Eurobico 2021 – Ortlieb: Variabler Rucksack und Gepäckträger mit Quick-Release

Eurobico 2021 – Ortlieb: Variabler Rucksack und Gepäckträger mit Quick-Release

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC82MDUxYmY3ZTgwYmEzZGIwOTUzZDk4M2ViNGNiMWViYTRmOWRjNjJmLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Am Eurobico-Stand von Ortlieb konnten wir neben einem Rucksack, der auch als Satteltasche benutzt werden kann, auch einen in nur fünf Sekunden demontierbaren Gepäckträger bestaunen. Die Infos zu den beiden Produkten gibt's hier.


Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobico 2021 – Ortlieb: Variabler Rucksack und Gepäckträger mit Quick-Release

Wie gefallen euch die neuen Ortlieb-Produkte?
 
Wie viele Ersatzgummis gibts zum Gepäckträger dazu?
Ich kann nicht glauben, dass das bei 15 kg auf Kopfsteinpflaster lange mitmacht. Die Idee an sich finde ich ganz gut, ich könnte sowas am Pendelrad brauchen. Aber die Befestigung an Sitzrohr/Sattelstütze müsste irgendwie anders. Ein Haken oder eine Klammer aus Metall, die dann irgendwie mit Ratsche oder Schnippsgummi gesichert wird, oder so.
 
Finde den Quick Release Gepäckträger auch spannend.
Wie viele Ersatzgummis gibts zum Gepäckträger dazu?
Ich kann nicht glauben, dass das bei 15 kg auf Kopfsteinpflaster lange mitmacht. Die Idee an sich finde ich ganz gut, ich könnte sowas am Pendelrad brauchen. Aber die Befestigung an Sitzrohr/Sattelstütze müsste irgendwie anders. Ein Haken oder eine Klammer aus Metall, die dann irgendwie mit Ratsche oder Schnippsgummi gesichert wird, oder so.
Stellt sich halt die Frage, ob das die Zielgruppe ist. Ich vermute eher für den selteneren Einsatz am Gravel oder MTB.
Aber anstatt Gummi ein stabileres Material für die Hauptlast und das Gummi nur für die Sicherung wäre schon sinnvoller.
 
Der Rucksack macht gar keinen schlechten Eindruck. Ist glaub der erste halbwegs praxistaugliche Packtaschen/Rucksack Hybrid, alles bisherige war ja eher Spielzeug.

Wenn der jetzt noch weniger hässlich wäre......aber es ist halt Ortlieb.
 
Bei dem Gepächträger braucht es aber immer noch eine entsprechende Aufnahme (Gewinde für einen QR Bolzen?) an den Sitzstreben, wie es aussieht. Die hat nahezu kein MTB.
So sehe ich das auch und so steht es auch in der Beschreibung von mtb-news:
"Zur Montage müssen lediglich zwei kleine Adapter an die Gewinde der unteren Gepäckträger-Aufnahme des Rahmens geschraubt werden"
 
Diesen Rucksack-Hybrid gab es auch früher (TM) bereits von Ortlieb. Zumindest rennt seit 8 Jahren einer damit im Betrieb herum. 190 Flocken sind ne Ansage...

Edith:
Ortlieb Vario der Name
 
Der Rucksack ist genau das, worauf ich gewartet habe. Aber der Preis...
Dito

Schoner als der valkenthal
https://valkental.de/?gclid=EAIaIQobChMI3O3O7ra48gIV5wyLCh1djQfXEAAYASAAEgLRTvD_BwE
Aber geht alles in die richtige Richtung


Bei dem Träger finde ich die Pletscher aktuell noch besser. Haben 25kg Tragkraft und halten auch über viele hundert Kilometer auch schon mehr (2x bis zur Adria mit Campingausrustung)

https://www.pletscher.ch/images/content/products/carriers/quickrack/de/QuickRack_Athlete_System.pdf
https://www.pletscher.ch/index.php/products-de/carriers-de/quickrack-carriers-de
15kg reichen ja nicht mal für einen Kindersitz.

Und der Gummi ist wirklich, Naja... Da kann man gleich mal Ersatz kaufen.
Aber schon mit der tiefen Strebe zum Einhängen der Taschen sind nice
 
... Die Idee an sich finde ich ganz gut, ich könnte sowas am Pendelrad brauchen. ...
Am Pendlerrad installiert man nen Gepäckträger fest. Das hier ist eher für Puristen, die 4 mal im Jahr nen Gepäckträger brauchen und sich damit nicht unnötig die Optik verschandeln wollen. An sich ein geiles Produkt.
 
Bin ich der einzige, der sich am Begriff "Satteltasche" stört?

Rucksack und Gepäckträger gefallen mir echt gut. Beides echt praktisch, wenn man das Sportrad im Sommer mal schnell zum Lastenesel baut.
 
Olala, da hat Ortlieb aber dicke bei Tailfin abgekupfert. Die haben diese Klammer mitsamt Mittelstrebe an der Sattelstütze seit x Jahren. Klemmt mit Exenterhebel, keine Silikonleiterstrapse. Das erste Modell T1 mit den SL Taschen hält bei mir seit x Jahren, auch am RR-Tandem oder am Crosser-RR auf den herbsten Offroad Pisten im Wald. Es wackelt nix, bleibt dicht.
https://www.tailfin.cc/product/pannier-trunk-bags/superlight-pannier-sl-side-bag/Habe zudem 15 Jahre alte Ortlieb im Einsatz, Ersatzteile sei Dank. Tailfin ist mE stabiler und leichter, wird auch bei diversen Britischen Gravelrennen gerne genutzt.
https://bikepacking.com/gear/tailfin-aeropack-review/
 
Eher von Pletscher inspiriert. Bis auf die Gummischlaufe an der Sattelstütze das gleiche Prinzip. Auch hier sind Gewinde am Ausfallende nötig.
Naja, eine ovale Carbonstütze möchte ich mit der breit bauenden Pletscher Rohrklammer nicht quetschen. Bei meinen 64/65er Rahmengrößen klemme ich auch gerne Mal am Rahmen zwischen den Sattelstreben. Gewinde am Ausfallende oberhalb der Achse sind bei Tailfin NICHT nötig, dafür gibt's QR- oder Steckachsen, sie können aber verwendet werden. Taschen mit dem Ortlieb-System können übrigens auch mit Adapterstange verwendet werden.
Tailfin war das einzigste, was an meinem C'dale Tandem-Discbrake-Ausfallende gepasst hat, alle Sonderlösungen von Tubus inkl. deren Discus haben bspw. nicht gepasst.
Zugegeben, der Preis ist extrem (aber mit Geduld gibt's alles gebraucht in Kleinanzeigen) Detailbilder: ..https://mamilmusings.com/tailfin-aeropack-review
Eher von Pletscher inspiriert. Bis auf die Gummischlaufe an der Sattelstütze das gleiche Prinzip. Auch hier sind Gewinde am Ausfallende nötig.
 
Zurück
Oben Unten