Neue GoPro Hero 10 Black Action-Kamera: 4K-Auflösung mit 120 fps und mehr

Neue GoPro Hero 10 Black Action-Kamera: 4K-Auflösung mit 120 fps und mehr

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOS9IRVJPMTBCbGFja18zLmpwZw.jpg
Die neue GoPro Hero 10 Black kann insbesondere technisch erneut auffahren und hebt Video- und Fotoauflösungen auf ein noch höheres Niveau – so kann man mit 4K-Auflösung Zeitlupen-Videos in 120 fps aufnehmen, Fotos gibt's jetzt mit 23 Megapixel-Auflösung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue GoPro Hero 10 Black Action-Kamera: 4K-Auflösung mit 120 fps und mehr

Welche Features der neuen Hero10 gefallen dir am besten?
 
@carlown .....naja, ganz stimmt das nicht..wir freuen uns schon was für einen Mist wir vor gefühlten 100 Jahren auf dem Bike/Familie angestellt haben, aber du hast schon recht, heute wird tatsächlich aber auch jeder Käse ins Netz gestellt....
 
Verstehe ich den Abo Preis richtig dass man dann 430 die die Cam plus 50 für das Jahres Abo zahlt?
Wenn man nach einem Jahr kündigt wäre das ja immer noch billiger als der Einzel Preis.
 
@carlown .....naja, ganz stimmt das nicht..wir freuen uns schon was für einen Mist wir vor gefühlten 100 Jahren auf dem Bike/Familie angestellt haben, aber du hast schon recht, heute wird tatsächlich aber auch jeder Käse ins Netz gestellt....
… ich hab ja bewusst übertrieben, wird aber denk ich eh angekommen sein - hast voll recht, haben auch gerne Erinnerungen an früher dokumentiert, … aber ich bin einfach recht rasch nach Kauf der GoPro draufgekommen was für ein irrer Aufwand ein Kurzweiliges interessantes Video ist.

Wollte nur anderen Emotionsgetriebenen Käufern mitgeben, dass man mit Cam auch kein Hero wird - und echt viel Müll im Netz landet.

Habe für mich rausgefunden, dass Fotografieren doch noch die bessere Wahl ist schöne Momente festzuhalten, und wenige qualitative Fotos zu bearbeiten mehr lohnt als, dass ich mir merke dass in Sekunde 3:54 von 65min Abfahrt etwas spannendws passiert ist!
Viel freude aber mit den Gadgets, wenn ihr die Gelegenheit mal habt, leiht sie euch aus … und dann erst kaufen nach gelücktem testen!
 
… ich hab ja bewusst übertrieben, wird aber denk ich eh angekommen sein - hast voll recht, haben auch gerne Erinnerungen an früher dokumentiert, … aber ich bin einfach recht rasch nach Kauf der GoPro draufgekommen was für ein irrer Aufwand ein Kurzweiliges interessantes Video ist.

Wollte nur anderen Emotionsgetriebenen Käufern mitgeben, dass man mit Cam auch kein Hero wird - und echt viel Müll im Netz landet.

Habe für mich rausgefunden, dass Fotografieren doch noch die bessere Wahl ist schöne Momente festzuhalten, und wenige qualitative Fotos zu bearbeiten mehr lohnt als, dass ich mir merke dass in Sekunde 3:54 von 65min Abfahrt etwas spannendws passiert ist!
Viel freude aber mit den Gadgets, wenn ihr die Gelegenheit mal habt, leiht sie euch aus … und dann erst kaufen nach gelücktem testen!
Du hast sicherlich Recht mit dem, was du schreibst.

Es landet viel Müll im Netz und für den eigenen Mist interessiert sich so gut wie keiner.
Das liegt aber natürlich nicht an der Go Pro, sondern an der mangelnden Kreativität.

Ich finde die Technik schon sehr beachtlich und die Möglichkeiten etwas Cooles draus zu machen sind auf jedenfalls da.

Meine 3 Brüder leben alle verteilt auf der Welt und meine Eltern nochmal wo anders. Jeder hat eine Go Pro und zeigt seine Erlebnisse und man kann so ein bisschen daran teilhaben. Und ob das dann Fremde toll finden, ist ja egal.

Zum Thema: Die 5k Auflösung überzeugt mich im direkten Vergleich (9 vs 8) nicht und wird auch in der 10er nichts revolutionieren. Ich hatte auf einen neuen Sensor gehofft. Gut für den Geldbeutel, für die wenigsten macht ein Kauf der 10er meiner Meinung nach Sinn.
 
Also ich finde das Gebotene ziemlich cool.
Bin die letzte Zeit mit ner 8er unterwegs gewesen... Sprachsteuerung und 2,7k 60 haben mich total überzeugt. Wenn es das jetzt noch mit ner geilen Framerate gibt is das super.
5k bräuchte ich wirklich nur zum Croppen. Zumal die Dateien mit 2,7k 240 schon riesig werden dürften...

Das Geheimnis des GoPro Verwendens wurde ja schon genannt.... aus der Cam fällt nix, das Ergebnis steht und fällt mit der Nachbearbeitung. :daumen:
 
… ich hab ja bewusst übertrieben, wird aber denk ich eh angekommen sein - hast voll recht, haben auch gerne Erinnerungen an früher dokumentiert, … aber ich bin einfach recht rasch nach Kauf der GoPro draufgekommen was für ein irrer Aufwand ein Kurzweiliges interessantes Video ist.

Wollte nur anderen Emotionsgetriebenen Käufern mitgeben, dass man mit Cam auch kein Hero wird - und echt viel Müll im Netz landet.

Habe für mich rausgefunden, dass Fotografieren doch noch die bessere Wahl ist schöne Momente festzuhalten, und wenige qualitative Fotos zu bearbeiten mehr lohnt als, dass ich mir merke dass in Sekunde 3:54 von 65min Abfahrt etwas spannendws passiert ist!
Viel freude aber mit den Gadgets, wenn ihr die Gelegenheit mal habt, leiht sie euch aus … und dann erst kaufen nach gelücktem testen!
Naja, ob das im Netz landet entscheidet ja immer noch jeder selber. Was mir gerade beim Mountainbiken fehlt ist das man neben dem Video gleich noch mit der Kamera die GPS Daten aufzeichnet und im Video dann direkt eine Geländequerschnitt mit läuft. So sieht ja das extremste Gefälle aus wie eine Ebene Straße. Ebenso ärgerlich fande ich bei meiner letzten Aufnahme (YI4k+ und keine GroPro) das das Sichtfeld des Videos einfach zu eingeschränkt ist. Habe ich die Kamera am Helm unterm Visier dann fehlt mir einfach der Weitblick da das Bild kurz nach dem Vorderrad aufhört. Ebenso währe es auch echt cool, wenn die Kamera eine eingebaute Wasserwaage hat und ich dann auswählen kann, wo die Kamera verbaut ist und mir dann das Display anzeigt, wohin ich die Kamera neigen muss um ein perfektes Bild zu bekommen. Dann könnte ich nämlich am Anfang nach jeder Abfahrt der Kamera sagen ob die Kamera zu tief oder zu hoch steht und irgend wann hab ich dann die für mich perfekte Position und muss mich nur noch an die Anweisungen der Kamera halten um diese auch wieder zu finden. Mit Handy am Lenker zum einstellen der Kamera fährt schließlich keiner durch den Bikepark und wenn sie schlecht eingestellt ist ist das ganze Video ja für'n Arsch.
 
Evtl zu sehr off topic....
Aber hat jemand eine Kaufempfehlung oder ältere GoPro für mich? Ich mag eigtl nicht filmen, aber es wäre oft so super dem Junior und der Frau Juniorin mit so einem Teil hinten nach zu fahren. Wenn es 720p ist und halbwegs brauchbar geht, bin ich schon happy. Ich brauch kein x hundert eur Teil. Günstig, klein, bissl akkulaufzeit, damit man sie bei 5h biken auch immer wieder verwenden kann, und passt. Qualität wie übliche Handykameras wäre völlig ausreichend. Gibt's da was Billiges?

