Formula Dual Crown Enduro: Leichte Doppelbrückengabel fürs Enduro entdeckt

Formula Dual Crown Enduro: Leichte Doppelbrückengabel fürs Enduro entdeckt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOS9mb3JtdWxhLWR1YWwtY3Jvd24tZW5kdXJvLmpwZWc.jpeg
Mit der Formula Dual Crown Enduro-Federgabel bringen die Italiener die Doppelbrücke jetzt weg von der Downhillstrecke und rauf auf den Singletrail – mit bis zu 180 mm Federweg.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Dual Crown Enduro: Leichte Doppelbrückengabel fürs Enduro entdeckt

Doppelbrücke im Enduro? Was sagst du zur Formula Dual Crown Enduro?
 
Ja, das wäre sowieso mal zu klären, wer auf die Idee kam, in ein Mountainbike Einfachbrückengabeln zu bauen.
Nachdem hier vermutlich eh alles gesagt ist und das Thema kaum jemanden interessiert, kannst du ruhig zu machen, denke ich. Insofern befürchte ich auch ein wenig, dass Formula von der Gabel ehre wenige Einheiten verkaufen wird. Baut aktuell überhaupt jemand die Nero OEM ein?
Über Mofas werden wir uns anderenorts auch auslassen können. Der Sturz Thread eignet sich bestens dafür.
Die Spekulationen wann leichte DC Gabeln beim Enduro aufschlagen hatten wir eh vor paar Monaten, aufgrund der damaligen asymmetrischen Intend. Hier sind sie. Hat sicher Vorteile und der Gewichtsunterschied zu den 38ern ist auch überschaubar.

@slowbeat: bist du sowas wie der heilige Schutzpatron der E-Bikes?
 
Nein, ich achte nur bissl auf die Einhaltung der Verhaltensregeln. Is so ne Modmarotte 🙄
Ist eh gut und hast ja auch Hausrecht👍

Dennoch sind die 38 und diese Gabel halt notwendig durch schwerere Gesamtsysteme aus Rad und Reiter (oder weil alle shredden🤪). Also blad/groß und schwer (ich)/Bleirad (Jam😉) oder auch e Bike. Da der E Markt boomt haben solche Gabeln auch gute Konjunktur. Hat ja auch Sinn, merke mit ü90 (Juhu nicht mehr ü95) den Unterschied zwischen mattoc und Lyrik bei 150mm ja auch.

Und hier hast du (unter anderem) den Bogen von E-bike zu e-bike Markt zu der Gabel.😉
 
War Manitou beschde schon?

Ich find die Formula sehr geil, nur leider brauch ich sie nicht. :D
 
E-Bikes haben längst alle Schichten, Subkulturen oder was auch immer durchdrungen. Die große Frage ist, ab wann faktisch, in subjektiver Wahrnehmung, niemand mehr Mountainbike fährt. Wie lange wird's noch dauern? 3 Jahre? Wer von jenen, die aktuell ein Enduro haben, wird sich wieder ein Enduro holen und kein Mofa?
Ich!! Wobei ich ja inzwischen ne Mischung aus Trailbike und Enduro fahre… Dieses Rad plane ich noch etwa 3 Jahre zu fahren, da es dann 5 aufm Buckel hat - was für mich bislang immer etwa der Neukaufrythmus war. Sollte es bis dahin nix merklich geileres geben, weil nur noch in e-Bikes weiterentwickelt wird, dann fahr ich es einfach noch länger! Ein MTB ist für mich ein Sportgerät. Ich fahr zwar nur deswegen den Berg hoch, weil ich runter viel Spaß haben will - und geile mich wirklich NULL an der Uphill-Quälerei auf - ABER: aufm eBike würde mir oben dennoch massiv was fehlen! Irgendwie ist das Gefühl es selbst bis hoch geschafft zu haben unersetzlich!! Kann schon sein, dass ich mir mal ein eBike hol, wenn es körperlich nicht mehr anders geht - oder früher, weil ich ein Zustiegsrad für Berg-/Skitouren will… aber sicher nicht als Ersatz für mein jetziges Bike (zumindest solang ich noch selbst den Berg hochkomm irgendwie)!
Die Gabel find ich übrigens sehr spannend!!! Und ggfs. würde ich sie mir durchaus in ein Enduro bauen! Die Vorteile der Doppelbrücke liegen auf der Hand - und wenn sie gut konstruiert ist, muss sie nicht zwingend schwerer als ne SingleCrown sein. Somit muss kein Motor am Tretlager hängen für ne DC-Gabel… bei dieser Gabel hier fürchte ich aber, dass der Lenkeinschlag etwas dürftig sein könnte leider - was den Alltagsnutzen außerhalb von Bikeparks und Vollgasstrecken ohne enge Serpentinen recht deutlich einschränken würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
E-Bikes haben längst alle Schichten, Subkulturen oder was auch immer durchdrungen. Die große Frage ist, ab wann faktisch, in subjektiver Wahrnehmung, niemand mehr Mountainbike fährt. Wie lange wird's noch dauern? 3 Jahre? Wer von jenen, die aktuell ein Enduro haben, wird sich wieder ein Enduro holen und kein Mofa?
also ich würd mir ein neues auch ohne Motor holen, am liebsten auch aus Alu statt Carbon
 
Hab auch erst neues, zu lang, zu schwer, zu flach, ohne Motor. Das nächste wird als Ergänzung bleib Rad mit weniger Federweg, ohne Motor. Und in drei Jahren das nächste, auch ohne Motor.
 
Ist es möglich, dass dieses Projekt wieder eingestampft wurde? Kann mich an eine Meldung über deren Release nicht erinnern.
 
Hab gerade Mal geschaut, geiles Rad!
Hätte nicht gedacht das von der Gabel noch was kommt
Ich auch nicht, vor allem, weil ich es auch für überhaupt nicht sinnvoll halte.
Es beschneidet halt gute Federungstechnik sehr stark, nur um ein Gewicht hinzubekommen, dass für eine Endurogabel okay ist. Die Technik einer Nero (Triple-Air, bessere Dämpferkartusche und Hi-, Low- Speed Compression, anständig großen Ventilen und Shimstacks und einem Feder-beaufschlagtem IFP statt Bladder) in ein 38mm Single Crown Casting gepackt ergäbe mMn eine wesentlich bessere Gabel.

Der Unterschied beim Vorteil der lateralen Steifigkeit der windigen DC Ausführung ist doch zu gering, als dass er die ganzen Nachteile der Gewichteinsparungsmaßnahmen aufwiegen könnte.
 
Zurück
Oben Unten