Mythen um die Entstehung dieses einen Kratzers am Schaltwerk

Was sind eure Erfahrungen oder Theorien wie dieser Kratzer an fast jedem gebrauchtem Schaltwerk entstanden sein könnte.
Meinst Du nicht ernst, oder?
Mir ist sowas noch nicht passiert....
Das kann kaum der Wahrheit entsprechen. Oder hängen deine Bikes nur an der Wand?

Mal im Ernst: Das ist die Ecke am Schaltwerk, die am weitesten hervorsteht. - Was da alles mal drankommen und Kratzer machen kann, überlasse ich der Fantasie des Lesers. - Kann man ja kaum alles aufzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind eure Erfahrungen oder Theorien wie dieser Kratzer an fast jedem gebrauchten Schaltwerk entstanden sein könnte.
Treppen, Stufen, Bordsteinkanten, Fahrradständer.....??
Mir ist sowas noch nicht passiert....

Die Antwort hast Du dir schon selbst gegeben. 95% aller gefahrenen SW haben dort Kratzer aus den oben genannten Gründen.
 
Ich muss jetzt mal eine Lanze für @23rone brechen. Ich fand es auch schonmal wunderlich, weshalb die Kratzer eben gerade an dieser einen Stelle derart lokal auftreten und der Rest des Käfigs 1A aussieht. Gräser, Zweige usw. sollten ja eher flächiger einschlagen. Die Kratzer sind meist sogar eben NICHT nur direkt außen sondern eher etwas unterhalb des äußersten Punktes.
Offensichtlich kommt das durch die Nutzung - logisch. Das gibt es 1000 Szenarien. Trotzdem etwas wunderlich. Finde ich auch. Brauchts dafür nen extra Faden? Dunno ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Faden aufgemacht, weil diese Frage so oft aufkam sowohl in meinen 17 Jahren als Beschäftigter in Fahrradläden als auch Privat. Immer kam es zu anderen Theorien. Und hier, dank der fleißigen Community werden nun alle Eventualitäten aufgezählt. Und glaubt mir... irgendwann hat wieder einer genau diese Frage, die hier nun ausführlich beantwortet wurde. Über Sinn und Unsinn des Fadens lässt sich streiten, aber die Frage kommt immer und immer wieder. Glaubt mir :hüpf:

Und ich freu mich natürlich auch über lustige und absurde / Abstrakte Ideen dazu :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch, die Schaltwerke an den Bikes die ich kaufe und nutze sehen immer gleich so aus
InkedaHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjA5LzI2MDk1ODYtdWc1dGtwN3J6dHY3LXNjcmVlb...jpg

d.h. nur hinten, unten beschädigt, da hast Du ja noch Glück gehabt...

Ich denke schon nach einmal das Bike auf die rechte Seite unsanft legen (gibt viele die das ohne Bedenken machen) oder (aus Versehen) fallen lassen auf Asphalt und die Ecke hat eben dann Bodenkontakt.
 
Das ist ganz einfach, weil die Seite mit der Butter etwas schwerer ist 😎.
ne, dadurch kommt die rotation überhaupt - es hat was mit der durchschnittlichen absturzhöhe zu tun. schubs dein butterbrot mal von 1,70 m höhe runter ;)
 
Hallo
Wenn das mit den Kratzer geklärt ist, vielleicht könnten mir jemand helfen, warum das Butterbrot immer auf die Butterseite fällt.
Gruß bikebecker
Daszu kann ich nur sagen, dass die Butter laut Berechnungen eines Mathematikers zufolge nur maximal zehn Prozent der Gesamtmasse ausmacht und diese die Flugeigenschaften der Brotscheibe nur ganz wenig beeinflusst. Auch die glatte Oberfläche des Butteraufstrichs kann mathematisch vernachlässigt werden.
 
Aber zurück zum Thema:
Solche tiefen Kratzer entstehen doch immer, wenn man spät abends aus dem Pub zurück kommt und das Bike in den Keller trägt und "plötzlich" feststellt, dass auch noch was hinter dem Tretlager kommt. Da man dann auch mit dem größten Gang nach Hause geeiert ist, ragt diese Stelle des Schaltwerks gaaanz weit nach außen.
 
Aber zurück zum Thema:
Solche tiefen Kratzer entstehen doch immer, wenn man spät abends aus dem Pub zurück kommt und das Bike in den Keller trägt und "plötzlich" feststellt, dass auch noch was hinter dem Tretlager kommt. Da man dann auch mit dem größten Gang nach Hause geeiert ist, ragt diese Stelle des Schaltwerks gaaanz weit nach außen.
Diese Antwort ist genauso gut wie alle anderen erdenklichen auch.
 
Daszu kann ich nur sagen, dass die Butter laut Berechnungen eines Mathematikers zufolge nur maximal zehn Prozent der Gesamtmasse ausmacht und diese die Flugeigenschaften der Brotscheibe nur ganz wenig beeinflusst. Auch die glatte Oberfläche des Butteraufstrichs kann mathematisch vernachlässigt werden.

Und eigentlich ist dem nichts hinzuzufügen außer der Frage, wieso man das immer noch nicht mit den Flugeigenschaften von Katzen kombinieren konnte. Da Katzen ja "immer" auf den Pfoten landen und das Butterbrot "immer" auf dem Aufstrich, wäre das doch eine Quelle unendlicher Energie. Wahrscheinlich ist irgendwas mit dem Tierschutz nicht vereinbar 🤔
 
Zurück
Oben Unten