Eurobike 2021 — Sammelbecken: Neuigkeiten von Sigma, Classified, Ochain und Bottle 28

Eurobike 2021 — Sammelbecken: Neuigkeiten von Sigma, Classified, Ochain und Bottle 28

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOS8wVjRBMzY4OS5qcGc.jpg
Auch unser zweites News-Sammelbecken der Eurobike dreht sich um unterschiedlichste Neuheiten, die wir auf der der Messe in Friedrichshafen entdeckt haben. Sigma hat nicht nur neue Leuchten mit an Bord, sondern auch spannende neue GPS-Computer vorgestellt – außerdem haben wir uns das Ochain-System für ein kettenloses Fahrgefühl ebenso angeschaut wie die schaltbaren Naben von Classified. Zu guter Letzt gibt es noch eine neue Flaschen/Werkzeug-Kombination von Bottle 28.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2021 — Sammelbecken: Neuigkeiten von Sigma, Classified, Ochain und Bottle 28

Welches Produkt findet ihr am spannendsten?
 
Zum Verständnis für mich: wenn man bei 2-fach aufm großen Blatt nen Trail fährt, warum scheppert's da mehr als bei 1-fach? (und an welcher Stelle?)
Die Kette knallt dauernd gegen das Umwerferleitblech.

Zusätzlicher Effekt ist vermutlich, dass bei den da noch üblichen älteren Schaltwerken nicht die jetzt übliche Schaltwerksdämpfung verbaut ist.
 
Classified ist enorm spannend, was ich nicht verstehe, warum nur den halben Weg gehen, wenn man anfängt eine interne Nabe zu nehmen, warum dann nicht gleich das ganze System in Form einer Kindernay XIV oder VII? Dann alle Gänge intern. Zumindest bei der VII ist der Gewichtsunterschied fast marginal.

Jedenfalls alles sehr spannende Entwicklungen.
 
Gäbe es so ein System in tauglich für MTBs, dann hätte es nie einfach gegeben.
Einfach gibts nur, damit die Kette oben bleibt und es nicht so schäppert. Sprich so ein System würde den Anforderungen sogar noch mehr entsprechen.
Gabs das nicht im Prinzip mit der Hammerschmidt? Da war die Übersetzung zwar vorne und nicht hinten, aber ansonsten ja doch ähnlich. War aber auch eher ein kurzer Trend.
 
Die hammerschmitt bin ich fast immer 1:1 gefahren. Denn der verlust im getriebe war massiv. Müsste man mal testen die neuen getriebe was sich da an verlust auftut. Im gravel und rennradbrreich ist das ja noch entscheidender. Wenn du hohe geschwindigkeiten fahren willst und die leistung ins rad trittst.
 
Mal ein anderer Gedankengang:

Ich habe unter anderem zwei sehr ähnliche Racehardtails im Stall... eins auf 2mal10 (X9) eins 1mal12 (GX).

Die Gangsprünge der 12 fach sind einfach eine Katastrophe wenn es nicht ständig massiv hoch oder runter geht. Ich fahre die 2mal10 viel lieber.... kleine Gangsprünge, mega knackige Gangwechsel, ja so was gabs mal, und eine viel schönere Optik....

In den Alpen ist 12fach die bessere Wahl...

Im Mittelgebirge / Flachland bitte 2mal10

Und jetzt kommt ihr 8-)
 
Zurück
Oben Unten