Neue EXT Era V2-Federgabel: Umfassendes Update für das italienische Bügeleisen

Neue EXT Era V2-Federgabel: Umfassendes Update für das italienische Bügeleisen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMS9nYWJlbDQuanBn.jpg
Die EXT Era hat seit ihrer Einführung im vergangenen Jahr für mächtig Furore gesorgt. Nun bekommt die edle Federgabel aus Italien ein Update. Bei uns gibt es alle Informationen zur neuen EXT Era V2!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue EXT Era V2-Federgabel: Umfassendes Update für das italienische Bügeleisen

Die ohnehin schon sehr beliebte Federgabel bekommt einige Updates spendiert. Wie gefällt dir die neue EXT Era V2?
 

Anzeige

Re: Neue EXT Era V2-Federgabel: Umfassendes Update für das italienische Bügeleisen
Klar.

PXL_20210522_150659482.jpg


Ich hab den Fox ID-Code grade nicht im Kopf, schau zuhause nach und nenn dir den auch noch.

Hier noch eins von vorne.

PXL_20210522_150804846.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die bei Fox wenn man deren Zeichnung glauben darf ja auch noch gut im grünen Bereich wären:

2016_FOX_32_29in_44_and_51mm_Rake_15x110QR_USER_SPEC.jpg


da ist was von 110+-2mm für die Achsaufnahme angegeben.

Ist es nicht besser, wenn man bei Gabeln mit Casting an der Toleranzgrenze eine konventionell eingesteckte Nabe hat, statt einer "schwimmenden Achsbefestigung"?

Bei schwimmender Befestigung wird doch die Gabel mit nicht ganz parallelen Tauchrohren fixiert; bei "eingesteckter Nabe" spreizt man die Tauchrohre auf das Sollmaß auf (vorausgesetzt die Nabenbreite stimmt, was fertigungstechnisch einfacher realisierbar sein dürfte), was vermutlich eine elastische Verformung an der Brücke vom Casting bewirkt?
 
Ist es nicht besser, wenn man bei Gabeln mit Casting an der Toleranzgrenze eine konventionell eingesteckte Nabe hat, statt einer "schwimmenden Achsbefestigung"?

Bei schwimmender Befestigung wird doch die Gabel mit nicht ganz parallelen Tauchrohren fixiert; bei "eingesteckter Nabe" spreizt man die Tauchrohre auf das Sollmaß auf (vorausgesetzt die Nabenbreite stimmt, was fertigungstechnisch einfacher realisierbar sein dürfte), was vermutlich eine elastische Verformung an der Brücke vom Casting bewirkt?
ja, so macht es RockShox.
 
Ist es nicht besser, wenn man bei Gabeln mit Casting an der Toleranzgrenze eine konventionell eingesteckte Nabe hat, statt einer "schwimmenden Achsbefestigung"?

Bei schwimmender Befestigung wird doch die Gabel mit nicht ganz parallelen Tauchrohren fixiert; bei "eingesteckter Nabe" spreizt man die Tauchrohre auf das Sollmaß auf (vorausgesetzt die Nabenbreite stimmt, was fertigungstechnisch einfacher realisierbar sein dürfte), was vermutlich eine elastische Verformung an der Brücke vom Casting bewirkt?

ne, so funktioniert das nicht :) mit der 40/Boxxer/38/Era v2 Achse hat die Achsaufnahme bewusst Übermass, bei einer 40 gerade 112mm gemessen. Die Naben wird von der Achse an das linke Tauchrohr geklemmt über den Bund auf der Achse. Das rechte Tauchrohr kann sich frei auf der Achse seitlich bewegen, BOS z.B. sagt, man soll nachdem die Steckachse festgeklemmt ist ein paar Mal die Gabel möglichst weit einfedern, damit sich das rechte Standohr passend auf der Achse bewegt. Und dann die Achsklemmung rechts festschrauben und man hat eine unabhängig von der Nabe und Fertigung des Castings ideale Position der Tauchrohre +Standrohre zueinander.
 
das ist auch nicht das Casting das mit Modelljahr 2019 eingeführt wurde. Ist noch das alte, evtl. OEM mit neuem Innenleben.

sowas vermutlich (oder halt etwas neuer, je nachdem wie lange es diese Bauform gab):

820-10-142-KITService Set: 2015 36 29in 160 w/20mm Pinch Axle, Fox Met. Black, Lower Leg Assy
820-10-143-KITService Set: 2015 36 29in 160 w/20mm Pinch Axle, Fox Gloss White, Lower Leg Assy
 
ne, so funktioniert das nicht :) mit der 40/Boxxer/38/Era v2 Achse hat die Achsaufnahme bewusst Übermass, bei einer 40 gerade 112mm gemessen. Die Naben wird von der Achse an das linke Tauchrohr geklemmt über den Bund auf der Achse. Das rechte Tauchrohr kann sich frei auf der Achse seitlich bewegen, BOS z.B. sagt, man soll nachdem die Steckachse festgeklemmt ist ein paar Mal die Gabel möglichst weit einfedern, damit sich das rechte Standohr passend auf der Achse bewegt. Und dann die Achsklemmung rechts festschrauben und man hat eine unabhängig von der Nabe und Fertigung des Castings ideale Position der Tauchrohre +Standrohre zueinander.

Ja aber wenn das Casting an der Achsaufnahme an der Toleranzgrenze ist, dann sind doch ursächlich die Tauchrohre im spannungsfreien Zustand nicht parallel, oder? Wenn man die Achse dann im spannungsfreien Zustand einspannt, dann hat man damit doch den nicht parallelen Zustand fixiert?

Wie die Steckachse bei "schwimmender Achsbefestigung" montiert wird ist mir klar.

Oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?
 
das ist auch nicht das Casting das mit Modelljahr 2019 eingeführt wurde. Ist noch das alte, evtl. OEM mit neuem Innenleben.
Das ist korrekt, die Hersteller konnten diese Konfiguration immer bestellen, tat nur fast keiner, weil alle Werbe ... äh "Fachseiten" ala PB, Vital und auch hier das Gewicht und eine fadenscheinige Bedienerleichterung der Gabel vor deren Funktion stellen.

sowas vermutlich (oder halt etwas neuer, je nachdem wie lange es diese Bauform gab):

820-10-142-KITService Set: 2015 36 29in 160 w/20mm Pinch Axle, Fox Met. Black, Lower Leg Assy
820-10-143-KITService Set: 2015 36 29in 160 w/20mm Pinch Axle, Fox Gloss White, Lower Leg Assy
Meine ist eine 170 mm 29in und die weicht eben von dem 15er casting ab, das ging nur bis 160 mm.
 
Das ist korrekt, die Hersteller konnten diese Konfiguration immer bestellen, tat nur fast keiner, weil alle Werbe ... äh "Fachseiten" ala PB, Vital und auch hier das Gewicht und eine fadenscheinige Bedienerleichterung der Gabel vor deren Funktion stellen.


Meine ist eine 170 mm 29in und die weicht eben von dem 15er casting ab, das ging nur bis 160 mm.
Hast du da ein Boost Modell?
 
ne, so funktioniert das nicht :) mit der 40/Boxxer/38/Era v2 Achse hat die Achsaufnahme bewusst Übermass, bei einer 40 gerade 112mm gemessen. Die Naben wird von der Achse an das linke Tauchrohr geklemmt über den Bund auf der Achse. Das rechte Tauchrohr kann sich frei auf der Achse seitlich bewegen, BOS z.B. sagt, man soll nachdem die Steckachse festgeklemmt ist ein paar Mal die Gabel möglichst weit einfedern, damit sich das rechte Standohr passend auf der Achse bewegt. Und dann die Achsklemmung rechts festschrauben und man hat eine unabhängig von der Nabe und Fertigung des Castings ideale Position der Tauchrohre +Standrohre zueinander.
So wird es bei Motorradgabeln schon seit drölfzig Jahren gelehrt. Und macht auch Sinn.
 
nein, meine ich nicht. Dr. Flow erzählt die ganze Zeit von seinem Casting mit 20mm Achse, die wurde und wird schon immer von rechts eingesetzt, Boost oder non-Boost, nur so funktioniert das mit Scheibenbremse und floating Achse.

Und ja, es gab wohl mal 15x100 Steckachsen nach dem selben Prinzip und irgendwann wurde das dann 15x110boost und irgendwann wurde die Bauform geändert auf von links einsetzen.
 
nein, meine ich nicht. Dr. Flow erzählt die ganze Zeit von seinem Casting mit 20mm Achse, die wurde und wird schon immer von rechts eingesetzt, Boost oder non-Boost, nur so funktioniert das mit Scheibenbremse und floating Achse.

Und ja, es gab wohl mal 15x100 Steckachsen nach dem selben Prinzip und irgendwann wurde das dann 15x110boost und irgendwann wurde die Bauform geändert auf von links einsetzen.
Ja, so wird ein Schuh draus.
 
nein, meine ich nicht. Dr. Flow erzählt die ganze Zeit von seinem Casting mit 20mm Achse, die wurde und wird schon immer von rechts eingesetzt, Boost oder non-Boost, nur so funktioniert das mit Scheibenbremse und floating Achse.

Und ja, es gab wohl mal 15x100 Steckachsen nach dem selben Prinzip und irgendwann wurde das dann 15x110boost und irgendwann wurde die Bauform geändert auf von links einsetzen.
20mm sähe ich (leider) inzwischen als Nachteil für eine Enduro-Gabel. Im Prinzip bin ich voll und ganz für 20mm und es war der größte Unfug bei den langhubigen Einfachbrückengabeln von 20mm auf 15mm zu gehen. Nur jetzt ist 15mm boost halt der etablierte Standard für die Endurolaufräder. Klar kann man mit 20mm Nabe aufbauen, aber bei etlichen Komplettlaufräder bekommt man nicht mit der dicken Achse. Wenn man was spezielles möchte, wie z.B. meine geliebten Pirope-Räder, ... Pustekuchen.
 
20mm überall...bei Hope geht's mit passenden Adaptern für 20 Euro...müsste halt nur Mal nen grosser Hersteller wieder anfangen. Ob es evtl mehr bringt als bleischwere 38mm Gabeln...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten