Neues Giant Anthem Advanced Pro 2022: World Cup-erprobtes XC Race-Fully

Das Rad gefällt mir optisch sehr gut und was die Rahmengröße angeht, so würde ich mit einem Rahmen in Größe L sehr gut zurecht kommen.

Was mich jedoch stört sind die mittlerweile aufgerufenen Preise, ca. 7500€ für ein Rad mit XT Ausstattung und ca. 5000€ für eine SLX Ausstattung ist schon ziemlich heftig.
Ich frage mich wohin sich die Preise in Zukunft noch entwickeln werden!
Bei der zunehmender Inflation und Nachfrage gibt es nur noch eine Richtung, mit exponentialer Kurve...
 
Der leichteste Großserienrahmen müsste der des Specialized S-Works Epic mit 1869g INKLUSIVE Brain-Dämpfer in Gr. M sein. Ohne Dämpfer wurden 1441g gemessen. Das müsste die derzeitige Messlatte unter den 29ern sein!!!

Das S-Works Epic EVO wird kurioser Weise am Werk INKLUSIVE Dämpfer mit 1659g in Gr. M beworben, wobei hier ein leichterer Dämpfer OHNE Brain verbaut wird. Summa sumarum müsste das EVO nackt knapp über dem Gewicht des normalen S-Works Epic liegen.

Noch leichter war nur das 26er Cannondale Scalpel Ultimate Carbon aus dem Jahr 2013. Hier wurden mal 1365g in Gr. L ohne Dämpfer gemessen.

Weitere Leichtgewichte:
Orbea Oiz OMX LTD/Team/Pro inklusive Dämpfer 1740g (Gr. M)
Specialized Epic Evo Expert/Comp inklusive Dämpfer 1759g (Gr. M)
Scott Spark 900 RC SL (17-21) inklusive Dämpfer 1779g (Gr. M)
Cube AMS 100 C:68 29 (17-21) ohne Dämpfer 1550g (Gr. M)
Mondraker F-Podium ohne Dämpfer 1590g (Gr. ??)
Unno Horn ohne Dämpfer<1600g (Gr. ??)
Simplon Cirex SL (MJ 22) ohne Dämpfer 1600-1650g (Gr. L)
Cube AMS Zero99 C:68X ohne Dämpfer 1650g (Gr. ??)

super liste 👍
woher hast du das gewicht des mondraker? das kann nicht stimmen, denn ich habe das f-podium RR in 19" und der nackte rahmen wiegt über 2100g. da soll es ja noch eine limitierte version geben die ca. 200g leichter ist (werbeversprechen). also so oder so sehr weit entfernt von 1600g :ka:
 
Was ist denn das Problem an einem Hinterbau mit flexenden Streben? Ich hab mir ja letztes jahr ein Epic Evo gekauft und mir war die Hinterbau Performance eher wurscht. Ich war dann positiv überrascht und bin es bei jeder Ausfahrt wieder. Was für ein Problem übersehe ich bzw kommt noch auf mich zu?
Dies hatte ich so ähnlich auch schon gefragt.
Aber keine Antwort bekommen.
Hier scheint nur das Gewicht von Rahmen und Dämpfer interessant zu sein.
Eventuell bekommen wir doch noch eine Erklärung.
 
Dies hatte ich so ähnlich auch schon gefragt.
Aber keine Antwort bekommen.
Hier scheint nur das Gewicht von Rahmen und Dämpfer interessant zu sein.
Eventuell bekommen wir doch noch eine Erklärung.

Ich bin drei Jahre das Anthem Advanced Pro 2018er Modell gefahren und im August auf das Canyon Lux Trail (ebenso mit flexenden Streben) umgestiegen.
Der Hinterbau vom Anthem hat sich immer sehr gut angefühlt. D.h. feinfühlig, genügend Progression gerade auch bei kleineren Sprüngen und trotzdem effizient beim Pedalieren.
Der Hinterbau beim Canyon ist schon etwas weniger feinfühlig. Gerade so wurzeliges Zeug leicht bergauf konnte das Anthem etwas besser. Aber ansonsten funktioniert der auch super. Sehr effizient. Das Lux Trail ist eher ein sehr potentes XC-Bike. Trotz des vielleicht etwas weniger feinfühligen Hinterbau´s macht das Teil unheimlich Spaß, weil ich damit jetzt auch die Trails fahre, die mit dem alten Anthem mir zu zickig waren.

Bin echt gespannt wie der neue Hinterbau sich fährt.
 
Zurück
Oben Unten