Neue SRAM HS2 Bremsscheiben – Ausprobiert! : Dicker, größer, leiser

Neue SRAM HS2 Bremsscheiben – Ausprobiert! : Dicker, größer, leiser

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOS9TUkFNLUhTMi1TY2hlaWJlLVRpdGVsYmlsZC5qcGc.jpg
Die neuen SRAM HS2 Bremsscheiben sind da – die neuen Rotoren folgen auf die bekannten Centerline-Modelle, sollen gleich mehrere Verbesserungen aufweisen und sind in vier Größen erhältlich. Wir haben alle Infos zu den neuen Scheiben und sind sie schon einmal gefahren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM HS2 Bremsscheiben – Ausprobiert! : Dicker, größer, leiser

Wie gefallen euch die neuen Scheiben?
 
Da ich ~ 100kg wiege, wird die Bremse schon ordentlich ran genommen! Ich habe jetzt nochmal die Bremse justiert, und bin die letzten Tage einige Abfahrten gemacht mit der 220er HS2 und hab gerade eine Retoure veranlasst. Die Scheibe scheint nicht plan zu sein, die Geräusche habe ich relativ im griff, die sind nur noch extrem, bei langsamer und sehr steiler Abfahrt - dann aber extrem laut. Also da funktioniert die Kombi mit trickstuff Standard Belägen nicht so gut, hinten fahre ich eine Trickstuff Dächle mit SRAM Sinterbelegen - hört man gar nicht.

"Dicker, größer, leiser"

die Überschrift zur Scheibe kann ich im letzten Punkt gar nicht bestätigen!

Retourniert habe ich aber weil ich beim Bremse einen Loop Effekt habe, je nach drehung des Rades ist die Bremsleistung stärker bzw schwächer, so vibriert die ganze Gabel ist sehr anstrengend kontrolliert damit zu bremsen.
 

Anzeige

Re: Neue SRAM HS2 Bremsscheiben – Ausprobiert! : Dicker, größer, leiser
Moin Gemeinde,

Bremse jetzt seit Oktober 2021 mit 180/160 Durchmesser mit der Guide RSC/Ultimate
Trickstuff Power Beläge hatte ich auch schon seit einigen Jahren im Gebrauch auf Centerline X.
Wahr wirklich von Anfang an sehr positive überrascht, was durch eine andere Bremsscheiben noch mehr rauszuholen ist.
Bremsleistung, und Fading bei weitem besser geworden.
Will nicht sagen das es vorher schlecht war, aber es ist bei weitem positiver geworden als ich es mir hätte vorstellen können.
Ich gehe davon aus, das alleine schon auch die etwas breitere Bremsfläche auch noch einmal dazu beitrug, das sie nochmals Bissinger wurde.
Und die zwei mm auch dazu beitragen das sie stabiler läuft.

Für mich persönlich hat sich der Umstieg wirklich sehr gelohnt.

Happy trail's ❗

Steve
 
Hier ein paar Bilder. Was man am Schleifbild der Scheiben schon erkennen kann ist die vollflächige Auflage der Beläge, während die Beläge bei der "alten" Centerline Scheiben aufgrund des schmalen Reibrings innen großteils ins leere griffen - ich erkläre mir dadurch die starke Abnutzung der Centerline Scheiben an den Stegen, da der Belag innen ja nur von diesen Stegen "niedergehobelt" wird.


Anhang anzeigen 1385171Anhang anzeigen 1385172Anhang anzeigen 1385173Anhang anzeigen 1385174Anhang anzeigen 1385175Anhang anzeigen 1385176

So hätte ich es auch gerne, sieht bei mir nicht so toll aus..
https://www.mtb-news.de/forum/t/sram-code-belaege-greifen-nicht-vollstaendig.966168/#post-18383559
 
Da ich ~ 100kg wiege, wird die Bremse schon ordentlich ran genommen! Ich habe jetzt nochmal die Bremse justiert, und bin die letzten Tage einige Abfahrten gemacht mit der 220er HS2 und hab gerade eine Retoure veranlasst. Die Scheibe scheint nicht plan zu sein, die Geräusche habe ich relativ im griff, die sind nur noch extrem, bei langsamer und sehr steiler Abfahrt - dann aber extrem laut. Also da funktioniert die Kombi mit trickstuff Standard Belägen nicht so gut, hinten fahre ich eine Trickstuff Dächle mit SRAM Sinterbelegen - hört man gar nicht.

"Dicker, größer, leiser"

die Überschrift zur Scheibe kann ich im letzten Punkt gar nicht bestätigen!

Retourniert habe ich aber weil ich beim Bremse einen Loop Effekt habe, je nach drehung des Rades ist die Bremsleistung stärker bzw schwächer, so vibriert die ganze Gabel ist sehr anstrengend kontrolliert damit zu bremsen.
Exakt diesen Effekt habe ich auch.
In all den jahren abe ich sowas noch nie erlebt.

Hast Du die getauscht bekommen und jetzt keine Probleme mehr?
 
Total spannend, ich hab 220er HS2 vorne und hinten bei 155kg Systemgewicht und hatte mit den Scheiben so wenig Probleme wie mit keinen anderen zuvor... aber gut, ich fahre andere Bremsen/Bremsbeläge, das macht sicher einen Unterschied. Kann aber berichten, Saint und XTR mit Shimano Sinter läuft problemlos und leise.
 
Ich fahre zwar keine 220er Scheiben, weil ich mit 75kg Startgewicht das nicht brauche, gebe aber aus Erfahrung zu bedenken, dass oftmals die Kombination Scheibe-Bremsbelag-Rahmen zu unerwarteten Problemen führen kann. Was an einem Rad funktioniert, muss nicht zwingend an einem anderen Rad funktionieren.
Ich hatte vor einigen Jahren mehrere Räder eines Herstellers von 180mm auf 203mm Scheiben hinten umgebaut. Das Ergebnis war unfahrbar. Egal welche Scheibe und welcher Bremsbelag, die Geräusche und Vibrationen mit 203mm waren unerträglich. Sobald ich jedoch meinen Fuß an die Sattelstrebe legte, war himmlische Ruhe. Den Durchbruch schaffte dann Schalldämmatte auf Sattel-und Kettenstreben.
 
Exakt diesen Effekt habe ich auch.
In all den jahren abe ich sowas noch nie erlebt.

Hast Du die getauscht bekommen und jetzt keine Probleme mehr?
Das ist zwar schon älter hier, aber ich habe das Problem jetzt auch an Nagelneuen Scheiben, mit original sowie Trickstuff Belägen. Es ist deutlich zu spüren, sehr schade da die dickeren scheiben sonst einen guten eindruck machen. Die Scheiben sind centerlock, am falschen festziehen kann es also nicht liegen
 
Das ist zwar schon älter hier, aber ich habe das Problem jetzt auch an Nagelneuen Scheiben, mit original sowie Trickstuff Belägen. Es ist deutlich zu spüren, sehr schade da die dickeren scheiben sonst einen guten eindruck machen. Die Scheiben sind centerlock, am falschen festziehen kann es also nicht liegen
Habe die Scheiben ausgetauscht bekommen.
Also wer noch eine nagelneue 180er braucht, kann sich gerne melden .
 
Ich muss das pumpende Bremsverhalten einer 220-er HS2 am Vorderrad leider auch bestätigen!
(Mondraker Crafty RR mit Code RSC Bremse).

Ich habe keine Ahnung was die Hersteller da treiben!

Es ist an diesem Rad mit dieser armseligen Bremse aber auch nicht die einzige Scheibe die sich so verhält! Eine neue 223-er Galfer Wave 2mm mit Galfer Grün Beläge macht das selbe.
Eine ältere, bereits angefahrene 223-er Wave Disc 2mm macht das nicht!
Werde da mal schlau draus!

Zu den HS2 zurück, die habe ich übrigens auch nicht vernünftig eingebremst bekommen! Ständig so schleifende Geräusche beim bremsen, das wurde und wurde nie "smooth", immer als ob man mit Schleifpapier bremst. Manche werden bestimmt wissen was gemeint ist... und das mit original Sram Sinter und organische Beläge!

Cube 140 TM mit MT7, auch eine reine Odyssey! Alles so gelassen wie gekauft, gingen die Probleme los mit Quitschen und brutales Rattern beim kräftigen bremsen.
Alles probiert wieder, große Scheiben, kleine Scheiben (MDRP übrigens), Sport Beläge, Performance Beläge alles nix gebracht bis Umbau auf eine günstige SLX - läuft!

Zusammengefasst habe ich noch keine 220/223-er Scheibe vernünftig ans laufen bekommen! Und selbst mit "normalen" größen, sprich 180 - 200/203mm Scheiben MT7 problematisch, Code RSC ebenfalls und das an unterschiedlichen Bikes!

Zwischen das Cube 140TM und Mondraker, war auch noch ein Trek Rail 9.8 XT mit XT 4-Kolben Bremsen wie der Name schon sagt.
Bremse absolut Problemfrei, aber natürlich auf der Suche nach etwas mehr Bremsleistung auch hier etwas rumprobiert... Dächle HD Scheiben... fingen an zu singen bei 20-23 km/h, total peinlich auf ein 9000€ Rad!
Vom Bremsgefühl her waren die zwar nicht schlecht aber das Singen ging einfach nicht, also reklamiert und Geld zurück bekommen. Die Shimano ist ja bestimmt keine Bremse die wenig Luftspalt hat, also was fängt diese Scheibe so extrem an zu vibrieren das es die Beläge berührt beim fahren???
Oder doch zu viel Luftspalt so das es die Scheibe nicht "beruhigen" kann???
Man fängt an in Kreisen zu denken in solchen Fällen o_O

Um vielleicht zum Schluss zu kommen: Fahrradbremsen, absolute Katastrophe!
Aber ausdrücklich nichts so Problemfrei wie die aktuellen Shimano 4-Kolben Bremsen! Ich hatte zwar nur XT-s und SLX aber die XTR-s werden bestimmt nicht schlechter sein...
Alle Scheiben mit Aluspider, ob Stahl oder Alu/Stahl Sandwich funktionieren tadellos! Nichts anderes würde ich mehr verbauen wenn ich es mir immer aussuchen könnte.
Sie sind halt nicht so bissig...

Ich bin noch nicht fertig:
Aktuell auf die Mondrakete Galfer Shark in 203mm mit lila Belägen und Galfer Grün am probieren. Galfer lila eig. OK aber wo bleibt die versprochene Bremsleistung? Und wieder so Schleifpapier Geräusch!
Galfer Grün auf jeden fall besser, aber beides haben eines gemeinsam, rosten wie sau!
Könnt ich so reintreten!
Alternative wären originale Sram Beläge mit Alu Trägerplatte...

Und so werde ich einfach nicht fertig... und meine Bremsenkiste wächst und wächst und wächst o_O

(dabei immer alles penibel eingestellt, mobilisiert, gemacht, getan)!
 
Das Problem ist schon bekannt, daß je größer die Scheibe wird, umso mehr anfälliger werden die Scheiben für Schleifen, schon bei ganz leichtem Verzug.

Im Vergleich zu Motorradbremsen gibt's eben neben der minimierten Materialstärke (Gewicht) auch den Unterschied, daß Fahrradbremsen Festsättel haben, Motorradbremsen bremsen mit ständig leicht schleifenden Schwimmsättel. Da machen sich am Motorrad leichte Scheibenverzüge kaum bemerkbar.

Früher waren große Bremsscheiben am Fahrrad auch nur auf DH-Rädern, da waren etwas schleifende Scheiben ziemlich egal.
Heute machen sich viele auch schon bei deutlich leichteren Rädern, oder eBikes, schon 220er Scheiben drauf. Bei so großen Scheiben bei so geringer Materialstärke gibt's da halt etwas Probleme.

Aber wer will schon auf nem Fahrrad mit einer bleischweren Bremse oder mit ständig schleifenden Schwimmsättel fahren?
 
Davon ab, mit meiner Code RSC und ner 200er HS-2 Scheibe und Sram-Organic-Belägen vorne habe ich Null-Probleme.

Bei der Montage einer neuen Scheibe kann es aber schon sein, daß die mal einen geringfügigen Schlag hat. Einen leichten Schlag kann man selbst etwas herausbiegen, sodaß die Scheibe dann einwandfrei läuft.

Einen für den Anwendungszweck eigentlich übergroße Scheiben können auch einen Nachteil haben, nämlich daß die riesigen Scheiben samt Beläge nie ihre Betriebstemperatur erreichen. Ganz besonders bei Sintermetall-Belägen, die oft etwas Temperatur benötigen, um zu einer richtigen Bremsleistung zu kommen.

Alternative:
eine etwas kleinere Scheibe fahren und dafür eine stärkere Bremszange verwenden, und Organic-Beläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schleifen im Sinne von: "die Scheibe hat einen leichten Schlag" sehe ich nach meinen ganzen Experimenten mit Fahrradbremsen ja schon gar nicht mehr als ein Problem an! Das bekommt man recht einfach gerichtet.
Die ganzen anderen Eigenarten, die sind eher das Problem! Wohlgemerkt Probleme die ich mit Shimano Bremsen kaum hatte! Und da gibt's auch faule Kolben usw. und sofort, trotzdem bekomme ich die meist zufriedenstellend ans laufen.
Keine Ahnung was die so viel anders machen!

Aber egal, ging sich ja um die HS2 in 220mm die auch bei mir am pumpen war. Aber auch nur beim kontrolliert runterbremsen, also so aus 20-30 km/h was auch immer, wo man weiß da will ich zum stehen kommen und halt kontrolliert anhält. Beim starken bremsen hat man das meine ich nicht gemerkt... aber so bremst man ja nur im Notfall!

Eine 223-er Galfer Wave hat das auch so ähnlich gemacht, nur in einer höheren Frequenz, das ging schon eher in Richtung Vibrationen beim bremsen.
Die hatte ich tatsächlich mal mit der Mikrometerschraube gemessen und Abweichungen in der Dicke festgestellt.
Darf es so eig. auch nicht geben.
 
Die hatte ich tatsächlich mal mit der Mikrometerschraube gemessen und Abweichungen in der Dicke festgestellt.
Darf es so eig. auch nicht geben.
Wenn du das sogar messen kannst, dann wäre das eigentlich ein Grund zur Reklamation. Solche Fehler gibt es anscheinend bei allen Herstellern mal.
 
Die hatte ich tatsächlich mal mit der Mikrometerschraube gemessen und Abweichungen in der Dicke festgestellt.
Darf es so eig. auch nicht geben.

Hatte ich mal bei der 225er Hope Scheibe. War an einer Stell, so 6cm 5 Hundertstel dünner. War unfahrbar, so hat die gerubbelt. Dachte meine Totem bricht gleich am Schaft ab…

G.:)
 
Zurück
Oben Unten