FOX 38 Problem !?!?!

Registriert
1. September 2013
Reaktionspunkte
16
Ort
Stralsund
Moin Moin Gemeinde

Habe mir eine Fox 38 (180mm) gegönnt, neu vom Händler. Eingebaut und ab nach Sölden.
Ich habe die Gabel vier Tage, jeden Tag von morgens bis abends den Berg runter geprügelt.

Was SAG ist weiß ich, nur um das vorab zu klären .. der ist nicht gemeint..
Wenn das Bike unangetastet einfach nur so da steht kann ich die Gabel etwa 10mm einfach so auseinander ziehen.
Also die Standrohre aus dem Casting. Das war im Neuzustand, also vier Tage zuvor nicht der Fall.

Gehört das so? Hat das jemand anders auch beobachtet?
Bei meiner 36er war das nie ..

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldung

Gruß von der Küste
 
Moin Moin Gemeinde

Habe mir eine Fox 38 (180mm) gegönnt, neu vom Händler. Eingebaut und ab nach Sölden.
Ich habe die Gabel vier Tage, jeden Tag von morgens bis abends den Berg runter geprügelt.

Was SAG ist weiß ich, nur um das vorab zu klären .. der ist nicht gemeint..
Wenn das Bike unangetastet einfach nur so da steht kann ich die Gabel etwa 10mm einfach so auseinander ziehen.
Also die Standrohre aus dem Casting. Das war im Neuzustand, also vier Tage zuvor nicht der Fall.

Gehört das so? Hat das jemand anders auch beobachtet?
Bei meiner 36er war das nie ..

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldung

Gruß von der Küste
Wenn du die beiden Entlüfternippel betätigst hast, dann kannst du einen Unter- oder Überdruck im Casting ausschließen- dafür sind die Dinger ja da.

Dass du die Gabel etwas rausziehen kannst hat einen anderen -gewollten- Grund.
Der Druckausgleich zwischen Positiv- und Negativkammer findet nicht im komplett ausgefederten Zustand statt, sondern etwas weiter im Federweg.
Der ist so gelegt, dass es zu einem Schwebezustand für den Luftkolben kommt (u. a. Stichwort unterschiedliche Kolbenflächen in Positiv- und Negativkammer).
Er kann so absolut frei "losbrechen".
Und ganz nebenbei schlägt er nicht volles Rohr in den Endanschlag.
Und beim Ausfedern wird auch ein teil dieses Luftpolsters genutzt.

Ist also so, weil es so gewollt ist.
 
Wenn du die beiden Entlüfternippel betätigst hast, dann kannst du einen Unter- oder Überdruck im Casting ausschließen- dafür sind die Dinger ja da.

Dass du die Gabel etwas rausziehen kannst hat einen anderen -gewollten- Grund.
Der Druckausgleich zwischen Positiv- und Negativkammer findet nicht im komplett ausgefederten Zustand statt, sondern etwas weiter im Federweg.
Der ist so gelegt, dass es zu einem Schwebezustand für den Luftkolben kommt (u. a. Stichwort unterschiedliche Kolbenflächen in Positiv- und Negativkammer).
Er kann so absolut frei "losbrechen".
Und ganz nebenbei schlägt er nicht volles Rohr in den Endanschlag.
Und beim Ausfedern wird auch ein teil dieses Luftpolsters genutzt.

Ist also so, weil es so gewollt ist.
In Ordnung , und dieses Wissen holst du wo her?
 
Wenn du die beiden Entlüfternippel betätigst hast, dann kannst du einen Unter- oder Überdruck im Casting ausschließen- dafür sind die Dinger ja da.

Dass du die Gabel etwas rausziehen kannst hat einen anderen -gewollten- Grund.
Der Druckausgleich zwischen Positiv- und Negativkammer findet nicht im komplett ausgefederten Zustand statt, sondern etwas weiter im Federweg.
Der ist so gelegt, dass es zu einem Schwebezustand für den Luftkolben kommt (u. a. Stichwort unterschiedliche Kolbenflächen in Positiv- und Negativkammer).
Er kann so absolut frei "losbrechen".
Und ganz nebenbei schlägt er nicht volles Rohr in den Endanschlag.
Und beim Ausfedern wird auch ein teil dieses Luftpolsters genutzt.

Ist also so, weil es so gewollt ist.
Ich weiß ja dass das bei alten RS Gabeln so war. Aber bei Fox?
 
Okay Okay ... Ich danke Euch für Euer Feedback !
Vielleicht kann der ein oder andere FOX 38 fahrer bei sich mal prüfen ob das bei Ihm auch so ist.
Es verwunderte mich eben nur das es zu Beginn, also im Neuzustand nicht so war und ich das auch von den von mir gefahrenen 36er Modellen nicht so kannte . . .
 
Okay Okay ... Ich danke Euch für Euer Feedback !
Vielleicht kann der ein oder andere FOX 38 fahrer bei sich mal prüfen ob das bei Ihm auch so ist.
Es verwunderte mich eben nur das es zu Beginn, also im Neuzustand nicht so war und ich das auch von den von mir gefahrenen 36er Modellen nicht so kannte . . .
Ist bei meiner 38er und 36er auch so. Auch alle Gabeln der Bekannten haben das ab 2021.
 
Bei meiner Fox 38 180mm ist das ab ca 110psi nicht mehr der Fall. Ich fahre mit 120psi und im Stand gucken knapp 190mm Standrohr raus. Woran liegt das?
 
Bei meiner Fox 38 180mm ist das ab ca 110psi nicht mehr der Fall. Ich fahre mit 120psi und im Stand gucken knapp 190mm Standrohr raus. Woran liegt das?
Hey Moin ,

genau das ist es ja was auch mich verwundert. Zum einen Stimmt die Tabelle für den Luftdruck - Fahrergewicht mal überhaupt nicht aber gut das kann ja auch was mit der RahmenGeo zu tuen haben aber genau wie du schreibst :

Wenn ich den Luftdruck erhöhe ist das "Problem" behoben und die Gabel ist volkommen draußen und hat ihre vollständigen 180mm zur Verfügung. Senke ich den Luftdruck so das ich mit der Gabel arbeiten kann steht sie bei ca 170mm obwohl sie ja eigentlich 180mm bieten sollte.

Zu Deiner Frage:

Die Gabel taucht ja nicht vollständig ein! Bei 180mm gucken etwa 190mm Standrohr raus.
So kenne ich das jedenfalls Von Fox. Alles über dem Kashmir Schriftzug taucht nicht mehr ein
 
Ja das 190mm raus gucken ist mir klar, ich verstehe nur nicht warum ab 110psi dieses einsacken im Stand nicht mehr auftritt.
 
Ja das 190mm raus gucken ist mir klar, ich verstehe nur nicht warum ab 110psi dieses einsacken im Stand nicht mehr auftritt.
Denke das liegt daran, dass zum einen der Bypass nicht im komplett ausgefederten Zustand liegt und es so zu unterscheiden Drücken in Positiv- und Negativkammer kommt, zum anderen an den unterscheiden Kolbenflächen.
 
Denke das liegt daran, dass zum einen der Bypass nicht im komplett ausgefederten Zustand liegt und es so zu unterscheiden Drücken in Positiv- und Negativkammer kommt, zum anderen an den unterscheiden Kolbenflächen.

und weiter? hat sich jetzt der Bypass im Standrohr verschoben weil die Gabel nicht mehr vollständig ausfedert?
 
Das mit den unterschiedlichen Drücken kann eigentlich nicht sein, die Kammern gleichen sich doch trotzdem über den Bypass aus, oder?
 
vielleicht war wie es ja schon mal vorkommen soll doch etwas arg viel Fett bzw. Öl in der positiv-Kammer und da ist jetzt ein nennenswerter Teil auf den ersten Kilometern durch den bypass in die Negativkammer gewandert. Halt wie üblich den Kolben vor der Montage ordentlich eingeschlonzt ;) und mit genug Bewegungen über den Bypass hinweg wandert das mit der Zeit der Schwerkraft folgend in die Negativkammer.
 
vielleicht war wie es ja schon mal vorkommen soll doch etwas arg viel Fett bzw. Öl in der positiv-Kammer und da ist jetzt ein nennenswerter Teil auf den ersten Kilometern durch den bypass in die Negativkammer gewandert. Halt wie üblich den Kolben vor der Montage ordentlich eingeschlonzt ;) und mit genug Bewegungen über den Bypass hinweg wandert das mit der Zeit der Schwerkraft folgend in die Negativkammer.
Passiert auch wenn kaum Fett in der Kammer ist- das dürfte nicht der Grund sein.
 
Hatte nicht jemand im Forum einmal beschrieben, dass er entdeckt hatte, dass es Schwankungen an der Position des Dimples bei den Rock Shox Gabeln gab? Bilde mir ein, dass bei dieser Person eine andere CSU ein völlig anderes verhalten gezeigt hat. Je nachdem wie eng Fox die Toleranzen für den Überstromkanal gesetzt hat, wär das eine Erklärung. Ansonsten das mit dem Fett, wie oben beschrieben. Wenn das Fett (zu) viel Volumen in der Negativkammer einnimmt, steigt der Druck schneller an beim ausfedern vom Ausgleichssport. Wenn Druck*Kolbenfläche in der Negativkammer gleich Druck*Kolbenfläche in der Positivkammer ist, hat man die pneumatische Endposition erreicht, die dann eben zu früh sein kann. Allerdings sollte das aufgrund des linearen Zusammenhangs (Druck, Volumen, Hub) dann unabhängig vom Druck sein :ka:
 
Zurück
Oben Unten