Orbea Occam LT im Test: Mit Enduro-Genen auf den Trail?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar nicht Arne (leider!), aber gehe mal davon aus, dass sich die Einschätzung bezüglich der Fähigkeiten und Limitationen des Occam LT nicht nur auf den Vergleich mit Enduros oder Freeridern bezieht. Wäre ja auch klar, dass ein Rad mit 150 mm Federweg hier nicht mithalten kann.

Im Abschnitt "Im Vergleich" gehen wir auf den direkten Vergleich mit Rädern derselben Kategorie, in dem Fall mit dem kürzlich von uns getesteten Canyon Spectral Mullet, ein. Die unterschiedlichen Stärken und Schwächen ergeben sich aus den verschiedenen Geometrien, Ausstattungen und vermutlich auch Eigenschaften des Hinterbaus.
Jetzt kommt das Standard-Occam mit Luftdämpfer. Vll wäre das auch hier die Lösung oder ist die Kinematik mit dem anderen Link auf Coil angepasst worden?

Ich hatte mit dem Cube Stereo 150 ja auch "nur" 150mm hinten und den Umstieg auf 160 beim Tyee merke ich nicht wirklich. Wohlgemerkt beim Hinterbau. Insgesamt dann schon.

Egal, es muss ein neuer Name für die Kategorie gefunden werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde "Upduro" gut ;-)

Und btw: Das Occam LT gefällt mir extrem gut und ich bin daher sehr froh, versorgt zu sein und ich mich nicht wieder monatelang in einem Wartezimmer platzieren zu müssen.
 
Frage an die Runde wer die Race Face Laufräder schon kennt: Diese sind also wieder einmal negativ aufgefallen. In anderen Tests war die Rede von gleich 5 gebrochenen Speichen, oft notwendiges Nachspannen etc... Sind das alles wirklich nur Kinderkrankheiten?
Btw.: Frage deshalb weil mein M10 LT in Januar (angeblich) kommen soll... :) Überlege evtl. die Laufräder gleich neu zu verticken, und etwas anderes einzubauen.
 
Frage an die Runde wer die Race Face Laufräder schon kennt: Diese sind also wieder einmal negativ aufgefallen. In anderen Tests war die Rede von gleich 5 gebrochenen Speichen, oft notwendiges Nachspannen etc... Sind das alles wirklich nur Kinderkrankheiten?
Btw.: Frage deshalb weil mein M10 LT in Januar (angeblich) kommen soll... :) Überlege evtl. die Laufräder gleich neu zu verticken, und etwas anderes einzubauen.

Meinst du die hier? Habe das M-LTD mit den Turbine R30 Alu-Laufrädern seit Ende August, darunter auch eine Woche Finale auf den Trails, die ich früher mit dem Enduro gefahren bin. Ein paar Macken in den Felgen, aber ansonsten keine Probleme.
 
Das ist Marketing auf ganz ganz hohem Niveau, einfach dem Occam Rahmen 0,5 Grad und 10mm fw geben und es als revolutionäres Bindeglied verkaufen, auch wenn es da wo es das Occam ergänzen soll, also im ruppigen Gelànde schwächelt. Meine persönliche Meinung, korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Das ist Marketing auf ganz ganz hohem Niveau, einfach dem Occam Rahmen 0,5 Grad und 10mm fw geben und es als revolutionäres Bindeglied verkaufen, auch wenn es da wo es das Occam ergänzen soll, also im ruppigen Gelànde schwächelt. Meine persönliche Meinung, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Naja, das ist schon arg Schwarz-Weiß-Malerei. Der Vergleich im ruppigen Gelände ist ja eher nach oben mit dem Rallon zu führen.

Aber das 140er Occam ist halt eher Trailbike, während das 150er mehr All Mountain sein soll. Die 10, heute eher 20 fehlenden Millimeter Federweg zum Enduro machen da schon noch was aus.

In Sachen Marketing würde ich dir insoweit recht geben, dass es unbedingt ein Coil-Dämpfer sein musste, um dem LT ein hartes Erscheinungsbild zu geben. Ich glaube, mit einem Luftdämpfer würde es vielleicht noch besser funktionieren.
 
