Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Der lang erwartete Nachfolger des beliebten Orbea Rallon 5 ist endlich da! Das neue Orbea Rallon 2022 kommt mit praktischen Storage-Lösungen, einer modernisierten Geometrie, 29"-Laufrädern und 170 mm Federweg an der Front sowie 160 mm am Heck. Alle Infos und einen ersten Testeindruck zu dem neuen Enduro-Bike gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Wie gefällt euch das neue Orbea Rallon?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!
Kurze Frage zur Feder beim Coil Dämpfer. Bei 78kg nackt bzw schätzungsweise ca 82kg fahrbereit eine 500er Feder im RS Ultimate 23?
Bei ähnlichem Gewicht habe ich 450 drin aktuell. Federweg wird genutzt, einen Durchschlag hab ich noch nicht hinbekommen. Sag ist trotzdem nur bei irgendwas in die 20%?
475 könnte gut passen, hab ich noch vor zu testen, dann aber mit leichterer Feder. Aber erstmal Tuning im Dezember 😄
Was wiegen eure Aufbauten so?
14.8kg (Größe L)
1667735622031.png

Wobei da noch eine x01 Kurbel dran kommt, dann sind es 14.7! Mit Trinkflasche aber wieder über 15... :awesome:
 
Welche Mudguards verbaut ihr? Kabelbinder oder geschraubt?
War bisher mit den AMS Kabelbinder Varianten zufrieden. Hatte aber auch vorher nie ne Gabel, an die man was dranschrauben kann
 
... und ich hab die beiden oben in die Auslage gestellten wunderschönen Exemplare im Keller stehen. Kann mi net entscheiden, welches der beiden weg muss :confused:
 
Ich bin mein M20 anfangs mit dem montierten 29er Link gefahren, nach ein paar Tagen dann aber auf die Mullet Variante gewechselt. Hab ich dann auch so gelassen. Funktioniert beim Rallon für mich besser als die 29er Variante. Da das Rallon für ein Enduro sowieso schon ein recht wendiges und spritziges Bike ist gewinnt es mit dem 27.5er Hinterrad nochmal an Spieltrieb.
 
Moin, ich habe mich vor fast einem Jahr angefangen mit dem Rallon zu beschäftigen, hatte dann zum Jahreswechsel meinen Händler angefragt, es sollte ein MyO Team werden. Da wurde mir schon gesagt das nichts zu bekommen sei. Dann im Sommer erneut angefragt, plötzlich gab es eine Lücke beim Händlerkollegen, also bestellt. Alle weiteren Teile beschafft da der Liefertermin auf September gesetzt wurde. Es wurde Oktober, dann November und nun heisst es: Kommt nicht, gibt es nicht mehr, Bestellung ist von Orbea storniert! Nun habe ich einen Schwung Teile für ein Fahrrad was es so nicht geben wird!

Geplant war eigentlich noch ein Rise für die Frau und für den Nachwuchs wäre nächstes Jahr auch was in Planung gewesen. Das werden aber nun ganz sicher keine Orbea.

Tja, that's life. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter.

Somit verabschiede ich mich aus dem Faden und kann alle nur beglückwünschen für so ein schickes Rad.
 
Wie siehts aus mit der Haltbarkeit der Lager? Beim Vorgänger war das Lager rechts über dem Tretlager im Hauptrahmen klein und oft als erstes durch. Nicht einfach zu wechseln zwecks Innenausschläger nötig.

Gibt es da schon Erfahrungswerte zum 2022er Modell?
 
Moin, ich habe mich vor fast einem Jahr angefangen mit dem Rallon zu beschäftigen, hatte dann zum Jahreswechsel meinen Händler angefragt, es sollte ein MyO Team werden. Da wurde mir schon gesagt das nichts zu bekommen sei. Dann im Sommer erneut angefragt, plötzlich gab es eine Lücke beim Händlerkollegen, also bestellt. Alle weiteren Teile beschafft da der Liefertermin auf September gesetzt wurde. Es wurde Oktober, dann November und nun heisst es: Kommt nicht, gibt es nicht mehr, Bestellung ist von Orbea storniert! Nun habe ich einen Schwung Teile für ein Fahrrad was es so nicht geben wird!

Geplant war eigentlich noch ein Rise für die Frau und für den Nachwuchs wäre nächstes Jahr auch was in Planung gewesen. Das werden aber nun ganz sicher keine Orbea.

Tja, that's life. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter.

Somit verabschiede ich mich aus dem Faden und kann alle nur beglückwünschen für so ein schickes Rad.
Hi. Das mit dem storniert war bei mir auch so! Nach knapp ner Woche war das Bike wieder im System und dann auch nach n paar Tagen da. Das liegt wohl an deren System. Also zumindest bei mir war es so.
 
Zurück
Oben Unten