Neue SRAM HS2 Bremsscheiben – Ausprobiert! : Dicker, größer, leiser

Neue SRAM HS2 Bremsscheiben – Ausprobiert! : Dicker, größer, leiser

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOS9TUkFNLUhTMi1TY2hlaWJlLVRpdGVsYmlsZC5qcGc.jpg
Die neuen SRAM HS2 Bremsscheiben sind da – die neuen Rotoren folgen auf die bekannten Centerline-Modelle, sollen gleich mehrere Verbesserungen aufweisen und sind in vier Größen erhältlich. Wir haben alle Infos zu den neuen Scheiben und sind sie schon einmal gefahren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM HS2 Bremsscheiben – Ausprobiert! : Dicker, größer, leiser

Wie gefallen euch die neuen Scheiben?
 
@Albschrat
Was war nochmal der ursprüngliche VK für diese Hope-Scheiben? Ich meine jetzt natürlich nicht den heutigen Strassenpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neue SRAM HS2 Bremsscheiben – Ausprobiert! : Dicker, größer, leiser
Um noch mal auf Ice-Tech zu kommen.
Wenn ich mir manche Bremsen"tests" so anschaue, frage ich mich schon, ob die Leute ihr Kettenöl saufen.

"MINUS Formula: Auch die Formula-Beläge kamen beim 105-Kilo-Mann ans Limit. Der Sinter-Belag verschliss innerhalb einer Abfahrt bis auf die Trägerplatte. Zusätzlich wölbte sich die Stahlträgerplatte leicht nach außen."
https://www.bike-magazin.de/komponenten/bremsen/test-2016--mtb-scheibenbremsen-formula-r0-racing
"MINUS Brake Force One: Noch unbeeindruckt vom 75- und 85-Kilo-Fahrer kamen die Trägerplatten der Beläge beim 105-Kilo-Tester an ihre Grenzen. Das Alu verbog sich durch die Kombination aus Hitze und Druck der Bremskolben."
https://www.bike-magazin.de/komponenten/bremsen/test-2016--mtb-scheibenbremsen-brake-force-one-h0
"MINUS Shimano: Das altbekannte Problem: Bei extremer Belastung und einem Fahrergewicht von 85 Kilo oder mehr schmilzt der Alu-Kern der Icetech-Bremsscheibe. Die defekte Scheibe beschädigt anschließend die Beläge."
https://www.bike-magazin.de/komponenten/bremsen/test-2016--mtb-scheibenbremsen-shimano-xt-blbr-m8000
Der einzige aussagekräftige Test ist dieser:
 
Kann es sein das auch wir von unterschiedlichen Scheiben reden?


G.:)
Nö, die Ice-Tech Sandwichscheibe war gemeint. Mit Kühlrippen. Wird ja grade im Rennradsport so angepriesen.


Nochmals zur Kalkulation: Es war nur beispielhaft! Wenns keiner kapiert, eure Schuld. Aber mittlerweile verstehe ich warum keiner mehr Rede und Antwort stehen will bei den Herstellern.
 
Nö, die Ice-Tech Sandwichscheibe war gemeint. Mit Kühlrippen. Wird ja grade im Rennradsport so angepriesen.


Nochmals zur Kalkulation: Es war nur beispielhaft! Wenns keiner kapiert, eure Schuld. Aber mittlerweile verstehe ich warum keiner mehr Rede und Antwort stehen will bei den Herstellern.

Dann sind unsere Erfahrungen mit der Scheibe wohl komplett entgegengesetzt. Selbst wenn die dicken Trickstuff oder Magra Scheiben schon am Ende der Anlaßfarben angelangt sind, ist bei der Shimano noch nichtmal Weißgelb zu erahnen.

G.:)
 
Wenn man mal Edelstahlblech der verwendeten Güte betrachtet, wie das die letzten 2 jahre angezogen hat, dazu betrachtet wo die Reise die nächsten Jahre hingeht... Aber egal. Schrieb ich alles schonmal, der eine verstehts, der andere nicht, der nächste meckert wieder.

Ich habs versucht euch mal ne Kalkulation etwas verständlicher zu machen.

Wenn ihr es billiger in der gleichen Quali könnt, macht doch. Mit einem 50K Kredit könnt ihr Experten doch locker einen Konzern aus dem Boden stampfen, wenn ihr alles so Günstig anbieten könnt.
Klein anfangen und dann wachsen, ist ja kein Thema wenn man hier (im Forum) manchen Glauben kann.
 
Dann sind unsere Erfahrungen mit der Scheibe wohl komplett entgegengesetzt. Selbst wenn die dicken Trickstuff oder Magra Scheiben schon am Ende der Anlaßfarben angelangt sind, ist bei der Shimano noch nichtmal Weißgelb zu erahnen.

G.:)
Kann ich bestätigen und war doch etwas überrascht.

Ich bin kein Bremsmarken-Fetischist und schlage mich mit dem rum, was meine Gebrauchtkäufe so drauf haben. Jetzt habe ich Versuchsweise auf dem DH die runtergerittenen Icetech gegen Dächle und rote TS Beläge getauscht (Bremse ist Code RSC). Was soll ich sagen; ja, sie bremsen, aber die ultimative Offenbarung ist es auch nicht (ausser dem exorbitanten Verschleiss der Beläge). Ich bin in der 100kg Kategorie und vielleicht ist das wirklich die Schwelle, wo sich generell die Spreu vom Weizen trennt.

Die bisher einzige Bremse, wo ich das Gefühl habe, wenn ich jetzt noch fester ziehe, überschlägt es mich, ist die völlig serienmässige MT5 auf meinem Enduro. Und mir ist völlig egal, ob sie als Plastik Bremse verschrien ist - bremsen tut sie...
 
UVP für eine 6-Loch ist 60,-EUR, Made in UK, eloxiert, genietet...
Das Prinzip der Hope Floating Disk ist sicher nicht schlecht, theoretisch. Die ist auch schon seit vielen Jahren auf dem Markt.

Nur nützt vielen diese Scheibe gar nix, weil die zu oft inkompatibel mit anderen Bremsen als denen von Hope sind, wg. der oft schleifenden Scheibennieten. Manche gehen hin und feilen dann grauslig an den Bremssätteln und Adaptern herum, nur um die irgendwie doch noch fahren zu können, was für mich aber schon ein nicht unerhebliches Sicherheitsproblem darstellt, auch in Kurven, wenn sich die Gabel etwas verwindet.
Das macht möglicherweise auch was am VK, wenn die nicht einfach so bedenkenlos an jeder Bremse auf dem Markt gefahren werden kann.

Warum Hope daran nix ändert?:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Prinzip der Hope Floating Disk ist sicher nicht schlecht, theoretisch. Die ist auch schon seit vielen Jahren auf dem Markt.

Nur nützt vielen diese Scheibe gar nix, weil die zu oft inkompatibel mit anderen Bremsen als denen von Hope sind, wg. der oft schleifenden Scheibennieten. Manche gehen hin und feilen dann grauslig an den Bremssätteln und Adaptern herum, nur um die irgendwie doch noch fahren zu können, was für mich aber schon ein nicht unerhebliches Sicherheitsproblem darstellt, auch in Kurven, wenn sich die Gabel etwas verwindet.
Das macht möglicherweise auch was am VK, wenn die nicht einfach so bedenkenlos an jeder Bremse auf dem Markt gefahren werden kann.

Warum Hope daran nix ändert?:ka:
Ich fahre auch die Hope, was schleift da? Wer ein Problem damit hat, den Sattel nur wenige 10tel aussermittig zustellen, der solls lassen. Die Funktion ist gegeben.
 
Das Prinzip der Hope Floating Disk ist sicher nicht schlecht, theoretisch. Die ist auch schon seit vielen Jahren auf dem Markt.

Nur nützt vielen diese Scheibe gar nix, weil die zu oft inkompatibel mit anderen Bremsen als denen von Hope sind, wg. der oft schleifenden Scheibennieten. Manche gehen hin und feilen dann grauslig an den Bremssätteln und Adaptern herum, nur um die irgendwie doch noch fahren zu können, was für mich aber schon ein nicht unerhebliches Sicherheitsproblem darstellt, auch in Kurven, wenn sich die Gabel etwas verwindet.
Das macht möglicherweise auch was am VK, wenn die nicht einfach so bedenkenlos an jeder Bremse auf dem Markt gefahren werden kann.

Warum Hope daran nix ändert?:ka:

Was hat die Funktionsweise von Hope jetzt nochmal mit der diskutierten vermeintlichen Kalkulation von Sram zu tun?

Die Scheibe von Hope ist in ihrer Herstellung wesentlich aufwendiger als die hier gezeigte Scheibe von Sram, ganz egal wie gut/schlecht die Hope funktioniert. Trotzdem ist die Hope günstiger im UVP, und das auch noch bei einer Fertigung in einem Land mit höherem Lohnniveau als Taiwan. Allein das sollte einem zu denken geben, wenn man schon versucht diesen Preis irgendwie zu rechtfertigen. Weder hat Hope die Stückzahlen von Sram noch den Vorteil einer Fertigung in Low-cost countries. Und die Marktpreise für Rohstoffe sind für Hope auch nicht anders, im Gegenteil (Stichwort Abnahmemenge).

Weiterhin wage ich die Behauptung, dass die hier angenommen HKs von 20-25 EUR für eine einfache Bremsscheibe die in Taiwan engineered und gefertigt wird, ein kleinwenig zu hoch gegriffen sind, vorsichtig formuliert. Ich mag zwar erst 20 Jahre Berufserfahrung als Ingenieur im Sondermaschinenbau haben, aber würden wir für so ein Bauteil 25,-EUR HKs haben (bei dem VK), wären wir schon lange Pleite...

Apropos Funktionsweise: Die Hope mag mit Sicherheit nicht mit jedem Bremssattel zusammenpassen. Aber die bisherigen Centerline-Scheiben von Sram sind jetzt auch nicht gerade für überragende Performance bekannt...
 
Die Centerline habe ich von meinen Laufrädern auch ziemlich schnell wieder runtergeschmissen. Die laufen derzeit anscheinend bei vielen Neurädern ausgestattet mit SRAM-Bremsen so mit.
 
Die bisher einzige Bremse, wo ich das Gefühl habe, wenn ich jetzt noch fester ziehe, überschlägt es mich, ist die völlig serienmässige MT5 auf meinem Enduro. Und mir ist völlig egal, ob sie als Plastik Bremse verschrien ist - bremsen tut sie...
Das ist so in der Gewichtsklasse. Der typische Biketester hat ja eher so 70Kg, daher muss man das frueher oder spaeter selbst rausfinden.
 
Was hat die Funktionsweise von Hope jetzt nochmal mit der diskutierten vermeintlichen Kalkulation von Sram zu tun?
Was hat die vermeintliche Kalkulation von Hope mit der Funktionsweise der SRAM-Scheibe zu tun? 😉

Über die jeweiligen Kalkulationen zu spekulieren, ohne die tatsächlichen realen Hintergründe zu kennen, ist doch eigentlich vollkommen sinnfrei.
 
Kann mir einer sagen, warum ich 65 Taler (203mm) für eine dämliche Fahrradbremsscheibe ausgeben soll?

Überlege seit letzten Wochenende meine Centerlinescheiben zu ersetzten - und wollte eigentlich die vordere 200 gegen eine Dächle tauschen und zwar eine 223er. Die kostet aber 99€ :oops: das ist ganz schön viel gegenüber der 42€ für die 203er. Dagegen ist die SRAM HS2 ein Schnapper .. auch die Preise bewegen sich schon nach unten - die HS2 200 kostet bei Hibike 50,90 und die 220er nur 54€.
 
Also - ich habe heute eine fast identische Runde wie vor 2 Tagen, die Bremsleistung ist definitiv besser, aber ich hab mir echt mehr erhofft. Ich bin mit meinen 100kg mit Ausrüstung wahrscheinlich zu schwer für die G2 RS ... mir fallen bei längeren Abfahrten fast immer die Unterarme ab. Und das ist mir bei meiner SLX/XT 1 Kolben Bremse beim Trek noch nie passiert.

Ich denke ich werde irgendwann auch noch die Bremsanlage Richtung 4 Kolben Shimano wechseln....
20211029_174752-01.jpeg
 
Zurück
Oben Unten