Neues Cannondale Scalpel HT 2022: Progressives XC-Hardtail für die Rennstrecke

Neues Cannondale Scalpel HT 2022: Progressives XC-Hardtail für die Rennstrecke

Das Cannondale Scalpel HT 2022 ist da – und laut der US-amerikanischen Traditionsmarke soll der neue Cross Country Race-Bolide nicht weniger als das progressivste XC-Hardtail seiner Zeit sein! Wir haben alle Infos zum neuen Cannondale Scalpel HT 2022 für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Cannondale Scalpel HT 2022: Progressives XC-Hardtail für die Rennstrecke

Mit dem neuen Scalpel HT bieten die US-Amerikaner ein sehr progressives Hardtail für den XC Race-Einsatz an. Wie gefällt euch dieses Konzept?
 

Anzeige

Re: Neues Cannondale Scalpel HT 2022: Progressives XC-Hardtail für die Rennstrecke
Mir fällt es sehr schwer, mir eine Meinung zu dem Bike zu bilden. Gewichtsmäßig auf dem Niveau der bisherigen FSI Rahmen. Bis auf die Lefty Gabel keine Cannondale eigenen Standards mehr, z.B. kein Ai. Dies führt einerseits zum Verlust der Eigenständigkeit, andererseits sind jetzt alle üblichen Komponenten, wie Kurbel/HR, kompatibel und mit anderen Rahmen beliebig austauschbar..
Ich habe mir dies in der Vergangenheit manches Mal gewünscht! Beim 2016er FSI mehr, beim 2019er FSI weniger. Nun hat CD meinen Wunsch erfüllt, merkwürdiger Weise kommt erst einmal Ernücherung auf: Das Inidviduum ist an die Masse verloren gegangen.
 
Ob eine Lefty schön ist oder nicht, darüber kann man natürlich streiten. Meine Frau meint wörtlich: "Die Gabeln an deinen Rädern sehen irgendwie behindert aus." Außergewöhnlich ist sie auf alle Fälle und zwar in zweierlei Hinsicht: Optisch und technisch. Mich hat sie schon früher auf einer ausgiebigen Tour mit einem vom Radshop ausgeliehenen Cannondale Raven vollständig überzeugt. Der Maßstab für mich war damals meine Rock Shox Judy SL, der sie vom Federverhalten eindeutig überlegen war. Diese Überlegenheit hat sie im Vergleich zu heutigen Gabeln sicherlich nicht mehr, aber für mich sind meine Lefty XLR 2.0 und meine Ocho, abgesehen vom jährlichen Service, Sorglosgabeln, die hervorragend funktionieren und zwar auch im Winter. Kein Buchsenspiel, gutes Ansprechverhalten auch bei kalten Temperaturen, nur ein Schutzblech ist schwierig zu montieren, dies gilt insbesondere für die Ocho Carbon, für die Lefty 2.0 gibt es ja Adapter.
Zum neuen HT Scalpel: Merkwürdig finde ich den Umstand, dass nur das derzeitige Topmodell 110mm Federweg hat und hierdurch einen derzeit werbewirksamen extrem flachen Lenkwinkel hat.
Für mich wirkt das so, als ob Cannondale eigentlich ein solche Geometrie nicht entwerfen wollte, jetzt aber durch die neue Down Country Welle reagieren musste und um dies annähernd zu erreichen, einfach eine langhubigere Gabel beim Topmodell eingebaut hat.
Mich erinnern die neuen Geometrien zudem immer etwas an mein erstes MTB von Kettler, das hatte auch einen 67 er Lenkwinkel und 437 mm Kettenstreben und lief herrlich geradeaus bergab, wenn der Rahmen nur steifer gewesen wäre. Diese Geometrie war aber damals mangels Agilität verpöhnt.
Mein 2016er FSI war mein erstes 29er, ich habe es gekauft, weil es vom Fahrverhalten und der Agilität ziemlich nah an mein 26er Bike herankam und nicht so träge war, wie mancher 29 Zoll Marktbegleiter. Aber gut: Ich fahre auch keine technisch sehr anspruchsvollen XC Kurse im Renntempo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob eine Lefty schön ist oder nicht, darüber kann man natürlich streiten. Meine Frau meint wörtlich: "Die Gabeln an deinen Rädern sehen irgendwie behindert aus." Außergewöhnlich ist sie auf alle Fälle und zwar in zweierlei Hinsicht: Optisch und technisch. Mich hat sie schon früher auf einer ausgiebigen Tour mit einem vom Radshop ausgeliehenen Cannondale Raven vollständig überzeugt. Der Maßstab für mich war damals meine Rock Shox Judx SL, der sie vom Federverhalten eindeutig überlegen war. Diese Überlegenheit hat sie im Vergleich zu heutigen Gabeln sicherlich nicht mehr, aber für mich sind meine Lefty XLR 2.0 und meine Ocho, abgesehen vom jährlichen Service, Sorglosgabeln, die hervorragend funktionieren und zwar auch im Winter. Kein Buchsenspiel, gutes Ansprechverhalten auch bei kalten Temperaturen, nur ein Schutzblech ist schwierig zu montieren, die gilt insbesondere für die Ocho Carbon, für die Lefty 2.0 gibt es ja Adapter.
Zum neuen HT Scalpel: Merkwürdig finde ich den Umstand, dass nur das derzeitige Topmodell 110mm Federweg hat und hierdurch einen derzeit werbewirksamen extrem flachen Lenkwinkel hat.
Für mich wirkt das so, als ob Cannondale eigentlich ein solche Geometrie nicht entwerfen wollte, jetzt aber durch die neue Down Country Welle reagieren musste und um dies annähernd zu erreichen, einfach eine langhubigere Gabel beim Topmodell eingebaut hat.
Mich erinnern die neuen Geometrien zudem immer etwas an mein erstes MTB von Kettler, das hatte auch einen 67 er Lenkwinkel und 437 mm Kettenstreben und lief herrlich geradeaus bergab, wenn der Rahmen nur steifer gewesen wäre. Diese Geometrie war aber damals mangels Agilität verpöhnt.
Mein 2016er FSI war mein erstes 29er, ich habe es gekauft, weil es vom Fahrverhalten und der Agilität ziemlich nah an mein 26er Bike herankam und nicht so träge war, wie mancher 29 Zoll Marktbegleiter. Aber gut: Ich fahre auch keine technisch sehr anspruchsvollen XC Kurse im Renntempo.

Man fährt heute anders. Man legt die räder in die kurven und verlagert den Schwerpunkt. Auch in dem bereich. Man braucht keine steilen lenkwinkel die eingefedert zu ultrasteilen lenkwinkeln werden. Auch nicht beim berghochfahren.
Ich weiss das viele leute noch daran hängen aber das wird die zeit regeln. Es gibt einfach im gelände keinen grund sich irgendwas über steile lenkwinkel zu holen. Ausser man will jibben.
 
Beim Rahmen fehlt jeglicher Hinweis auf Ai anders als beim FSI oder Scalpel.
Früher wurde auch das Ai Konzept von CD ausdrücklich als Alleinstellungsmerkmal beworben. Jetzt fehlt jeder Hinweis in der Beschreibung des Scalpel HT auf Ai. Die zitierte Angabe beim Kettenblatt ist hierfür m.E. irrelevant, da das Offset des CD-Ai Kettenblattes nicht außergewöhnlich ist, vielleicht ist dies auch hereingerutscht. Ab dem Modell Carbon 2 ist zudem von Ai beim Kettenblatt auch nicht mehr die Rede. Ich gehe deshalb davon aus, dass der Rahmen kein Ai mehr hat.

@525Rainer:
Da hast du sicherlich Recht! Die neuen Geometrien haben definitiv Ihre Vorteile für Biker mit sehr guter, aktiver Fahrtechnik und auf entsprechenden, technischen Kursen. Ich gehöre leider nicht zur dieser Gattung Biker und bewege mich auch nicht auf diesen Strecken, deswegen sprechen sie mich nicht so an.
Ein bisschen Marketing ist natürlich auch dabei, ist eben mittlerweile schwierig ein Hardtail im Vergleich zum Vorgänger als besser zu bewerben. Bei den Rahmengewichten scheint keine Luft nach unten mehr zu sein. Die beworbenen Rekordgewichte erweisen sich in der Praxis, egal von welchem Hersteller, häufig als Fake.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 10K EUR? Da muss ich gar nicht erst weiter lesen. Sind ja glatt Versenderpreise :lol:

Ich freue mich darauf, wenn der Fahrradboom wieder nach lässt und die Lieferketten funktionieren.
Black Friday 2022 wird ein Fest 🕺 :daumen:
Moin,

da kannst du dich aber auf eine Längere Zeit einrichten bis die "Lieferketten" wieder funktionieren.
Letzten Herbst hatten uns alle Firmen und Außendienstler mit geteilt das dies voraussichtlich bis 2025 anhalten könnte.
Diesen Herbst die gleiche Aussage.
Es wird definitiv noch schlimmer werden mit der Teile Versorgung.

Happy trails ❗

Steve
 
Cdale. wird seit zwei/drei Jahre von Shimano ausgestattet im Renneinsatz.
Da hat man Verpflichtungen 🤔😉

Happy trails ❗

Steve
Ne…das wird’s nicht sein. Im 2021er Lineup der Cc-Bikes gibt’s ja viel Sram. Beim Scalpel HT eben noch nicht. Würde mich doch sehr wundern, wenn das so bleiben würde, vor allem wenn sogar schon Sram-Gabeln angeboten werden.
 
Nicht nur der Schwarz Rote Lack ist geklaut. Auch der Diamant-Rahmen!
#stinksauer
Stimmt!

38D738C8-C58C-4122-8734-D472AD330A14.png
6DF6D66B-3EA3-4891-8475-F62CF1242BDC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten