Welche Rahmenhöhe bestellen? Rahmengrößenrechner richtig oder falsch?

In dem Fall wäre S komfortabler, weil gleicher Stack wie M bei kürzerem Reach.
Der Größenautomat liegt schon relativ zentral in M. Die sind idR eher konservativ, weswegen die eher progressiven Nerds hier denen nicht so vertrauen. Als eher Normalo sollten die Empfehlungen zumindest ok sein.

"Komfortabel" ist ein Adjektiv, das mit Vorsicht zu genießen ist. Das ist nicht für jeden gleich. Meistens meint man damit eine aufrechtere Sitzposition, also Stack-to-Reach-Wert größer, also höherer Stack. Ich mag gerade in Straßensektionen lieber flacher sein, weil man genau da den Luftwiderstand merkt.
 
Aber der Reach wäre nicht zu klein bei S?

S würde ja auch tatsächlich näher am aktuellen M des BMC liegen, als das M vom R25i.

Gut, verstehe mit komfortabel. Zu aufrecht, also Hollandradmäßig wollte ich auch nicht draufsitzen. ;-) Aber halt nicht zu flach und lang, aber auch nicht zu gedrängt und aufrecht. ;-) So "gemütliche" 45 - 60 Grad vielleicht. ;-) Hmmm ...
 
Aber der Reach wäre nicht zu klein bei S?

S würde ja auch tatsächlich näher am aktuellen M des BMC liegen, als das M vom R25i.
Könnte sich klein anfühlen. Beim Centurion, so wie bei aktuellen Rädern üblich, ist der Sitzwinkel steiler. Das verkürzt den Sitz-Reach. Da hilft es auf das effektive Oberrohr zu schauen, also vom Steuersatz waagerecht bis zum Kreuzungspunkt des Sattelrohrs. Da ist das BMC in Größe M 609mm lang, das Centurion in M 607mm, also fast identisch.
 
Es wird nicht ... leichter! :-/

Beim R25i in S wären das 2,7 cm weniger, als jetzt beim BMC in M. Macht das son riesen Unterschied?

Wie müsste ich mir das dann bitte vorstellen?

Was von allen Daten ist wichtiger? ;-) Stack, Reach, Oberrohr?

Fehlende oder zu kurze Oberrohrlänge könnte man doch mit einem längeren Vorbau ausgleichen, oder!? Aber ein zu langes Oberrohr ja quasi nicht verkürzen, oder!?
 
Was von allen Daten ist wichtiger? ;-) Stack, Reach, Oberrohr?
Das Zusammenspiel. Reach ist wichtig für das Fahren im Stehen, Oberrohr lässt besser auf die Sitzposition schließen. Beides jeweils im Zusammenspiel mit Stack...und dem Rest der Geometrie natürlich.
Fehlende oder zu kurze Oberrohrlänge könnte man doch mit einem längeren Vorbau ausgleichen, oder!? Aber ein zu langes Oberrohr ja quasi nicht verkürzen, oder!?
Richtig. Ein längeres Rad fährt sich aber anders als ein kurzes. Für technisches MTB-Fahren ist ein längerer Reach und ein möglichst kurzer Vorbau besser. Beim Straßenradsport ist das eher andersrum.

Es wird nicht ... leichter! :-/
Ich denke, wenn Du mit dem BMC in M zufrieden bist, wirste das auch mit dem Centurion in M sein. Das ist natürlich spekulativ. Probieren geht über studieren.
 
Aber der Reach wäre nicht zu klein bei S?

S würde ja auch tatsächlich näher am aktuellen M des BMC liegen, als das M vom R25i.

Gut, verstehe mit komfortabel. Zu aufrecht, also Hollandradmäßig wollte ich auch nicht draufsitzen. ;-) Aber halt nicht zu flach und lang, aber auch nicht zu gedrängt und aufrecht. ;-) So "gemütliche" 45 - 60 Grad vielleicht. ;-) Hmmm ...
im Sitzen würde ich sagen ist das Centurion in M genauso lang wie das BMC...rein von der Rahmengeometrie....allerdings hast beim BMC einen 70mm Vorbau beim Centurion eher max. 50mm. Daher wird das Centurion schon mal 20mm kürzer sein, daneben wirst aufrechter sitzen als auf dem BMC mit 25mm weniger Stack...Wenn Dir also das BMC gut passt, wird das Centurion in S sicher zu kurz sein.

Bezüglich der Rechners bei Centurion: Den benutzen mittlerweile einige Hersteller, und ich finde den richtig gut. Bei mir trifft er immer genau die Rahmengröße die ich auch anhand der Geodaten wählen würde...bei anderen Rechnern bekomme ich oft eine zu kleine Größe empfohlen.
 
Richtig. Ein längeres Rad fährt sich aber anders als ein kurzes. Für technisches MTB-Fahren ist ein längerer Reach und ein möglichst kurzer Vorbau besser. Beim Straßenradsport ist das eher andersrum.

Da ich ja jetzt nicht DIE technisch schwierigsten Trails fahre und ich ja schon einige km Asphalt oder normale Forstautobahn schrubbe, spricht das fürs S?

Ich denke, wenn Du mit dem BMC in M zufrieden bist, wirste das auch mit dem Centurion in M sein. Das ist natürlich spekulativ. Probieren geht über studieren.

Hmmm ... ich bin eigentlich sehr zufrieden, obwohl ich auf dem nochn Ticken komfortabler sitzen könnte. Ist mir manchmal dochn Ticken zu gestreckt. Wobei ich auf das BMC nix kommen lasse. Istn mega Bike! ;-)

Auch, wenn die Überstandshöhe nicht das wichtigste ist, aber beim BMC kann ich locker aufm Boden stehen und ich berühre im Schritt nicht das Oberrohr. Ich habe jetzt einige E-Fullys in M getestet und überall war Anschlag im Schritt mit Oberrohr und das Auf- und Absteigen kam mir teilweise so vor, als wenn ich mein BMC mind. in L hätte. :-/
 
@sebhunter

Da der Stack-Reach-Quotient beim R25i M genauso ist, wie beim BMC M, ich aber beim BMC schon ne aufrechtere Position wünsche, spräche das fürs S beim R25i!?

Problem halt, dass ich das R25i noch nirgendwo Probe fahren kann. Die meisten Händler die R25i schon verbindlich vorbestellt bekommen haben, also nicht verfügbar sind und ich jetzt einen Händler gefunden habe, der S und M noch frei hätte, Stand jetzt, aber eben eine Größe wissen möchte. Beide kann ich nicht reservieren lassen. Wäre halt superblöd, wenn ich 7,5k Ocken dann mal eben für die falsche Größe raushaue und, oder die andere, dann richtige, Größe weg wäre. Dann würde ich mich ziemlich in den Allerwertesten beißen. :-(
 
Da der Stack-Reach-Quotient beim R25i M genauso ist, wie beim BMC M, ich aber beim BMC schon ne aufrechtere Position wünsche, spräche das fürs S beim R25i!?
...so wie ich das sehe sagt der Stack-Reach-Quotient aber nicht so viel über die Sitzpostion aus, sondern eher über die "Stehposition" bergab aus...hier wäre imho ein Oberrohr-Stack-Quotient aussagekräftig...und nach dem würdest du auf dem Centurion in M aufrechter sitzen...in S imho auch, aber gestaucht....ist aber alles Theorie....entscheidend ist Praxis...

Problem halt, dass ich das R25i noch nirgendwo Probe fahren kann. Die meisten Händler die R25i schon verbindlich vorbestellt bekommen haben, also nicht verfügbar sind und ich jetzt einen Händler gefunden habe, der S und M noch frei hätte, Stand jetzt, aber eben eine Größe wissen möchte. Beide kann ich nicht reservieren lassen. Wäre halt superblöd, wenn ich 7,5k Ocken dann mal eben für die falsche Größe raushaue und, oder die andere, dann richtige, Größe weg wäre. Dann würde ich mich ziemlich in den Allerwertesten beißen. :-(
....und hier würde ich keine 7,5k € ausgeben für ein Bike das ich noch nicht mal probegefahren bin, oder wenigstens eines mit sehr sehr ähnlicher Geometrie länger gefahren bin.

Mir wäre das zuviel Lottospielen. Unter diesen Umständen würde ich keines bestellen.
 
Das Teil gibt es offenbar noch gar nicht!? :troll:

Kann man dann also von hier aus einen Ratschlag geben für ein Teil, das es noch gar nicht gibt?

Zumindest, so war mein Gedanke, könnte man ja anhand der Erfahrungen von Euch und, oder anhand von anderen (E-)Bikes, die eine sehr ähnliche Geo haben, auf die Geo des zu bestellenden Bikes schließen. ;-)
 
Sitzposition aufrechter gestalten geht auch über Vorbau und Rise im Lenker.
Vielleicht wäre es am geschicktesten mal 150 Euro für einen Bikefitter auszugeben. Der spekuliert am Ende zwar auch, aber halt mit deutlich besserer Datenlage als wir hier.
 
Zumindest, so war mein Gedanke, könnte man ja anhand der Erfahrungen von Euch und, oder anhand von anderen (E-)Bikes, die eine sehr ähnliche Geo haben, auf die Geo des zu bestellenden Bikes schließen. ;-)
Könnte man, aber eben nur für sich selbst...ob das dann für Dich passt ist fragliche 😉
 
Da hast Du schon genau den Grund, warum ich in Grenz-/ Zweifelsfaellen zur kleineren Groesse raten wuerde.

Zumindest liege ich im Ergebnis des Rahmengrößenrechners fast mittig bei M. Live-Ergebnisse auf ähnlichen, wenn auch nicht 100%ig identischen, E-Fullys ergeben (eher) S. :-/

Aber grundsätzlich liege ich da wohl dann richtig mit meiner Annahme?
 
Zumindest liege ich im Ergebnis des Rahmengrößenrechners fast mittig bei M. (...)
Ja gut, dann M. Ich (178) liege nahezu immer zwischen M und L und nehme wg. siehe oben immer M.
Mein Sohn mit 2cm mehr (180) hat sein Kona Unit dann in L gewaehlt.
Aber grundsätzlich liege ich da wohl dann richtig mit meiner Annahme?
Nun ja, solange es immer noch keine Negativspacer gibt gehts ja nur so rum 🤣
 
Servus,

persönliche Meinung das M könnte dir gut passen.

Grundsätzlich sollte man aber nicht vergessen, es ist was anderes im Gelände ein 14-16kg Bike zu bewegen als ein 25kg Brocken. Das braucht sicherlich mehr Nachdruck bergab im Gelände wenn es nicht laufen lassen kannst. Ist halt die Frage ob du dies auch so anwenden kannst auf dem Bike. Ein kleinerer Rahmen wird vermutlich weniger Einsatz verlangen oder leichter vom Handling sein.

Da das Bike aber auf Ballern ausgelegt ist, 38/DHX2/Asse, wirst es ja bewusst so gewählt haben und auch entsprechend einen Fahrstil haben. Als Tourenbike ist das Bike absoluter Overkill.
Ich fahre entweder so Touren um die 60 km fast S0 - S1,
Was für mich persönlich irgendwie wenig Sinn ergibt.

Nun ja, solange es immer noch keine Negativspacer gibt gehts ja nur so rum 🤣
Hab gerade genau dieses Problem und es gibt Lösungen. Vorbau negativ montieren und Lenker mit weniger Rise.
Wird aber tatsächlich extrem schwer was passendes zu finden. Hab lange gesucht bei 35 Lenkern mit 800 dazu 50mm Vorbau. Dann soll es auch noch optisch gefallen. Aber so lassen sich 20mm weniger Höhe holen.
 
Da das Bike aber auf Ballern ausgelegt ist, 38/DHX2/Asse, wirst es ja bewusst so gewählt haben und auch entsprechend einen Fahrstil haben. Als Tourenbike ist das Bike absoluter Overkill.
Was für mich persönlich irgendwie wenig Sinn ergibt.
Volle Zustimmung.
Das No pogo wird vom Hersteller als Enduro eingeordnet, also ein E-SUV.
Damit 60 km S0-S1 ?
Akku leer!
Völlig falsches Bike für den beschriebenen Einsatz, hört sich stark nach Jobrad an, oder?
Oder du magst das und fährst sonst auch komische Sachen, z.B. München- Hamburg mit einem
Defender über die Autobahn bei Vollgas?
 
Zurück
Oben Unten