Eurobike 2021 – Pyga Mobu: Neue Cross Country-Rakete made in Südafrika

Eurobike 2021 – Pyga Mobu: Neue Cross Country-Rakete made in Südafrika

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOS9weWdhLW1vYnUtZXVyb2Jpa2UuanBn.jpg
Mit dem Pyga Mobu ist uns auf der Eurobike ein neues Bike der Südafrikaner vor die Linse gekommen, das es in gleich zwei Ausführungen geben wird, wobei die Rahmenplattform identisch ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2021 – Pyga Mobu: Neue Cross Country-Rakete made in Südafrika

Wie gefällt euch das neue Pyga Mobu?
 
Ich dachte da eher an einen der Großen, die eher günstigere Rahmen anbieten, z.B. Giantt oder einen Versender.
Das Problem bleibt: wenn die Nutzungsgrenzen verschwimmen, muss der Rahmen für die belastendste Nutzung ausgelegt werden und wird dann 2x schwerer: 1. die Verstellung und 2. Stabilität.

Ggf doch keine so gute Idee für DC.

Aber da bieten teilweise bekannte Hochpreis-Hersteller fairere Angebote.
Transition mit dem Spur für 3600. (Ja ich weiß, Asien Fertigung)
Und LAST mit deutscher Fertigung 4000.

Das Problem könnten natürlich geringe Stückzahlen sein. Weiß nicht, wie sich PYGA weltweit verkauft.
Oder man versucht die Form-Kosten besonders schnell reinzubekommen.
Ich glaube, dass die damit auf die Nase fallen werden. PYGA hat einfach nicht das Renommee wie z.B. Speiseeis, dass die Leute einfach wegen dem Namen bereit sind, dass Geld hinzulegen.
So werden es wenig bleiben, die denken, dass es genau ihr Bike ist, oder Fanboys mit dicker Geldbörse.
 
"Beim Pyga Mobu handelt es sich um ein MTB, dessen Hauptrahmen primär für den Einsatz als Cross Country Bike – bzw. Marathon Bike gedacht ist, sich aber mit angepasstem Dämpfer und dem Einsatz eines Flipchips mit mehr Federweg und veränderter Geometrie auch ideal für den Einsatz als Down Country- oder Trail Bike eignen soll."
Ich sehe jetzt bei deinen Beispielen nicht die Möglichkeit der Anapssung über FW UND! Flipchip.
 
Ich sehe jetzt bei deinen Beispielen nicht die Möglichkeit der Anapssung über FW UND! Flipchip.

Hast du Recht, weil es nicht interessiert. Beim Last wird es über nen tauschbaren Link gemacht. Beim Spur garnicht. Es ist für mich kein Kriterium für einen hohen Preis. Flipchip o.ä.haben mittlerweile fast alle.
Ich wollte nur den Preis für einen hochwertigen Carbon Rahmen eines bekannt hochpreisigen Herstellers nennen und eines Boutique Hersteller mit Fertigung in Deutschland.
Flipchip o.ä. ist primär zum Vorteil des Herstellers, weil er einfacher Bikes in mehreren Kategorien anbieten kann. Das sollte den Preis niedriger machen und nicht höher.
2 richtig unterschiedliche Rahmen würden 2 Formen (pro Größe) bedeuten, was die Herstellungskosten erheblich verteuern würde.
 
Hast du Recht, weil es nicht interessiert.
Na, mich schon, weil es der USP bei diesem Produkt ist und bei DC noch wenig verbreitet.
Beim Last wird es über nen tauschbaren Link gemacht.
Bei welchem meinst du?
Beim Spur garnicht. Es ist für mich kein Kriterium für einen hohen Preis. Flipchip o.ä.haben mittlerweile fast alle.
Nicht bei DC, oder?
Flipchip o.ä. ist primär zum Vorteil des Herstellers, weil er einfacher Bikes in mehreren Kategorien anbieten kann. Das sollte den Preis niedriger machen und nicht höher.
Aufwendigere Technik vs größere Stückzahlen.

Für den Endkunden sehe ich den Vorteil, dass man selbst anpassen kann. Mit dem Nachteil, dass der Rahmen schwerer werden muss. Deshalb ggf doch nicht so smart für DC, wie bereits erwähnt.
 
Hast du Recht, weil es nicht interessiert. Beim Last wird es über nen tauschbaren Link gemacht. Beim Spur garnicht. Es ist für mich kein Kriterium für einen hohen Preis. Flipchip o.ä.haben mittlerweile fast alle.
Ich wollte nur den Preis für einen hochwertigen Carbon Rahmen eines bekannt hochpreisigen Herstellers nennen und eines Boutique Hersteller mit Fertigung in Deutschland.
Flipchip o.ä. ist primär zum Vorteil des Herstellers, weil er einfacher Bikes in mehreren Kategorien anbieten kann. Das sollte den Preis niedriger machen und nicht höher.
2 richtig unterschiedliche Rahmen würden 2 Formen (pro Größe) bedeuten, was die Herstellungskosten erheblich verteuern würde.
Die von Dir genannten Preise 3000- 3500 kosten doch schon die Großserien Rahmen aus China oder Vietnam der großen Marken. Alleine schon durch die kleine Serie gehen die Kosten enorm hoch.

Das Last finde ich tatsächlich vom Preis- Leistungsverhältnis attraktiv. Nicht missverstehen. Es ist sündhaft teuer. Aber ich finde für das Gebotene und im Vergleich zu den asiatischen Rahmen ist der Aufpreis verhältnismäßig gering.
 
Die von Dir genannten Preise 3000- 3500 kosten doch schon die Großserien Rahmen aus China oder Vietnam der großen Marken. Alleine schon durch die kleine Serie gehen die Kosten enorm hoch.

Das Last finde ich tatsächlich vom Preis- Leistungsverhältnis attraktiv. Nicht missverstehen. Es ist sündhaft teuer. Aber ich finde für das Gebotene und im Vergleich zu den asiatischen Rahmen ist der Aufpreis verhältnismäßig gering.

Die "Großserie" aus Asien ist halt nicht grundsätzlich schlechter. Im Gegenteil - die haben große Erfahrung.
Wenn PYGA selbst fertigt, würde ich mir eher Sorgen machen, da keine Ahnung, wieviel Erfahrung die haben. Gehe aber mal eher davon aus, dass das ähnlich läuft, wie bei LAST, sprich die lassen fertigen.
Bei LAST hätte ich halt den Vorteil der lokalen Fertigung - leider haben die kein DC.
Bei PYGA fällt das weg, der Rahmen wird um die halbe Welt geschickt.
 
Die "Großserie" aus Asien ist halt nicht grundsätzlich schlechter. Im Gegenteil - die haben große Erfahrung.
Wenn PYGA selbst fertigt, würde ich mir eher Sorgen machen, da keine Ahnung, wieviel Erfahrung die haben. Gehe aber mal eher davon aus, dass das ähnlich läuft, wie bei LAST, sprich die lassen fertigen.
tja
2012 wurde dann Pyga mit der klaren Intention gegründet
https://www.mtb-news.de/news/pyga-2020/vielleicht mal lesen?!
 
Na, mich schon, weil es der USP bei diesem Produkt ist und bei DC noch wenig verbreitet.

Bei welchem meinst du?

Nicht bei DC, oder?

Aufwendigere Technik vs größere Stückzahlen.

Für den Endkunden sehe ich den Vorteil, dass man selbst anpassen kann. Mit dem Nachteil, dass der Rahmen schwerer werden muss. Deshalb ggf doch nicht so smart für DC, wie bereits erwähnt.
Ich gebe dir ja Recht. Bei DC gibt es da noch nicht viel.
Aber wieso? Weil es vielleicht nicht viele (ich habe NICHT gesagt keiner) brauchen?
Die meisten können sich gut zwischen einem DC und einem XC entscheiden.
Für mich bleibt der Vorteil primär auf Hersteller Seite.
 
Aber wieso? Weil es vielleicht nicht viele (ich habe NICHT gesagt keiner) brauchen?
Durchaus denkbar.
Die meisten können sich gut zwischen einem DC und einem XC entscheiden.
Aktuell wäre die Diskussion eher innerhalb DC: mehr xc-nah oder doch Trail light.

Wenn bezahlbar ist es ein USP in dem Sektor. Gewicht bleibt für mich das Problem. Deswegen auch nicht zwischen xc und dc sondern eher DC zu Trail light.
 
Bei dem Preis und wenn man drauf passt (1 Rahmen Größe) und bei allen Vorteilen, die das Pyga auch bietet, kann man auch (wenn 100mm gewünscht) zum Unno greifen. Finde bei Pyga und bei Ibis dann den Preis für die XC Rakete nicht ganz vergleichbar dazu.
 
Zurück
Oben Unten