Shimano XT - Kolben fahren nicht aus

Registriert
12. Juni 2001
Reaktionspunkte
10
Ort
Herzogenaurach
Bei meiner XT fahren die Kolben nicht mehr weit genug raus, um die Bremsbeläge an die Scheibe zu drücken. Ich habe daher Null Bremswirkung. Die Bremsbeläge haben noch genug Belagdicke, daran kann es also nicht liegen. Ich habe die Kolben auch schon mobilisiert und geschmiert. Beide bewegen sich gleichmäßig, aber trotz Pumpen kommen sie nicht mehr weit genug raus.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ist vll. nicht genügend Öl im System? Ich konnte allerdings kein Leckfeststellen...

VG, Marc
 
Ggf. noch eine seeehr defekte Primärdichtung. Fehlende Flüssigkeit würde ja Leckage bedeuten und wenn so viel fehlt vermutlich eine größere.....
 
Bei meiner XT fahren die Kolben nicht mehr weit genug raus, um die Bremsbeläge an die Scheibe zu drücken. Ich habe daher Null Bremswirkung. Die Bremsbeläge haben noch genug Belagdicke, daran kann es also nicht liegen. Ich habe die Kolben auch schon mobilisiert und geschmiert. Beide bewegen sich gleichmäßig, aber trotz Pumpen kommen sie nicht mehr weit genug raus.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ist vll. nicht genügend Öl im System? Ich konnte allerdings kein Leckfeststellen...

VG, Marc
Hast du denn einen Druckpunkt am Hebel?

Vielleicht hast du die Kolben auch zu gut geschmiert und die rutschen deswegen jedesmal wieder zurück.
 
Die Bremsscheibe ist quasi noch neu. Die Kolben fahren nicht mehr komplett zurück in den Sattel, gehen aber eben auch nicht weiter vor, um bis zur Bremsscheibe zu kommen. Ich vermute auch, dass Öl fehlt. Allerdings konnte ich nirgendwo ein Leck feststellen. Öl kann doch auch nicht einfach so entweichen...

Ich hab es heut mal zum Fahrradservice gebracht. Mal schauen, was die rausfinden.
 
Die Bremsscheibe ist quasi noch neu. Die Kolben fahren nicht mehr komplett zurück in den Sattel, gehen aber eben auch nicht weiter vor, um bis zur Bremsscheibe zu kommen. Ich vermute auch, dass Öl fehlt. Allerdings konnte ich nirgendwo ein Leck feststellen. Öl kann doch auch nicht einfach so entweichen...

Ich hab es heut mal zum Fahrradservice gebracht. Mal schauen, was die rausfinden.
Manchmal verliert man kleinste Mengen die fallen kaum auf. Aber steter Tropfen....
 
Eventuell kaputte Kolben. Davon hört man bei Shim ja öfter
Wenn du es noch hättest hätte ich dir empfohlen Löschpaper zwischen Belag und Kolben zu packen (nachdem der Kolben vorher gereinigt wurde) dann würde man sehen ob dort Öl austritt
 
Ich hab das umgekehrte Problem. Seit dem Schnellentlüften liegen die Bremsbeläge dauerhaft an und ich habe zu viel Durckpunkt. Hab schon nochmal entlüften um ein überfülltes System auszuschliessen mit Bleed Block. Dabei ist mir aufgefallen das einer der Kolben zwar ein und aus fährt aber nicht so weit wie die anderen. Wenn ich alles manuell zurück drücke ists gut und der Bleed Block geht rein aber kaum hab ich den Bremssattel montiert stellen sich die Beläge kaum zurück. Kolben mobilisiert habe ich insofern schon, dass ich ohne Beläge drin immer wieder den Hebel betätigt habe und die Kolben danach wieder zurück gedrückt habe. Wird nicht besser. Die Bremse ist erst 1,5 Monate alt sollte also eigentlich keine Probleme machen.
 
Bei meiner XT fahren die Kolben nicht mehr weit genug raus, um die Bremsbeläge an die Scheibe zu drücken. Ich habe daher Null Bremswirkung. Die Bremsbeläge haben noch genug Belagdicke, daran kann es also nicht liegen. Ich habe die Kolben auch schon mobilisiert und geschmiert. Beide bewegen sich gleichmäßig, aber trotz Pumpen kommen sie nicht mehr weit genug raus.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ist vll. nicht genügend Öl im System? Ich konnte allerdings kein Leckfeststellen...

VG, Marc
öl nachfüllen?
dann die frage, warum fehlt öl... vielleicht die verschraubung an den hebeln mal checken....
 
Kolben mobilisiert habe ich insofern schon, dass ich ohne Beläge drin immer wieder den Hebel betätigt habe und die Kolben danach wieder zurück gedrückt habe.
Mach zum Mobilisieren die (neuen) Beläge rein und pumpe bis zum Druckpunkt, dann wieder ganz zurück stellen, wiederholen, bis die Kolben laufen. Vor der Montage des Sattels unbedingt Kolben bis Anschlag zurück drücken, sonst sitzen die zu weit draussen und die Beläge haben keine Luft zur Scheibe.
 
Kolben mobilisiert habe ich insofern schon, dass ich ohne Beläge drin immer wieder den Hebel betätigt habe und die Kolben danach wieder zurück gedrückt habe. Wird nicht besser.
Vielleicht bringt's was, wenn du die etwas ausgefahrenen Kolben mit einem Q-Tip mit der entsprechenden Bremsflüssigkeit benetzt und wieder reindrückst.
Anschliessend noch mal die Kolben etwas ausfahren lassen und diese nur mit einem Lappen ohne ein Lösungsmittel säubern und wieder reindrücken.

Die Kolben würde ich aber nur mit eingebauten alten Belägen reindrücken, um Beschädigungen zu vermeiden.
 
Hab ich getan. Hat leider alles nicht genützt. wenn ich den Sattel montiere ist viel Platz und alle Kolben sind auf anschlag zurück aber kaum brems ich ein paar mal hab ich am Hebel einen "Dauerdruckpunkt" und die Beläge schleifen auf Dauer.

Evtl. einfach mal auf volles Risiko weiter raus drücken bis sie fast Luft ziehen um sie so richtig zu mobilisieren. Bis jetzt hab ich sie nur im Bereich von 2-3mm bewegt.
 
Einfach so auf gut Glück weit rausdrücken würde ich mich nicht trauen, weil man nicht weiss, wann Schluß ist.
 
Hab ich getan. Hat leider alles nicht genützt. wenn ich den Sattel montiere ist viel Platz und alle Kolben sind auf anschlag zurück aber kaum brems ich ein paar mal hab ich am Hebel einen "Dauerdruckpunkt" und die Beläge schleifen auf Dauer.

Evtl. einfach mal auf volles Risiko weiter raus drücken bis sie fast Luft ziehen um sie so richtig zu mobilisieren. Bis jetzt hab ich sie nur im Bereich von 2-3mm bewegt.
Nein, mit neuen Belägen ohne Scheibe bis zum Druckpunkt zusammenpumpen, richtig fest auf Anschlag. Neue Beläge deshalb, weil die Plan sind und das Kippen der Kolben verhindern.
Falls es dann weiterhin nicht geht, ist die Ausgleichsbohrung im Geber verstopft.
 
Wenn die Beläge zusammengedrückt sind, wie bekommst du die Kolben dann wieder zurückgedrückt?

Besteht da nicht auch die Gefahr, daß eine Seite zu weit rausfährt?
 
5x gesamt rein und raus? Werd ich Probieren
Die Frage ist, ist die XT so sensibel beim Kolbenzurückdrücken (mit eingebauten Belägen und Werkzeug), dass man dabei leicht einen Kolben beschädigen kann?

Ich hab zum Schnellentlüften eigentlich nur die Beläge mit Park Tool Kolbenspreizer auseinander gedrückt und dann entlüftet. Ausgleichsbehälter ist nicht verstopft hab in meiner Verzweiflung schon vom Sattel zum Geber durch entlüftet und es ist in den Trichter geronnen.
 
1634312679511.png

quelle: https://www.mountainbike-magazin.de/parts/lukas-erklaert-mtb-scheibenbremsen/

die kolben werden, wenn man der zeichnung und praktischer erfahrung trauen kann, nicht mittig rausfallen ;)
zurückdrücken kann man die kolben mit einem schraubenzieher o.ä. natürlich ohne sie kaputt zu machen.
ich behaupte immernoch, die lösung liegt darin, am hebel öl nachzufüllen.
 
Die Bremse ist erst 1,5 Monate alt sollte also eigentlich keine Probleme machen.
Die Frage ist, ist die XT so sensibel beim Kolbenzurückdrücken (mit eingebauten Belägen und Werkzeug), dass man dabei leicht einen Kolben beschädigen kann?
Die Shimano-Keramikkolben sind schon als Sensibelchen bekannt, brechen leicht. Also mit großer Vorsicht bearbeiten.

Wenn die Bremse noch nicht alt ist, geht vielleicht auch eine Reklamation !?
 
Na dann, probiere es bestmöglich.
Kolben zurückdrücken am besten immer nur mit eingebauten alten Belägen. Da würde ich nicht direkt mit irgendwas gegen die Kolben drücken.
 
Zurück
Oben Unten