Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Der lang erwartete Nachfolger des beliebten Orbea Rallon 5 ist endlich da! Das neue Orbea Rallon 2022 kommt mit praktischen Storage-Lösungen, einer modernisierten Geometrie, 29"-Laufrädern und 170 mm Federweg an der Front sowie 160 mm am Heck. Alle Infos und einen ersten Testeindruck zu dem neuen Enduro-Bike gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Wie gefällt euch das neue Orbea Rallon?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Naja kritischer ist relativ ... er beschreibt deutlich und präzise den Charakter des Rallon, der war auch schon beim R5 so.

Wenn man es aktiv und aufmerksam fährt is es ne Granate, tut man das aufgrund mangelnder Fähigkeiten oder weil man müde ist nicht, kann es anstrengend und zickig werden. Mit taugt aber genau das, weil es wenn man es kennt die perfekte Mischung aus Agil und Ballerbike bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was die von Enduro schreiben stimmt, gilt auch für nahezu jedes moderne Enduro mit langem Reach, flachem Lenkwinkel und Fox38 oder Zeb vorne dran. Die Dinger muss man schon aktiv fahren damit der volle Grip da ist. Und das kann schon mal etwas Energie benötigen und aufzehren.
 
Kann mir jemand sagen ob das M10 ein Performance Elite Fahrwerk hat oder gibt es da eine Stufe drunter eine Performance-Version. Lese immer nur Performance, dachte aber Grip2 gäbe es nur in Elite oder Factory.
 
Gem. Händler dürfte es spannend werden :) Bin froh, dass ich mein R5 hab und nicht auf das Neue angewiesen bin! Hab mal ein L reserviert in Carbon Raw. Leider einfarbig, aber dafür exklusiv 'raw'. Zudem 100g leichter :anbet:.
Happy waiting:i2:
Das Rallon? So gut wie ausverkauft für 2022. Wenn Du noch eins willst, solltest Du Dich beeilen. Falls Du L suchst, melde Dich per PN. Ein Händler hat ein M10 und ein Ltd/Team im Zulauf das noch per MyO geändert werden kann. Gruß, Lars
 
Kann mir jemand sagen ob das M10 ein Performance Elite Fahrwerk hat oder gibt es da eine Stufe drunter eine Performance-Version. Lese immer nur Performance, dachte aber Grip2 gäbe es nur in Elite oder Factory.
Hab gerade mal den Händler angerufen. Ist wohl tatsächlich kein Elite. Damit ist das M10 eigentlich imho eher teuer. Werde wohl auf Team gehen oder doch Tyee.
 
Ja, das M20 ist vom P/L-Verhältnis m.E. besser als das M10. Mario von MST holt aus dem einfacheren Grip-Dämpfer in der Performance (ohne Elite) Version der Gabel für kleines Geld (150,-) aber auch Factory-Leistung raus. Den Dämpfer tausche ich eh gegen Coil.
Obwohl: Nach ersten Berichten soll der einfache, aber neue 2022er Float X verblüffend leistungsfähig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn ein Händler jetzt noch keine Zusage für Anfang/Mitte 2022 auf seine frühzeitigen Bestellungen hat, schaut in die Röhre. Für neue Orders ist alles ausverkauft. Aber es gibt bei einigen wenigen Händlern noch Vor-Orders ohne Kundenbezug, denke ich 'mal.
 
Dann vergleich doch einfach mal eine di2 mit der AXS hinten, wer da nicht sieht das die AXS einfach ein klobeliges und schweres Schaltwerk ist das auch noch dazu sehr weit nach außen über steht dem kann ich auch nicht helfen.
Für was möchtest du denn bei Shimano an den Akku? Und wie oft musst du Leitungen verlegen?

Aber egal, soll keine Shimano vs. Sram Diskussion werden.
Ich fahre am MTB mechanisch Eagle und Shimano 12s und sehe da auch keinen Sinn einer elektronischen Schaltung aber am Crosser/RR fahre ich aus Überzeugung eine di2 weil ich die Vor- und Nachteile selbst erfahren habe!
Dude, wenn man keine Ahnung hat... Ich bin beides gefahren bzw. Fahre es noch. Wenn dir bei der di2 der Akku leer geht hast du verloren. Bei der AXS täuscht du einfach mit der Stütze hin und her und kannst relativ normal noch fahren.

Mein AXS Schaltwerk (XX1) hat schon richtig was abbekommen und funktioniert noch, bei xt Di2 ist bei mir zweimal und im Freundeskreis öfters diese billige Sollbruchstelle an der Feder für sie Rasterung des Motors gebrochen. Und das hat bei weitem nicht so lange gehalten.
Mechanisch fahr ich nicht mehr, das macht im direkten Vergleich einfach kein Spaß.
 
Bin beide gefahren und würde auch eindeutig zur AXS greifen.
Die Di2 funktioniert schon auch gut. Aber wenn ich trotzdem Kabel brauche nervt das.

nachdem meine XTR nach einer Sasion hinüber war hab ich überlergt mir eine AXS ran zu machen - den Preis kann ich mir aber einfach nicht schönreden.
Und das obwohl mein mir ein Rallon mit Listenpreis um 10k und das wild fs für Liste eher 11k steht.
Es sind verschleisteile. Ok das XX1 Schaltwerk funktioniert zwar vom schalten nach 3 Jahren noch gut. die kupplung ist aber durch und die Ketten schlägt wie blöd. und beim XTR ist mir in einem Jahr zweimal die Hülse mit schraube aus dem Käfig geflogen mit anschliesendem Käfig origami.

Durch äußere Krafteinwirkung hab ich in den letzten 10 Jahren kein Schaltwerk mehr klein bekommen. (29" hilft da auch).

Fazit: Eine Mischung wäre mein Traum. Schalthebel find ich bei Shimano deutlich besser. Schaltwerk bei Sram. und dann bitte mit funk ohne Kabel.
Preis macht nur beim Komplettbike sinn nicht im Aftermarket.
 
Auf Orbea.Com sagen sie, der anti squat sei gleich zu R5. In den Tests steht reduziert? Was denn jetzt;)? Hoffe reduziert, dann wird das 2023 Mein bike. Trauere immer noch meinem verkauften R4 nach…
 
Also ich habe letzte Woche bei nem Händler ein Vororder Rallon Team in meiner gewünschten Farbkombination bestellt. Liefertermin laut System, wäre angeblich schon November 2021.
War aber auch das letzte in Größe L.
 
Wie groß bist du? Ich schwanke noch immer zwischen L und XL bei 1,90m und SL ca. 89cm.
190/90 bei mir und ich geh auf L (fahre aktuell das R5). Geht bestimmt beides gut, kommt auf deine Vorliebe an. Ich mag das Enduro lieber wendig und kompakt. Ich bin zudem viel hochalpin unterwegs, da mag ich es lieber kleiner/kürzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten