Eurobico 2021 – Ortlieb: Variabler Rucksack und Gepäckträger mit Quick-Release

Eurobico 2021 – Ortlieb: Variabler Rucksack und Gepäckträger mit Quick-Release

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC82MDUxYmY3ZTgwYmEzZGIwOTUzZDk4M2ViNGNiMWViYTRmOWRjNjJmLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Am Eurobico-Stand von Ortlieb konnten wir neben einem Rucksack, der auch als Satteltasche benutzt werden kann, auch einen in nur fünf Sekunden demontierbaren Gepäckträger bestaunen. Die Infos zu den beiden Produkten gibt's hier.


Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobico 2021 – Ortlieb: Variabler Rucksack und Gepäckträger mit Quick-Release

Wie gefallen euch die neuen Ortlieb-Produkte?
 
Genau, es geht auch deutlich billiger: Ein dauermontierter Gepäckträger, ein 25liter Kompressionssack, Baueimer 8,95€, Spanngurt und Kabelbindern, Cutter und Akkubohrer. Hier am Commuter/Reise/Gravelrad Rose Pro DX Cross (2015?) der Finanzministerin.
Die halbsteife Schale klemmt alles fest, schützt und dient bereits viele km.
Nachbau und Verbesserungen willkommen!
 

Anhänge

  • 16308446200311252642578226549473.jpg
    16308446200311252642578226549473.jpg
    365,6 KB · Aufrufe: 141
  • 16308447923596632588580845363702.jpg
    16308447923596632588580845363702.jpg
    326,1 KB · Aufrufe: 139
  • eimer.jpg
    eimer.jpg
    416,5 KB · Aufrufe: 147
Wie viele Ersatzgummis gibts zum Gepäckträger dazu?
Ich kann nicht glauben, dass das bei 15 kg auf Kopfsteinpflaster lange mitmacht. Die Idee an sich finde ich ganz gut, ich könnte sowas am Pendelrad brauchen. Aber die Befestigung an Sitzrohr/Sattelstütze müsste irgendwie anders. Ein Haken oder eine Klammer aus Metall, die dann irgendwie mit Ratsche oder Schnippsgummi gesichert wird, oder so.
Gibt's bei Pletscher schon lange, mit besagter Metallklammer und bis zu 25 kg Traglast. Das Ortlieb-Teil ist eine schlechte Kopie.
Pletscher Quick-Rack Athlete
 
Und ich nicht die Pletscher, wieder was gelernt.Danke Forumerianer!

Das Auge isst ja doch mit ;)

Der Pletscher mag von der Tragkraft besser sein und für jene besser geeignet die „on top“ laden möchten, aufgrund der Breite/Klammer.

Für das Tragen von Packtaschen ist die Rohrlegung des Ortlieb schlauer gelöst, das Schutzblech perfekt integriert, und der Ortlieb schaut um welten besser aus.Preislich ist er auch fair angesiedelt.

Könnte ich mir gut an einem Gravel vorstellen, ohne das es gleich Ausschaut als wäre der Gepäckträger vom alten 26er Tekking Rad drangedübelt worden 😜

Bin ja selbst ein Hippster verächter, aber muss ja deswegen nicht gleich außehen wie „Arsch-und-Friedrich“ „Sarkasmus Aus“
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Gedanke war auch "bei tailfin abgeguckt". Aber eigentlich auch egal, wenn mehr Innovation auf den Markt kommt, kanns uns ja nur recht sein. Tailfin ist halt schon super teuer.....aber sooo genial! Vor allem mit der Schnellspannbefestigung am Ausfallende.

Was ich mir wünschen würde, wären eher so minimalistische Lösungen á la tubus minimalist. Also ohne Gepäckbrücke. Die Teile von Standwell oder Cube sind halt wahnsinnig schwer an andere Räder anzupassen.
 
hat schon wer Erfahrungen mit den beiden Produkten gesammelt?
Ich habe nur den Vario PS gekauft.
Bin mit ihm eigentlich auch zufrieden, nur stört mich das an manchen Nähten Fäden rausschauen, die vordere Tasche ist nicht wasserdicht, obwohl sie ziemlich viel Wasser abbekommt wenn man im Regen fährt, das Umklappen der Lasche funktioniert bei vollgepacktem Rucksack bzw Tasche nicht so gut.
Hört sich jetzt vermutlich negativer an als es ist. Ich bin bisher 2 mal im Regen mit dem Vario gefahren und es war alles trocken. Es passt auch einiges rein und er trägt sich gut.
 
Ich habe nur den Vario PS gekauft.
Bin mit ihm eigentlich auch zufrieden, nur stört mich das an manchen Nähten Fäden rausschauen, die vordere Tasche ist nicht wasserdicht, obwohl sie ziemlich viel Wasser abbekommt wenn man im Regen fährt, das Umklappen der Lasche funktioniert bei vollgepacktem Rucksack bzw Tasche nicht so gut.
Hört sich jetzt vermutlich negativer an als es ist. Ich bin bisher 2 mal im Regen mit dem Vario gefahren und es war alles trocken. Es passt auch einiges rein und er trägt sich gut.
danke hab aber schon zugeschlagen:
IMG_20220503_200635.jpg

erste richtige Fahrt steht noch aus
 
...hat schon jmd. die Träger probiert? Speziell an Bikes ohne Aufnahme, hält das, bzw. wie stabil ist das Ganze?
 
...hat schon jmd. die Träger probiert? Speziell an Bikes ohne Aufnahme, hält das, bzw. wie stabil ist das Ganze?

Ja, wir sind im April einen Teil des Havel Wetland Wander gefahren und an einem Rad war die Light Variante mit zwei Gravel Packs montiert. Alles stabil und problemlos, die Verbindungsstrebe kann, wenn es passt, auch um das Sitzrohr gelegt werden und muss nicht zwingend an die Stütze.

Der Rahmen hat Gewinde, da waren die Nupsies befestigt.
 
Danke für Antwort :)

- aber primär interessiert mich, wie gut der Träger an Bikes ohne Aufnahme sitzt.
 
Bin nun Tailfin-User. War das einzige, was an unser Tandem gepasst hat. Auch im Alltag an den n+1 Rennrädern superschnell dran und wieder ab. Hält auch im Gravel Einsatz. Steckachse wird getauscht, ähnlich der vom topeak Anhänger, aber leichter.
 
Zurück
Oben Unten