Dirt Jump gewichtsparen

Achhhhh du wirklich danke für deine Hilfe reiche Antwort 🤙
ich helf doch immer gern :daumen:
die antwort kann nur so gut sein wie die frage ;)

was für ein bike fährst du?
welche parts sind verbaut?
wie viel kohle kannst du locker machen?
was wiegst du?
wie hart nimmst du die mühle ran?
und wie hart nimmst du die mühle in wirklichkeit ran?
 
die antwort kann nur so gut sein wie die frage ;)

was für ein bike fährst du?
welche parts sind verbaut?
wie viel kohle kannst du locker machen?
was wiegst du?
wie hart nimmst du die mühle ran?
und wie hart nimmst du die mühle in wirklichkeit ran?
Also ich wiege 70kg sie wird schon gut gebrettert habe einen Canyon Stiched 360 Rahmen eine manitou circus expert und sram Level bremsen mit Race Face Kurbeln und Race Face chester cockpit
Und alexrims Felgen mit Canyon Stiched naben
 
jetz kommen wir der sache näher ;) was wiegt das aktuell?

der rahmen is afaik schon eher auf der leichten seite. die gabel kriegste nicht viel leichter, ohne dass sie steifigkeit verliert. bisschen gewicht is hier und da zu holen (leichtbaubremsscheibe, plastepedale, carbonlenker, xc-bremse). am ehesten lohnt sich vmtl. ein leichterer laufradsatz.
 
Wäre gut wenn du uns dein Bike zeigst, oder eine Teileliste, dann können wir Tips geben, bei welchen Teilen ein Tausch Sinn macht. Was wiegt es denn
Also ich wiege 70kg sie wird schon gut gebrettert habe einen Canyon Stiched 360 Rahmen eine manitou circus expert und sram Level bremsen mit Race Face Kurbeln und Race Face chester cockpit
Und alexrims Felgen mit Canyon Stiched nabe
jetz kommen wir der sache näher ;) was wiegt das aktuell?

der rahmen is afaik schon eher auf der leichten seite. die gabel kriegste nicht viel leichter, ohne dass sie steifigkeit verliert. biss
 
jetz kommen wir der sache näher ;) was wiegt das aktuell?

der rahmen is afaik schon eher auf der leichten seite. die gabel kriegste nicht viel leichter, ohne dass sie steifigkeit verliert. bisschen gewicht is hier und da zu holen (leichtbaubremsscheibe, plastepedale, carbonlenker, xc-bremse). am ehesten lohnt sich vmtl. ein leichterer laufradsatz.
Eine Idee für den laufradsatz ?
 
Eine Idee für den laufradsatz ?
jetz kommen wir der sache näher ;) was wiegt das aktuell?

der rahmen is afaik schon eher auf der leichten seite. die gabel kriegste nicht viel leichter, ohne dass sie steifigkeit verliert. bisschen gewicht is hier und da zu holen (leichtbaubremsscheibe, plastepedale, carbonlenker, xc-bremse). am ehesten lohnt sich vmtl. ein leichterer laufradsatz.
Ich wiege 70kg
 
das is mE schon ziemlich leicht für ein dirtbike. da kannst du, wenn du es ernst meinst, vielleicht 1 bis 1,2 kg sparen - aber das wird sehr teuer, weil du an praktisch jedes teil ran musst und überall jedes einzelne gramm sparen, viel carbon etc. und es wird beim fahren/springen vermutlich keinen großen unterschied machen.
 
das is mE schon ziemlich leicht für ein dirtbike. da kannst du, wenn du es ernst meinst, vielleicht 1 bis 1,2 kg sparen - aber das wird sehr teuer, weil du an praktisch jedes teil ran musst und überall jedes einzelne gramm sparen, viel carbon etc. und es wird beim fahren/springen vermutlich keinen großen unterschied machen.
Ok wenn du meinst dann danke für deine Hilfe
Dann muss ich wohl mein Geld wo anders raus schmeißen 🚲🚵🏻‍♂️🚵🏻‍♂️🚵🏻‍♂️🚵🏻‍♂️
 
Wenn Geld keine Rolex spielt : KLACK

Ansonsten hat null-2wo vollkommen Recht ;)
Ist die Pike DJ leichter als die Manitou ? Meine schmort im Karton da ich eine Starrgabel fahre.
(aber bitte nur im Stahlrahmen)
 
Also ich wiege 70kg sie wird schon gut gebrettert habe einen Canyon Stiched 360 Rahmen eine manitou circus expert und sram Level bremsen mit Race Face Kurbeln und Race Face chester cockpit
Und alexrims Felgen mit Canyon Stiched naben
Dann eine PIKE DJ rein, alle Kleinteile wie Sattel und Griffe wiegen und was leichteres kaufen.
LRS vom Laufradbauer + leichtere DJ Reifen = 10,00 Kg

Bei hochbelasteten Teilen wie Kurbel, Vorbau und Lenker würde ich auf Leichtbau verzichten.
 
Ok wenn du meinst dann danke für deine Hilfe
Dann muss ich wohl mein Geld wo anders raus schmeißen 🚲🚵🏻‍♂️🚵🏻‍♂️🚵🏻‍♂️🚵🏻‍♂️
Spar dir das Geld lieber für nen ordentlichen Helm und Schoner, wenn noch nicht vorhanden.
Wie schon geschrieben, scheint das Rad schon einigermaßen leicht zu sein. Das bis zum Exzess zu treiben, ist an nem Dirtjumper völlig daneben, weil der hauptsächlich stabil sein muss.
Vielleicht fährste das Ding erstmal, wenn es dann komplett ist? ;)
Mach ich doch gerne muss nur noch bis zum 17.12 warten weil kriege sie erst an meinem Geburtstag und dann nur noch einbauen 👍👍
Die Optimierungswut packt einen manchmal schon vor Fertigstellung des Radls, da hilft's meistens, kurz tief durchzuatmen und zurück in die Realität zu finden. :D
 
Dann eine PIKE DJ rein, alle Kleinteile wie Sattel und Griffe wiegen und was leichteres kaufen.
LRS vom Laufradbauer + leichtere DJ Reifen = 10,00 Kg

Bei hochbelasteten Teilen wie Kurbel, Vorbau und Lenker würde ich auf Leichtbau verzichten.
Ok danke aber meine Gabel wiegt nicht viel mehr als die Pike und finde persönlich die Manitou 💯mal besser als die Pike
Danke für deine Hilfe


Idee für leichtere Reifen und laufradsätze
 
Wie schon geschrieben, scheint das Rad schon einigermaßen leicht zu sein. Das bis zum Exzess zu treiben, ist an nem Dirtjumper völlig daneben, weil der hauptsächlich stabil sein muss.
Vielleicht fährste das Ding erstmal, wenn dann komplett ist? ;)

Hach, man muss nur mal zurückdenken. Da fuhr man früher mit 15kg Dirt Jumper und es ging ja auch.
Wie schon mehrfach angemerkt, sind 12kg oder darunter schon leicht für ein Bike dieser Gattung.
 
Kunststoff BMX Pedale, Kette, Sattel, Sattelstütze auf Minimum kürzen, Tubolito Schläuche, leichter Vorbau, leichteres Kettenblatt. Da gehen sicher noch 0,5kg. Und wenn du viel Geld hast ein neuer LRS und eine leichtere Bremse hinten. Dann sind wahrscheinlich insgesamt 1kg möglich. Evtl. Lenker kürzen, 760mm reichen auch.
 
Zurück
Oben Unten