Dreh-Momente am Dienstag: Von Bremsen und Lenkern

Dreh-Momente am Dienstag: Von Bremsen und Lenkern

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Eine Bremse lässt sich einfach am Lenker befestigen, oder? Leider gibt es ungünstige Konstellationen, die im schlimmsten Fall den Lenker schwächen können. Deshalb: Augen auf, Dreh-Momente am Dienstag lesen!

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Dreh-Momente am Dienstag: Von Bremsen und Lenkern
 
Same here!👍 Fett oder allenfalls Loctite, aber trocken montiere ich keine Schraube in das Gewinde von einem Alubauteil.
Ich auch mit Fett. Und die angegebenen Drehmomente sind voll übertrieben, auch ohne Fett. Shimano Schalthebelschellen oder Bremshebelschellen mit 4 Nm anknallen ist jenseits von Gut und Böse. Wenn da das Bike auf den Hebel fällt ist dieser Schrott und nicht nur dieser. 2 bis 2,5 Nm reichen vollkommen.
 
Mich würde mal interessieren ob das Vlies beim Beast 2.0 genauso stabil ist wie die Wandstärke des Syntace.

Beast 1.0 vs Syntace
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Links nur Carbon, rechts den Innendurchmesser mit Glasfaser und nachgefräst auf Nenninnendurchmesser gebracht um Barplugs zur Barendmontage montieren zu können.

Wandstärke beim Klammebereich der Armaturen ist hingegen bei beiden nicht zu sehen. Insofern ist der Vergleich völlig nichtssagend. Nur eben, dass der Syntace für Barends geeignet ist und der Beast nicht.
 
Ich glaube die 8nm stehen für den Vorbau - oder gibt es auch eine entsprechende Angabe für den Klemmbereich der Hebel/Griffe 🤔 🤷🏻‍♂️
Kann ich mir auch nicht vorstellen und soweit ich weiß, ist das Titan Mesh auch nur im Klemmbereich des Vorbaus verarbeitet. Beim Hebel sieht man davon zumindest nichts.

Die 8Nm sind auch nur für M6 Schrauben:

  • und ziehen Sie nun abwechselnd die Lenkerklemm- schrauben nach der Drehmomentvorgabe des Vorbauherstellers, jedoch mit maximal 8 Nm bei M6-Schrauben (6 Nm bei M5) an.
Zur Klemmung der Bremsen findet man keine Drehmomentangaben:

Richten Sie jetzt die Schalt-und Bremshebeleinheit aus und ziehen diese nur so fest, dass sich die Komponenten im Gebrauch gerade nicht mehr verdrehen.
ACHTUNG: Einige Komponenten sind durch ein ungünstiges Klemmungsdesign mit stark asymmetrischem Klemmschlitz oder schräg liegenden Klemmschrauben unfreundlich zu Carbonlenkern. Verschärfend kommt hinzu, dass sich die von den Komponentenherstellern angegebenen Nm-Maximalwerte in der Regel auf Alulenker beziehen. Verwenden Sie deshalb Haftpaste und drehen Sie die Komponenten mit deutlich redu- ziertem Drehmoment fest.
Die einzig brauchbaren Daumenregeln sind:
1) Klemmen müssen sich gleichmäßig und symmetrisch ohne Druckspitzen und Grate schließen (des Konstrukteurs Verantwortung).
2) Klemmschrauben in 1 Nm-Schritten gerade so stark anziehen, dass sie sich auf kräftigen Handballendruck etwas auf dem Lenker verdrehen können aber bei Bremsen und Schalten an ihrem Platz bleiben (des Monteurs Verantwortung). Dies ist gleichzeitig eine "Hebelabbrech-Versicherung" die seit Jahren zum Beispiel im Motocross und Endurosport angewandt wird.
 
Hab jetzt neulich beim Bremsenverbau meine Bremse erst nach Gefühl angezogen und dann am Drehmomentschlüssel eingestellt was Shimano empfiehlt (glaub 4-5 Nm) und muss sagen, das es mich nicht wundert wenn die Leute den Hebel mit Drehmomentschlüssel anziehen das das schief geht. Fand das schon extrem wie viel bei mir noch gegangen wäre obwohl ich mit "Handwarm" eigentlich immer klar gekommen bin.
 
Hi Leute, ich weiß nicht, ob ich hier komplett richtig bin, wenn nicht, bitte gebt mir Bescheid. Ich habe am WE einen Carbon Lenker verbaut, Nm stimmte alles. Das hat nun diese Schlieren/Streifen verursacht - ist das Ding im Eimer?

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Vielen Dank schonmal für eine erste Einschätzung! VG
 
Hi Leute, ich weiß nicht, ob ich hier komplett richtig bin, wenn nicht, bitte gebt mir Bescheid. Ich habe am WE einen Carbon Lenker verbaut, Nm stimmte alles. Das hat nun diese Schlieren/Streifen verursacht - ist das Ding im Eimer?

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Vielen Dank schonmal für eine erste Einschätzung! VG
Alles gut, das ist nur die ganz normale Struktur der Carbonlagen und war sicher auch schon vor dem Klemmen vorhanden.
 
Mich würde es auch wundern, wenn das tatsächlich vorher nicht war und nur durch das Klemmen entstanden ist. Bist du dir da sicher, dass es vorher nicht war? Du kannst ja mal die Griffe entfernen - geht es bis zum Ende durch und wenn du die „Schnittkante“ ansiehst - geht der Riss da durch?
Ansonsten gäbe es noch die Klopf-Methode aber Garantie ist das alles keine.
 
Stimmt, der Lenker ist Schrott. Blöderweise kostet die Entsorgung, weil Carbon Sondermüll ist.
Aber hej, unter Forenfreunden, ich entsorge das Teil für Dich! Adresse per PN ;-)

Alles gut, ist nur das Tageslicht. Ich habe den 77designz, der von We Are One Composites laminiert wird. der sieht genauso aus.
 
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