TSG Sentinel Fullface: Neuer Downhill-Helm aus der Schweiz

TSG Sentinel Fullface: Neuer Downhill-Helm aus der Schweiz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC80ZDUwNDAwYTFmNWEwNzFkODU3OTUwMGU1ZDI2MzM3NWRjZThmMDk4LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
TSG bringt einen neuen Downhill-MTB-Helm auf den Markt und tauft ihn auf den Namen Sentinel. Der Full-Face-Helm ist vor allem für den progressiven Downhill-Einsatz und Jump-Sessions gedacht. Erste Infos gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
TSG Sentinel Fullface: Neuer Downhill-Helm aus der Schweiz

Wie gefällt euch der neue TSG Sentinel?
 
Macht schon was her. Preis ist fast schon vernünftig. Nur mag ich persönlich die Doppel-D-Verschlüsse nicht. (Sieht zumindest auf dem Bild danach aus)
Ich weiß, sicherstes System und so...
Trotzdem würde ich immer das Fidlock System bevorzugen!
Daher geht für mich nichts über Oneal Helme.
Preis/Leistung ist dort - mMn - auch unerreicht.
Die haben meistens auch schöne große Bilckfelder. (im Vergl. bspw. mit TLD-Helmen)

Nur meine Ansicht!
 
Macht schon was her. Preis ist fast schon vernünftig. Nur mag ich persönlich die Doppel-D-Verschlüsse nicht. (Sieht zumindest auf dem Bild danach aus)
Ich weiß, sicherstes System und so...
Trotzdem würde ich immer das Fidlock System bevorzugen!
+1

Guter Helm, aber wenn mich bei meinem MET Parachute eines nervt, ist es der Doppel-D-Verschluss. Schiele wehmütig zu den Leuten um mich, die im Lift den Helm absetzen und lasse ihn meistens einfach auf, weil das Gefummel mit Handschuhen, dann aufgeben, Handschuhe aus, Helm zu, Handschuhe wieder an, einfach nervig ist. :rolleyes:
 
Schöner Helm!

Doppel-D find ich zwar auch nicht so geil, aber mich nervt es an meinem IXS jetzt auch nicht so extrem.
 
Spricht mich optisch nicht so richtig an aber mit Doppel-D hatte ich noch nie Probleme bei meinem T.H.E. ist so ne rote Lasche dran zum öffnen, an der Zieht man einfach bis es nicht mehr weiter geht. Am Band selbst in ein kleiner Knopf um das Band an der Seite zu befestigen der auch ganz gut verhindert das man die Schlaufe ganz auf zieht. ¯\(ツ)
 
Spricht mich optisch nicht so richtig an aber mit Doppel-D hatte ich noch nie Probleme bei meinem T.H.E. ist so ne rote Lasche dran zum öffnen, an der Zieht man einfach bis es nicht mehr weiter geht. Am Band selbst in ein kleiner Knopf um das Band an der Seite zu befestigen der auch ganz gut verhindert das man die Schlaufe ganz auf zieht. ¯\(ツ)
Sah für mich wegen der runden Form auf den ersten Blick eher nach Mopped (die mit Verbrenner)-Helm aus, bissl weniger martialisch als die MX-inspirierten Downhill-Helme.
Zum Verschluss: Aufmachen ist kein Problem, Zumachen unterm Kinn fühlt sich manchmal nach blinder Häkelarbeit an und klappt (zumindest bei mir) mit Handschuhe oft nicht bzw. ich bin zu ungeduldig.
 
Sieht sehr warm aus... bin auf einen Fahreindruck gespannt- grundsätzlich macht TSG ja qualitativ hochwertige und sinnvolle Teile zu einem vernünftigen Preis.
 
Ich zitiere mich selbst, geht zwar nicht um den TSG, aber ist das gleiche:
Bei einem 200 Euro Helm erwarte ich das unten gezeigte Fidlock System natürlich nicht.

Carbon Version kostet auch >350 Euro
und nur fürs Protokoll: Da ASTM Zulassung hat er keinen 08/15 Fidlock Verschluss. Und den hier verwendeten würde auch ich dem DD Verschluss vorziehen. 21 Jahrhundert und so.... Die Produkte sind ohnehin sehr innovativ.


Und ich habe nichts gegen DD, dass ist mir lieber als ein billiger oder hakeliger Click-Verschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte hier jemand eigentlich irgendwann mal Probleme mit einem sich öffnenden Verschluss?
DD finde ich auch relativ unproblematisch beim biken. Umständlicher ist DD aber schon mit dickeren Motorradhandschuhen zu öffnen. Einen schnell zu öffnenden Verschluss wie der oben gezeigte Fidlock finde ich zum biken aber auch praktischer, da man den Helm beim biken viel häufiger abnimmt, als beim Moped fahren.
 
Sicherheit geht vor Optik ;)
Moin, ich finde der Helm sieht gar nicht so schlecht aus, erfüllt auch die ASTM Zertifizierung und aktuell bei Bike Discount für 106€ in rot und 108€ in grau.
Daher Preis-Leistung aktuell das beste was ich kriegen konnte, habe mir beide bestellt, den schöneren behalte ich.
 
Sicherheit geht vor Optik ;)
Moin, ich finde der Helm sieht gar nicht so schlecht aus, erfüllt auch die ASTM Zertifizierung und aktuell bei Bike Discount für 106€ in rot und 108€ in grau.
Daher Preis-Leistung aktuell das beste was ich kriegen konnte, habe mir beide bestellt, den schöneren behalte ich.
Wie ist dein erster Eindruck?
 
Bei einem Kopfumfang von 56cm, mehr mal getestet, war der Helm in Größe M im Bereich der Schläfe sehr eng.
Hatte den Helm nach 15mim abgenommen, weil es immer unangenehmer wurde.
Qualität verglichen mit dem MET Purchate oder einem Oneal Sonus (Kumpel trägt den) nicht so wertig wirkt von der Aussenschale, mein Eindruck.
Von Innen war der gut gepolstert, besser als der MET.
Der Doppel D Verschluss finde ich total fummelig, nervt.
Kurzes Wort zu dem MET, sieht super aus, super, toller Lieferunfang mit Kamera Halterung ABER unkomfortabel und der Doppel D Verschluss.
Hier passte die Größe M sehr gut.
Ich werde mir nun doch nen Oneal Backflip oder Fury zulegen.
 

Anhänge

  • 2741220F-C3BB-41EB-A263-25F1BDC862C9.jpeg
    2741220F-C3BB-41EB-A263-25F1BDC862C9.jpeg
    209,1 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben Unten