Sowas ist vermutlich richtiger Schrott, oder? https://www.libro.at/konix-sportkam...GKI3V_M6AvSnYq5LsC6KUnDJoDK28eg4aAon2EALw_wcB 30 eur. Full HD, wasserdichtes Gehäuse usw.
Ich würde sagen 100€ neu musst schon rechnen. Einfach mal bei Amazon gucken, bestellen und testen. Falls nicht passt geht's da ja einfach wieder zurück. 1440p bei 60fps inkl. Stabilisierung würde ich aber sagen ist das minimum was sie können sollte. Und da du sie längers Verwenden willst auf jeden Fall wechselbarer Akku. Wobei das außer die Session glaub eh alle haben.
 
… ich hab ja bewusst übertrieben, wird aber denk ich eh angekommen sein - hast voll recht, haben auch gerne Erinnerungen an früher dokumentiert, … aber ich bin einfach recht rasch nach Kauf der GoPro draufgekommen was für ein irrer Aufwand ein Kurzweiliges interessantes Video ist.

Wollte nur anderen Emotionsgetriebenen Käufern mitgeben, dass man mit Cam auch kein Hero wird - und echt viel Müll im Netz landet.

Habe für mich rausgefunden, dass Fotografieren doch noch die bessere Wahl ist schöne Momente festzuhalten, und wenige qualitative Fotos zu bearbeiten mehr lohnt als, dass ich mir merke dass in Sekunde 3:54 von 65min Abfahrt etwas spannendws passiert ist!
Viel freude aber mit den Gadgets, wenn ihr die Gelegenheit mal habt, leiht sie euch aus … und dann erst kaufen nach gelücktem testen!
Kann ich sehr gut nachvollziehen, vergleichbar war es bei mir auch zu GoPro 4 Zeiten. Viel Geld dafür ausgegeben, weniger mit dem Hintergrund, meine Hometrails zu filmen und im Netz zu teilen, sondern um Erinnerungen an schöne Bike-Ausflüge/-Urlaube festzuhalten. Bei mir war es dann so, dass ich mir in der Anfangszeit ein bisschen was davon angesehen, neu und so, mich aber dennoch mehr an Fotos erfreut habe. An den Fotos von damals erfreue ich mich heute noch, die Videos hingegen sind im Festplattennirvana verschwunden :D
 
Die GoPros zeichnen doch GPS auf. Strecke, Höhe, G-Kraft und so lässt sich direkt einblenden als Dash Overlay.

Stundenlange Videos schaut sich keiner an. Das alles aber durch die GoPro Quik App geschoben und über das 3 Minuten Filmchen staunen Oma und Opa total. Ich auch. Mit etwas Arbeit in der App ist sogar noch mehr mit Anspruch möglich.

Es wäre schön, wenn wir zur GoPro hier schreiben können und keine Grundsatzdiskussion führen, ob man eine Actioncam braucht. Wer der Meinung ist. kann gern etwas anderes mit seiner Lebenszeit anfangen und den Thread abbestellen.
 
Ich werf hier einfach mal ungefragt Insta360 GO 2 in den Raum. Überragende Kamera. Klein, magnetische Halterungen, Ladecase dabei, und und und. Für UVP 320€.
Die Bildstabilisierung ist fantastisch und der Horizont bleibt immer gerade (dafür muss man bei der GoPro noch den Max Lens Mod zusätzlich kaufen).
Das überragendste Feature ist jedoch, dass ich hinterher überlegen kann ob ich mein Video horizontal (YouTube, TV) oder vertikal (Handy, Insta) oder quadratisch haben möchte, da die Kamera eine kreisrunde Aufnahme macht. Man kann sogar bis zu einem gewissen Grad die Kameraneigung im Nachhinein korrigieren, wenn man den Winkel vor der Fahrt falsch eingestellt hat.
Ich hatte auch GoPros, da es hier qualitativ früher keine Alternativen gab. Heute kann ich diese Preispolitik nur noch belächeln, unglaublich dieser Preis. Von dieser Abo-Sache will ich gar nicht erst anfangen…
Schaut euch gerne mal Videos auf YT zur GO2 an.
 
Die ist tatsächlich nicht schlecht aber für MTB mit der Stabilisierung nicht so dolle. Ich würde hier bei 8:52 eine Krise mit dem Video bekommen. Ein wenig Verwackeln ist ok aber diese Mikrowackler sind total nervig.

Sieht aus als würde der mit einem ungefederten Roller über nen Acker prügeln. Das hier ist vielleicht für unseren Einsatzzweck aussagekräftiger:


Ich fahre das Ding mit dem Magnetclip an Fullface und Halbschale und kann diese Vibrationen nicht feststellen.

Um noch mal auf die GoPro zurückzukommen: Ich hätte mir gewünscht, dass GoPro inform einer neuen Session-Version auf diese Art Innovation reagiert.
 
Sieht aus als würde der mit einem ungefederten Roller über nen Acker prügeln. Das hier ist vielleicht für unseren Einsatzzweck aussagekräftiger:


Ich fahre das Ding mit dem Magnetclip an Fullface und Halbschale und kann diese Vibrationen nicht feststellen.

Um noch mal auf die GoPro zurückzukommen: Ich hätte mir gewünscht, dass GoPro inform einer neuen Session-Version auf diese Art Innovation reagiert.
Auch kein so gutes Video, denn hier gibt es keine Aufnahme, in der es mal etwas dunkler wird. Das ist immer das große Problem solcher Kameras und leider ist die 10er hier keine Ausnahme. Die Werbevideos sehen immer super toll aus aber der Unterschied zw. der 7er und der 10er ist so gering, dass sich der Umstieg kaum lohnt (lässt man mal den Max Lens Mod weg).

Den Wunsch nach einer Session kann ich verstehen und lese ihn sehr oft. Ich brauch die nicht. Mein Wunsch wäre, ein größerer Sensor, der auch in schwachem Licht noch gute und vor allem nicht verwackelte Bilder liefert. Dazu noch Max Lens Mod in einer größeren Auflösung als 2.7k und gut ist.
 
Kann ich sehr gut nachvollziehen, vergleichbar war es bei mir auch zu GoPro 4 Zeiten. Viel Geld dafür ausgegeben, weniger mit dem Hintergrund, meine Hometrails zu filmen und im Netz zu teilen, sondern um Erinnerungen an schöne Bike-Ausflüge/-Urlaube festzuhalten. Bei mir war es dann so, dass ich mir in der Anfangszeit ein bisschen was davon angesehen, neu und so, mich aber dennoch mehr an Fotos erfreut habe. An den Fotos von damals erfreue ich mich heute noch, die Videos hingegen sind im Festplattennirvana verschwunden :D
+1!!
Bei mir liegt ne 5er rum! Gefilmt hab ich damit 1-2x beim Tauchen… ansonsten in erster Linie fotografiert (auch meistens beim Tauchen). Die videoschneiderei ist mir zu aufwändig, da ich bereits alle meine Photos immer aus RAW in LR entwickle. Daher ist die GoPro einfach ne Unterwasser Kamera für mich, mit Video-Option.
Nun meine Frage: Macht die 10er bessere Photos als meine 5er??? Soweit ich weiß, hat sich am Sensor ja recht wenig getan, oder?! Oder täusch ich mich da total??? Der enorme technische Fortschrittt bei Stabi etc. bezieht sich ja quasi nur aufs Video… oder?!
 
Sieht aus als würde der mit einem ungefederten Roller über nen Acker prügeln. Das hier ist vielleicht für unseren Einsatzzweck aussagekräftiger:


Ich fahre das Ding mit dem Magnetclip an Fullface und Halbschale und kann diese Vibrationen nicht feststellen.

Um noch mal auf die GoPro zurückzukommen: Ich hätte mir gewünscht, dass GoPro inform einer neuen Session-Version auf diese Art Innovation reagiert.
Kann man das eigtl irgendwie umstellen, dass der Horizont nicht immer gerade bleibt? Mich würde der Vergleich interessieren. Ich finde das so extrem gewöhnungsbedürftig. Natürlich super flowig, aber irgendwie nicht mehr so wie mein Hirn das abspeichert. :)

PS: super Video, von Schladming! :)
 
… ich hab ja bewusst übertrieben, wird aber denk ich eh angekommen sein - hast voll recht, haben auch gerne Erinnerungen an früher dokumentiert, … aber ich bin einfach recht rasch nach Kauf der GoPro draufgekommen was für ein irrer Aufwand ein Kurzweiliges interessantes Video ist.

Wollte nur anderen Emotionsgetriebenen Käufern mitgeben, dass man mit Cam auch kein Hero wird - und echt viel Müll im Netz landet.

Habe für mich rausgefunden, dass Fotografieren doch noch die bessere Wahl ist schöne Momente festzuhalten, und wenige qualitative Fotos zu bearbeiten mehr lohnt als, dass ich mir merke dass in Sekunde 3:54 von 65min Abfahrt etwas spannendws passiert ist!
Viel freude aber mit den Gadgets, wenn ihr die Gelegenheit mal habt, leiht sie euch aus … und dann erst kaufen nach gelücktem testen!
Klar sind tolle Fotos super, aber sie machst das auf einen engen alpinen Trail, oder wegen mir auf ner coolen Bikepark Strecke ? Packst die die teure Kamera in Rucksack, briachst jemanden zum fotografieren, überhaupt die Möglichkeit zum fotografieren. Die GoPro machst an Helm, fertig. Und hast den kompletten Trail abgefilmt. Mit der eigenen GoPro App hast in der Zeit, wo du drei Bilder bearbeitet hast die evtl gut geworden sind, ein ganzes Video geschnitten.
Und wenn die Aufnahmen so unansehbar sind, muss es nicht an der GoPro liegen. Dann werden die Fotos wohl aber auch nicht so spannend sein
 
Kann man das eigtl irgendwie umstellen, dass der Horizont nicht immer gerade bleibt? Mich würde der Vergleich interessieren. Ich finde das so extrem gewöhnungsbedürftig. Natürlich super flowig, aber irgendwie nicht mehr so wie mein Hirn das abspeichert. :)

PS: super Video, von Schladming! :)
Ja kann man, einfach in der App im Anschluss bei Bedarf ein- oder ausschalten.
 
Auch kein so gutes Video, denn hier gibt es keine Aufnahme, in der es mal etwas dunkler wird. Das ist immer das große Problem solcher Kameras und leider ist die 10er hier keine Ausnahme. Die Werbevideos sehen immer super toll aus aber der Unterschied zw. der 7er und der 10er ist so gering, dass sich der Umstieg kaum lohnt (lässt man mal den Max Lens Mod weg).

Den Wunsch nach einer Session kann ich verstehen und lese ihn sehr oft. Ich brauch die nicht. Mein Wunsch wäre, ein größerer Sensor, der auch in schwachem Licht noch gute und vor allem nicht verwackelte Bilder liefert. Dazu noch Max Lens Mod in einer größeren Auflösung als 2.7k und gut ist.
Deinen Wunsch kann ich nachvollziehen. Ist aber vermutlich nicht das (gewöhnliche) Terrain für eine Actioncam. Von Insta360 gibts die One R in einer 1inch Edition. Mit 1 Inch großem Sensor. Hab aber keine Ahnung was die kann, außer viel kosten 🤨

https://www.insta360.com/de/mobile/product/insta360-oner_1inch-edition
Klar kann einen großen Sensor nichts ersetzen, ich glaube hier ist aber auch viel Software-abhängig (Stichwort AI) - siehe z.B. aktuelle iPhone Modelle. Die Lowlight Performance ist überragend, und der Sensor auch nicht übermäßig groß.
 
Die Chinesen haben die YouTube Videos für mich zu 95% gekauft. Neben der Hero 9 hatte ich auch eine Insta Go 2 gekauft. In Sachen Bild/Videoqualität weit, weit entfernt. Ich weiß, die YouTube Videos behaupten anderes.

Der Marketing Vorteil der Größe wird real zur Achillessehne. Das Ding ist für mich zu klein. Die Taste schlecht zu bedienen. Einfach festmachen irgendwo ist nicht, da das Ding immer wieder ins Case muss um nachzuladen. Dazu eine Actioncam ohne Geotags, dass ist nichts für mich.

Dann das Problem mit dem Speicher und der ausschließlichen Übertragung per WiFi. Das ist auch bei GoPro ein Problem. 20 GB mal eben per WiFi übertragen dauert halt ewig und zerrt an Akku von Cam und Smartphone. Aus der GoPro nehme ich die Karte und stecke die oder die Cam direkt per OTG ans Smartphone, fertig.

Die Insta ist nett, anders als GoPro. Aber eben weder Ersatz noch besser. Ich schneide auch aus GoPro 4K 9:16 Hochformat und die Qualität ist noch immer besser als bei Insta. LowLight können beide nicht.
 
Zurück
Oben Unten