Bremsen quitschen trotz mehrmaligem Belagwechsel!?!?

Registriert
24. März 2014
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich habe jetzt insgesamt drei verschiedene Beläge gewechselt, da meine XTR BR M985 ständig das quietschten anfängt.

Ich hatte jetzt am Freitag nagelneue Beläge eingesetzt, kurz im Stand (nicht gefahren) getestet "kein quietschen", jetzt über das Wochenende stand das Rad im Büro wurde nicht bewegt und jetzt quietscht es schon wieder obwohl ich nur im Stand die Bremse ziehe (bin noch keinen Meter damit gefahren).

Jemand eine Idee was da los ist?
 
Hatte die Scheibe davor komplett gereinigt. Ich hatte auch eine bereits quietschenden Belag auf dem Herd "ausgebrannt" dann war das quitschen für 10km weg kam dann aber wieder.

Habe die Vermutung, dass im Stand irgedwie Öl auf die Beläge kommt, kann aber nichts feuchtes finden:confused:
 
Der Schmier ist auch nicht immer zu erkennen, geh mit irgendwas weißes über die Scheibe....ist der Dreck schwarz,schmierig ist das Abrieb +Öl.
Gilt auch für die anderen Komponenten am Bremssattel.
 
Oh Gott! Sicher meinst du den Nehmerzylinder, oder?
Wie entsteht ein Quietschen aus der Undichtigkeit?
Woher soll ich das wissen, ob sie undicht sind.
Die Vermutung liegt nahe - und wenn, bleibt dir nur der komplette Tausch.

Schau dir mal die Rückseite der Beläge an, ob diese feucht sind.
Mach die Nehmerkolben mal komplett sauber und trocken, leg löschpapier zwischen Kolben und Belag und drück die Bremse ab.
Dann hast du Sicherheit
 
Schon mal gehört, dass man gegen quietschende Türen Öl verwendet?

Abgesehen davon: Bei Undichtigkeit => kein Bremsdruck => keine Bremsleistung
Da der TE Bremsleistung hat, läuft diese Vermutung ins Leere...
Stimmt nicht. Minimalste Undichtigkeiten reichen. Kommt gar nicht so selten vor bei Keramikkolben. Nicht wahr, @ulles ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal gehört, dass man gegen quietschende Türen Öl verwendet?

Toller Whataboutism aber was genau hat das mit dem Thema zu tun?

Abgesehen davon: Bei Undichtigkeit => kein Bremsdruck => keine Bremsleistung
Da der TE Bremsleistung hat, läuft diese Vermutung ins Leere...

Deine Annahme ist völliger Unsinn. Meist sind es geringe Mengen die an der Dichtung vorbeigequetscht werden und dann saugen sich die Beläge von hinten voll. Hatte ich schon bei mehreren Bremsen. Einfach mal fabrikneues Klopapier zwischen Bremsbelag und Kolben legen. Ist ein runder, nasser Abdruck drauf, ist es eindeutig...
Das Feature gibt es schon seit mehreren Produktgenerationen bei Shimano :D
 
Ein weiteres "nettes" Forumsmitglied.
Wo kommt das Öl denn her? Aus dem hydraulischen System.
Und was passiert, wenn das hydraulische System mehr und mehr Öl verliert? Klar, Druckverlust.
Glaubt man nicht, ist aber so.


Ich bin nett, aber nur weil ich andere vor deinen Fehlinformationen schütze.

Erneut: Es geht um Kleinstmengen, nicht um ein Totalversagen der Dichtung. Die geringen Mengen werden mittels Ausgleichsbehälter kompensiert, so dass mittelfristig der einzige Effekt eine extrem laut quietschende Bremse ist.
Aber du glaubst ja offenbar auch, dass Öl nicht ursächlich für quietschende Bremsen ist.
 
Jep. Wie bei mir.
Immer wieder quietschende Bremsbeläge - super Druckpunkt - kein sichtbarer Ölaustritt - und trotzdem waren es die Nehmerkolben. Neuen Bremssattel und das Problem ist verschwunden.
Im Ernst, selbst der Bremsabrieb auf dem Sattel war furztrocken - das Öl ist nur in den Bremsbelag gegangen sonst nirgendwohin. Auch die Bremsbelaghinterseite sah trocken aus!
 
Zurück
Oben Unten