben beide Varianten recht günstig.
Wer eine (noch) modernere Geo möchte muss eben bei den Spezialisten schauen: uA Izzo oder Spur. Mit entsprechenden Preisen.
Oder einfach mal draufsetzen und sich dann wundern, dass es doch geht.
 
Das stimmt schon, probieren geht über studieren. Schlecht geht es sicher für 80% der Anwendungsfälle nicht. Aber sogar Conway hat eine progressivere Geo, das sollte dann schon zu denken geben...
 
Aber sogar Conway hat eine progressivere Geo, das sollte dann schon zu denken geben...

Oder man schaut was aus ghost geworden ist. Aber wenn ich ein händler wäre würde ich cube einfach feiern und bei ghost denken, wie zur hölle soll ich diese freakbikes in vernünftiger stückzahl verkaufen.
Mit cube hast du ein irre wettbewerbsfähiges produkt für die leute die grössen nach probefahrt oder verkäufer empfehlung aussuchen und es vielleicht sogar als ultimativen service ansehn wenn der händler den längeren vorbau gratis wechselt.
Wenn die bikes so wären wie sie manch mtb news user haben will, würden sie für die masse nicht funktionieren.
 
Aber sogar Conway hat eine progressivere Geo, das sollte dann schon zu denken geben...
Warum sollte Conway nicht eine progressivere Geo haben?
Muss Cube das jetzt steigern oder gleichziehen?
Sie haben 2 Modelle aus einem Hauptrahmen gewählt. Ein Kompromiss mit Konsequenzen.
 
Wo siehst du das Maximum an Sitzrohrlänge bei Rahmengröße XL? Habe XL und ne 210er One Up Dropper passt mit 2 cm Luft.
Ich greif ja auch gerne zu XL, bei 1,86m und SL 88cm ist irgendwo bei ca. 520 Sitzrohr Schluss bei mir. Eine 150mm Dropper bringt gerade ca. 50gr mehr auf die Waage als eine 120mm, da will ich dann nicht auf 150mm verzichten bei einem DC Bike.
Ich hab jetzt mal ein 540 genommen, in der Hoffnung die OneUp so rein zu bekommen, aber ich bekomme dafür 512 Reach.

Vermutlich hab ich eine Vorliebe für längere Bikes, aber es fehlt sicherlich eine Größe nach oben.
Beim Stereo 170 hat Cube dieses Jahr eine XXL Variante mit 505 Reach nachgeschoben, davor war bei 485 Schluss.

Oder man schaut was aus ghost geworden ist.
Die haben die Flucht auf Geo ergriffen statt auf den Preiskampf mit Cube ein zu steigen. Aber vom Papier verkaufen sich die Bikes sicherlich deutlich schwerer als ein Cube.
 
Muss Cube das jetzt steigern oder gleichziehen?
Sie haben 2 Modelle aus einem Hauptrahmen gewählt. Ein Kompromiss mit Konsequenzen.
Warum wird das beim AMS eigentlich immer so betont?

Beim Spark (alt und neu) und Oiz ist es doch m.W. auch der gleiche Hauptrahmen und bei beiden funktioniert die DC-Version sehr gut und passend auf Trails.

Der Rahmen, egal, ob da nun 1 oder 2 oder X Modelle daraus abgeleitet werden ist beim Cube einfach verhaltener modernisiert worden. Fertig aus basta.

Welche Käufer in welchen Mengen das nun anspricht wird sich zeigen.
Sollten die "modernen" Geometrien aber tatsächlich bergauf und bergab besser funktionieren, hätte Cube mutiger sein müssen, um einen Mehrwert zu bieten.

Wer mit dem Standard der letzten 5 Jahre glücklich ist/war und nicht mehr erwartet kann nun getrost weitere 3-4 Jahre ein für ihn/sie passendes Bike kaufen.
Die Anzahl der Gründe auf ein neues AMS zu wechseln sind allerdings dann eher im Bereich Preis-Ausstattung-Gewicht zu finden.
 
Oder man schaut was aus ghost geworden ist. ...
Was genau meinst Du?
Ich finde Ghost hat im XC mit die geilsten Bikes die es aktuell gibt. Das Lector SF FS würde ich jedem Epic, Scalpel, Spark, Oiz, dem neuem Blur & vielen anderen Aufgrund der Geo & dem Hinterbau vorziehen - überlege tatsächlich eins meiner Bikes dadurch zu ersetzen, aber dazu fehlt mir noch die ausgiebige Probefahrt mit nem Lector FS.
 
Was genau meinst Du?
Ich finde Ghost hat im XC mit die geilsten Bikes die es aktuell gibt. Das Lector SF FS würde ich jedem Epic, Scalpel, Spark, Oiz, dem neuem Blur & vielen anderen Aufgrund der Geo & dem Hinterbau vorziehen - überlege tatsächlich eins meiner Bikes dadurch zu ersetzen, aber dazu fehlt mir noch die ausgiebige Probefahrt mit nem Lector FS.
Ich meine ghost allgemein. Erst der fokus nur auf stahlfeder, jetzt der fokus auf alu only mit irrem farbkonzept, schweren durchschnittsgewicht und dann ein xc was etwas aus der reihe fällt.
Bei cube, ganzes portfolio konservativ aber stimmig durch die bank. Ausstattung und gewichte sind gut für testsiege.
 
Warum sollte Conway nicht eine progressivere Geo haben?
War beliebig ausgesucht (ok, gestern drüber gestolpert) um auszudrücken das nicht nur Premiumhersteller moderne Geo's haben (muss zugeben ich habe mich nicht damit beschäftigt wie zB Conway da positioniert ist...) Vitus mit open-mold ist zB Geo-technisch nicht so schlecht. Cube hat halt ein gutes Massenmarketing, Händlernetz und sehr gutes P/L Verhältnis. Nix schlechtes dabei. Vielleich auch nur persönliche Mini-Enttäuschung das der Preis gut ist, ich es wegen der Geo aber nicht haben wollte weil ich da keinen Fortschritt zu meiner Uralt-Möhre sehe...
 
Das Lector SF FS würde ich jedem Epic, Scalpel, Spark, Oiz, dem neuem Blur & vielen anderen Aufgrund der Geo & dem Hinterbau vorziehen
Probefahrt wäre damit sicher toll, Geo schau in XL seeehr gut aus und den Hinterbau würde ich auch gerne mal testen, Gewicht hin oder her... Optisch könnte man noch nachlegen, da läge in der Summe für mich das Epic Evo vorne. Oiz hat ja fast dieselbe Geo wie Cube :) Aber hey, wir schweifen ab...
 
Fahr das Vorgänger Model…
Einsatzbereich Lange Touren mit leichten Singletrails.
Kann mich über die altbackene Geo nicht beschweren.
Fährt sich sogar erstaunlich gut🤷‍♂️
03F1E3B5-8128-4FEA-BFE6-B652407B7096.jpeg
 
Das Stereo 150 ist auch nur Kategorie 4.
Ist jetzt die Frage, verträgt dass Stereo 150 nur so wenig wie das AMS oder ist das AMS so robust dass es mit dem 150 mithält.
Naja auch egal...generell sprechen mich die DC Bikes an.
Aus der Kategorie könnte mein nächstes Bike entspringen.
 
das will. Die sind sogar noch harmloser weil keine drops und features. So ein 10kg xc bike ist doch laufrad und teilemässig komplett fertig nach einer saison wenn man das als privatmann regelmässig all in befährt.
It depends, wie der Ami so schön sagt …
A683CEF8-6438-4E1D-857F-5DBDE9107F67.jpeg


Ich glaube, das Bild dürfte von 97/98 sein - geschont wurde da null komma null. Natürlich aus heutiger Enduro Sicht ein Witz, aber das Teil war gefühlt hunderte male auf Strecken wie Sentiero 601, Anaconda Trail, Trails vom Tremalzo runter usw usf. Ein Jahr später wurde allerdings der Rahmen getauscht und es kamen andere Laufräder.

Lebt es noch?

64193028-B07B-4B63-A626-D00F92AB715C.jpeg


Tut es, mein Dad hat nur den Vorbau etwas vergewaltigt, nachdem ich es ihm geschenkt hatte 🤣 Ich habs immer noch gerne als Stadtrad gefahren, war halt einfach meine Geo und den 12cm Vorbau habe ich geliebt ;) Pulverbeschichtung war einfach eine Klasse Sache bei den Alu Böcken.

Bei der Gabel hatte ich arge Bedenken. 98er Sid mit Magnesium Casting, aber laut RS kein Thema - die Gabel funktioniert immer noch mega - mit 1198 Gramm. Auf Hardcore Strecken würde ich Gabel Lenker und Sattelstütze aber kein Vertrauen mehr schenken.
 
mhh...mein altes ams aus 2019 wog ab werk schon 9,4.
finde 9,3 daher enttäuschend.
vermute die schwere sattel und die reifen sind die übelttäter. die 9 kann aber mit etwas tuning leicht geknackt werden.
 
Zurück
Oben Unten