Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Der lang erwartete Nachfolger des beliebten Orbea Rallon 5 ist endlich da! Das neue Orbea Rallon 2022 kommt mit praktischen Storage-Lösungen, einer modernisierten Geometrie, 29"-Laufrädern und 170 mm Federweg an der Front sowie 160 mm am Heck. Alle Infos und einen ersten Testeindruck zu dem neuen Enduro-Bike gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Wie gefällt euch das neue Orbea Rallon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du das so hörst, Liefertermin Anfang und Mitte 2022, dann wäre ich schon begeistert.
So hätte ich dann einen Liefertermin, eine Auftragsbestätigung und ein Rallon in Aussicht was ich möchte.

Zur Zeit habe ich keine Vormerkung bei einem Händler, der schwer erreichbar ist, keine Rückmeldung gibt und somit keine Auftragsbestätigung oder einen Liefertermin in Aussicht.

Wäre für mich besser, ja.

Ging bei mir nicht ausschließlich um ein R6, hatte noch ein paar andere Optionen auf dem Schirm.

Für mich is Mitte 2022 keine Option, da ich keine Lust hab Mitten in der Saison mein Bike neu aufbauen zu müssen. Dann wart ich lieber und geh auf 2023, wer weiß was noch so alles kommt.

Aber kann auch deinen Standpunkt verstehen und es is ziemlich Schade wie schwierig das Ganze aktuell ist.

Aber in dem neuen System bei Orbea findet sich doch sicher noch ein anderer Händler der noch ein passendes im Zulauf hat bzw. das besser handhabben kann.
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!
Also ich habe mir jetzt letzte Woche mein M20 in Gold bestellt, 200er OC Stütze und XT Bremsen.

Sollte angeblich Mai-Juni kommen. ( Händler Südostösterreich )

Ich glaube die haben die Modelle blanko bestellt - habe aber bis auf die Bremsen auch nichts ändern wollen.
 
Moin, ich bräuchte kurz Hilfe .. für nen Freund.. der sich das Rallon mit DHX2 bestellen will. Welche Federhärte brauch er denn - 72kilo naggisch-
angeblich findet er nichts auf der HP/im Konfigurator..
 
Moin, ich bräuchte kurz Hilfe .. für nen Freund.. der sich das Rallon mit DHX2 bestellen will. Welche Federhärte brauch er denn - 72kilo naggisch-
angeblich findet er nichts auf der HP/im Konfigurator..
Glaub es gibt keinen Federkonfigurator oder Empfehlungen bei Orbea.

Ich hab auch so ca. 72-73kg nackisch und fahre meinen CC DB Coil zurzeit mit der Valt Progessive mit 450-550lbs … hatte vorher mit Standardfedern den guten Kompromiss zwischen Ansprechverhalten und Durchschlagsschutz bei 500lbs gefunden.

Aber keine Ahnung ob das so auch für den DHX gilt.

Und ich hab n 2020er R5 … glaub beim R6 hat sich die Progression im Hinterbau nochmal verändert, was meine Erfahrungen (zumindest zum Teil) wieder hinfällig machen würde.
 
Bei dem Bike ist es sogar so das es echt egal ist um das letzte bisschen Performance ( was es allerdings sicher auch noch hat). Denn das ist echt eines der schönsten bikes die es gibt. Und man muss echt Orbea loben da es nichtmetrischen viele gibt die Bikes bauen die schön aussehen leicht sind und top funktionieren 8-):daumen:
 
Ich würde fast wetten dass die M10 früher kommen als alles mit Shimano… irgendwie is Sram noch „verfügbarer“ als Shimano. Zumindest kommt’s mir mit Ersatzteilen so vor 😅
 
Auszug aus dem blue paper von Orbea für das neue Rallon. Da seht ihr die empfohlenen Federraten.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-01-02-12-09-02-976_com.microsoft.skydrive.jpg
    Screenshot_2022-01-02-12-09-02-976_com.microsoft.skydrive.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 112
Leid

Leider noch nicht. Der Termin steht noch im System, aber ein Versand gab es noch nicht.

Der Status laut Orbea System ist: „Lieferung steht aus- Programmierung der Montage“
Immerhin ist der Rahmen dann schonmal da.. Teilweise wissen Hersteller nicht mal ob alles in den Container ist, was bestellt wurde, bis man reinschauen kann. Daher sind Liefertermine aktuell mit Vorsicht zu genießen. Ich drücke Dir die Daumen, mein neues soll im April kommen, wäre gerade noch rechtzeitig.
 
Hallo zusammen,
Mal ne Frage an die Orbea Rallon Fahrer/innen hier im Forum:
Ich möchte mir ein Orbea Rallon kaufen. Nun in ich 1,83m groß.. nehme ich da "L" oder "XL"?
Kenne mich bei Orbea gar nicht aus
 
Hallo zusammen,
Mal ne Frage an die Orbea Rallon Fahrer/innen hier im Forum:
Ich möchte mir ein Orbea Rallon kaufen. Nun in ich 1,83m groß.. nehme ich da "L" oder "XL"?
Kenne mich bei Orbea gar nicht aus
Eher L … Reach ist da schon 485 und ich hab mit 186 ebenfalls noch L gekauft 😌

Viel mehr würde ich nicht wollen.
Hab es noch nicht bekommen aber mit dem Bike Size Tool online gegen mein Mondraker Superfoxy verglichen ( ebenfalls L - mit 490 Reach aber leicht anderer Geo ) und beide sind ab Werk nahezu gleich betreffend die tatsächlichen Kontaktpunkte „Grips und Pedale“ 😊
 
Hallo zusammen,
Mal ne Frage an die Orbea Rallon Fahrer/innen hier im Forum:
Ich möchte mir ein Orbea Rallon kaufen. Nun in ich 1,83m groß.. nehme ich da "L" oder "XL"?
Kenne mich bei Orbea gar nicht aus
Auf jeden Fall L, ich bin 1.93m und fahre XL

170-190L
180-200XL

Das sind die Angaben von Orbea zum 2022er Rallon. Natürlich kannst Du auch XL fahren aber würde zu L raten.
 
Immerhin ist der Rahmen dann schonmal da.. Teilweise wissen Hersteller nicht mal ob alles in den Container ist, was bestellt wurde, bis man reinschauen kann. Daher sind Liefertermine aktuell mit Vorsicht zu genießen. Ich drücke Dir die Daumen, mein neues soll im April kommen, wäre gerade noch rechtzeitig.
Hi, würde dir auch eher zu L raten. Hab mich ebenfalls bei 1,83 für ein L entschieden. Komme von einem sehr progressiven, sprich langem Rahmen (Bird) und das fährt sich in Highspeed Passagen super, aber sobald es eng und verwinkelt wird ist es jedesmal ein Kampf die Fuhre um die Kurve zu bringen. Drum gehe ich auch wieder auf eine gemäßigtere Geo zurück.
 
Zurück
Oben Unten