SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?

SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC9TQ09SX1ByZXNzX0xhdW5jaC01MDAyLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Das nagelneue SCOR 4060 setzt auf 29"-Laufräder und ist wahlweise als Enduro-Bike mit 160 mm Federweg oder als Trail-Bike mit 140 mm Federweg erhältlich. Wir hatten bereits die Möglichkeit, das schicke Carbon-Bike in beiden Ausführungen für euch auszuprobieren. Hier gibt's unseren Ersteindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?

Wie gefallen euch die beiden neuen Bikes von SCOR?
 
Bis auf die Thematik mit dem sich sammelnden Dreck unter dem Dampfer wirkt ihr hier ja alle durchweg zufrieden.
Interessant, was man antworten soll, wenn es sich so verhält.
....Ja.

Technisch in der Werkstatt und funktional beim fahren bin ich voll überzeugt. Zuletzt ist es bei mir der Effekt, dass ich mich nicht nachlassend freue, meine 4060 im Hobbykeller anzuschauen
 

Anzeige

Re: SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?
Ich konnte das Scor 4 Wochen bewegen und war sehr begeistert. Was mich sehr gestört hat war der Dreck unterm Dämpfer der auch schnell zu Lagerschäden führte. Wie bei meinem Mondraker Foxy, wo ich mindestens 1x im Jahr die Unteren Lager wechseln musste.
IMG_20210522_104908_Original.jpeg

Optisch schon ein schönes Bike.
Habe mich gegen das SCOR entschieden
 
Ja davor graust es mir auch etwas, ABER: Ich fahre eigentlich so gut es geht nur bei brauchbarem/trockenen Wetter (bzw. die Freundin). D.h. Schlamm sollte ich nur relativ wenig mit dem Bike sehen.
Zudem eben 90% Bikeparks im südlichen Bayern, Österreich.
 
Das mit dem Dreck nervt etwas, ja. Wobei es bei mir hauptsächlich Tannennadeln und Blätter sind. Nach dem biken Rad auf den Kopf stellen, bzw ab und zu mal sanft den Dämpfertunnel mit dem Gartenschlauch durch spühlen regelt aber.
Zur Haltbarkeit der Lager kann ich noch nichts sagen. Bis jetzt ist da noch alles tutti. Einzig die Gleitlager am Trunnion mount waren bei mir schnell verschlissen. Die Lösung mit den Huberbuchsen schafft das Problem aber aus der Welt.
 
Das mit dem Dreck nervt etwas, ja. Wobei es bei mir hauptsächlich Tannennadeln und Blätter sind. Nach dem biken Rad auf den Kopf stellen, bzw ab und zu mal sanft den Dämpfertunnel mit dem Gartenschlauch durch spühlen regelt aber.
Zur Haltbarkeit der Lager kann ich noch nichts sagen. Bis jetzt ist da noch alles tutti. Einzig die Gleitlager am Trunnion mount waren bei mir schnell verschlissen. Die Lösung mit den Huberbuchsen schafft das Problem aber aus der Welt.

Was meinst du genau mit dem Buchsen? Dann würde ich das direkt beim Aufbau mit "lösen"
 
Lies mal ein paar Seiten weiter vorn. Im Trunnion mount sind so Aluhülsen mit Gleitbeschichtung. Die sind recht zart und gehen relativ schnell kaputt wenn man den Dämpfer ab und zu mal ein und ausbaut, bzw bekommen gelegentlich auch schnell Spiel laut meinem Händler. Wohl ein bekanntes Problem. Ich habe mir bei Huber bushings für die Stelle abdrehen lassen. Seit dem ist das Problem bei mir beseitigt.
 
Lies mal ein paar Seiten weiter vorn. Im Trunnion mount sind so Aluhülsen mit Gleitbeschichtung. Die sind recht zart und gehen relativ schnell kaputt wenn man den Dämpfer ab und zu mal ein und ausbaut, bzw bekommen gelegentlich auch schnell Spiel laut meinem Händler. Wohl ein bekanntes Problem. Ich habe mir bei Huber bushings für die Stelle abdrehen lassen. Seit dem ist das Problem bei mir beseitigt.
Ah cool, danke. Hatte bei Huber alles gesehen und ich hab über die Arbeit (Lehrwerkstatt) recht einfach möglich mir aus Titan alles Mögliche drehen zu lassen. Bräuchte nur die korrekten Maße...
 
Die Dinger zerbröseln nicht sofort. Fahren, wenn sich Spiel einstellt, gegen Huber tauschen und gut. ;)
 
Servus zusammen,

nach ner Woche Vinschgau hat mein Hinterrad etwas Spiel. Also gegenüber dem Rahmen wenn man am Rad wackelt. Achse ist fest. Hab noch nicht genauer geschaut, aber vielleicht hatte jemand das Problem beim 4060 schon und hat auh gleich ne Lösung :)

Danke und Gruß,
Timo
 
Servus zusammen,

nach ner Woche Vinschgau hat mein Hinterrad etwas Spiel. Also gegenüber dem Rahmen wenn man am Rad wackelt. Achse ist fest. Hab noch nicht genauer geschaut, aber vielleicht hatte jemand das Problem beim 4060 schon und hat auh gleich ne Lösung :)

Danke und Gruß,
Timo
Lager in der Nabe durch? Wäre meine erste Vermutung
 
Servus zusammen,

nach ner Woche Vinschgau hat mein Hinterrad etwas Spiel. Also gegenüber dem Rahmen wenn man am Rad wackelt. Achse ist fest. Hab noch nicht genauer geschaut, aber vielleicht hatte jemand das Problem beim 4060 schon und hat auh gleich ne Lösung :)

Danke und Gruß,
Timo
Moin Timo,
Ich hatte den Fall auch schon. Bei mir waren die Lager von der unteren Umlenkung ausgeschlagen.
Also wenn dein HR kein Spiel hat, schau dir das mal genauer an.
Lager habe ich von Scor ersetzt bekommen, da das Problem bei mir bereits nach einem 3/4 Jahr auftrat.

Gruß
Alex
 
Hat schon mal jemand den Mini Fender für den Dämpfer neu ankleben müssen? Meiner war ziemlich locker und ich hab ihn jetzt entfernt, gereinigt und überlege was ich nutzen soll. Mit Flüssigkleber tue ich mir etwas schwer. 🤔
 
Moin, meiner ist auch ab.
Habe folgende Antwort von Scor bekommen:

...
Danke für deine Leidenschaft und dass du SCOR gewählt hast.
Der hintere Fender wird mit einem nicht-aggressiven Kleber als Erstmontage am Rahmen befestigt.
Wenn Du den Schutzblech verloren hast, solltest Du bei einem unserer Händler nachfragen, um Deinen Garantieantrag zu stellen.
Wenn Du das Schutzblech noch hast, empfehlen wir Dir, es mit 3M doppelseitigem Industriekleber wieder auf den Rahmen zu kleben. Es ist wichtig, nach jeweils 10 Fahrradwäschen das doppelseitige Klebeband zu erneuern und den Rahmen zu reinigen, um sicherzustellen, dass es sich nicht wieder löst.
Wir arbeiten daran, diese kleinen Design-Probleme so schnell wie möglich zu perfektionieren.
...

Gruß,
Timo
 
Ich stolpere heute mal durch den Baumarkt und schaue was deren Arsenal hergibt. Tendiere aber auch ehr zu einem stabilen Klebeband. Mal sehen.
 
Was ist eigentlich eure Meinung zur Qualität des 4060?

Nach etwas mehr als einem Jahr muss ich sagen, dass ich nicht wirklich zufrieden bin mit der Qualität.
Knarzen am Steuerrohr ist unterdessen nur für kurze Zeit zu beseitigen. Im Hinterbau karzt es auch immer mehr. Bekomme ich nicht weg.
Der Lack ist auch nicht wirklich der Knaller.

Retrospektive würde ich das Bike nicht mehr kaufen.

Eure Eindrücke?
 
Hmm, schwierig. Ich habe das Rad ja erst 6 Monate, bis auf die anfänglich erwähnten Kinderkrankheiten aber jetzt eigentlich alles soweit gut. Knarzen am Hinterbau hab ich ganz selten mal, das scheint aber immer wieder mal von Steinchen in der Umlenkung zu kommen.
Wann und wie tritt das Knarzen am Steuerrohr bei dir auf? Sicher, dass es nicht die Gabel ist?
 
Ich habe nichts dergleichen, bis auf den Lack bei einem. Steuersatz? Falls da was auftritt liegt es am Steuersatz selbst (Qualität, Verschleiß) oder am Einbau (viel Fett verwenden). Ja, Gabel selbst könnte eine Ursache sein.

Lager, Hinterbau sind ruhig.

Lackqualität.
Beim Mint sehr in Ordnung.
Beim grauen ist der Lack empfindlicher bei mir (Abplatzer durch Steine, sowie am Sitzrohr innen durch meinen Montagefehler beim Dämpferwechsel)
 
30 mm. Bzw 32 mm. Laut Manual ist das Rad auch für diese Länge konzipiert. Aber warum nicht einfach testen?
 
Ich würde gerne mal die ST konfiguration ausprobieren. Gabel habe ich dazu schon hier liegen, nun brauche ich noch einen Dämpfer. Ich könnte relativ günstig einen RS Super Deluxe Ultimate RC2T BHO kaufen. Nun werde ich aber nicht recht schlau aus den Tune Informationen aus dem Scor Handbuch. Kanmi jemand helfen abzuschätzen ob dieser Dämpfer vom Tune her passen sollte?

1688020761028.png
 
Zurück
Oben Unten