Neues Transition Sentinel & Scout Alloy: US-Amerikaner in Leichtmetall

Neues Transition Sentinel & Scout Alloy: US-Amerikaner in Leichtmetall

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOS9TZW50aW5lbE5Yc2lsdmVyLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Die beliebten Transition-Modelle Sentinel und Scout gab es aktuell nur als Carbon-Varianten. Damit ist nun Schluss: Die US-Amerikaner präsentieren nun mit dem Sentinel Alloy und dem Scout Alloy günstigere Leichtmetall-Varianten für alle Fans von Alu!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Transition Sentinel & Scout Alloy: US-Amerikaner in Leichtmetall

Wie gefallen euch die neuen Modelle aus Aluminium von Transition?
 
Also mein Alu V1 wiegt 3,7kg ohne alles. Komplett bin ich bei guten 15,8kg. Aber das Ding macht so viel mit daß das vertretbar ist.
Fahre damit alles Bikepark bis Tour.
 
Also mein Alu V1 wiegt 3,7kg ohne alles. Komplett bin ich bei guten 15,8kg.
Wahrscheinlich inkl. Dämpfer, Steuersatz, Hinterachse und Sattelklemme? Meins hat mit diesen Teilen unter 3,6kg und komplett 13,5-14kg. Ich fahr damit auch mal längere Touren. Gepimpt mit Offsetbuchsen und längerem Dämpfer (135mm Federwec) sowie 150er Gabel. Ist natürlich kein Enduro, damit geht aber schon einiges.
 
Lenkwinkel 1 grad Flacher, Sitzwinkel 2 Grad steiler, Reach 10mm länger.
Irgendwie muss es sich vom Sentinel abgrenzen.

Hauptvorteil, auch beim Sentinel zw. dem aus '18 und dem aktuellen ist der Hinterbau, der doch ne ganze Ecke weniger linear ist. Sonst sind die beiden sich schon sehr ähnlich. Das Neue ist noch eine Ecke hübscher ohne die Bananen-Wippe. m.M.n. Meine Wahl ist ein "altes" mit Cascade-Link.
 
Wahrscheinlich inkl. Dämpfer, Steuersatz, Hinterachse und Sattelklemme? Meins hat mit diesen Teilen unter 3,6kg und komplett 13,5-14kg. Ich fahr damit auch mal längere Touren. Gepimpt mit Offsetbuchsen und längerem Dämpfer (135mm Federwec) sowie 150er Gabel. Ist natürlich kein Enduro, damit geht aber schon einiges.
Ne ohne alles . Das ist das Gewicht vom nackten Rahmen in M.
Aufbau ist bei mir halt sehr Enduro lastig. Dicke Reifen 1200/1100g Cane Creek Kitzuma Air, Lyrik, Laufradsatz 1900g ,XT Vier Kolben Bremse usw. Also kein Leichtbau. Dafür macht das Teil ordentlich was mit.
Cascade Wippe würde mich noch interessieren aber Recht teuer. So wäre es dann nicht weit weg vom V2.
 
Irgendwie muss es sich vom Sentinel abgrenzen.

Hauptvorteil, auch beim Sentinel zw. dem aus '18 und dem aktuellen ist der Hinterbau, der doch ne ganze Ecke weniger linear ist. Sonst sind die beiden sich schon sehr ähnlich. Das Neue ist noch eine Ecke hübscher ohne die Bananen-Wippe. m.M.n. Meine Wahl ist ein "altes" mit Cascade-Link.

bist du beide gefahren? Habe auch ein 20er mit Cascade (+ Coil) und mich würde der direkte Vergleich zum neuen interssieren.
 
bist du beide gefahren? Habe auch ein 20er mit Cascade (+ Coil) und mich würde der direkte Vergleich zum neuen interssieren.
Nein. Aber der beste Vergleich ist theoretisch möglich, also anhand der Kennlinien. Und die sind sich sehr ähnlich, das Neue ist nochmal etwas progressiver. Praktisch wird es schwierig das gezielt und einzeln zu betrachten.
 
Hat eigentlich jemand eine Abbildung mit der Ausrüstung vom vorgestellten Sentinel Alloy GX?
Die Bilder sind alle vom NX und im „Konfigurator“ wird nichts angezeigt.
 
Da scheint es aktuell noch nichts zu geben, aber wird auch nicht anders aussehen als der NX Build, optisch gesehen.

Werde jetzt vom Smuggler auf das Sentinel AL umsteigen, Frameset sollte Ende November kommen, Dämpfer diese Woche bin gespannt :D
 
Da scheint es aktuell noch nichts zu geben, aber wird auch nicht anders aussehen als der NX Build, optisch gesehen.

Werde jetzt vom Smuggler auf das Sentinel AL umsteigen, Frameset sollte Ende November kommen, Dämpfer diese Woche bin gespannt :D
Ist das die aktuelle Lieferzeit? Wann hast du bestellt?
Und was war denn jetzt der genaue Preis? Ist ja etwas intransparent wegen den Dollarpreisen.
Hab auch mal wegen Verfügbarkeit bei einem Händler in der Nähe angefragt.
 
Preis für das AL Frameset sind 2099€, habe allerdings ein Frameset ohne den Float X bestellt, da ich lieber einen Coil Dämpfer fahre.

Liefertermin wurde mir Mitte bis Ende November genannt, mal sehen ob es dabei bleibt.
Okay 👍🏻
und das Frameset ist generell ohne Tretlager und Steuersatz, oder?
Benötigst du noch spezifische Buchsen, sodass du deinen Dämpfer montieren kannst, oder ist da was dabei?
 
Beim Frameset ist eigentlich nur der Dämpfer sowie die Steckachse und Leitungshalterungen dabei. Steuersatz und Tretlager brauchst du extra.

Steuersatz ist ein ZS44/56, den übernehme ich vom Smuggler, sowie das BSA Tretlager, das ist aber ja abhängig von der verwendeten Kurbel.

Beim Dämpfer sind eigentlich nie die Buchsen mit dabei, wenn du aber einen anderen Dämpfer haben möchtest als den Float X, würde ich das vorher mit dem Händler besprechen, evtl macht er dir ein gutes Angebot für deinen Wunschdämpfer mit dem Rahmen.
 
Beim Frameset ist eigentlich nur der Dämpfer sowie die Steckachse und Leitungshalterungen dabei. Steuersatz und Tretlager brauchst du extra.

Steuersatz ist ein ZS44/56, den übernehme ich vom Smuggler, sowie das BSA Tretlager, das ist aber ja abhängig von der verwendeten Kurbel.

Beim Dämpfer sind eigentlich nie die Buchsen mit dabei, wenn du aber einen anderen Dämpfer haben möchtest als den Float X, würde ich das vorher mit dem Händler besprechen, evtl macht er dir ein gutes Angebot für deinen Wunschdämpfer mit dem Rahmen.

genau … aber kannst du in deinem Fall (Frameset ohne Dämpfer) die Dämpferbuchsen separat bei Transition dazu bestellen? Oder musst du selbst welche anfertigen lassen (zB Huber Bushings)?

Frage nur so explizit, da ich den Dämpfer auch selbst besorgen kann.
 
Also Transition liefert keine Buchen mit, die kaufst immer zum jeweiligen Dämpfer dazu. Kannst dir natürlich auch welche direkt bei Huber machen lassen, 25mm x 8mm ist das Maß.

Habe meinen aber direkt mit den passenden Buchsen bestellt.
Danke dir. Und oben brauche ich dann keine, da Trunnion.
Bei welchem Shop kann man mit den Buchsen bestellen? TNC ?
 
Zurück
Oben Unten