Cube Stereo 120 Pro lohnt sich?

D

Deleted 595496

Guest
Hallo,
Ich bin neu und Ich möchte mir nach jahrelangen Fahren ein Fully zulegen und wollte fragen ob sich das Cube Stereo 120 pro für 1900€ lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eine Einsteigerausstattung. An sich für den Preis ok. Luftfahrwerk haste auch.
Der SX Schathebel ist kacke, den würde ich durch einen GX ersetzen, kostet glaub ich nur irgendwas um die 40 Euro.
Das Gewicht ist recht hoch. Mit Pedalen kommst du auf >15kg. Für ein bike mit nur 120mm Federweg...

Das Gewicht:
Du kannst bei den Reifen 500 Gramm einsparen. Schwalbe sind aktuell "E ready" und sinnlos schwer :ka:
Und wenn du die Dropper über Bord wirfst, sparst du nochmal 500 Gramm.
Und dann kommst du in nen Bereich, wo es akzeptabel wird.
Ne Dropper ist schon ne gute Sache, bloß wenn du so ne einfache OEM Dropper in der Hand hast willst du das schwere Trum nicht im Bike haben. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und, kaufst du es? 🤔
Momentan ist nicht viel verfügbar und es wird sich auch so schnell nichts ändern.

Wenn du noch ein wenig wartest, kommen die üblichen Verdächtigen hier zusammen und du bekommst mehr meinungen :D

@sebhunter :winken:
 
Ist halt das was man bei einem 1.900€ Fully erwarten kann. Ist es schlecht, nein. Ist es ein Fully fürs grobe, sicherlich auch nicht.
Einfach Federgabel und einfacher Dämpfer. Performance Reifen die OK sind aber weder top noch flop.

Willst du etwas Rollen und Spaß auf entspannten Touren mit leichten Trails, dann passt es. Sportgerät, eher weniger. Falls du aufrüsten willst, eine schlechte Basis.
 
Ich stehe gerade tatsächlich exakt vor der selben Entscheidung Pro, oder Race. In XL ist derzeit ohnehin kaum ein Bike verfügbar, doch wenn ich es nicht zumindest bestelle werde ich wohl an keins kommen. Ich weiß, ich hijacke ggf. gerade ein wenig, doch gibt es denn ein Fully bei dem sich der Aufpreis über dem Race bis Max 2.5 noch lohnen würde?
 
Ich stehe gerade tatsächlich exakt vor der selben Entscheidung Pro, oder Race. In XL ist derzeit ohnehin kaum ein Bike verfügbar, doch wenn ich es nicht zumindest bestelle werde ich wohl an keins kommen. Ich weiß, ich hijacke ggf. gerade ein wenig, doch gibt es denn ein Fully bei dem sich der Aufpreis über dem Race bis Max 2.5 noch lohnen würde?
...kommt drauf an was genau du fahren willst, was dein Anwendungsprofil ist?

Race finde ich schon ganz ok für den Anfang in dem Preissegment.

Beim Pro würde ich das Geld lieber in ein Trail-HT investieren.
 
Ich stehe gerade tatsächlich exakt vor der selben Entscheidung Pro, oder Race. In XL ist derzeit ohnehin kaum ein Bike verfügbar, doch wenn ich es nicht zumindest bestelle werde ich wohl an keins kommen. Ich weiß, ich hijacke ggf. gerade ein wenig, doch gibt es denn ein Fully bei dem sich der Aufpreis über dem Race bis Max 2.5 noch lohnen würde?
Magst du mal verraten wie groß du bist und welche Schrittlänge?
 
...kommt drauf an was genau du fahren willst, was dein Anwendungsprofil ist?

Race finde ich schon ganz ok für den Anfang in dem Preissegment.

Beim Pro würde ich das Geld lieber in ein Trail-HT investieren.
Ich fahre erst seit 1.5 Jahren aktiv HT primär im Kellerwald und dort idR. Waldwege und Rückegassen oder auch mal ein paar einfachere Trails. Feierabendtour Länge ist immer so 40km mit ca. 800hm wobei die stärkste Steigung auf lange Strecke nicht über 13% ist. Falls das irgendwie hilfreiche Informationen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre erst seit 1.5 Jahren aktiv HT primär im Kellerwald und dort idR. Waldwege und Rückegassen oder auch mal ein paar einfachere Trails. Touren Länge ist immer so 40km mit ca. 800hm wobei die stärkste Steigung auf lange Strecke nicht über 13% ist. Falls das irgendwie hilfreiche Informationen sind.
...kenne zwar den Kellerwald nicht, aber denke dafür reicht das Race, vom Pro würde ich persönlich die Finger lassen, da macht ein HT wie z.b. das Radon Cragger 8.0 auf Dauer mehr Spaß. Wobei ich auch sowas schon dem Race vorziehen würde, wenn's nicht unbedingt ein Fully sein muss.
 
Ich fahre erst seit 1.5 Jahren aktiv HT primär im Kellerwald und dort idR. Waldwege und Rückegassen oder auch mal ein paar einfachere Trails. Feierabendtour Länge ist immer so 40km mit ca. 800hm wobei die stärkste Steigung auf lange Strecke nicht über 13% ist. Falls das irgendwie hilfreiche Informationen sind.
Da könnte das Race schon passen. Das Pro ist halt echt ein HT mit Dämpfer, nicht gerade einem besonders guten.

Wäre in meinen Augen interessanter.

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-trail-cf/skeen-trail-cf-90-2021/
 
Da könnte das Race schon passen. Das Pro ist halt echt ein HT mit Dämpfer, nicht gerade einem besonders guten.

Wäre in meinen Augen interessanter.

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-trail-cf/skeen-trail-cf-90-2021/
Wodurch zeichnen sich die 500€ Aufpreis aus?
Zumal ich nicht weiß ob ich mit einem Carbonrahmen glücklich werden würde, vor allem wenn ich mir der Alurahmen meines HT so anschaue…

Edit: Wäre da nicht ggf. sogar das Slide 8.0 besser falls ich doch mal in einen Bikepark gehen würde ^^
Man ist das ein schweres Thema…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wodurch zeichnen sich die 500€ Aufpreis aus?
Zumal ich nicht weiß ob ich mit einem Carbonrahmen glücklich werden würde, vor allem wenn ich mir der Alurahmen meines HT so anschaue…

Edit: Wäre da nicht ggf. sogar das Slide 8.0 besser falls ich doch mal in einen Bikepark gehen würde ^^
Man ist das ein schweres Thema…
zum Radon ist der Aufpreis ähnlich zu begründen wie Pro zu Race: viel besseres Fahrwerk, bessere Bremsen, besserer LRS...

Alternativ dazwischen würde liegen:

https://www.rosebikes.de/rose-ground-control-2-2697017
 
...wenn du 500€ locker hast, ist das gut investiertes Geld...du wirst aber mit dem Race (für Touren und leichte Trails) auch nicht unglücklich, ausser du willst schwerpunktmäßig Trails auch mal schwierigere fahren.
 
Naja ich sehe Geld im Hobbybereich nicht so kritisch, ich möchte mit einem Bike ja auch lange spaß haben und mich nicht wegen 25% Aufpreis ewig ärgern müssen :)

Gerade aber mit Radon telefoniert, bis nächstes Jahr kommt nur noch eine Lieferung der 10.0 und ansonsten dann eben zu Jahresbeginn bis Frühling die 2022er. Verdammt schade, das wäre im schlimmsten Fall noch ein halbes Jahr. Winterpause mach ich nicht ^^

Bei Cube ist das 2022er des Race bereits zu haben mit moderaten Lieferzeiten, denke das wird es dann wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten