Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Der lang erwartete Nachfolger des beliebten Orbea Rallon 5 ist endlich da! Das neue Orbea Rallon 2022 kommt mit praktischen Storage-Lösungen, einer modernisierten Geometrie, 29"-Laufrädern und 170 mm Federweg an der Front sowie 160 mm am Heck. Alle Infos und einen ersten Testeindruck zu dem neuen Enduro-Bike gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Wie gefällt euch das neue Orbea Rallon?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Gutes Review. Das Formel 1 Auto unter den getesteten Bikes :) nachvollziehbar und passt zum Marketingslogan Focus on Fast.

Die Burschen empfehlen klar einen Federdämpfer. Was denkt ihr, macht ein Wechsel von X2 auf DHX2 beim Rallon 22 Sinn?
 
Wenn Du immer das gleiche Systemgewicht aufs Radl bringst dann ja. Wenn nicht, dann bist mit einem Luftdämpfer flexibler. Ich habe mich deshalb für Luft entschieden
 
Geht nicht. Oder du baust dir einfach ein Spacer rein. Beim RS Coil ist z.B. nur ein Spacer drin um von 65 auf 60 zu gehen. Geht aber natürlich nicht bei allen Dämpfern (also z.B. Luftdämpfer eher schwierig)

Beim 2023 wird Aufgrund des HBC mehr als nur der Spacer benötigt. Hab mir einfach den Dämpfer in 230x60 geholt.


Gutes Review. Das Formel 1 Auto unter den getesteten Bikes :) nachvollziehbar und passt zum Marketingslogan Focus on Fast.

Die Burschen empfehlen klar einen Federdämpfer. Was denkt ihr, macht ein Wechsel von X2 auf DHX2 beim Rallon 22 Sinn?

Bin zwar erst einmal mit dem RS Super Deluxe Coil 2023 gefahren und hab auch keinen Vergleich zu Luft beim Rallon aber ich fand es schon sehr gut. Ein Freund, ein Santa Cruz "Fanboy" war auch recht angetan.
 
Sagt mal, kennt einer das Problem, dass der Deckel vom Fach klappert? Hat einer eine Lösung dafür?
Hatte ich auch letztens. Habe daraufhin einfach mal das Einhakteil abgeschraubt. Das Unterlegplättchen was da lag rausgenommen und wieder festgeschraubt. Dann war wieder Ruhe. sonst ggf einfach die Flausch Seite vom Klett hinkleben.
 
Fahre das M-Team mit X2 Dämpfer. Habe etwas gebraucht, bis ich das Gefühl hatte, dass das Bike auch Komfort vermitteln kann... Ziemlich straff im Vergleich zu anderen Bikes, aber geil! Pedaliert wahnsinnig gut, auch im Wiegetritt und hält die gedachte Linie enorm gut. Geht bestimmt noch besser bei perfekt abgestimmter Federung...

Vielleicht ist ja noch ein recht leichter Fahrer im Forum, der bereits Erfahrungen gemacht hat?

Habe aktuell folgende Einstellungen (bei 72kg fahrfertig):

FOX 38 Factory:
73psi / 1 Token (es waren 2 verbaut) - Die Fox-Empfehlung von 84psi war einfach bretthart!!!
HSC 6
LSC 12
HSR 8
LSR 11

=> ca. 25% Sag (mehr als gewohnt) und habe es schwer, mehr als 140...150mm Federweg zu nutzen. Fühlt sich insgesamt nicht schlecht an aber irgendwie habe ich das Gefühl, da sollte noch mehr drin sein...

FOX X2 Factory:
165psi / 1 Token (Auslieferungszustand)
HSC 6
LSC 13
HSR 5
LSR 12

=> ca. 32% Sag. Die letzten 3-4mm Dämpferhub sind kaum zu knacken. Außerdem fühlt sich das Heck eher unsensibel an. Gefühlt könnte ein Stahldämpfer besser zum Hinterbau passen. Wie ist das bei Euch?

ich versuch mich gerade auch am setup von meinem x2 am rallon. hatte dazu den shockwiz in finale dran. wiege selber fahrfertig ca. 80 kg. shockwiz hat mir ca. 250 psi vorgeschlagen und dämpfung beides komplett offen. rebound weiß ich leider grad nicht auswendig. für finale war das setup echt nicht schlecht. welche einstellung fahrt ihr so ungefähr?
 
ich versuch mich gerade auch am setup von meinem x2 am rallon. hatte dazu den shockwiz in finale dran. wiege selber fahrfertig ca. 80 kg. shockwiz hat mir ca. 250 psi vorgeschlagen und dämpfung beides komplett offen. rebound weiß ich leider grad nicht auswendig. für finale war das setup echt nicht schlecht. welche einstellung fahrt ihr so ungefähr?
Servus.
Wiege ähnlich viel also 82kg und fahre mittlerweile auch 250psi im x2 factory. Lsr und lsc aktuell 14 Klick, hsr und hsc 7 Klicks von offen.
Zuvor hatte ich die fox Empfehlungen probiert aber diese passen bei mir nicht im geringsten. Mfg
 
Fahrfertig 80kg.
Spring: 200psi
HSC: 5
LSC: 10
LSR: 6
HSR: 6

Werde aber wohl noch einen Spacer reingeben. Vielleicht auch noch die LSC: zwei Klicks zudrehen.
Ich komme sonst im Wiegetritt nicht vom Fleck. Ist ein Kompromiss.
 
Fahrfertig 80kg.
Spring: 200psi
HSC: 5
LSC: 10
LSR: 6
HSR: 6

Werde aber wohl noch einen Spacer reingeben. Vielleicht auch noch die LSC: zwei Klicks zudrehen.
Ich komme sonst im Wiegetritt nicht vom Fleck. Ist ein Kompromiss.

Du fährst bei selben Gewicht 50psi (!) weniger als deine beiden Vorposter?! Kann mir schon vorstellen dass du im Wiegetritt nicht vom Fleck kommst. Es sei denn du fährst einen anderen Dämpfer
 
also ich behaupte jetzt nicht dass mein setup ideal ist. in finale hat es sich gut gefahren. mich wundert es nur etwas, 250 psi bei 80kg. es wird bestimmt fahrer geben die 20kg mehr auf die waage bringen, und der max druck im X2 ist 300 psi. welchen druck fahren dann schwerere fahrer? oder regeln die das über rebound und compression?

generell bin ich immer etwas skeptisch bei den vorschlägen vom shockwiz, auch wenn es sich immer gut gefahren hat :)
 
Fahrfertig 80kg.
Spring: 200psi
HSC: 5
LSC: 10
LSR: 6
HSR: 6

Werde aber wohl noch einen Spacer reingeben. Vielleicht auch noch die LSC: zwei Klicks zudrehen.
Ich komme sonst im Wiegetritt nicht vom Fleck. Ist ein Kompromiss.
Ich kann dir wirklich empfehlen mehr Druck so wie ich zu fahren und alles zu öffnen. Is ein ganz anderes fahrgefühl.
Hatte auch mit etwa 210psi begonnen und die fox Empfehlungen eingestellt, war eine Katastrophe zu fahren. Hab dann auch einen Testbericht gefunden wo mehrere Fahrer das gleiche beschrieben haben.
Bei 80kg kannst du wirklich alles aufmachen und er spricht super an. Bei 210psi bin ich auch immer eingesackt beim treten.
 
Ich kann dir wirklich empfehlen mehr Druck so wie ich zu fahren und alles zu öffnen. Is ein ganz anderes fahrgefühl.
Hatte auch mit etwa 210psi begonnen und die fox Empfehlungen eingestellt, war eine Katastrophe zu fahren. Hab dann auch einen Testbericht gefunden wo mehrere Fahrer das gleiche beschrieben haben.
Bei 80kg kannst du wirklich alles aufmachen und er spricht super an. Bei 210psi bin ich auch immer eingesackt beim treten.
Klingt irgendwie nicht so wirklich gut. Alles aufmachen heißt man überlässt den gesamten Abbau der Energie der Zugstufe.

Luftdruck und Zugstufe sind zudem fest gekoppelt. Mehr Luftdruck bzw. höhere Federhärte heißt mehr Zugstufe, nicht weniger.

Einsacken beim treten heißt zu wenig Low Speed Druckstufe. Ich wiege aktuell 65kg und bin deshalb immer sehr sensibel bei Druckstufen und komme beim Rallon mit den Stock Einstellungen relativ gut klar. Eventuell brauche ich noch 1-2 Klick mehr HS Druckstufe, aber das war‘s.

Ich würde den Druck immer über den Sag einstellen, da der Rahmen (Kennlinie,Geo, Antisquad, Antirise…) mit diesem Sag entworfen wurde, es sei denn man will z.B. an der Gewichtsbalance arbeiten. Der Rest wird über die Dämpfung eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Luftdruck Stelle ich nur den Sag ein. Alles andere geht über Zug und Druckstufe. Wenn ich durchrausche, mache ich die Sachen mit Volume Spacer progressiver. Ich fahre auch die Druckstufe im Vergleich zu den Vorpostern eher zu. Ich werde daher eher Spacer reingeben, als den Druck noch weiter zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und vorne kommt ein Token raus. Dann sollte die Sache auch runder werden.
Edit: Bei mir passt nämlich auch die Balance zwischen vorne und hinten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt einen DHX mit Ebike Tune für wenig Geld auf Ebay gecheckt und muss sagen, dass der das Orbea nochmal deutlich potenter gemacht hat auf dem Trail. Davor hatte ich den Float X auf Performance Elite getuned dran, war auch schon nicht schlecht. Aber die Small Bump Sensitivity ist jetzt halt next level.

Noch jemand mit dem DHX unterwegs?
 
Hab mir jetzt einen DHX mit Ebike Tune für wenig Geld auf Ebay gecheckt und muss sagen, dass der das Orbea nochmal deutlich potenter gemacht hat auf dem Trail. Davor hatte ich den Float X auf Performance Elite getuned dran, war auch schon nicht schlecht. Aber die Small Bump Sensitivity ist jetzt halt next level.

Noch jemand mit dem DHX unterwegs?
Klar, viele doch.
Aber die allermeisten wohl mit Bio-Bike-Tune.
Bin meins eigtl. fast ausschliesslich mit DHX2 gefahren
edit: jetzt seh ichs erst: du meinst ja DHX statt DHX2🙊
 
Klar, viele doch.
Aber die allermeisten wohl mit Bio-Bike-Tune.
Bin meins eigtl. fast ausschliesslich mit DHX2 gefahren
edit: jetzt seh ichs erst: du meinst ja DHX statt DHX2🙊
ja dass der DHX2 von vielen gefahren wird ist ja klar... der DHX war halt wegs preis sehr viel interessanter... 200€ vom Neurad runter vs. 599€ beim Onlinehändler... und da der Kolben dicker ist, erhoffe ich mir sanfteres Ansprechverhalten und mehr stabilität mit dem Yoke... aber das ist glaub ich eher wunschdenken...
 
ja dass der DHX2 von vielen gefahren wird ist ja klar... der DHX war halt wegs preis sehr viel interessanter... 200€ vom Neurad runter vs. 599€ beim Onlinehändler... und da der Kolben dicker ist, erhoffe ich mir sanfteres Ansprechverhalten und mehr stabilität mit dem Yoke... aber das ist glaub ich eher wunschdenken...
ja, letzteres.
Bin in ähnlichem Bike auch viel gewechselt zwischen DHX und DHX2, da war der DHX2 nat. besser, DHX gefühlt unsensibler, obs an überdämpft lag? (Und fellender High+Lowspeed...) Könnte dann auch sein, dass in dem Fall auch der Unterschied beim E-Bike Tune merkst..
 
Servus,

Habe gerade ein Trek Slash (aktuelles Modell) und bin nicht ganz zufrieden, da ich vermutlich die falsche Größe habe. Ist hier vielleicht jemand, der beide Räder Slash und Rallon gefahren ist und die Unterschiede zwischen ihnen kurz erläutern konnte? Vielen Dank und Grüße
 
Servus miteinander.
Spiele mit dem Gedanken mir ein 2022 Rallon M20 zuzulegen.
Bin 188cm groß und habe eine 92cm SL.
Derzeit fahre ich auch ein Orbea Rise in Größe XL.
Da das Rallon in XL etwas länger ist und es hauptsächlich wohl im Park zum Einsatz kommt, Frage ich mich ob ich es in L vielleicht mal bestellen soll.
Oder ist ein XL doch besser da ich direkt auf Mullet umbauen werde?
 
Servus miteinander.
Spiele mit dem Gedanken mir ein 2022 Rallon M20 zuzulegen.
Bin 188cm groß und habe eine 92cm SL.
Derzeit fahre ich auch ein Orbea Rise in Größe XL.
Da das Rallon in XL etwas länger ist und es hauptsächlich wohl im Park zum Einsatz kommt, Frage ich mich ob ich es in L vielleicht mal bestellen soll.
Oder ist ein XL doch besser da ich direkt auf Mullet umbauen werde?
Ich fahre das RALLON 2022 m-ltd in L mit 1,80 m Körpergröße, Mullet.
 
Zurück
Oben Unten