Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Der lang erwartete Nachfolger des beliebten Orbea Rallon 5 ist endlich da! Das neue Orbea Rallon 2022 kommt mit praktischen Storage-Lösungen, einer modernisierten Geometrie, 29"-Laufrädern und 170 mm Federweg an der Front sowie 160 mm am Heck. Alle Infos und einen ersten Testeindruck zu dem neuen Enduro-Bike gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Wie gefällt euch das neue Orbea Rallon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rallon? So gut wie ausverkauft für 2022. Wenn Du noch eins willst, solltest Du Dich beeilen. Falls Du L suchst, melde Dich per PN. Ein Händler hat ein M10 und ein Ltd/Team im Zulauf das noch per MyO geändert werden kann. Gruß, Lars
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!
Hab mich bei den lokalen Händlern umgehört (Südost Österreich). Die Online-Bestellmöglichkeit wurde denen zufolge deswegen entfernt, weil sie überschwemmt worden sind. Lokal sind kaum Rallons erhältlich (einzelne frühestens Feb-April).
Habe einen Online-Händler kontaktiert - da muss man scheinbar auch schon Glück für zeitnahe Lieferungen haben..
 
War ja leider nicht anders zu erwarten ... Orbea hat halt auch die gleiche Probleme wie alle anderen.

Mir solls recht sein, kann ich aufhören zu überlegen wie ich am günstigsten an den neuen Rallon Rahmen komme :D
 
Na super - bleibt immer die Frage, ob der Händler auch direkt eine Zahlung will. Am Ende legst du direkt mind. 5k auf den Tisch und wartest dann 6 Monate bis dein Fahrrad vielleicht kommt.
 
Na super - bleibt immer die Frage, ob der Händler auch direkt eine Zahlung will. Am Ende legst du direkt mind. 5k auf den Tisch und wartest dann 6 Monate bis dein Fahrrad vielleicht kommt.
Ich hab 2019 aufgrund der MyO Farben 1/3 Anzahlen müssen ... bei ner Standardfarbe wärs ohne gewesen, die hätte er dann einfach in den Laden gestellt.
 
Na super - bleibt immer die Frage, ob der Händler auch direkt eine Zahlung will. Am Ende legst du direkt mind. 5k auf den Tisch und wartest dann 6 Monate bis dein Fahrrad vielleicht kommt.
Naja einfach wegen einer Anzahlung nachfragen (5-10%). Meiner Erfahrung sehen das Händler meistens ein. Anders als so manche Online-Versender ;)
 
Jetzt fühlt man sich direkt unter Zugzwang - wollte eigentlich noch den ersten "richtigen" Test abwarten und mal Probe fahren, da ich genau zwischen L und XL liege.

Naja einfach wegen einer Anzahlung nachfragen (5-10%). Meiner Erfahrung sehen das Händler meistens ein. Anders als so manche Online-Versender ;)
Ja, das Thema hatte ich leider auch schon Online-Versender - dann wird der LT mehrfach verschoben und man muss ewig auf sein Geld warten, weil man auf Kulanz dann doch noch stornieren konnte.
 
Und dazu kommt mMn, dass es sich langsam rumgesprochen hat, dass Orbea eben manche Sachen einfach richtiger macht. :daumen:
Naja, ich habe zwar das Neue bestellt, aber ob der Hinterbau nun nur gut oder richtig gut ist, wird sich noch zeigen müssen. Der niedrige Anti Rise sorgt für mehr Grip beim Anbremsen, aber das Rad hebt sich halt auch mehr aus dem Federweg hinten. Und das angebliche Mehr an Raderhebungskurve nach hinten statt nur nach oben klingt etwas unglaubwürdig. Jetzt ist noch fraglich ob man wirklich mehr Progression als die 20% vom 2020er-Link braucht bzw. ob die nochmals höhere Leverage-Rate im Sag-Bereich zwar zu noch mehr Sensibilität aber auch zu schlechterem Kletterverhalten führt… (das Bike ist nun schon stärker für Coil-Dämpfer optimiert, denke ich)

Herrlich spannend das alles :ka:
 
Naja, ich habe zwar das Neue bestellt, aber ob der Hinterbau nun nur gut oder richtig gut ist, wird sich noch zeigen müssen. Der niedrige Anti Rise sorgt für mehr Grip beim Anbremsen, aber das Rad hebt sich halt auch mehr aus dem Federweg hinten. Und das angebliche Mehr an Raderhebungskurve nach hinten statt nur nach oben klingt etwas unglaubwürdig. Jetzt ist noch fraglich ob man wirklich mehr Progression als die 20% vom 2020er-Link braucht bzw. ob die nochmals höhere Leverage-Rate im Sag-Bereich zwar zu noch mehr Sensibilität aber auch zu schlechterem Kletterverhalten führt… (das Bike ist nun schon stärker für Coil-Dämpfer optimiert, denke ich)

Herrlich spannend das alles :ka:
Wann bekommst du dein Rad denn ? Du kannst ja dann berichten :)
 
Erst im Feb/März (könnte also auch Juli werden ;-)

Es war auch ein M10 in L als MyO für Januar verfügbar. Ich wollte aber unbedingt das M20 (weil ich eh kpl. umbaue) und finde das Mulberry gloss echt nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe zwar das Neue bestellt, aber ob der Hinterbau nun nur gut oder richtig gut ist, wird sich noch zeigen müssen. Der niedrige Anti Rise sorgt für mehr Grip beim Anbremsen, aber das Rad hebt sich halt auch mehr aus dem Federweg hinten. Und das angebliche Mehr an Raderhebungskurve nach hinten statt nur nach oben klingt etwas unglaubwürdig. Jetzt ist noch fraglich ob man wirklich mehr Progression als die 20% vom 2020er-Link braucht bzw. ob die nochmals höhere Leverage-Rate im Sag-Bereich zwar zu noch mehr Sensibilität aber auch zu schlechterem Kletterverhalten führt… (das Bike ist nun schon stärker für Coil-Dämpfer optimiert, denke ich)

Herrlich spannend das alles :ka:
Mir ging es absolut NICHT um nackte Geo-Werte... ;)
 
Erst im Feb/März (könnte also auch Juli werden ;-)

Es war auch ein M10 in L als MyO für Januar verfügbar. Ich wollte aber unbedingt das M20 (weil ich eh kpl. umbaue) und finde das Mulberry gloss echt nice.
Ja, sehe ich absolut genauso - Mulberry gloss finde ich extrem gut.
Wenn es denn dann wirklich bei Januar bleiben würde, finde ich den Aufpreis ok, da ich auch komplett umbaue und die Teile evtl. ein wenig mehr beim Verkauf bringen. Juli wäre dann nicht mehr so schön :D :D
Wie groß bist du, wenn ich fragen darf?
 
1,80m

habe jetzt das L und bekomme das neue L mit 30mm mehr Reach und 10mm mehr Oberrohrlänge. Passt also locker. Das Sattelrohr könnte für meine 210er Stütze gerne auch 20mm länger sein.
 
Hat jemand einen Vergleich zum Occam?
Lässt sich das Occam viel leichter de Bersch hochtreten oder wäre dies auch mit einem Reifentuning beim Rallon zu schaffen.
Hat jemand die Gewichte vom Rallon und Occam? Meine das Occam liegt so bei 14kg.
 
Die Bikes sind nahezu gleich schwer wenn Du sie identisch aufbaust da die Rahmengewichte sich kaum unterscheiden. Das würde aber keinen Sinn machen weil die Einsatzbereiche dann verwässert wären. Rechne damit, dass das Rallon immer ca. 1kg schwerer sein wird und daher bei gleichem Hinterreifen nur wenig schlechter berghoch gehen wird (wenn mit Luftdämpfer oder mit Coil inkl. Climb-Switch). Das Rallon v5 mit 160er Gabel kettert bspw. hervorragend.
 
Die Bikes sind nahezu gleich schwer wenn Du sie identisch aufbaust da die Rahmengewichte sich kaum unterscheiden. Das würde aber keinen Sinn machen weil die Einsatzbereiche dann verwässert wären. Rechne damit, dass das Rallon immer ca. 1kg schwerer sein wird und daher bei gleichem Hinterreifen nur wenig schlechter berghoch gehen wird (wenn mit Luftdämpfer oder mit Coil inkl. Climb-Switch). Das Rallon v5 mit 160er Gabel kettert bspw. hervorragend.

Hmmh....würde es nicht den Sinn verwässern, das Rad mit den gleichen Komponente aufzubauen. Dann müßte der Rahmen ja zur Sicherheit schwerer gestaltet werden, da weniger Federweg bei gleicher Belastung.
Sprich das Rad mit gleichen Komponenten aufbauen wäre eigentlich sinnbefreit, weil es dann nur Nachteile hat.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten