Onza Ibex MTB Reifen: Der Steinbock bekommt neue Füße

Onza Ibex MTB Reifen: Der Steinbock bekommt neue Füße

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOS9JYmV4LTI5LTIuNC1Ta2lud2FsbC1BbnNpY2h0LTMtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Onza legt den Ibex neu auf – einer der beliebtesten Reifen im Sortiment bekommt damit ein paar neue Features verpasst. Mit einer neuen, weicheren Gummimischung und einem veränderten Profil möchten die Schweizer wie beim Vorgänger auf dem Trail für eine gute Figur sorgen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Onza Ibex MTB Reifen: Der Steinbock bekommt neue Füße

Was sagt ihr zum neuen Onza Ibex?
 
Hm, schaut gut aus und ist mal etwas anders von der Stollenform her. Würde mich reizen mal zu probieren, v.a. wie der Grip im Vergleich zu den mir gewohnten Maxxis ist.

Dass es den Porcupine im Gegensatz zum neuen Ibex nicht in 27,5" gibt, stört mich trotzdem etwas...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ReKon

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die alte Version fand ich gut. Aber auch hier schon ein recht ordentlicher Kanal zwischen Mittel- und Seitenstollen, das muss man mögen.
 
Dass es den Porcupine im Gegensatz zum neuen Ibex nicht in 27,5" gibt, stört mich trotzdem etwas...
öh?! Irgendwie versteh ich dich wahrscheinlich falsch? Ich hab auf jeden Fall 27,5" Stachelschweine im Keller rumquieken und auf der Onza Seite sind sie auch (noch?) gelistet.

edit: hab schon angefangen an meiner Erinnerungsgabe zu zweifeln, daher mal ein Bild rausgesucht:

_brz3607_fullmij0d.jpg
 
öh?! Irgendwie versteh ich dich wahrscheinlich falsch? Ich hab auf jeden Fall 27,5" Stachelschweine im Keller rumquieken und auf der Onza Seite sind sie auch (noch?) gelistet.

edit: hab schon angefangen an meiner Erinnerungsgabe zu zweifeln, daher mal ein Bild rausgesucht:
dachte ich auch , hab sogar die weißen porcupine in 27.5 waren auch noch auf der website
 
öh?! Irgendwie versteh ich dich wahrscheinlich falsch? Ich hab auf jeden Fall 27,5" Stachelschweine im Keller rumquieken und auf der Onza Seite sind sie auch (noch?) gelistet.

edit: hab schon angefangen an meiner Erinnerungsgabe zu zweifeln, daher mal ein Bild rausgesucht:

_brz3607_fullmij0d.jpg
Hab mich auf den Presse-Artikel hier bezogen und nicht im Netz gesucht - danke, dann ist das also ok.
 
Jetzt begebe ich mich auch mal auf die Suche.
Seit meinem Mulletumbau liegen die Porcupine nicht verwendet in der Werkstatt.
Originalverpackt.
Ich wollte die schon im Markt verkaufen
 
öh?! Irgendwie versteh ich dich wahrscheinlich falsch? Ich hab auf jeden Fall 27,5" Stachelschweine im Keller rumquieken und auf der Onza Seite sind sie auch (noch?) gelistet.

edit: hab schon angefangen an meiner Erinnerungsgabe zu zweifeln, daher mal ein Bild rausgesucht:

_brz3607_fullmij0d.jpg

Vermutlich dürfte der Porcupine RC gemeint sein. Den gibts tatsächlich nur für 29"... :(
 
Also die Purcopines sind schon Ordentlich vom Grip her.
Ich fahre zwar größtenteils Daily und somit viel Asphalt, aber Gripp technisch geht es gerne mit 30 Sachen in die enge Kurve ohne auch nur annähern Gripp Verlust zu bemerken.
Da bin ich doch mal gespannt wie sich der Ibex auf dem Vorderrad macht.

Ach und am Wochenende auf den Trails ist der Purcopine ebenso ein absoluter Traum Reifen.
 
Geilster Reifen bisher. Zumindest die dh Variante mit GRP40 war der Knaller. Da stinkt alles gegen ab.
Ich hoffe das die hier etwas besser auf 30mm Maulweite gehen. Die alten waren super ekig.
Wäre auch fein wenn die neue weiche Mischung wie die GRP40 im winter einfach weich bleibt.
 
Schon jemand den Pneu gefahren? Wenn ja, welches Terrain und wie isser im Vergleich zum Porcupine (nicht RC)?

Ach, habe jetzt mal welche bestellt und werde berichten.

Geplant ist er als VR mit Porcupine als HR jetzt in der "Übergangszeit" und dann als HR mit Porcupine RC als VR im Winter.
 
Genau so hat Onza mir das auch über Instagram mitgeteilt.
Hab aber noch andere "Projekte" und 4 Satz reifen insgesamt, ich glaub, da werd ich erstmal fahren was da ist =)
 
onza ibex.PNG


Sind schon wieder herunten bei mir- können keinen nassen Stein. Der Ibex ist (entgegen der Angabe) laut meinem Schätzeisen gleich hart wie der Porcupine?!
Aber rollen tun sie wie Hölle...
 
Sie rollen sehr gut, vergleichbar mit Vittoria. Nur eben kein Halt auf nassem Stein, für mich das k.o.-Kriterium.
Richtig, auf das Revier muss ein Reifen schon passen. Wobei nasse Steine... in Tirol ist der Gneis sehr dankbar in nass, in Alta Badia ist der Kalk schon oder grade vom Tau extrem glatt.
 
Die Reifen sind angenommen. Einen habe ich gewogen: 857g, ziemlich gut für einen Trail Reifen. Wenn der Aufbau identisch zum Porcupine ist, wird der HIER* auch mit wenig Luftdruck zu fahren sein.

*) Taunus mit viel Waldboden, Wurzeln und ab und an mal Steine

Hier mal Profil-Vergleichsbilder gemacht, wobei der Ibex natürlich noch nicht montiert ist.

Ibex vs. Porcupine (neu)
20211019_075355.jpg

Deutlich höhere und stabilere Schulterstollen

Ibex vs. Aquila (~10Monate)
20211019_075517.jpg


Verblüffend finde ich übrigens den Aquila, der erst als HR im letzten Winter montiert war, um im Frühjahr ans VR zu wandern. War zuletzt in Serfaus und Alta Badia inkl. Kronplatz und kaum Verschleiß zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten