Bikepacking in den Abruzzen: Zwei Freunde und der Monte Sirente

Bikepacking in den Abruzzen: Zwei Freunde und der Monte Sirente

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMS9WSVZJRC10aXRsZS5qcGc.jpg
Im Jahr 2013 starteten zwei Freunde und heutige Kona Ambassadors ihre erste gemeinsame Bikepacking-Tour. Damals noch mit 26"-Laufrädern und riesigen Rucksäcken, vollgestopft mit Campingutensilien. Dabei war das Ziel ein 2-tätiger Ausflug in die Berge, übernachten auf fast 2.000 m Höhe und dabei ein Abenteuer erleben. 2021 haben sie ihren ersten Trip zum Monte Sirente wiederholt. Film ab!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bikepacking in den Abruzzen: Zwei Freunde und der Monte Sirente

Wer würde sich auch gerne mal in den Abruzzen auf Bikepacking-Tour begeben?
 

Anzeige

Re: Bikepacking in den Abruzzen: Zwei Freunde und der Monte Sirente
Es gibt so viele "Abenteurer" die kein Business daraus machen und es einfach nicht dokumentieren.
Wenn du es nicht dokumentierst kann es auch kein buisness werden. Bzw die Dokumentation muss einen gewissen anspruch erfüllen. Das können die wenigsten. Bzw freiwillig wäre das absolute zeit und geldverschwendung sofern dein haupthobby nicht filmen ist.

Es gibt einen markt für die freaks und einen für die masse oder neueinsteiger. Letztere wollen ein paar epische stimmungen und irgend ein feeling. Erstere die packliste abgewogen, route und reale fakten.
Erstere beschweren sich über den übertriebenen epickram, letztere werfen den freaks spassbefreite ernsthaftigkeit und übertriebene korrektheit vor.
 
Hier eine Empfehlung für ein inspirierendes Anfängervideo, und am Ende ist es natürlich Werbung, aber authentische:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber @hellmachine
Die folgende Aussage von Dir ist eine Kritik zum Video:
Fakt ist, das die Taschen und deren Inhalt im ganzen Video keine sichtbare Funktion haben, außer vielleicht Kaffeetransport.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist, möchte ich nicht kommentieren.
Die folgenden Aussagen von Dir, sind m.E. keine Kritik am Video:
Bikepacking? Alles Geraffel am Bike wird nur zur Deko rumgeschleppt.
Es ist nur ungenutzes Zeug, was danach aussehen soll.
Das Video ist gefällig gemacht, aber das kannst du alles ohne die in dem Fall sinnlosen Taschen machen,
Warum? Weil wenn die zwei die zweitägige Tour gemacht haben, ist es Bikepacking und die Taschen sind dann, entgegen Deiner Aussagen, auch nicht bloss Deko, weil sie der Funktion des Gepäcktransports dienen. Damit haben die Taschen eine Funktion und sind nicht nur ungenutztes Zeug, was danach aussehen soll. Zudem kann man das Video, wenn es eine zweitägige Bikepackingtour filmisch dokumentiert, die Tour also stattgefunden hat, eben nicht ohne die Taschen machen, weil diese dann nicht, wie Du sagst, sinnlos sind, sondern notwendig sind.
Entsprechend sind die zitierten Aussagen von Dir alle falsch, wenn die zwei tatsächlich eine Bikepackingtour gemacht haben und nur dann zutreffend, wenn die Tour nicht stattgefunden hat. Also vollkommen unabhängig davon, ob die Funktion der Taschen filmerisch aufgegriffen wurde oder nicht. Das geht m.E. deutlich über eine Kritik des Videos hinaus, da du in den zitierten Beiträgen eben gerade nicht geschrieben hast, dass die Taschen in dem Video keine sichtbare Funktion erfüllen, sondern du stellst in Abrede, dass überhaupt Taschen eine Funktion erfüllen.
Insofern letzteres falsch wäre, wenn die Tour stattgefunden hat und zutreffen würde, wenn die Tour nicht stattgefunden hat, bestreitest Du mit den zitierten Aussagen sehr wohl, dass die Tour stattgefunden hat. Wenn nun die Tour aber nicht stattgefunden hat, Deine Aussagen also zutreffend wären, dann ist das ein ziemlich heftiger Vorwurf gegenüber den Filmemachern, weil sie dann gelogen hätten. Entsprechend sind für mich ich Deine Aussagen wie "Bikepacking? Alles Geraffel am Bike wird nur zur Deko rumgeschleppt", keine blosse Kritik am Video, sondern ein drastischer Vorwurf gegenüber den Filmemachern, den ich für inakzeptabel halte, da du keinerlei Belege dafür hast, dass die zwei gelogen haben.
 
@hellmachine Ich finde die Diskussion ist echt ein wenig lahm. Um mal ein wenig Stimmung zu machen. :D Echtes Bikepacking geht natürlich nur mit Gravelbikes und Flanelhemden. Und die Strecke hätte man damit doch locker fahren können. Was meinst Du dazu als alter Gravel Freund? 😉😂 Späßle 😉

Liebe Alle, genießt doch lieber die wenigen sonnigen Stunden und setzt Euch aufs Bike, egal was, Hauptsache raus und Spaß haben. Und jeder wie er will :daumen: Schönes Wochenende!
 
@hellmachine Ich finde die Diskussion ist echt ein wenig lahm. Um mal ein wenig Stimmung zu machen. :D Echtes Bikepacking geht natürlich nur mit Gravelbikes und Flanelhemden. Und die Strecke hätte man damit doch locker fahren können. Was meinst Du dazu als alter Gravel Freund? 😉😂 Späßle 😉

Liebe Alle, genießt doch lieber die wenigen sonnigen Stunden und setzt Euch aufs Bike, egal was, Hauptsache raus und Spaß haben. Und jeder wie er will :daumen: Schönes Wochenende!
Spreche doch dazu einfach @F-B-W an, der mir nun seit Tagen erklärt, was er für richtige und falsche Kritik hält. Das langweilt mich nämlich ebenfalls zu Tode.
Vielleicht kennt er die PN-Funktion noch nicht?
Ist hier ja erst ein Jährchen dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber @hellmachine
Die folgende Aussage von Dir ist eine Kritik zum Video:

Ob das jetzt gut oder schlecht ist, möchte ich nicht kommentieren.
Die folgenden Aussagen von Dir, sind m.E. keine Kritik am Video:



Warum? Weil wenn die zwei die zweitägige Tour gemacht haben, ist es Bikepacking und die Taschen sind dann, entgegen Deiner Aussagen, auch nicht bloss Deko, weil sie der Funktion des Gepäcktransports dienen. Damit haben die Taschen eine Funktion und sind nicht nur ungenutztes Zeug, was danach aussehen soll. Zudem kann man das Video, wenn es eine zweitägige Bikepackingtour filmisch dokumentiert, die Tour also stattgefunden hat, eben nicht ohne die Taschen machen, weil diese dann nicht, wie Du sagst, sinnlos sind, sondern notwendig sind.
Entsprechend sind die zitierten Aussagen von Dir alle falsch, wenn die zwei tatsächlich eine Bikepackingtour gemacht haben und nur dann zutreffend, wenn die Tour nicht stattgefunden hat. Also vollkommen unabhängig davon, ob die Funktion der Taschen filmerisch aufgegriffen wurde oder nicht. Das geht m.E. deutlich über eine Kritik des Videos hinaus, da du in den zitierten Beiträgen eben gerade nicht geschrieben hast, dass die Taschen in dem Video keine sichtbare Funktion erfüllen, sondern du stellst in Abrede, dass überhaupt Taschen eine Funktion erfüllen.
Insofern letzteres falsch wäre, wenn die Tour stattgefunden hat und zutreffen würde, wenn die Tour nicht stattgefunden hat, bestreitest Du mit den zitierten Aussagen sehr wohl, dass die Tour stattgefunden hat. Wenn nun die Tour aber nicht stattgefunden hat, Deine Aussagen also zutreffend wären, dann ist das ein ziemlich heftiger Vorwurf gegenüber den Filmemachern, weil sie dann gelogen hätten. Entsprechend sind für mich ich Deine Aussagen wie "Bikepacking? Alles Geraffel am Bike wird nur zur Deko rumgeschleppt", keine blosse Kritik am Video, sondern ein drastischer Vorwurf gegenüber den Filmemachern, den ich für inakzeptabel halte, da du keinerlei Belege dafür hast, dass die zwei gelogen haben.
Alter, noch mal, wo schreibe ich, das jemand gelogen hat? Und nutze die PN-Funktion und erkläre mir das privat, deine ellenlangen Interpretationen machen es kein Deut richtiger, und interessieren bis auf die Popcornfraktion niemanden.

Und nochmal mit aller Polemik: Zugeballert mit Bikepacking-Taschen und es wird nur geradelt und Kaffee gekocht, alles andere, was Bikepacking und auch das Abenteuer ausmacht, inkl. der Übernachtung, ist ausgeblendet. Und das ist einfach aus meiner Sicht ein Fail im Drehbuch.
Ich habe genug Beispiele geschickt, inkl. Interviews mit namenhaften Bikepackern, was für sie Bikepacking ist, Konsens ist immer das campen, übernachten selbst versorgen, und wenn das Video das nicht in Szene setzt, ist es sehr schade, und sogar eine verpasste Chance.
Muss das jeder so sehen? Nein, habe ich auch nie gesagt, aber ich habe Argumente und Beispiele gebracht, und ich bin nicht der Einzige mit dieser Position.

Es wäre wesentlich unterhaltsamer und bereichernder, wenn wir vielleicht alle unterschiedliche Sichtweisen haben, aber diese dann medial oder argumentativ untermauern, statt andere Meinungen totreden zu wollen.
 
Da muss man schon ein bisschen zustimmen. Es ist ja in jedem Bereich der gerade "hip", "mega", was auch immer ist, so - es wird vermarktet.

Jetzt sind die Firmen eben auf der Suche nach Bikepacking und Gravel oder E-Bike. Man merkt das auch bei der Sponsorensuche, normale Mountainbiker, XC-Fahrer, etc. haben es schwer. Hat man das Abenteuer, ein soziales oder grünes Projekt am Laufen, wird es einfacher (was ja was gutes ist).

Aber richtig: die Firmen wollen das gerade neue vermarkten, seien es nun Hipbags, doch wieder Rucksäcke, Hardtails, alles muss nach Island, Schottland, etc. oder ihr Engagement für die Umwelt. Dass man da schnell Content braucht und einige Fotos bzw. Videos gestellt (und nicht bei einem wirklichen Abenteuer) entstehen, habe ich ja auch schon öfter bemängelt. Aber ein Fotograf mit 20 Kilo Rucksack und Drohne wird auch nicht überall mitkommen ;-). Es ist halt auch für mich kein Abenteuer wenn ich einen Reiseartikel mit Fotos liefere, wo ich einfach hinter einem Guide herfahre...

Content Produktion ist harte Arbeit, viel zum Fahren kommt man da nicht. Finde das Video trotzdem gelungen.

Es gibt so viele "Abenteurer" die kein Business daraus machen und es einfach nicht dokumentieren.

das ist 100% autentisch, auch das Schlafen in der Frittenbude:

 
@F-B-W forcierte ja immer die Macher hinter dem Video, und nach einer weiteren Sichtung des Videos muss ich sagen: Ich habe keinen Schimmer, wie die es geschafft haben, nach so viel Schlamm, Dreck und fordernden Wetterverhältnissen bei Ankunft Hütte quasi keinen Schmutz an Bike und Kleidung zu haben. Insbesondere die von mir geschätzte Revelate Sweetroll aus weissem DCF hat all den Dreck absorbiert, genau so wie Jacke, Rucksack, Framebag, Short und eben das Bike, vor allem am Sattelrohr, das ist schon magisch.
 

Anhänge

  • FA20A07F-57D1-4926-9544-19F8452A69F5.png
    FA20A07F-57D1-4926-9544-19F8452A69F5.png
    1,2 MB · Aufrufe: 55
  • 92236870-DC37-4522-BA1E-0F99B9B2B368.png
    92236870-DC37-4522-BA1E-0F99B9B2B368.png
    1,2 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
@F-B-W forcierte ja immer die Macher hinter dem Video, und nach einer weiteren Sichtung des Videos muss ich sagen: Ich habe keinen Schimmer, wie die es geschafft haben, nach so viel Schlamm, Dreck und fordernden Wetterverhältnissen bei Ankunft Hütte quasi keinen Schmutz an Bike und Kleidung zu haben. Insbesondere die von mir geschätzte Revelate Sweetroll aus weissem DCF hat all den Dreck absorbiert, genau so wie Jacke, Rucksack, Framebag, Short und eben das Bike, vor allem am Sattelrohr, das ist schon magisch.
Die hatten sicherlich Mucoff dabei :lol: da sieht man mal, wie super das funktioniert😏 quasi magisch
Lass Dich Deich nicht ärgern, lohnt nicht. Schönen ersten Advent :daumen:
 
Schönes Video über die Abruzzen. Was das für Räder sind, ob die mitgeführten Behältnissen gefüllt sind oder ob das "echtes" Bikepacking ist oder nicht, mir egal. Solche Gedanken überlasse ich Typen wie der Höllenmaschine, da erfreue ich mich lieber an der tollen Gegend.
 
Zurück
Oben Unten