Meinst du die hier? Habe das M-LTD mit den Turbine R30 Alu-Laufrädern seit Ende August, darunter auch eine Woche Finale auf den Trails, die ich früher mit dem Enduro gefahren bin. Ein paar Macken in den Felgen, aber ansonsten keine Probleme.
Vielen Dank für die Rückmeldung! Dann bleiben die erst mal am Rad.... wenn es denn dann kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist mir Orbea sympathisch.

Bieten noch gut ausgestattete und "günstige" Aluvarianten an.

Verglichen mit den dichten Händlernetz ein hoher Pluspunkt.
 
Scheint ein ausgewogenes Radl zu sein, das nach den Rückmeldungen auch von hier gut funktioniert. Orbeo geht da wohl einen guten Weg. Ebenfalls nice: Alu-Modell, Individualisierungsmöglichkeiten.
Allerdings nicht mein persönlicher Geschmack mit dem "Querbalken" im Rahmen, Steuerrohrdesign solala, in diesem Fall auch die Farbkombi aus dem Lila mit dem Fox-Orange. Mit Reifenupgrade (bei mir notwendig) und Pedalen dann also 14,5 kg (was nicht weiter schlimm ist).
Aber schönes All Mountain-Bike 🙂 (ja, ich bin schon war älter...)
 
Sagt mal der im Artikel erwähnte Hebel am Rad dabei ich find da keinen ????
"Für noch mehr Werkzeug-Bandbreite sorgt der Hebel zum Festziehen der Hinterrad-Achse. Dieser lässt sich bei Bedarf einfach herausziehen und fungiert dann als Sechser Inbus. Neben seiner Hauptfunktion ist auch noch ein Ventilkern-Schlüssel mit von der Partie."
 
Sagt mal der im Artikel erwähnte Hebel am Rad dabei ich find da keinen ????
"Für noch mehr Werkzeug-Bandbreite sorgt der Hebel zum Festziehen der Hinterrad-Achse. Dieser lässt sich bei Bedarf einfach herausziehen und fungiert dann als Sechser Inbus. Neben seiner Hauptfunktion ist auch noch ein Ventilkern-Schlüssel mit von der Partie."
Doch, der ist da, wenn es ein 22er LT ist. Die Achse des „Link“ Links steht etwas ab, und dort steht “FLP” drauf … habe es aber selber noch nicht rausbekommen. Habe das Teil erst einen Tag, und habe mich lieber mit Setup, tubeless und einer Probefahrt beschäftigt…
 
Sagt mal der im Artikel erwähnte Hebel am Rad dabei ich find da keinen ????
"Für noch mehr Werkzeug-Bandbreite sorgt der Hebel zum Festziehen der Hinterrad-Achse. Dieser lässt sich bei Bedarf einfach herausziehen und fungiert dann als Sechser Inbus. Neben seiner Hauptfunktion ist auch noch ein Ventilkern-Schlüssel mit von der Partie."
Nachtrag:
Siehe angehängte Bilder, oder im Bluepaper von Orbea.
Ich musste erst mal eine Rohrzange (mit Tape umwickelt) anwenden, und das Teil lockern, damit ich es dann mit massiver Kraftanwendung auch mit den Fingern rausbekomme. Werde mir jetzt am Trail also immer die Rohrzange mitnehmen :daumen: Super praktisch!
 

Anhänge

  • F4D06E24-6276-476E-B196-AC237BE1908D.jpeg
    F4D06E24-6276-476E-B196-AC237BE1908D.jpeg
    291,6 KB · Aufrufe: 140
  • 07704983-A5F2-40EF-8193-34AED73C90F9.jpeg
    07704983-A5F2-40EF-8193-34AED73C90F9.jpeg
    280,5 KB · Aufrufe: 138
Ja genau das Multitool geht bis 5 die Achsen brauchen aber einen 6er.
Damit bekommt man das Rad nicht auf
das find ich super praktisch laut test soll da noch einer sein aber keiner weiß wo?
 
Zurück
Oben Unten