Strava Update: Beacon-Feature jetzt kostenlos für Smartphone-Nutzer*innen

Strava Update: Beacon-Feature jetzt kostenlos für Smartphone-Nutzer*innen

Mit Beacon schaltet die Sport-Community Strava die Standortübermittlung für alle Nutzer*innen der Smartphone-App frei. Dabei handelt es sich um ein Sicherheitsfeature, dass den eigenen Standort in Echtzeit übermitteln kann, sodass ausgewählte Kontakte jederzeit verfolgen können, wo man sich gerade befindet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Strava Update: Beacon-Feature jetzt kostenlos für Smartphone-Nutzer*innen

Was sagt ihr zur kostenlosen Freischaltung des Beacon Features bei Strava?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich wohl ein wenig missverständlich ausgedrückt.

Das Normale Tracking mit Strava ist immer ziemlich schonend für den Akku, erst nachdem der Beacon aktiviert war ist der Stromverbrauch durch die Decke gegangen.

Werden denn dabei soviele Daten durch die Gegend geschaukelt???

M.
Ich könnte mir verschiedene Szenarien vorstellen:
Wenn der Internetempfang gut ist, ballert das Handy die aktuellen Koordinaten binnen Millisekunden an den Strava Server.
Wenn du mitten in der Pampa bist - empfangsmäßig und in DE nicht unwahrscheinlich - versucht dein Handy mit voller Sendeleistung den nächsten Funkmast zu erreichen. Ist mir diese Woche erst wieder im Wartezimmer beim Arzt aufgefallen. Ich hatte ein Strich Empfang und natürlich nur Edge. Das Iphone hat es nicht mal geschafft die Header meiner Emails abzurufen und war nach 5 Minuten kochend heiß.
Ein Hoch auf den Netzausbau!

Normales Strava Tracking (ohne Beacon) sollte eigentlich ohne Internet auskommen und wird vermutlich tatsächlich akkuschonender sein
 
Neben der Standardeinstellung für automatisierten Versand des Links (eMail oder Twitter) kann man auch andere Kanäle dafür nutzen: Ich teile zB den LiveTrack-Link immer direkt als WhatsApp-Nachricht auf das Smartphone meiner Holden.
Anhang anzeigen 1333009
Ist da ein Unterschied zu WhatsApp?

Die Idee mit letzter Standort finde ich gut bei Strava, nur mache ich alles mit der Garminuhr und WhatsApp am Handy bisher.
Wenn beo Garmin der letzte Punkt ebenfalls angezeigt wird, wäre diese Variante wohl eher was für mich.
 
Früher war es bei mir so, dass wenn ich Strava auf der Apple Watch startete automatisch eine SMS (Beacon) verschickt wurde. Seit jüngstem ist das nicht mehr der Fall. Als ich jetzt auf dem Smartphone nachsah stellte ich fest, dass dies nicht mehr passiert, sondern lediglich auf dem Telefon ein Link generiert wird. So ein Käse... und dann nicht mal ne Info dazu.

Ich fahre öfters allein - auch Nachts, da war mir das schon wichtig. Dann doch lieber eine konstante URL wie bei Wahoo...
 
Zurück
Oben Unten